Viel später erst habe ich den Wert der Kinks erkannt.
Die waren wirklich speziell und neben den Smallfaces wohl die coolste Combo zu der Zeit
Sunny afternoon
Eine Best of Kinks - LP war eine meiner 1. Käufe für meinen 1. Plattenspieler. Die kannte ich noch vom Beat Club.
Das war so schön rotzige britische Arbeiterklasse.
Es liegt schon etwas merkwürdiges in meiner musikalischen Sozialisation, dass ich bereits als Kleinkind auf so einen hingerotzten flotten Kram stand.
Mein Vater hörte am liebsten Operetten und meine Mutter deutsche Schlager und sie waren im Verbund natürliche Alleinherrscher/innen über das Radio oder den Plattenspieler.
Beat Club nach den Schlümpfen am Samstag nachmittag hat mich gepackt und geprägt.
Ich bekam (dank meiner tollen Eltern) den alten Plattenspieler übereignet, als sie sich einen neuen zulegten. Und ein eigenes Radio habe ich mir vom Taschengeld gekauft und einen ganz frühen Cassettenrecorder zu Weihnachten gewünscht, um die WDR oder RTL Hitparade nach guten Songs zu durchforsten.
Das war dann aber schon 1970er Jahre und gehört nicht in diesen Thread.
Die 1960er assoziiere ich hingegen mit meinen Lieblingsbands vom Beat Club. Small Faces, The Who, The Kinks.
The Spencer Davis Group mit Steve Winwood waren auch oft dabei. Die fand ich ebenfalls super.
The Spencer Davis Group - Gimme some Lovin' (Live)