Extra Thread - Bayern vs. Dortmund


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man sich das Leverkusen-Spiel ansieht, lügt die Tabelle einfach nicht. In dieser Saison kommt erst mal Dortmund und dann gaaaaanz lange nichts.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.915
Punkte
113
War auch großartig dämlich von Leverkusen. Quasi 85 Minuten die bessere Mannschaft und dann in 7 Minuten alles verspielt^^ Gerade in der 2 HZ hatte Bremen ansich keine Mittel gegen stark verteidigende Leverkusener die vorne aber nicht zwingend genug waren.

Ein schöner Abschluß eines wundervollen Spieltages :jubel:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
War eine grandiose erste Hälfte und ein perfektes Beispiel dafür wie man Skiller wie Robbery stoppen kann.
Tja, da ist ein Robben oder meinetwegen auch Messi einfach machtlos.
Im richtigen Augenblich abspielen heißt die Devise.

Für mch war das besser als die Mannschaftsleistung von Inter im CL-Finale.
Ich muss sagen, diese Mannschaft hat das Potential eine der besten deutschen Mannschaften aller Zeiten zu werden. Die Vereinsführung darf es nicht zulassen, daß dieses Team von den Bayern zerstört wird.
Die werden nämlich alles daran setzen die Leistungsträger in Versuchung zu bringen.

Mag sein, daß Schweinsteiger gegen Dortmund in einigen Situationen schlecht aussah, nur muss man diese Situationen auch erzwingen.
Wenn man permanent gestalkt wird, macht schon mal solche Fehler.
Andersherum hat Pranjic ja total versagt als 6er, der die Offensive von Dortmund stoppen sollte.
Kommt Sahin nicht zur Entfaltung, haben die in Großkreutz und Götze noch andere die Ideen entwickeln können.
Bayern ist da zu berechenbar. Alles über die Flügel und Schweinsteiger muss einfach mehr Verantwortung übernehmen, wenn gegen so eine starke Mannschaft spielt.
Naja, Dortmund ist einfach bärenstark, also Geheule sollte bei den Bayern nicht angesagt sein.

Großartig.:thumb:

Mich würde wirklich brennend interessieren wie Dortmund(10 Pferdelungen) gegen Barca abschneidet.:confused:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
War eine grandiose erste Hälfte und ein perfektes Beispiel dafür wie man Skiller wie Robbery stoppen kann.
Tja, da ist ein Robben oder meinetwegen auch Messi einfach machtlos.
Im richtigen Augenblich abspielen heißt die Devise.

Für mch war das besser als die Mannschaftsleistung von Inter im CL-Finale.
Ich muss sagen, diese Mannschaft hat das Potential eine der besten deutschen Mannschaften aller Zeiten zu werden. Die Vereinsführung darf es nicht zulassen, daß dieses Team von den Bayern zerstört wird.
Die werden nämlich alles daran setzen die Leistungsträger in Versuchung zu bringen.

Mag sein, daß Schweinsteiger gegen Dortmund in einigen Situationen schlecht aussah, nur muss man diese Situationen auch erzwingen.
Wenn man permanent gestalkt wird, macht schon mal solche Fehler.
Andersherum hat Pranjic ja total versagt als 6er, der die Offensive von Dortmund stoppen sollte.
Kommt Sahin nicht zur Entfaltung, haben die in Großkreutz und Götze noch andere die Ideen entwickeln können.
Bayern ist da zu berechenbar. Alles über die Flügel und Schweinsteiger muss einfach mehr Verantwortung übernehmen, wenn gegen so eine starke Mannschaft spielt.
Naja, Dortmund ist einfach bärenstark, also Geheule sollte bei den Bayern nicht angesagt sein.

Großartig.:thumb:

Mich würde wirklich brennend interessieren wie Dortmund(10 Pferdelungen) gegen Barca abschneidet.:confused:

Messi zu stoppen ist dann schon noch mal eine andere Hausnummer.Im Gegensatz zu Robben spielt Messi nicht so positionstreu und ist dementsprechend westentlich schwerer zu verteidigen.Außerdem hat er mehr "Moves" drauf als Robben.Zur Not läßt er sich zurückfallen und spielt den tödlichen Pass.
Ich glaube gegen Barca würden wir nicht so gut aussehen.Unser Spiel ist darauf ausgelegt in Ballnähe immer in Überzahl zu sein.Das hat aber auch seine Risiken, wird das Spiel schnell verlagert ist man in Unterzahl und genau das traue ich Barca zu.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Barca wäre absolutes Gift für uns, das Anti-Spiel. Auch einen breit angelegten Stil, aber nur mit richtigen Spielern. Barca ist für mich Bayern mit Qualität. Wir haben gestern schon gut adaptiert und unseren Stil angepasst, aber trotzdem haben wir einige ganz dicke Böcke gebaut, weil wir sicherlich auch wesentlich nervöser als sonst waren.
Ich würde uns viel lieber gegen die (alten) italienischen Mannschaften sehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.166
Punkte
113
:thumb: aber auch für die Bayern Fans im Forum wie Solomo, Malte, Marces, und alle die sich noch angesprochen fühlen, auch trotz so einer Niederlage die Fairness zu besitzen, die Leistungen anzuerkennen und die Fehler auf sachlicher Ebene zu betrachten.

Volle Zustimmung :thumb:

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht vor und auch nach dem Spiel, in diesem Thread...

Und an die Großkreutz-Fans;)
Ja, selbst ich muss ihn ausnahmsweise mal loben. Auch wenn mir in einigen Situation der Atem stockte, vor allem beim 0-1 - ich dachte der schenkt den Ball wieder einmal her und verstolpert die Kugel, der Pass war dann wirklich erste Sahne. Aber vor allem Defensiv hat er sich mein Lob für diesen Spieltag verdient.

Aber das ich ihn ab jetzt nie wieder kritisieren werde, glaube ich nicht. Dafür müsste er ab sofort eine unmenschliche Steigerung zur bisherigen Saison abliefern und das wage ich zu bezweifeln. Kevin hat in meinen Augen einfach noch zu viele Defizite. Aber ich lasse mich gerne,wie in solchen wichtigen/vereinzelten Spielen eines besseren belehren...;)

Eine kleine Anekdote noch zum Spiel: Ich will jetzt definitiv kein unnötiges Fass aufmachen. Aber ich habe bisher weder bei der Live-Übertragung noch bei jeglichen Zusammenfassungen (Sport 1, ZDF) eine Wiederholung der "Manuel-Neuer"-Gedächtnis Aktion von Kraft (ich glaube gegen Großkreutz - 2.HZ) gesehen, als er weit vor seinem eigenen Sechzehner einen langen Pass abfing und ich mir fast sicher war, das es ein Handspiel war. Wundert mich nur sehr, da der Kommentar von Reif einfach nur lächerlich war ("Wir haben keine Wiederholung. die diese Situation abschließend aufklärt - aber es wahr wohl eher kein Handspiel")... Na Super, sonst wird jede Situation bis aufs kleinste analysiert und jetzt sieht man weder während der Live-Übertragung noch in jeglicher Zusamenfassung eine Wiederholung dieser Szene, die durchaus eine rote Karte zur Folge haben können...:confused:

War zwar im Nachhinein nicht spielentscheidend, aber für mich dennoch eine kleine "Kuriosität" im heutigen Zeitalter der Wiederholungen, Expertenmeinungen und Spieltaganalysen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Klopp ist mMn ein Coach, der sehr von seiner Motivationsfähigkeit lebt, auch das wird nächstes Jahr schwerer werden.

Also dieses Argument sollte sich doch langsam mal abgenutzt haben. Klopp hat nun wirklich in Mainz und beim BVB bewiesen, dass er langfristig ausgezeichnete Arbeit leisten kann, den BVB verbessert er von Jahr zu Jahr, ist immerhin auch schon im dritten Jahr dort.

Also Trainer, die von ihrer Motivationsfähigkeit leben oder sich abnutzen, sind mir doch mehr die Feuerwehrmänner bzw. Trainer, die nach einem Jahr immer entlassen werden oder den Verein wechseln wie Labbadia oder Magath, aber doch nicht Klopp. :skepsis:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.839
Punkte
113
Die Mannschaft ist einfach der Wahnsinn. Ich liebe euch! :)

Ansonsten wurde alles schon gesagt. Ich möchte nur hinzufügen, dass die Offensive mit Robben-Müller-Fronk plus Gomez pervers stark ist. Vielleicht sogar mit das Beste in Europa. Die Defensive der Bayern ist jedoch schlichtweg nicht auf dem Niveau, wie man es bei Bayern erwarten muss. Ihr könnt noch Wochen über Stuber vs Hummels diskutieren, das ist aber nicht euer Problem. Das geht um Lahm (definiert Durchschnitt diese Saison), über Gustavo/Pranjic und speziell die IV.

BTW: Ohne Arroganz, mit Kagawa wärs vielleicht noch deutlicher ausgegangen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
BTW: Ohne Arroganz, mit Kagawa wärs vielleicht noch deutlicher ausgegangen.

Und wenn Gomez 5 Zentimeter weiter hinten steht, ist es kein Abseits, steht 2-2 und geht vielleicht ganz anders aus. Oder auch nicht. Hätte, wäre, wenn, macht im Fußball keinen Sinn. Einfach über das freuen was man Schwarz auf Weiß hat.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.839
Punkte
113
Und wenn Gomez 5 Zentimeter weiter hinten steht, ist es kein Abseits, steht 2-2 und geht vielleicht ganz anders aus. Oder auch nicht. Hätte, wäre, wenn, macht im Fußball keinen Sinn. Einfach über das freuen was man Schwarz auf Weiß hat.

Klar, "Hätte Hätte Fahrradkette". Wie gesagt eure Offensive ist unglaublich stark, mit Kagawa hätte man IMO eure defensiven Schwächen noch besser ausnutzen können, nicht zuletzt weil Lewa sehr unauffällig war. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht behaupten (ist auch klar, wenn man den ganzen Beitrag liest)...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kagawa habe ich gestern nicht vermisst. GG Schalke oder Stuttgart wäre er viel wertvoller gewesen. Es tut mir auch unglaublich leid, dass er diesen Weg mit der Mannschaft nicht mitgehen kann, weil es für seine Entwicklung sehr positiv gewesen wäre.
Gestern waren wir doch sehr zielstrebig und effizient, auch wenn wir einige Großchancen ausgelassen haben. Wenn das Tor von Gomez anerkannt wird, ist das Momentum dann auf Seiten der Bayern. Wir hatten ja auch einige Spiele gg sie bei denen wir anfangs sehr gut mitgehalten haben, um am Ende abgeschossen zu werden.
Es bleibt nur das Kompliment an den Linienrichter, der das super gesehen hat. :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ja das war dann wohl nichts. Auch ein Orakel ist nicht unfehlbar.

Glückwunsch BV 09 Borussia Dortmund zur kommenden Meisterschaft.

Immer noch besser, als die Pillen aus Kusen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Ich muss gestehen - ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die den Raum so perfekt zustellt wie der BVB aber zeitgleich auch brandgefährlich ist. Es war ja teilweise schon pervers gut, wie sie alle, wirklich alle Feldspieler verschoben haben. Klopp hat da irgendeine Formel gefunden, wie man den Platz so dichtmacht, dass es praktisch keine Möglichkeit mehr gibt, in irgendeiner Weise durchzukommen. Ich habe mir das heute Nacht nochmal angesehen, weil ich mir das alles überhaupt nicht erklären konnte. Da arbeiten 10 Feldspieler über die ganze Spielzeit hinweg mit einger unglaublichen Konsequenz gegen den Ball und zwar so lange bis sie die Pille haben, um dann wir die Bienen auszuschwärmen und den Ball Richtung gegnerischen Tor zu treiben. Beeindruckend.

Von daher absolut verdienter Sieg der Dortmunder. Natürlich muss man auch über die Bayern sprechen. Die beiden Sechser bodenlos schlecht. Die IV vollkommen überfordert. Robben von Großkreutz und Konsorten abgemeldet (die gingen teilweise mit 3 Mann auf Robben, rein mathematisch gesehen, müsste dann ja mehr Platz in der Mitte oder auf der anderen Seite sein, aber auch das war nicht der Fall. :confused: ). Und auch auf Trainerseite hatte man kein Konzept gegen die Spielweise der Dortmunder. Man spielte stur so weiter, obwohl zu sehen war, dass es nicht funktionierte. Letztendlich hatte man dann, so Mitte der 2.Halbzeit, keine Kraft und keine Lust mehr und hatte sich mit der Niederlage abgefunden. Da fehlt mir dann schon einer, der mal ordentlich dazwischen haut und die Mitspieler aufweckt. Aber nichts, nicht mal ein Frustfoul, keine Härte. Auch da waren wir dem BVB hoffnungslos unterlegen, die zum richtigen Zeitpunkt auch mal den Ellenbogen ausfahren (Sahin gegen Ribery). Da fehlt uns Bommel gewaltig.

Fazit: absolut verdienter Sieg des BVB. Ohne Einschränkung. Selten zu Hause so vorgeführt worden. :(
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Im großen und ganzen kann ich mich Bombe anschliessen. Glückwunsch an die Dortmunder zu dieser Mannschaft und zur kommenden Meisterschaft:thumb::thumb::thumb:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.020
Punkte
113
Auch wenn er übertreibt, so hat er mit der Abhängigkeit der Bayern von Robben schon recht. Er sorgt für Taktikanpassungen und Umstellungen bei gegnerischen Teams und ist trotzdem nicht zu stoppen. Ich hätte es vorher nie für möglich gehalten, dass eine Spitzenmannschaft von einem einzelnen so abhängig sein kann.

Dem habe ich auch nirgendwo widersprochen.

@plissken

Ah mit dieser Strategie kommst du nicht weit. Ich habe nie geschrieben, dass Schweinsteiger oder Lahm schlechter Spieler sind. Sie sind aber keine Herausragenden, wie ihr Ruf und Gehalt suggerieren könnte. Im Übrigen hat doch die Weltfußballer-Wahl (vorher war ja Schweini sicher Top5 bei den Checkern hier) auch gezeigt, dass er diesen Ruf so im Ausland auch nicht hat.
Die deutsche NM ist ein richtig starkes junges Team, was vor allem von der Ausgeglichenheit lebt. Wenn man nun unbedingt den individuell überragenden SPieler haben möchte, dann ist das Özil. Und selbst der ist noch längst nicht auf dem Niveau eines Iniesta oder Xavi.


@LeFreak
Das ist Blödsinn. Ich hatte überhaupt kein Problem die Fähigkeiten von Müller anzuerkennen.
Vor Monaten (bevor er seine Serie startete) habe ich hier so ziemlich als Einziger pro-Gomez argumentiert, als sein Transferwert hier auf 50 Cent beziffert wurde. Ich hatte auch kein Problem, Schweinsteigers überragende WM auch zu genießen.
Nur müsst ihr einfach mal auf dem Boden bleiben. Die Bayern haben genau einen wirklichen Weltklasse-Spieler, und das ist Robben. Dahinter haben sie einige gute Zocker wie Schweinsteiger, Lahm (diese Saison nicht mal) oder Thomas Müller. Von dieser Kategorie Spieler hat der BvB aber auch 2-3 im Kader, die halt nicht ganz den Hype bekommen.
Wäre das nicht so, hätten wir nicht 13 Punkte Vorsprung. Barca könnte die halbe Mannschaft ausfallen, und sowas würde nicht eintreffen. Weil sie halt nicht 1-2, sondern 5-6 überragende Spieler besitzen.

Das hört sich aber jetzt schon etwas besser an, schließlich hast du sonst Sahin immer "meilenweit" vor Schweinsteiger gesehen. Vielleicht habe ich deine Worte zu sehr auf die Goldwaage gelegt, aber bei solchen Übertreibungen bekommt man nun mal Gegenwind.
Der Punkt bei Schweinsteiger z.B. ist einfach, dass er seine Klasse schon bewiesen hat. Er kann richtig gut Fußball spielen, auch im Weltklasse-Bereich. Ob er dies immer abruft, ist die andere Frage. Aber die vorhandene, individuelle Klasse kann man ihm IMO nicht absprechen. Wenn er die ganze Saison so spielt wie gegen Dortmund, kann man darüber reden, ob er seine Klasse nie mehr wird abrufen können. Dann hätte Schweinsteiger seinen Zenit schon überschritten.
Dies glaube ich im Übrigen aber nicht. ;) Im richtigen System wird Schweinsteiger wieder aufblühen. Im Moment macht van Gaal IMO grobe taktische Fehler.

Ich sehe es so


schei** Spiel Glückwunsch an die Dortmunder!


Was ein bißchen nervt, ist der Hochmut von einigen Usern. Bombe schrieb dazu mal einen Perfekten Satz an EINEN User.

Ich schätze mal derjenige der sich hier angesprochen fühlt, weiß dass er gemeint ist.


Ganz beschi**ener Gewinner.

Freut Euch, Ihr habt gewonnen. :punkt:

Da muss ich aber nun sagen, dass die bisherigen Aussagen hier NACH dem Spiel doch sehr fair waren, da habe ich noch nicht EINEN Dortmunder gesehen, der hochmütig seinen Spott ausgelassen hat.

Die letzten Posts würde ich allesamt unterschreiben und auch von mir ein :thumb: an die Mehrheit der User aus beiden Lagern.

Natürlich liegt es bei Dortmund nicht nur an Einsatz und Laufstärke. Leute wie Sahin, Hummels, Götze, Barrios haben schon eine sehr hohe Qualität. Ob es immer gleich "weltklasse", "bester Spieler der Liga" oder "Spieler x >>>>> Spieler Y" sein muss, steht für mich halt auf einem anderen Blatt. Zumindest, wenn man es allgemeingültig macht und nicht auf die aktuelle Saison bezogen. Dass Dortmund eine Saison wie vom anderen Stern spielt, muss jeder zugeben, der auch nur etwas Ahnung von Fußball hat. Dennoch müssen sie das im nächsten Jahr erstmal annähernd bestätigen, bevor man von Wachablösung und solchen Dingen sprechen kann. Bayern hatte immer mal eine schwache Saison und ist trotzdem als einziges Team seit Jahrzehnten konstant oben.

:thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.960
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich muss gestehen - ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die den Raum so perfekt zustellt wie der BVB aber zeitgleich auch brandgefährlich ist. Es war ja teilweise schon pervers gut, wie sie alle, wirklich alle Feldspieler verschoben haben. Klopp hat da irgendeine Formel gefunden, wie man den Platz so dichtmacht, dass es praktisch keine Möglichkeit mehr gibt, in irgendeiner Weise durchzukommen. Ich habe mir das heute Nacht nochmal angesehen, weil ich mir das alles überhaupt nicht erklären konnte. Da arbeiten 10 Feldspieler über die ganze Spielzeit hinweg mit einger unglaublichen Konsequenz gegen den Ball und zwar so lange bis sie die Pille haben, um dann wir die Bienen auszuschwärmen und den Ball Richtung gegnerischen Tor zu treiben. Beeindruckend.
....

Vielleicht sollten die anderen Bundesligateams sich mal erkundigen, ob es für "Dr. Warneckes Wunderpulver" eine Art Exklusivvertrag für den BVB gibt.
Wenn nicht, dann das Zeug mal ankaufen und testen.
Die ganze Rennerei der Dortmunder ist extrem beeindruckend und beinahe beeindruckender ist, dass die Burschen scheinbar kaum müde werden dabei.
Schmelzer und Großkreutz wirbelten eben noch am gegnerischen Strafraum, dann stellen sie Sekunden später Robben zu und laufen davon im nächsten Angriff.
Dieses Nahrungsergänzungsmittel auf Aminosäuren-Basis scheint etwas zu bringen und soll wohl auch keine Doping-Grenzwerte verletzen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.960
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na Lybien, das land neben Tinesuen, Äpygten, Aigerlen und den 2 Ländern in die eh nie jemand reist

11Freunde-Liveticker schrieb:
....18:27 Uhr
In 198 Länder wird dieser belanglose Kick übertragen. Nur in Libyen und Bahrain schauen die Leute nicht zu, sondern tragen ihr ganz eigenes Duell um die Vormachtstellung aus. Die letzten Straßenfußballer....

:belehr: ;) :D

Der ganze Liveticker ist hinreißend gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jesse

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Van Gaal meinte nach dem Spiel gestern gegen Schalke, den Bayern wäre ein Elfmeter verweigert worden, wie auch schon gegen Dortmund.

Wo meint er denn? Ich kann mich an eine Situation (relativ eindeutige Schwalbe) von Robben erinnern, die zumindest kein Elfmeter war, auch wenns nicht unbedingt Gelb für Arjen sein muss.
Und an ein Handspiel von Großkreutz, allerdings außerhalb des Strafraums.

Auf der anderen Seite hat Lahm den Kevin aber doch sehr ungestüm im Strafraum zu Boden gerissen, also hätte es wenn dann einen Elfmeter für Dortmund geben müssen.

Schon schade, dass van Gaal nicht mal nach vier oder fünf Tagen dazu in der Lage ist, TV-Bilder mit Wiederholungen, Zoom und Zeitlupe richtig zu erkennen. Aber wenn die Videoanalyse bei den Bayern so mangelhaft stattfindet ist es kein Wunder, dass die derzeit so wohl hinten als auch vorne (vor allem das herausarbeiten von Chancen/Arbeiten gegen die gegnerische Defensive) auf ziemlich schwachem Niveau agieren...
 
Oben