Extra Thread - Bayern vs. Dortmund


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Das ist mir zu weichgespült und zu schön geredet. 42 Pkt nach 24 Spieltagen ist für einen FC Bayern einfach schwach. Da gibt es auch keine Ausreden. Diese Mannschaft kostet ein Vermögen, Robben, Ribery, Lahm, Schweinsteiger, mit den 4 Spielern kannst du den gesamten Etat von anderen Mannschaften decken. Der Kader des FC Bayern ist sündhaft teuer, der ist zu Leistung und zu Ergebnissen verpflichtet. 42 Punkte nach 24 Spieltagen ist ganz, ganz schwach.

Ganz, ganz schwach hängt natürlich vom Maßstab ab. Mit 2 Punkten pro Spiel kann man durchaus Meister werden, da hängt Bayern 6 PKT zurücl. Wenn man bedenkt, dass die letzte Saison schon das Maximum war, dann noch die WM kam, die Verletzten und berücksichtigt, dass das auch nur ein Zwischenstand ist und noch 10 spiele zu spielen sind, ist das nicht befriedigend, aber auch nicht unerklärlich. Auf die sehr erfolgreichen Pokalwettbewerbe gehst du auch garnicht ein :belehr: Und unbefriedigende Saison hin oder her, wenn Bayern am Mitwoch zuhause gewinnt, kann man davon ausgehen, dass auch dieses Jahr wieder ein Titel nach München geht. Auch in der CL is was möglich, vor allem falls Barca rausfliegen sollte.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich habe nicht gesagt das es unerklärlich ist. Ich habe schon die ein oder andere Erklärung, warum man so deutlich unter den eigenen Erwartungen gespielt hat.

Letzte Saison hatte man zu diesem Zeitpunkt 10 Punkte mehr und das obwohl die Hinrunde da ebenfalls eher schwach war. Da hat man unter dem neuen Trainer van Gaal die ersten 8-10 Spiele ziemlich schwach gespielt und einiges an Punkte liegen gelassen. Diese Saison war die Hinrunde sogar nochmal schlechter.

Ich gehe nicht auf die Pokalwettbewerbe ein, weil das nichts "außergewöhnliches" ist sondern im Rahmen dessen was man erwarten darf. Mit einem Kader der ~120-150 Mio Gehalt verschlingt sollte man das CL Achtelfinale erreichen und im DFB Pokal ist man als Deutschlands Nummer 1 auch immer in der Lage das Halbfinale zu erreichen. Das ist bei beim FC Bayern einfach unabhängig von der nationalen Meisterschaft zu sehen, weil man diesen Stand in den Pokalwettberwerben nun mal jedes Jahr "erwartet".

Wenn das jetzt außergewöhnlich wäre und man sagen könnte "Ok, Meisterschaft ist zwar schwach, aber dafür stehen wir endlich mal im DFB Pokal Halbfinale und haben sogar mal das CL Achtelfinale erreicht" dann würde deine Argumentation ja noch Sinn machen. Aber es ist nun mal schlich nicht außergewöhnlich für den FC Bayern und deshalb gibt es auch nicht im Ansatz einen Grund mit diesen Pokal "Erfolgen" die schlechten Leistungen in der Meisterschaft zu entschuldigen.

Dieser Club betreibt einen enormen finanziellen Aufwand, der zu einer bestimmten Leistung verpflichtet. Sonst ist der Aufwand für den Popo. 42 Punkte nach 24 Spieltagen entspricht nicht den Anforderungen, das ist einfach so. Um das zu erreichen braucht man nicht so einen hohen finanziellen Aufwand zu betreiben. Damit kann niemand zufrieden sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Wenn du das so siehst hat Bayern scheinbar ohnehin kaum eine Chance die zu begeistern. Platz 4 in der BL ist eine große Enttäuschung und alle Pokalspiele zu gewinnen muss man erwarten...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn du das so siehst hat Bayern scheinbar ohnehin kaum eine Chance die zu begeistern. Platz 4 in der BL ist eine große Enttäuschung und alle Pokalspiele zu gewinnen muss man erwarten...

Das Platz 4 in der Bundesliga eine Enttäuschung ist, habe ich nicht gesagt. 42 Punkte nach 24 Spieltagen sind eine Enttäuschung.

Auch das man alle Pokalspiele gewinnen muss habe ich nicht gesagt. Aber das Erreichen des CL Achtelfinale ist für einen Verein, der so einen finanziellen Aufwand betreibt, kein Erfolg. Oder glaubst du für Barca, Real, Manu, Inter, Chelsea, Arsenal, ist das Erreichen des CL Achtelfinale ein Erfolg?

Im übrigen hat mich Bayern im Spiel gegen Inter begeistert, weil sie tollen Fußball gespielt haben. Sie haben mich auch letzte Saison begeistert, in ganz vielen CL Spielen und auch in der Meisterschaft.

Das ändert aber nun mal nichts daran, das sie in dieser Buli-Saison deutlich hinter den eigenen Erwartungen liegen und eine ziemlich schwache Punktausbeute erreicht haben. Es geht hier einfach um Aufwand und Ertrag und keine andere Mannschaft in Deutschland betreibt auch nur annähernd diesen finanziellen Aufwand. Und natürlich sollte sich das in den Punkten auch widerspiegeln, sonst läuft irgendwas falsch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Rashid
Sehr guter Beitrag.
Ich glaube auch nicht, dass die Bayern sooo schwer zu verteidigen sind. Das liegt ja auch hauptsächlich daran, dass ohne Robbery kaum Kreativität erzeugt wird. Schweinsteiger/Partner sind sehr konservative 6er mit wenig Spielwitz oder Kreativität. Da war wirklich Bommel der "Spielgestalter", was schon einiges aussagt. Dazu hat man heute auch gesehen, dass es Gomez aufgrund seiner doch sehr limitierten technischen Fähigkeiten gg eine starke IV immer sehr, sehr schwer haben wird. Er kreiert nichts selber, zieht keine Gegenspieler auf sich oder ähnliches. Ich halte Lucas auch für den besseren, weil einflussreicheren Stürmer.

Ich weiß nicht, ob wir uns in den letzten 15 so hätten zurückziehen müssen. Normalerweise dürfte uns der breit angelegte Stil der Bayern mit vielen Spielverlagerungen nicht liegen, weil man Gefahr läuft ins Leere zu laufen und so Räume entstehen lässt. Allerdings fand ich die Defensivspieler der Bayern alles andere als technisch stark, wenn sie unter Druck gesetzt wurden. Da hätte man mMn die wirklich sehr schwache Bayern-Abwehr weiter beschäftigen können, anstatt sich gg Robbery und Co aufs Verteidigen zu konzentrieren.
Aber das weiß Kloppo dann wahrscheinlich doch besser als ich.


Das Interview von vGaal im ZDF hatte was. :laugh2:


Nachtrag: Übrigens sehr interessant, was du eine Körpersprache bzw Verhalten sich Robben ggn Mitspielern erlauben kann. Das spricht Bände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anonymus

Banned
Beiträge
376
Punkte
0
das war eine derbe klatsche für den hochmut den die bayernoberen in der woche an den tag gelegt haben. hochmut kommt halt vor dem fall.
klasse leistung der kloppjungens.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Romo: Maßlos überschätzt ist sicher übertrieben. Die Bayern haben in der Saison doch gar keine gute PResse.
Ich meine auch nicht die Presse, sondern mich, einige (viele) User hier und Bayernfans aus meinem realen Umfeld! Wir dachten die können das Ding noch umbiegen (nicht die Meisterschaft, sonder die Spielweise und die Erfolgsquote), die Siegermentalität wieder erlangen und (nicht nur) gegen einen euphorisierten Überflieger ihre Klasse zeigen. Das Interspiel war ohne Frage erste Sahne, aber nach dem gestrigen Debakel muß man es ja fast als Zufallsprodukt einordnen. Ansonsten hat man in diesem Kalenderjahr doch meist nur gegen dosorientierte Gegner gespielt.

Ob Mark van Bommel tatsächlich fehlt? Ich weiß es nicht, will es aber auf keinen Fall gelten lassen!
Führungslos kommen sie allerdings schon daher meine Bayern. Irgendwie fehlt ein Leader. Schweinsteiger, dem ich das am ehesten zutraue in einem kleinen Formtief. Mußte zwei Drittel Saison auf der 10 spielen und soll jetzt auf der 6 den Laden zusammenhalten und die Impulse nach vorne geben. Dazu ist er momentan nicht in der Lage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Zunächst mal Glückwünsche an die Dortmundfans im Forum: Ihr habt eine tolle Mannschaft! Da macht das Zuschauen wirklich Spaß und in meinen Augen lag die Niederlage ein bisschen weniger an der schwachen Vorstellung der Bayern als an der starken Leistung der Dortmunder.

Für mich wurde das Spiel vor allem im Mittelfeld verloren. Dass Pranjic 90 Minuten eine schlechte Entschuldigung für einen 6er geben darf, lässt mich doch an van Gaal zweifeln. Stattdessen Gustavo auf links zu stellen und später gar auszuwechseln, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Vor allem da Pranjic jetzt auch keine offensiven Akzente gesetzt hat; selbst in diesem Aspekt habe ich bei Gustavo in der ersten Hälfte mehr Engagement gesehen.
Dazu Schweinsteiger in einem absoluten Formtief. Der Fehler zum 0:1 war ja nicht sein einziger.

Stark war, wie Dortmund in Form von Schmelzer + 1-2 Helfer Robben eigentlich komplett aus dem Spiel genommen haben. Hab ich in dieser Effizienz selten gesehen.
Ribery war in der ersten Hälfte ein paar mal zu sehen, wurde aber meist auch vom Dortmunder AV, dessen Namen ich nicht schreiben kann (fängt aber mit "P" an ;)) abgekocht.

Nächste Woche in Hannover sollte man dann aber auf jeden Fall gewinnen, sonst beginnt, wie MS schon ein paar Mal geschrieben hat, das große Zittern um die CL-Teilnahme, was man sich aber definitiv ersparen kann und sollte.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich sehe es so


schei** Spiel Glückwunsch an die Dortmunder!


Was ein bißchen nervt, ist der Hochmut von einigen Usern. Bombe schrieb dazu mal einen Perfekten Satz an EINEN User.

Ich schätze mal derjenige der sich hier angesprochen fühlt, weiß dass er gemeint ist.


Ganz beschi**ener Gewinner.

Freut Euch, Ihr habt gewonnen. :punkt:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Zum Spiel brauche ich nicht viel zu schreiben, das wurde ja schon ausführlich gemacht.

Ganz große taktische Meisterleistung von Kloppo. Was der BVB da defensiv gespielt hat, war Weltklasse.

Die Entscheidung der Bayern Pranjic auf die 6 zu ziehen und Gustavo nach links hinten, ist in meinen Augen einfach zu erklären. Der Gegenspieler vom linken Verteidiger heißt Götze und ich will nicht wissen, was los ist, wenn Pranjic auf Götze losgelassen wird und der dann das Spiel mit Toren und Assists entscheidet.

Nach dem Spiel ist man immer schlauer. Ich kann es jedenfalls absolut nachvollziehen, dass van Gaal den defensiveren Gustavo dort aufgestellt hat, auch wenn das dann immer noch nicht die Optimallösung ist.
Aber die will Bayern dort ja auch nicht verpflichten...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.007
Punkte
113
Dass man Gustavo und Pranjic gegenüber dem Mailand-Spiel wegen Götze die Positionen tauschen ließ, war auch ein Gedanke, der sich mir zunächst aufdrängte.
Aber lässt es das Selbstverständnis der Bayern zu, dass man im Prestige-Duell im eigenen Stadion die Aufstellung von einem 18-jährigen der gegnerischen Mannschaft bestimmen lässt? Kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

Egal, tolles Spiel, in dem mir Großkreutz übrigens besonders gut gefallen hat. Glückwunsch an die Dortmunder zu dieser Mannschaft! :thumb:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ein Sieg, der sehr schmeckt, besonders wenn man bedenkt, wie er zustandegekommen ist.

:thumb: aber auch für die Bayern Fans im Forum wie Solomo, Malte, Marces, und alle die sich noch angesprochen fühlen, auch trotz so einer Niederlage die Fairness zu besitzen, die Leistungen anzuerkennen und die Fehler auf sachlicher Ebene zu betrachten.

Auch ein Sieger kann in der Qualität und Größe Unterschiede haben. Anhand dieses einen Spiels (oder dieser einen Bundesliga Saison) einen Machtwechsel zu implizieren, ist doch völlig albern und auch nicht angemessen für einen BVB Fan, der schon ganz andere Zeiten erleben musste. Hier sollte noch Demut angebracht sein, wir sollten genießen was diese junge Mannschaft geleistet hat. Es darf uns nicht darum gehen, wer auf welcher Position der bessere ist - das sollen andere Leute entscheiden. Das System funktioniert, weil es ein System ist. Natürlich kommt dann noch die individuelle Klasse dazu, aber das ist nicht unsere primäre Stärke.

Es werden noch schwere Zeiten kommen, insbesondere wenn die Mehrfachbelastung kommt, da wird es dann wichtig, dass der Kader, so wie er ist, zusammen bleibt und auf bestimmten Positionen noch Verstärkungen (die uns aber wirklich weiterhelfen) geholt werden. Zu beweisen ist natürlich noch die Reife, in einem europäischen Wettbewerb zu bestehen.

Ansonsten war es ein sehr schöner Abend, habe sehr gut gefeiert. :thumb:

PS: sehr schöner Thread hier wenn ich da mal so die genannten Bayern User + nbatibo, Deffid, samurai und paar andere BVB Kollegen mit einschließe...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
PS: sehr schöner Thread hier wenn ich da mal so die genannten Bayern User + nbatibo, Deffid, samurai und paar andere BVB Kollegen mit einschließe...


da hast du recht. das liegt aber mmn auch daran, dass man den jeweils anderen verein für seine leistung (dortmund) bzw leistungsfähigkeit (bayern) eigentlich auch respektieren muss.


die dortmunder sind nicht wie die schalker letztes jahr. das ist eine blutjunge truppe mit einigen deutschen dabei, die offensiven fussball spielen lässt und dabei auch einige "eye candy" spieler wie götze, kagawa oder sahin in ihren reihen hat. natürlich kann nicht jeder die dortmunder mögen, das wäre ja extrem langweilig, und bzgl der nächsten saison bin auch ich skeptisch, aber respektieren muss man die leistung in dieser saison. und das macht auch ausnahmslos jeder hier im forum, auch vor diesem spiel schon.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Das war wirklich ein fantastisches und würdiges Spitzenspiel, vor allem in der 1. Halbzeit. Der BVB irre stark und der hochverdiente Sieger, das war ein Meisterstück. Hummels 100% Zweikämpfe... :crazy: .

Mal sehen, ob die Bayern die Giganten von 96 im Kampf um die CL-Quali noch erreichen können. panik:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Sehe ich auch so. Ein Klassespiel und ein würdiger Sieger. Ganz überraschend kam der Dortmunder Sieg imo nicht. Sie sind eben formstärker und haben dazu auf mehreren Positionen schon eine enorme spielerische Klasse. Bei den ganzen berechtigten Verweisen hier auf die hohe Laufbereitschaft, wird manchmal vergessen, wie sie auch unter hohem Druck auf engstem Raum den Ball behaupten können. Da haben Leute wie bspw. Götze neben einer hohen Einsatzbereitschaft einfach auch eine Klassetechnik.
Entgegen anderer Äußerungen hier im Thread glaube ich zudem, dass es schon eine Rolle spielt, ob man zuvor ein wichtiges CL Spiel bei einem starken Gegner hatte. Die nächsten Bayernspiele sind ja auch nicht ohne. Das ist mental und physisch schon ein Handycap. Das soll aber die großartige Borussenleistung gestern nicht schmälern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die letzten Posts würde ich allesamt unterschreiben und auch von mir ein :thumb: an die Mehrheit der User aus beiden Lagern.

Natürlich liegt es bei Dortmund nicht nur an Einsatz und Laufstärke. Leute wie Sahin, Hummels, Götze, Barrios haben schon eine sehr hohe Qualität. Ob es immer gleich "weltklasse", "bester Spieler der Liga" oder "Spieler x >>>>> Spieler Y" sein muss, steht für mich halt auf einem anderen Blatt. Zumindest, wenn man es allgemeingültig macht und nicht auf die aktuelle Saison bezogen. Dass Dortmund eine Saison wie vom anderen Stern spielt, muss jeder zugeben, der auch nur etwas Ahnung von Fußball hat. Dennoch müssen sie das im nächsten Jahr erstmal annähernd bestätigen, bevor man von Wachablösung und solchen Dingen sprechen kann. Bayern hatte immer mal eine schwache Saison und ist trotzdem als einziges Team seit Jahrzehnten konstant oben.

Was mir am meisten imponiert hat, ist die Geschlossenheit der Dortmunder Mannschaft. Bei uns bleibt Robben stehen und winkt ab, bei Dortmund geht ein angeschlagener Sahin noch in den Zweikampf mit Ribery. Das ist mMn genau das, was Dortmund auszeichnet.
Auch Langerak hat mir gestern gut gefallen, das Debut sollte Hoffnung auf mehr machen, zumal Weidenfeller zwar eine sehr gute Saison spielt, aber doch seine Limits hat.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Romo: Die Punktausbeute etnspricht ungefähr dem vierten Platz. Ich finde es ja okay, dass du von der BL-Saison enttäuscht bist. Bayern war in den letzten 10 oder 15 Jahren ja immer min Vierter oder Dritter. Aber wenn du die Saison als gesamtes betrachtest, musst du halt auch die Pokalwettbewerbe mit einbeziehen. Und gerade das war ja vor Van Gaal immer der Wunsch: In der CL wieder eine große Rolle zu spielen. Bayern hat praktisch jedes Spiel in der CL gewonnen dieses Jahr , nur das unwichtige Spiel in Rom hat man noch unnötig abgegeben und das ist schon eine sehr starke Bilanz. Und auch wenn man in den letzten Jahren sehr verwöhnt wurde, sollte man nicht vergesen, dass auch der DFB-Pokal ein wichtiger Titel ist, über den man sich freuen sollte, wenn man ihn holt, was ja auch noch möglich ist. Meister wird man dieses Jahr nicht, aber trotzdem sollte man das alles nicht zu negativ sehen finde ich.


Was die Hochmut kommt vor dem Fall-Sprüch betrifft: Man muss wissen, dass bei Bayern die Sprüche seit Jahrzehnten Standart sind. Das ist bei denen Programm. Manchmal haben sie halt Recht mit den großen Sprüchen und manchmal halt nicht. Das hat nix mit Hochmut zu tun, das war schon immer so bei denen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.522
Punkte
113
Ort
Hier
Was bei der Saison der Bayern halt stört, ist die Tatsache, dass sie zum gefühlt zum ersten Mal seit dem Krieg nicht um die Meisterschaft mitspielen.
Sie sind zwar auf Platz 4 mit Chancen bis auf 2, das ist ok, aber die Chance auf Platz 1 ist nicht mehr da. Das war die letzten Jahre aber immer der Fall: Bayern war immer bis ganz kurz vor Schluss ein heisser Meisteranwärter, dass es dann nicht immer reicht, ist ja klar. Dieses Jahr sind sie aber wirklich nicht viel mehr als ein Zaungast bei der Dortmund-Gala, und das ist ungewohnt und auch unerwartet.
 
Oben