Eurovison Song Contest 2025 in Basel

Lena hat auch nicht gewonnen weil sie so gut singen kann, sondern weil sie an dem Abend am g**lsten aussah. Das hat halt kein zweites Mal gezogen, weil in letzter Zeit eher Politisches im Vordergrund steht.
Würde ich jetzt nicht sagen….warum sollte ausgerechnet in dem Jahr das Aussehen entscheidend gewesen sein…und in den anderen nicht? Also ich kann da auch in den Jahren davor keine Korrelationen erkennen

Suomigirl26

Bankspieler
Hab gerade nochmal bei Insta die Punkte Entscheidung gesehen, hinter Österreich saßen die Isländer, und die gingen so ab, als ob sie selbst gewonnen hätten, besonders vorne der Sänger. Was für ein Gänsehaut Moment 🥰🥹

speedclem

Bankspieler
Lena hat auch nicht gewonnen weil sie so gut singen kann, sondern weil sie an dem Abend am g**lsten aussah. Das hat halt kein zweites Mal gezogen, weil in letzter Zeit eher Politisches im Vordergrund steht.

nee. der song hatte was. war frisch, hatte bumms, war etwas schräg, das passte. nix mit outfit.

speedclem

Bankspieler
und östereich? ja, nee, da krieg ich ohrenkrebs. da nehm ich nichtmal das sinnlose permanente handgekeise in die kritik. gut, dass ich diesen schrott nicht live gucken konnte. selten so einen furchtbaren, überkandidelten, ton-schwachen, zum fremdschämenden siegerdsong gehört / gesehen.

Brummsel

Grumpy Old Man
15. Platz für Ballaballa ist völlig in Ordnung, mehr haben sie auch nicht verdient. Es war halt der falsche Song, der den Vorentscheid gewann.
Mit etwas theatralischerem wäre man weiter vorn gelandet. Die Deutschen haben noch nicht verstanden, dass Theatralik, Glamour, gute Stimmen und große Gesten mittlerweile am meisten beim ESC ziehen, siehe Conchita Wurst, Nemo und jetzt JJ.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wow da hab ich ja mal was verpasst als ich gegen Mitternacht unbeabsichtigt weggepennt bin… meine einzige Aussage dazu: wir haben doch Budget-Krise und gar kein Geld dafür den Wettbewerb auszutragen :D

Finn-Lady

Bankspieler
Noch ein paar spannende Facts zum ESC:
Das erste Halbfinale gewann die Ukraine, das zweite sehr überlegen Israel.
Schweden kam auch im ersten Halbfinale nur auf Rang 4.
JJ belegte in seinem Semifinal am Donnerstag nur Rang 5. Im Finale war es dann Rang 4 im Televoting.
Deutschland erhielt im Televoting gestern einmal den 12er (wie erwähnt aus Österreich), für Österreich gab’s 5x 10 Punkte, aber keinen 12er. Israel war mit 13x der vergebenen Höchstpunktzahl dabei, Estland danach mit 5. Weitere 12er verteilen sich auf Schweden (4), Griechenland und Ukraine (3), Albanien und Polen (2), Lettland, San Marino, Georgien, Litauen und Italien (1).
Italien hat gesamt 17 Punkte (10 Jury, 7 Televote) an Estland vergeben, so ausgeprägt beleidigt waren sie also nicht 😉
18 seiner 27 Punkte erhielt San Marino aus Italien.

gentleman

Administrator
Teammitglied
und östereich? ja, nee, da krieg ich ohrenkrebs. da nehm ich nichtmal das sinnlose permanente handgekeise in die kritik. gut, dass ich diesen schrott nicht live gucken konnte. selten so einen furchtbaren, überkandidelten, ton-schwachen, zum fremdschämenden siegerdsong gehört / gesehen.
huch? Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber über die stimmlich-musikalische Qualität und das Können von JJ als an der Wiener Staatsoper ausgebildeter Countertenor gibt's doch eigentlich wenig zu diskutieren oder zu kritisieren? Und das sag ich jetzt wirklich völlig wertfrei ob der junge Mann für Österreich an den Start geht oder nicht?

Und die Budget-Frage wird sich angesichts unseres erst vor wenigen Tagen präsentierten Konsolidierungskurses, der wirklich alle Teile der Bevölkerung in den nächsten Jahren treffen wird, durchaus stellen.. aber man wird schon Mittel auftreiben um den Bewerb wie vor 10 Jahren erfolgreich und mit einer schönen Message als (immer noch) weltoffenes Land zu präsentieren.

Suomigirl26

Bankspieler
huch? Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber über die stimmlich-musikalische Qualität und das Können von JJ als an der Wiener Staatsoper ausgebildeter Countertenor gibt's doch eigentlich wenig zu diskutieren oder zu kritisieren? Und das sag ich jetzt wirklich völlig wertfrei ob der junge Mann für Österreich an den Start geht oder nicht?
❤️🙏

Young Kaelin

merthyr matchstick
Gratulation an JJ, Oesterreich und die österreichischen User hier (y).

Das Siegerwerk war zweifellos auch ein Beitrag.

Der Sänger selber kam wirklich sympathisch rüber. Habs ihm und der Truppe gegönnt.

Insgesamt haben wirs gut veranstaltet. Hat alles gut geklappt und man hat die Schweiz durchaus phantasievoll und bemerkenswert gut vorgestellt.

Sandra Studer classy wie immer, Michelle Hunziker wie man sie kennt, zweifellos ein Hingucker und positiv, Hazel Brugger hat ihre Sache auch gut gemacht, wirkte aber für mich wie eine Fehlbesetzung.

Sah insgesamt drei negative Punkte:

- das Federer Bashing ohne follow up und evtl. Auflösung war unnötig wie n Kropf im Hals
- keine Punkte vom Publikum für die Schweiz wirkte nicht nachvollziehbar und seltsam (dass wir das Ding nicht noch einmal gewinnen müssen, war klar und richtig. Sollen mal andere ran und Oesterreich passt da schon).

Der Punkt, der bei mir vieles überschattet und mich persönlich traurig gemacht hat: ich hätte Celine Dion gerne in Basel performen sehen.

Dass sie vor Ort war, wurde ja bestätigt:

"Das hat der Westschweizer ESC-Kommentator Jean-Marc Richard am Samstagabend im Westschweizer Fernsehen RTS bestätigt. «Aber das bedeutet nicht, dass sie auf der Bühne stehen wird», sagte er."

Kann mir in etwa vorstellen, was sich dort abgespielt hat. Das ging mir insofern nahe, als dass es für Celine sicher ein Setback war.

Ob sie sich nochmal öffentliche Auftritte gibt? Man wird sehen. Die Doku über ihre Krankheit hatte mich damals aus den Socken gehauen. Ich wusste nicht, dass es so schlimm um sie steht. Inzwischen hatte sie sich ja ein wenig erholt und nun offenbar ein Rückschlag. Sie sah auch auf den Videos nicht wirklich gut aus.

Man muss einfach wissen, dass man in der Schweiz die ehemalige Eurovisions-Gewinnerin Celine Dion schon in weiten Kreisen besonders gern hat.

Das war damals unglaublich, denn in der Schweiz kannte man Celine damals gefühlt kaum. Wir haben ihr wirklich schöne Erinnerungen zu verdanken.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich Celine Dion eine akzeptable Lebensqualität erhalten kann. Das hat sie wahrlich verdient.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Punkt, der bei mir vieles überschattet und mich persönlich traurig gemacht hat: ich hätte Celine Dion gerne in Basel performen sehen.

Dass sie vor Ort war, wurde ja bestätigt:

"Das hat der Westschweizer ESC-Kommentator Jean-Marc Richard am Samstagabend im Westschweizer Fernsehen RTS bestätigt. «Aber das bedeutet nicht, dass sie auf der Bühne stehen wird», sagte er."

Kann mir in etwa vorstellen, was sich dort abgespielt hat. Das ging mir insofern nahe, als dass es für Celine sicher ein Setback war.

Ob sie sich nochmal öffentliche Auftritte gibt? Man wird sehen. Die Doku über ihre Krankheit hatte mich damals aus den Socken gehauen. Ich wusste nicht, dass es so schlimm um sie steht. Inzwischen hatte sie sich ja ein wenig erholt und nun offenbar ein Rückschlag. Sie sah auch auf den Videos nicht wirklich gut aus.

Man muss einfach wissen, dass man in der Schweiz die ehemalige Eurovisions-Gewinnerin Celine Dion schon in weiten Kreisen besonders gern hat.

Das war damals unglaublich, denn in der Schweiz kannte man Celine damals gefühlt kaum. Wir haben ihr wirklich schöne Erinnerungen zu verdanken.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich Celine Dion eine akzeptable Lebensqualität erhalten kann. Das hat sie wahrlich verdient.
daran hab ich auch gedacht... das war schon etwas schade und ich denke auch, dass sie sich vielleicht einen Auftritt vorgenommen hat, die Gesundheit es dann aber leider nicht zugelassen hat :( Wünsche ihr auch das Beste und dass sie hoffentlich (so sie das möchte) nochmal auf die Bühnen der Welt zurückkehren kann.

Unser Bundespräsident hat auch schon reagiert :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Entschieden ist der Austragungsort übrigens noch nicht fix, auch wenn Wien natürlich die erste Variante ist und bleibt mit seiner Infrastruktur. Aber auch Innsbruck und Graz haben heute schon lautstarkes Interesse an der Austragung angemeldet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Entschieden ist der Austragungsort übrigens noch nicht fix, auch wenn Wien natürlich die erste Variante ist und bleibt mit seiner Infrastruktur. Aber auch Innsbruck und Graz haben heute schon lautstarkes Interesse an der Austragung angemeldet:
@JL13 - Angebot steht, falls es so kommt. Erster Zug von Innsbruck zu mir geht 6:30 Uhr, bis dahin wird ja sowieso Party gemacht :D

TheYank

Bankspieler
Da hast du die Israelin von 2018 vergessen oder der völlig unverständliche hype um cha cha cha.

Das Estland auf 3 gekommen ist sagt auch einiges aus

Oben