Extra Thread - Bayern vs. Dortmund


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Bis morgen Stuber alle genialen 50m-Pässe von Hummels abgefangen hat... nur um sie anschliessend Barrios direkt in die Füsse zu spielen :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bis morgen Stuber alle genialen 50m-Pässe von Hummels abgefangen hat... nur um sie anschliessend Barrios direkt in die Füsse zu spielen :D
Macht nix, der trifft eh nur den Pfosten...

EDIT
Jetzt wieder ernsthaft: Ich sehe es gar nicht gerne, dass morgen bei Dortmund der Jungspund in der Kiste steht. Nach meinem Gefühl war es bisher immer so: Wenn in wichtigen Spielen der gegnerische Torwart vorher groß und breit als mögliche Schwachstelle ausgemacht wurde, hat er im Spiel absolut überragend gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Momentum ist klar auf Bayernseite. Dortmund ohne Keeper und ein paar Verletzte und Bayern kommt aus dem besten Spiel der Saison in dem man den CL-sieger auswärts schlägt. Psychologischer und spielerischer vorteil Bayern.

Daher tippe ich 3:1/4:1 für Bayern.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Dass Weidenfeller ausfällt dürfte nicht ausschlaggebend sein morgen. Ich denke eher, dass alle Bayernspieler nach dem Spiel in Mailand ordentlich Selbstvertrauen getankt haben und heute gewinnen MÜSSEN um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu haben.
Wird ein heißer Kampf :)
Tippe aber auf ein 1-1, da Dortmunds Innenverteidigung auch gegen Bayern gut bestehen wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und überhaupt:
Der überschätzte Ribery wird die Dortmunder Weltelf schwindelig spielen, der überschätzte Schweinsteiger wird Weltklasse-Sahin abkochen und der überschätzte Gomez wird gegen Weltklasse-Hummels drei Buden machen. Wer das jetzt nicht als das erkennt was es ist, der ist selbst dran schuld :saint:


1. Ist die Diskussion über Badstuber auch sinnlos. Ich verstehen auch nicht, warum man ihn irgendein besonderes Talent bescheinigt. Er ist sowas von 0815, mehr geht gar nicht. Selbst nach König Hummels sind Boateng, Höwedes klar talentierter. Wo war Badstuber eigentlich bei den U-Mannschaften??

2. Ja, Schweinsteiger, Lahm etc. Sie machen den Unterschied aus, was man im Hinspiel ja gesehen hat. :laugh2:
Wenn die Bayern gewinnen, dann nur weil Papa Robben wieder da ist und das Team mit Robbery (wobei viel, viel mehr RObben) einfach 100mal besser ist. Weltklasse-Schweinsteiger, Lahm etc hatten die Hinrunde um ihre Überklasse zu zeigen, es kamen keine 30 Punkte dabei heraus. Es gab einen Bayern-Fan, der dies auch erkannt hat (glaube Malte), aber es wäre mir auch peinlich für solche soliden Spieler 10Mio an Gehalt zu zahlen.

Pack mal Sahin morgen zu den Bayern und Schweini zu Dortmund, und wir haben gar keine Chance.
Der Bayern-Kader ist schon überschätzt. Selbst wenn ihr morgen gewinnt, ist dies nicht mehr als Heimsieg gg ein ersatzgeschwächtes Team, dessen Kaderkosten nicht mal 1/3 eurer ausmachen, und welches ihr selbst dann nur mit dem Fernglas in der Tabelle sehen könnt.
Aber klar, morgen werden Stuber, Schweini und Lahm ihre Extraklasse beweisen, wenn Robben mal wieder alles alleine macht, und Gomez für die 2 Meter-Abstauber der Schlappen hinhält.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mich vom Ergebnis noch nicht entschieden, entweder gewinnt Bayern relativ klar, sie haben daheim einfach einen Lauf zur Zeit, oder es geht 2:2 aus.

Ansonsten: Wenn Dortmund jetzt schon als ersatzgeschwächt gilt, darf man darüber als Bayernfan aber schon mal lächeln. Man gebe Bayern das Dortmunder "Verletzungspech" und die wären näher wesentlich näher als 13 Punkte an Dortmund dran. Man gebe Dortmund das Bayern-Verletzungspech und die wären 13 Punkte hinter den CL-Plätzen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist ein dummer Vergleich, weil der Bayern-Kader 120 Mio kostet. Da kann man davon ausgehen, dass man Ausfälle anders abfangen kann, als ein Verein mit einem 34Mio-Etat.
Übrigens waren wir doch alles andere als befreit vom Verletzungpech. Kehl, Zidan, Owomoyela waren alle Stammspieler, Kagawa vllt der wichtigste Spieler der Hinrunde. Warum gibt es dafür kein Lob für Spieler wie Bender, Piszczek oder Götze, die das alles nicht nur kompensieren konnten, sondern tragende Säulen beim Tabellenführer sind??
Warum können angebliche Weltklasse-Spieler wie Schweinsteiger, Lahm oder Ribery keinen Altintop oder Kroos, die ja wahrlich keine ANti-Kicker sind, in der Mannschaft "mitziehen"??
Im Übrigen ist es auch kein typischen Verletzungspech. Bayern siegt und fällt mit Robben. Wäre der nicht so verletzungsanfällig, würde er heute gar nicht bei euch spielen, weil er dann sicher keine 25 Mio gekostet hätte. Es ist also alles relativ.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Auf jeden Fall hat sich der Jaa die Situation glänzend zurechtgelegt, das muss man ja fast respektieren. Gewinnt Bayern, war es nur Robben zu verdanken. Gewinnen die Westfalen, haben sie dank Weltklasse Hummels und Sahin gewonnen trotz Robben. Wird Dortmund Meister, ist alles wunderbar. Wird Bayern Meister, war es Robben im Alleingang. Fällt Robben dann wieder aus und Bayern wird trotzdem Meister, hat wahrscheinlich Robben den entscheidenden Impuls gegeben.
Für mich aber ganz angenehm so, da kann ich den Dortmundern die Meisterschaft von Herzen gönnen, denn die Truppe ist ja sehr sympathisch. Einige "Fans" hier werden sowieso immer den Mund aufmachen ...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Fällt Robben dann wieder aus und Bayern wird trotzdem Meister, hat wahrscheinlich Robben den entscheidenden Impuls gegeben.


Ja, oder holen 29 Punkte pro Serie.
Das ist wirklich schon abenteuerlich wie stark der Verdrängungsmechanismus bei manchen Fans hier ausgeprägt ist. Man könnte ja meinen, das Ganze sei eine rein hypothetische Frage, ein intellektuelles Problem sozusagen.
Was die Bayern-Mannschaft ohne Robben wert ist, hat man doch wirklich zu genüge beobachten können. Und das ist auch ok, schließlich gehört er auch zum Team. Wie man aber versucht diese Abhängigkeit zu leugnen, um Spielern wie Schweinsteiger, Lahm etc eine Klasse anzudichten, die sie nicht besitzen, ist schon abenteuerlich.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Ja, oder holen 29 Punkte pro Serie.
Das ist wirklich schon abenteuerlich wie stark der Verdrängungsmechanismus bei manchen Fans hier ausgeprägt ist. Man könnte ja meinen, das Ganze sei eine rein hypothetische Frage, ein intellektuelles Problem sozusagen.
Was die Bayern-Mannschaft ohne Robben wert ist, hat man doch wirklich zu genüge beobachten können. Und das ist auch ok, schließlich gehört er auch zum Team. Wie man aber versucht diese Abhängigkeit zu leugnen, um Spielern wie Schweinsteiger, Lahm etc eine Klasse anzudichten, die sie nicht besitzen, ist schon abenteuerlich.

Ein Klasse, die Lahm und Schweinsteiger zu absolut festen Größen in der deutschen NM gemacht haben, der, vorsichtig aber doch nachvollziehbar zu behaupten, wohl derzeit zweitbesten N-Mannschaft der Welt.
Verzeih mir, wenn ich dem Nationaltrainer und wahrscheinlich sonst 90% aller Fußballexperten da mehr Fachwissen zutraue als dir. :rolleyes:

Man sollte bei den Bayern die Probleme nun wahrlich nicht bei der individuellen Klasse der Spieler suchen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Wirklich sehr amüsant dieser Thread :thumb:

Irgendwie schaffen es die Diskussionen zwischen Bayern und Dortmundern doch noch ein gewisses Niveau dauerhaft zu halten. Da sieht es bei den "Wortgefechten" mit den Blauen doch etwas anders aus...;)

Zum Spiel: Weidenfeller definitiv nicht dabei. Also kommt es wirklich zum Debüt von Langerak. Obwohl es vom Papier her eine klare Schwächung für uns sein sollte, sehe ich die Sache ganz gelassen - es gibt dem Spiel noch eine gewisse Würze und ich freue mich für Langerak. Der zweite Eike Immel?...

Kuba wird wohl ebenfalls dabei sein, hoffentlich von Beginn an - auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, der Junge spielt gegen Bayern mMn immer eine wichtige Rolle, da er gegen Ribery defensiv immer sehr gut aussieht.

Und jetzt kommt die schlechte Nachricht für die Bayern: Sebastian Kehl ist ebenfalls an Board, das dürfte der X-Faktor sein ;)

An der Badstuber/Hummels Diskussion werde ich mich nach wie vor nicht beteiligen - Lesen und Genießen ist irgendwie stressfreier und um einiges lustiger.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@Blubb: Du wirst morgen Abend nichts von mir lesen. Ich werde nach dem Spiel mit guten Freunden das ein oder andere Bierchen trinken, ein wenig über Fussball, Guttenberg, Ghadafi und das Fiasko bei der Bayersichen Landesbank fachsimpeln, auf den Sieg gegen den BVB anstossen und mich natürlich zwischendurch immer wieder über den Großdings oder die Dortmunder Formumsgemeinde lustig machen. Du musst vermutlich bis Montag auf meine Zeilen warten, Sonntags habe ich striktes Internetverbot seitens Frau Bombe. :cool4:

@MS: Du kannst ja gleich für Mittwoch einen ähnlichen Fred eröffnen, dann machen wir dort weiter, wo wir am Montag/Dienstag hier aufhören. Ist ja alles viel lustiger als die öden Vereinsthreads. :wavey:

@Plissken: geht mir ja so ähnlich. Dank der Forumserfolgsbvbfans bin ich ein halber Schalker geworden. panik:

Damit wüßten wir dann schon mal wer im Hause Bombe die Hosen an hat:D

Was werden hier demnächst noch für Threads eröffnet...Banane gegen Kiwi,
Apfelsine gegen Pampelmuse oder wahlweise auch Kirsch gegen Waldfrucht...

Eine Allianz Bayern Schalke gefällt mir...

Zum Thema Schweinsteiger Hummels:
Du kannst das Duo Schweini Badstuber gerne für besser halten als Sahin Hummel.Es sei dir gegönnt da wir am Saisonende Deutscher Meister sind.

@nbatibo
Malsch fehlt noch in unsere Runde;)
 

DVNO

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
St. Pauli
Pack mal Sahin morgen zu den Bayern und Schweini zu Dortmund, und wir haben gar keine Chance.
Der Bayern-Kader ist schon überschätzt. Selbst wenn ihr morgen gewinnt, ist dies nicht mehr als Heimsieg gg ein ersatzgeschwächtes Team, dessen Kaderkosten nicht mal 1/3 eurer ausmachen, und welches ihr selbst dann nur mit dem Fernglas in der Tabelle sehen könnt.
Aber klar, morgen werden Stuber, Schweini und Lahm ihre Extraklasse beweisen, wenn Robben mal wieder alles alleine macht, und Gomez für die 2 Meter-Abstauber der Schlappen hinhält.


Das ist der größte ******, den ich je gelesen hab'. Aber cool, wenn man sich traut, so etwas zu schreiben! :jubel:

(Das sage ich als BVB-Fan)!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
1. Ist die Diskussion über Badstuber auch sinnlos. Ich verstehen auch nicht, warum man ihn irgendein besonderes Talent bescheinigt. Er ist sowas von 0815, mehr geht gar nicht. Selbst nach König Hummels sind Boateng, Höwedes klar talentierter. Wo war Badstuber eigentlich bei den U-Mannschaften??

Das ist ja mal der perfekte Schuss ins eigene Knie. Badstuber hat U19,U20 und U21 NM gespielt, genau wie Boateng und Höwedes (der auch noch U18). Es ist Hummels, der erst in der U21 berufen wurde.
Bei der EM2009 konnte er jahrgangsspezifisch gar nicht dabei sein - Hummels spielte da übrigens auch nur eine völlig untergeordnete Rolle, die bockstarke IV war Höwedes/Boateng. Im Jahrgang darauf spielte Badstuber nur anfangs, weil er eben schon im ersten BL-Jahr A-Nationalspieler wurde. Es war Hummels, der Abwehrchef der U21-Mannschaft war, die grandios gegen Island verkackte.
Das dazu - und ich habe absolut nichts gegen Hummels, den ich für ein enormes Talent halte (ist ja eh einer von uns). Ich habe aber sehr wohl etwas gegen völlige Tatsachenumkehr.
Talent und Spielweise von Stuber und Hummels unterscheiden sich eh nicht so wahnsinnig, kein Wunder, haben sie doch die identische Ausbildung erlebt und in Jugend und FCB-Amazeiten etliche Spiele Seite an Seite bestritten. Auch Badstuber hat seine Qualitäten im Spielaufbau, im letzten Amajahr wurde er ausschließlich auf der 6 eingesetzt und ist eigentlich als der offensivere IV neben Breno gedacht (ähnlich wie bei Hummels-Subotic). da wir jetzt aber mit einem MFler (Tymo) hinten spielen, ist der gelernte IV Badstuber zwangsläufig defensiver orientiert.
Wäre LvG früher zu uns gekommen, würde die IV des FCB Hummels/Badstuber halten - und gerade DU würdest Mats jegliche Klasse absprechen, soviel ist doch nun wirklich mehr als sicher.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Prinzipiell sind die Spielerschwanzvergleiche natürlich eh Quark. Ausnahmslos jeder Verein wäre froh und glücklich, Talente wie Sahin,Müller, Bastuber, Hummels, Götze, Kagawa oder bereits etablierte Topspieler wie Robbery, Schweinsteiger, Lahm, Gomez, Barrios in seinen Reihen zu haben. Oder einen Großkreutz, den die gegnerischen Fans immer hassen, der aber für die eigene Mannschaft in manchem Spiel Gold wert sein kann.
So zu tun, als wären Spieler ja völlig überschätzt, nur weil sie nicht beim eigenen Verein sind, ist lächerlich. Natürlich sehe ich "meine" Spieler lieber, aber das heißt doch nicht, das die Konkurrenz blöd ist und deren Leute nur künstlich gepusht werden.

Das bedeutet natürlich nicht, dass für den BVB irgendwas bei uns zu holen ist - damit das mal klar ist. Aber man kann ja auch mal anerkennen, wenn andere Clubs einfach gute Leute haben und gute Arbeit leisten. Aber irgendwann wird auch Tonys Körper von seinem Endorphinrausch runterkommen. Der Alltag holt alle irgendwann ein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf den Langerak bin ich ja gespannt. Grundsätzlich hab ich bei der Verpflichtung nur de Kopf geschüttelt: muss man in dem TW-Land schlechthin ein Talent aus Australien als Nr.2 holen? Entweder war das Quatsch mit Soße oder das ist ein Riesentalent. Wird man ja sehen. Oder er nimmt Tor 3:
kann eigentlich nichts, hält aber gegen Bayern Weltklasse. Das macht Oka Nikolov fast jedes Jahr so und kriegt ich glaube nur deshalb ständig neue Verträge.
Wie gesagt, da darf man sicher gespannt sein - oder hat den irgendwer schonmal spielen sehen (in eurer Zweiten spielt er ja nicht, geht wahrscheinlich als Nicht-EUler auch gar nicht ohne Weiteres)?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.952
Punkte
113
Das ist ja mal der perfekte Schuss ins eigene Knie. Badstuber hat U19,U20 und U21 NM gespielt, genau wie Boateng und Höwedes (der auch noch U18). Es ist Hummels, der erst in der U21 berufen wurde.
Bei der EM2009 konnte er jahrgangsspezifisch gar nicht dabei sein - Hummels spielte da übrigens auch nur eine völlig untergeordnete Rolle, die bockstarke IV war Höwedes/Boateng. Im Jahrgang darauf spielte Badstuber nur anfangs, weil er eben schon im ersten BL-Jahr A-Nationalspieler wurde. Es war Hummels, der Abwehrchef der U21-Mannschaft war, die grandios gegen Island verkackte.
Das dazu - und ich habe absolut nichts gegen Hummels, den ich für ein enormes Talent halte (ist ja eh einer von uns). Ich habe aber sehr wohl etwas gegen völlige Tatsachenumkehr.
Talent und Spielweise von Stuber und Hummels unterscheiden sich eh nicht so wahnsinnig, kein Wunder, haben sie doch die identische Ausbildung erlebt und in Jugend und FCB-Amazeiten etliche Spiele Seite an Seite bestritten. Auch Badstuber hat seine Qualitäten im Spielaufbau, im letzten Amajahr wurde er ausschließlich auf der 6 eingesetzt und ist eigentlich als der offensivere IV neben Breno gedacht (ähnlich wie bei Hummels-Subotic). da wir jetzt aber mit einem MFler (Tymo) hinten spielen, ist der gelernte IV Badstuber zwangsläufig defensiver orientiert.
Wäre LvG früher zu uns gekommen, würde die IV des FCB Hummels/Badstuber halten - und gerade DU würdest Mats jegliche Klasse absprechen, soviel ist doch nun wirklich mehr als sicher.

:laugh2:

Hummels hat es nicht nötig gehabt mit den Kindern zu spielen :p

Prinzipiell sind die Spielerschwanzvergleiche natürlich eh Quark. Ausnahmslos jeder Verein wäre froh und glücklich, Talente wie Sahin,Müller, Bastuber, Hummels, Götze, Kagawa oder bereits etablierte Topspieler wie Robbery, Schweinsteiger, Lahm, Gomez, Barrios in seinen Reihen zu haben. Oder einen Großkreutz, den die gegnerischen Fans immer hassen, der aber für die eigene Mannschaft in manchem Spiel Gold wert sein kann.
So zu tun, als wären Spieler ja völlig überschätzt, nur weil sie nicht beim eigenen Verein sind, ist lächerlich. Natürlich sehe ich "meine" Spieler lieber, aber das heißt doch nicht, das die Konkurrenz blöd ist und deren Leute nur künstlich gepusht werden.

:thumb:

man darf diese bashing-geschichten halt nicht so ernst nehmen. zumindest bei mir ist da immer eine gehörige portion augenzwinkern dabei
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Die wegen des Mailand-Spiels angeblich überlegene Laufstärke des BVB halte ich für ausgemachten Quark, denn es ist austrainierten Vollzeit-Profis durchaus zuzutrauen, 2-mal in der Woche 90 Minuten 9-12 Km auf dem Platz zu laufen.
Auch wenn Laufstärke wichtig ist, noch wichtiger ist ein gutes Stellungsspiel, denn da spart man sich viele Wege und hat gleichzeitig Kraft für die entscheidenden Situationen, frag nach beim FC Barcelona. Und was das Stellungsspiel betrifft, halte ich die Bayern für wesentlich stärker als Dortmund, die aber vieles durch ihren meist unökonomischen Stil kompensieren können, von daher wird der BVB bei der Dreifachbelastung nächste Saison dieses Niveau nicht mehr halten können, mal abgesehen von Verletzungen. Auch in Hinblick auf die Durchschlagskraft in der Offensive (hat den BVB die Europa League gekostet) sind die Bayern mit Robbery und einem Gomez in Topform mittlerweile klar überlegen. Auch das Hinspiel in Dortmund konnten die Bayern (in eher schwacher Form) zumindest in der 1. Halbzeit überlegen gestalten (66% Ballbesitz) und hatten sehr gute Einschussmöglichkeiten vom damaligen Reservisten Gomez, der seinen ersten Einsatz bekam.
Und wenn schon diese Mannschaft, die damals ohne Robben/Ribery auskommen musste und einige Spieler auf "falschen" Positionen sowie einen notorischen Bankdrücker im Team hatte, den Dortmundern so einheizen konnte, kann man sich sich ausmalen, was die Bayern in wahrscheinlicher Bestbesetzung heute mit den Dortmundern veranstalten werden. Ob ein Kantersieg (ab 3 Toren Unterschied) allerdings reicht, den Dortmundern einen mentalen Knacks für den Rest der Saison zu verpassen, muss abgewartet werden, allerdings dürfte den Bayern in dieser Verfassung zumindest der 2. Platz sicher sein.
 
Oben