Fab4, Summer of love und British Invasion - alles zur Musik der 60er hier rein!

theGegen

Linksverteidiger
Ich habe aus Neugier mal überprüft, ob ich in diesem Thread bereits auf diesen geilen Song hingewiesen hatte:

The Smoke - My Friend Jack

Ja. Hatte ich. :cool1:

Das war 1967 ein Hit in Deutschland! Platz 2 in den Charts. Dank der TV-Sendung "Beat Club", in der sie auftreten durften, nachdem sie von der BBC verboten wurden (Drogenbezug). Diese Sendung habe ich als Kind immer geschaut, weil ich musikalisch interessiert war. Ich wollte halt lieber Beatles oder sowas hören, statt Schlager oder Operetten. Beim Beat Club wurde mitunter richtig schroffe Musik für Kleinkind-Ohren vorgestellt, aber gerade sowas gefiel mir gut. The Who, Jimi Hendrix usw. und in diesem Umfeld traten auch The Smoke auf.
Mit einem Poplied - ummantelt von heftig verzerrtem Heavy Metal Krach. Das fand ich super!

Beatclub 1967

Das kann ich mir immer wieder mal anhören und bin jedesmal erstaunt darüber, wie hart das ist. Viele 60er Hits sind schlecht gealtert oder passen nur in diese Zeit, aber diese Nummer ist altersloser Krach.

Das Intro hatte ich viele Jahre später als Kingelton bzw. Wecker in mein Smartphone gesampelt. Geh ans Telefon! Steh auf!

@Chac fragte doch nach Psychedelic-Tipps in diesem Thread? Dieser Song gehört ultimativ dazu.
Für @HamburgBuam ist das eventuell zu hart und es hat keine Orgel.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Bin erst vor ein paar Wochen auf Small Faces aufmerksam geworden als du die mal im anderen Thread gepostet hattest. Finde die richtig klasse.

Von dem Sound der 60er hat es mir besonders der Psychedelic Rock angetan. Wer da ein paar Insider Tipps hat, gerne her damit.

Ist zwar schon eine Weile her die Frage... ;) und auch kein Insider Tipp, aber zum Thema Psychedelic Rock der 1960er Jahre muss das hier natürlich genannt werden:

Iron Butterly - In a Gadda da Vida

Mein älterer Cousin hatte diese Scheibe. Cool.

Ich habe diesen YT-Kanal abonniert

Da sind mitunter sehr obskure Sachen zu finden bzw. werden interessante Themen reflektiert.

theGegen

Linksverteidiger
Der Vergleich Beatles und Rolling Stones in Bezug auf Psychedelic Rock geht mMn in etwa unentschieden aus.
Beatles vielleicht mit dem nötigen zeitlichen Vorsprung.

Tomorrow never knows, Sgt. Peppers (der Song), A Day in the Life, Lucy in the Sky with Diamonds zum Beispiel.

Als die 4 typischsten.
Dazu Sitar-Gezwirbel von George, sowie Songs von Paul, die auch in jeden anderen Kontext, in ein entsprechendes Album oder als Single gepasst hätten.
Die Stones kamen ja noch mehr vom Blues-Rock und ihr Psychedelic Album "Their Satanic Majesties Request" wurde kritischer bewertet (Abklatsch) als Sgt. Peppers (das Album). Verrat!
Das Beatles-Album ist ingesamt mglw. auch besser, hat weniger Filler. Dafür ist das Stones-Album aber vielleicht stringenter?

Die 4 Psychedelic-Topsongs der Stones brauchen sich jedenfalls nicht unbedingt hinter den 4 Psychedelic-Topsongs der Beatles verstecken.

The Rolling Stones - Citadel

The Rolling Stones - 2000 Light Years from Home

The Rolling Stones - Dandelion

The Rolling Stones - She's a Rainbow

Chac

Ist zwar schon eine Weile her die Frage... ;) und auch kein Insider Tipp, aber zum Thema Psychedelic Rock der 1960er Jahre muss das hier natürlich genannt werden:

Iron Butterly - In a Gadda da Vida

Mein älterer Cousin hatte diese Scheibe. Cool.

Ich habe diesen YT-Kanal abonniert

Da sind mitunter sehr obskure Sachen zu finden bzw. werden interessante Themen reflektiert.

Ja, ist echt schon ne Weile her. In der Zwischenzeit hab ich mir schon etliche Videos von dem genannten Kanal angeschaut :LOL:

theGegen

Linksverteidiger
"In a Gadda da Vida" kann ich seit den Simpsons nicht mehr ernst nehmen :LOL:

Haha. :LOL: (y)
Ich fand das als kleiner Pimpf trotzdem ziemlich beeindruckend, als mein Cousin diese Scheibe auflegte.
Auf Dauer natürlich komplett nervig mit dem ganzen fiesen Georgel.
Weil ich einen etwas merkwürdigen Musikgeschmack hatte für ein Kleinkind, ließ ich mich von "irgendwas Neues aus Rock und Pop" jedoch oft ziemlich schnell überzeugen.

In den 1970ern hatte ich die Macht über einen eigenen Plattenspieler, sowie ausreichend Taschengeld zur Verfügung, um selbst Schallplatten zu kaufen.
Meine ersten Alben dienten z.T. noch zur Auffrischung meiner Kinder-Hits aus den 1960ern: Beatles, Stones, Kinks, K-Tel 60's Sampler.
Das Debüt von "the Doors" gehörte ebenfalls zu meinen ersten Alben oder Emerson, Lake & Palmer. Letztere gingen mir aber auch ganz schnell auf die Nerven. Wurde evtl. eingetauscht gegen CSN&Y.
The Rubettes war mit Besitz eines Plattenspielers definitiv eins meiner allerersten Alben. Als Teenie stand ich natürlich auch voll auf diese Rockpop-Teeniebands aus dem Übergang des Jahrzehnts. Marc Bolan & T. Rex, David Bowie...

.. es musste und sollte und kam etwas Neues her, nachdem sich die Beatles aufgelöst hatten.

Oben