Extra Thread - Bayern vs. Dortmund


Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@mass: Man muss ja mal festhalten, dass die Dortmunder Woche für Woche in atemberaubendes Tempo hinlegen - da muss man schon komplett fit sein, um dagegen zu halten. Es ist ja nicht so, das dort Zauberfussball mit Technik a la Barca gespielt wird - der BVB zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem durch das unglaublich temporeiche und schnelles Spiel (auch gegen den Ball) aus ( im übrigen werden sie das auch nicht ewig durchhalten, das kannst Du maximal 1 Saison so spielen, soviel Zaubertrank kann Warnecke gar nicht liefern), da musst Du 100 % fit sein, körperlich wie auch mental. Da bin ich mir nicht so sicher, ob wir das so hinbekommen. Ist ja kein ganz neues Phänomen, dass man nach kraftraubenden Europacupspielen in der Bundesliga einbricht.

Wir spielen von Hinten raus mit Sicherheit den besseren Fußball als ihr.
Du kannst mir doch nicht ernsthaft erklären das Schweinsteiger im Aufbauspiel technisch auch nur ansatzweise mit Sahin mithalten kann.
Auch Hummels sehe ich im Spielaufbau deutlich vor eueren Abwehrspielern.
Zudem haben wir mit Götze den technisch wohl begabtesten Deutschen Spieler seit Jahren.
Summa summarum sehe ich uns in der Mitte stärker besetzt.Ihr seit vor allem mit Robben und Ribery über außen stärker.
Man wird sehen was sich durchsetzen wird.Ich persönlich Denke das ihr das Spiel gewinnen werdet, da unsere Spieler zu nervös oder übermotiviert sein werden.Gerade ein Sahin ist da gefährdet.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Wir spielen von Hinten raus mit Sicherheit den besseren Fußball als ihr.
Du kannst mir doch nicht ernsthaft erklären das Schweinsteiger im Aufbauspiel technisch auch nur ansatzweise mit Sahin mithalten kann.
Auch Hummels sehe ich im Spielaufbau deutlich vor eueren Abwehrspielern.
Zudem haben wir mit Götze den technisch wohl begabtesten Deutschen Spieler seit Jahren.
Summa summarum sehe ich uns in der Mitte stärker besetzt.Ihr seit vor allem mit Robben und Ribery über außen stärker.
Man wird sehen was sich durchsetzen wird.Ich persönlich Denke das ihr das Spiel gewinnen werdet, da unsere Spieler zu nervös oder übermotiviert sein werden.Gerade ein Sahin ist da gefährdet.

Beim Ergebniss stimmen wir sicher überein :D
Aber beim MF :clown:
Warum ist man dann international so früh ausgeschieden :confused:

Das Mittelfeld vom FCB ist wohl mit das Beste was in Europa rumläuft und du kommst mit dem BVB-MF. Bei der Abwehr, das ist Euer Pluspunkt.

Läuferisch seid Ihr sicher stark gerade gegen den Ball, wie Bombe schon sagte. Naja, ich bin gespannt wie sich Götze/ Großkreuz gegen Spielertypen wie Schweinsteiger / Gustavo [ich hoffe der spielt auf der 6] durchsetzen.
Dazu noch die Flügel Robben und Ribery.

Im Angriff denke ich hat auch der FCB den Pluspunkt auf seiner Seite.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Dortmund ist übermotiviert aber auch unwahrscheinlich nervös, weil sie als Favorit in dieses Spiel gehen.

IAndererseits müssen die Dortmunder in dem Spiel ihrer Favoritenrolle erstmals wirklich gerecht werden und das auswärts beim Ligaprimus. Ich denke, da wird der ein oder andere mehr nachdenken als üblich und das könnte lähmen.
Das ist doch ganz großer Unsinn. Eine Überraschungsmannschaft soll auswärts beim Meister und CL-Finalisten, dessen Leistungsträger wieder fit sind und der gerade beim CL-Sieger gewonnen hat, Favorit sein? Na klar... :crazy:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das ist doch ganz großer Unsinn. Eine Überraschungsmannschaft soll auswärts beim Meister und CL-Finalisten, dessen Leistungsträger wieder fit sind und der gerade beim CL-Sieger gewonnen hat, Favorit sein? Na klar... :crazy:

Für mich ist das mittlerweile keine Überraschung mehr. Das System Klopp funktioniert und daher ist es für mich nicht mehr überraschend, dass die nach 23 Spieltagen oben stehen. 2 Drittel der Saison sind gespielt und Dortmund hat überzeugt. Warum soll es dann noch eine Überrasschung sein, dass sie auch verdient da oben stehen?
Vielleicht konnte man vor der Saison nicht damit rechnen, dass die so durchstarten aber die Saison läuft ja nun lang genug. Da ist viel Qualität dabei, die sich durchgesetzt hat.
Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und der gezeigten Leistungen, ist für mich daher Dortmund der Favorit gegen die Bayern. Ich denke zwar, dass sie dieser Rolle gegen die Bayern am Samstag nicht gerecht werden können aber auf dem Papier ist das für mich so.

Man muss sich doch nicht zwanghaft selbst runterreden, nur weil es gegen die Bayern geht. Wenn man dann, wie viele Dortmunder hier, das eigene Team auf den meisten Positionen auch noch besser besetzt sieht als die Bayern, kann man im Umkehrschluss aber nicht von einer Außenseiterposition sprechen.

Der Saisonverlauf hat gezeigt, dass das keine Eintagsfliege ist, was da an Leistungen seitens der Dortmunder gezeigt wurde und daher haben sie auch mehr Konstanz gezeigt als die Bayern. Warum sollen sie dann nicht der Favorit sein?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
"Die beiden zweifelsohne stärksten Mannschaften der Bundesliga", und das von einem Bayern-Fan - Danke für die Blumen...;)

Zum Spiel: Wir treten alles andere als in Bestbesetzung an. Wie schon erwähnt fehlt Kagawa, für Kuba sieht es ebenfalls nicht gut aus - gleiches gilt für Weidenfeller. Außerdem ist Barrios angeschlagen und kann erst heute Abend wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Dennoch ist das alles andere als eine Ausrede, da Kuba ohnehin formschwach ist und ich volles Vertrauen in Langerak habe - falls Weidenfeller ausfallen sollte.

Die Bayern haben zwar ein schweres Spiel in Mailand in den Beinen, aber auch das ist für mich keine Ausrede - es handelt sich um Berufssportler und da sollte die erste englische Woche nach der Winterpause kein Problem sein.

Das Gerede vor dem Spiel ist natürlich nervig und meines Erachtens unnötig. Großkreutz ist ebenso wie die Herren Hoeneß und Lahm bekannt für solche Äußerungen. Nerlinger hat es fast schon ein wenig übertrieben mit dem Dortmund-"Bashing".

Ich hoffe ebenfalls auf ein hochklassiges und torreiches Spiel. Wobei für mich die Bayern klarer Favorit sind - Machen die ein frühes Tor und kommen ins laufen, kann es durchaus auch eins auf die Mütze für uns geben. :belehr:
Wichtige Faktoren für Schwarz-Gelb: Chancenverwertung und ggf. Langerak sowie die Defensive (insb. gegen Robben) - Optimal wäre natürlich eine Art "Inter"-Spielweise mit Pisczek + Bender und bei Bedarf Sahin.

Am Samstag dürfte es wohl die letzte Chance für die Bayern sein nochmal ins Meisterschaftsrennen einzusteigen, auch wenn es dann noch 10 Punkte sind. Ich hab die immernoch auf der Rechnung. Gewinnen wir, ist die Meisterschaft auch offiziell von mir anerkannt. ;)

Meine Tipps: 2:3 BVB oder 4:1 Bayern
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Bayern hat natürlich den Nachteil, dass sie das schwere Spiel unter der Woche hatten, bei uns fehlen dafür wohl ein paar wichtige Spieler. Ich glaube aus Bayern Sicht ist es gut, dass Robbery so lange verletzt waren. Die sind für die schweren Spiele der Rückrunde quasi noch ausgeruht und kommen grade an ihre Topform. Ich glaube schon, dass Klopp die Jungs richtig einstellt, aber ich befürchte, dass wir etwas zu viel Respekt vor den großen Namen haben. Zusammen mit ihrem riesen Selbstbewusstsein und der überragenden Heimstärke tippe ich auf einen klaren Bayern Sieg 4-0, hoffe aber natürlich, dass ich mich irre und wir 2-1 gewinnen.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
wir können erstmals seit 20 jahren wieder in münchen gewinnen, wenn nicht jetzt wann dann? die bayern sind evtl. noch etwas müde aufgrund ihrer cl-partie. zudem denke ich das uns das spiel der bayern sehr entgegenkommt. bayern MUSS gewinnen um noch eine chance im titelkampf zu haben. klar sind sie drucksituationen gewohnt, dennoch sehe ich es als vorteil das wir befreit aufspielen können. die iv der bayern ist recht anfällig, da sollten wir zu der ein oder anderen chance kommen. nur müssen wir diese dann auch konsequent nutzen. die offensive der bayern kann man natürlich nicht komplett ausschalten, daher muss man versuchen robben und ribery hinten zu beschäftigen. gegen uns werden die beiden auf jeden fall mehr defensivarbeit verrichten müssen als sie normalerweise gewohnt sind.
wir werden ein spannendes spiel sehen, hoffentlich mit dme glücklicheren ausgang für den bvb. mein tipp: 2-2 oder 2-1 auswärtssieg.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Beim Ergebniss stimmen wir sicher überein :D
Aber beim MF :clown:
Warum ist man dann international so früh ausgeschieden :confused:

Das Mittelfeld vom FCB ist wohl mit das Beste was in Europa rumläuft und du kommst mit dem BVB-MF. Bei der Abwehr, das ist Euer Pluspunkt.

Läuferisch seid Ihr sicher stark gerade gegen den Ball, wie Bombe schon sagte. Naja, ich bin gespannt wie sich Götze/ Großkreuz gegen Spielertypen wie Schweinsteiger / Gustavo [ich hoffe der spielt auf der 6] durchsetzen.
Dazu noch die Flügel Robben und Ribery.

Im Angriff denke ich hat auch der FCB den Pluspunkt auf seiner Seite.

Lies dir meine Beiträge bitte sorgfältiger durch.Ich sehe das Dortmund MF generell nicht stärker.Habe ich so auch nicht geschrieben.Wir haben aber mit Hummels hinten Sahin auf der 6 und Götze auf der 10 die stärkste Mittelachse.
Ein Großkreutz fällt da sicher ab, da würde uns Kagawa gut zu Gesicht stehen.
Bei euch läuft im Prinzip alles auf Robben hinaus spielt er seid ihr stark spielt er nicht seid nur die Hälfte wert.

International mußten wir dieses Jahr noch Lehrgeld zahlen, gerade in Sevillia.
Aber auch da waren wir in JEDEM Spiel dem Gegner spielerisch überlegen.
Hätten wir die Chancen besser genutzt wären wir locker weiter gekommen.

@nbatibo
Ich würde es als Schwächung ansehen wenn Kuba ausfallen würde, da in diesem Fall wohl Lewa die 10 spielt.Ich würde sehr gerne Götze auf der 10 sehen, er hat das gegen Leverkusen und Stuttgart sehr gut gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
was unser ausscheiden in der euroleague betrifft, ist das zu einem nicht kleinen teil auch auf die schiedsrichterleistungen zurückzuführen. gegen paris kriegen wir in der 88. das 1-1 aus einer abseitsposition, dazu kommen die beiden skandalspiele gegen sevilla. klar sind wir auch selbst schuld, wir hatten genug chancen die gegner trotz der schiedsrichterleistungen zu besiegen. trotzdem muss man sehen das die mannschaft trotz internationaler unerfahrenheit ihre gegner dominiert hat (paris und sevilla sind international sehr erfahrene mannschaften). generell kann ich mich an kaum ein spiel in dieser saison erinnern, in dem wir nicht stärker waren als unser gegner. bis aufs erste saisonspiel gegen leverkusen hatten wir in jedem spiel eine chance das spiel siegreich zu gestalten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hatte der BvB in der Hinrunde nicht auch ein ziemlich intensives Euopacup-Spiel in der Woche (10 Mann angelaufen)?
Bayern in Bestbesetzung ist natürlich die Ausnahme. Ich gehe von einem Sieg mit 2 bzw 3 Toren Unterschied aus, weil wir Super Shinji nicht ersetzten können. Ich hoffe die Vereine können sich vorher einigen, sprich Müller&Robben als Kriegsbeute, und die glorreichen Schwarz-Gelben verzichten auf den Überfall, der zweifellos kommen wird.
Da die Bayern aber übermütig sind, werden sie es auf die harte Tour lernen müssen.

BVB 4-1
Hattrick Hummels, Götze
bei den Bayern macht sich Altintop durch das zwischenzeitliche 1-2 zum Volkshelden, was die Wut der BvB-Krieger aber nur noch mehr befeuert.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Wird verdammt schwer, für meine Borussia, weil die Bayern offensiv im Moment kaum zu stoppen sind. Robben und Ribery sind - in Form - schon große Klasse. Aber Subotic und Hummels halten auch ihnen wohl länger stand, als alle anderen in der Liga!

Gleichzeitig sollte Dortmund auf jeden Fall in der Lage sein Chancen zu generieren, nur nutzen müssen Sie die:ricardo:!
Trotzdem ist für mich Bayern leichter Favorit, einfach weil die wirklich überragende Einzelspieler haben und weil mir Großkreutz und Kuba in den letzten Spielen nicht so gefallen. Dazu kommt, dass Kraft wohl echt in Form ist...

Ich bin trotzdem relativ optimistisch und sage 1-1, das wäre eigentlich für Dortmund ein wichtiger Schritt Richtung Titel! Tore machen Hummels, in der 23. per Kopf und Robben in der 87. ...
Wenn das stimmt, werd ich Wettbetrüger.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Das ist doch ganz großer Unsinn. Eine Überraschungsmannschaft soll auswärts beim Meister und CL-Finalisten, dessen Leistungsträger wieder fit sind und der gerade beim CL-Sieger gewonnen hat, Favorit sein? Na klar... :crazy:


Macht nicht sooo richtig Spass, wenn man die Favoritenrolle aufgedrängt bekommt. Ich vermute mal - Angst vor der eigenen Courage? :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
Das artet ja fast in Arbeit aus, aber nun gut...

Zu Großkreutz: Was hat er denn sooo schlimmes gesagt? Das in München die Stimmung oft nicht so dolle ist, sagen doch viele. Die Sprüche von Lahm, Marionetten-Praktikant und bis vor kurzem Bommel nervten wirklich. Das man den nächsten Gegner weghaut, sagt er vor jedem Spiel, das habt ihr leider nicht exklusiv.

Großkotz hat ja recht, man muss nur dumm genug sein, dies auch noch auszusprechen, damit sich das Operettenpublikum des Gegner wenigstens einmal in der Saison (national) bemüssigt fühlt, Stimmung zu machen.
Dass Lahm nur Platitüden raushaut ist ja nun hinlänglich bekannt, aber er spricht doch im Grunde nie abwertend über den Gegner. Oder hab ich was verpasst?

Du kannst mir doch nicht ernsthaft erklären das Schweinsteiger im Aufbauspiel technisch auch nur ansatzweise mit Sahin mithalten kann.
Auch Hummels sehe ich im Spielaufbau deutlich vor eueren Abwehrspielern.
Zudem haben wir mit Götze den technisch wohl begabtesten Deutschen Spieler seit Jahren.

Au weiha, Schwanzvergleich allez…da mach ich mit…
Sahin und Schweinsteiger miteinander zu vergleichen wäre eine Beleidigung. Für Schweinsteiger. Der hat schon recht gut NM gespielt, da wurde Sahin wg. schlechter Leistungen noch nach Rotterdamm verschifft. Sahin spielt eine (!!!) gute Saison, bei der international auch noch total versagt - da verbietet sich jeglicher Vergleich mit Schweinsteiger (den ich im übrigen immer kritisch gesehen habe, und mir zu sehr gehypted wurde, seit Van Gaal aber in andere Sphären aufgestiegen ist). Hummels ist kein Schlechter (hatte ja die entsprechende Ausbildung genossen), im Aufbauspiel hinkt er aber meilenweit hinter Badstuber hinterher. Dafür ist er in seiner eigentlichen Aufgabe (verteidigen) aktuell besser. Götze zeigt wahrlich Talent. Aber das hat Ricken auch gezeigt. Von daher sollte man erst mal abwarten, was aus dem wird.

"Die beiden zweifelsohne stärksten Mannschaften der Bundesliga", und das von einem Bayern-Fan - Danke für die Blumen...;)
ich sprach von den beiden stärksten Fussballvereinen! Das ist ein Unterschied. Die beiden stärksten Mannschaften wären Bayern und Leverkusen ;)

da bleibt mir nur der, der aber stellvertretend für all Deine Posts im Fussballbereich gilt =>
Liest du deinen Stuss eigentlich selber oder hast du dich selbst auf ignore?

Im übrigen ist lt. FCB.de Pranjic fit, somit fehlt nur Olic auf Seiten des FCB. Bin gespannt, wem Van Gaal auf LV stellt. Könnte mit spielentscheidend sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sahin und Schweinsteiger miteinander zu vergleichen wäre eine Beleidigung. Für Schweinsteiger. Der hat schon recht gut NM gespielt, da wurde Sahin wg. schlechter Leistungen noch nach Rotterdamm verschifft. Sahin spielt eine (!!!) gute Saison, bei der international auch noch total versagt
.
..

Hummels ist kein Schlechter (hatte ja die entsprechende Ausbildung genossen), im Aufbauspiel hinkt er aber meilenweit hinter Badstuber hinterher. Dafür ist er in seiner eigentlichen Aufgabe (verteidigen) aktuell besser. Götze zeigt wahrlich Talent.



1. Somit hat Sahin dann genauso viele "gute" Spielzeiten wie Basti Overrated. Über seinen Stellenwert muss man nicht mehr reden. Das Fehlen von Robben, und das damit verbundene Totalversagen, hat schon gezeigt wer für den Erfolg verantwortlich ist/war.

2. Badstuber könnte gg Hummels eher einen Schönheitswettbewerb gewinnen, als irgendeinen fußballerischen Vergleich. Daher muss man hier nicht weiter diskutieren.


Du hast bis spätestens 18oo Zeit zumindest Guttenbergschen Demut auszudrücken, ansonsten wird dir der grenzenlose Spott, nach dem 4-0 (ich glaube Altintop spielt nicht), sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113

Glückwunsch - Sie haben sich erfolgreich aus Ihrer Höhle befreit! :thumb:

@ Bombe
Ich halte persönlich nichts von diesen Schwanzvergleichen, das habe ich auch im BVB-Thread häufiger gesagt. Aber wer Badstuber im Spielaufbau über Hummels stellt, hat entweder noch kein volles BVB-Spiel gesehen oder schlicht keine Ahnung (zweiteres will ich dir nicht unterstellen, also bleibt nur Variante 1).

Immer wieder ist der erste vertikale Pass von Hummels die Einleitung für gefährliche Dortmunder Angriffe. Anders als Subotic schlägt er die Bälle nicht blind nach vorn, sondern spielt einen 20,30-Meter-Pass auf die offensive Dreierkette oder Barrios. Ich habe seit Sammer keinen deutschen Abwehrspieler mehr gesehen, der so massiv mitverantwortlich ist für den Spielaufbau einer Mannschaft Am letzten Wochenende hat er zudem einen 50-Meter-Außenrist-Pass auf Schmelzer aus dem Fußgelenk gezaubert, bei dem sich 90% der IV der Bundesliga den Fuß gebrochen hätten.

Badstuber ist talentiert und hat sicher die bessere Schusstechnik, aber das wars dann auch schon.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich glaube, es ist an der Zeit, einige Dinge aufzuklären.

Sahin spielt nicht seine erste gute Saison. Seine erste Spielzeit, in der er gute Leistungen erbracht hat, war 09/10. Dieses Jahr hingegen sind seine Leistungen sehr gut bis hervorragend.

Badstuber mag mittlerweile ein anständiges Aufbauspiel haben, aber es ist keineswegs so, dass Hummels hier auch nur ansatzweise hinterherhinkt.

Der Vergleich zwischen Ricken und Götze ist teilweise abstrus, da Ricken niemals so deutlich herausragende technische Fähigkeiten besaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben