1. Herr Stern hat in der NBA eigentlich verdammt viel zu sagen. Und so wie er angesichts der Grotten-Finals letztes Jahr und nach dem Aufstieg Bostons zum Finals-Kandidaten den Pau-zu-den-Lakers-Trade in die Wege geleitet hat (damit es in den Finals schön Lakers vs. Celtics heißt) traue ich ihm alles zu
Was hat Stern mit dem Trade zu tun?Für die schlechten Finals kann er nichts,das ist ganz normal.Sowas kann jedes Jahr passieren,dass Finals einseitig sind.
2. Wie definierst du das Wort "Aushängeschild"? Kobe mag vielleicht einige Meisterschaften gewonnen haben, aber damals sahen wir auch einen ganz anderen Kobe. Und: Er spielt zwar seit längerem auf MVP-Niveau, konnte aber noch nie diese Auszeichnung gewinnen.
Für mich ist ein Spieler nicht gleich das Aushängeschild der Liga,nur weil er eine Auszeichnung erhält.
Es geht mir eher darum,wie bekannt ein Spieler ist.
Wenn ich quer durch Deutschland reisen und eine Umfrage starten würde,welcher Basketballer denn "der beste der NBA" sei,würde ich sicher am öftesten auf den Namen Kobe Bryant stoßen.Gefolgt von LeBron James und Dirk Nowitzki.Bzw. Kobe ist ja allgemein bekannt als bester Spieler der NBA.
Michael Ballack ist/war das Aushängeschild des deutschen Fußballs,weil er der bekannteste und beste von ihnen ist/war,nicht nur weil er so viele Auszeichnungen erhielt.
Auszeichnungen sind mMn nicht das wichtigste.
3. Arroganz wird da sicherlich keine so gewichtige Rolle spielen. Ich meinte eher, dass es die Tatsache ist, dass Bryant vor einigen Jahren in einem Vergewaltigungsprozess steckte, die ihn nie zu Sterns Lieblingsspieler machen wird (hab ich ja auch ursprünglich geschrieben, "Rapist to MVP"
).
Angesichts dessen, dass Stern die Liga in ein möglichst familienfreundliches Unternehmen verwandeln will, wäre es für ihn von Nachteil, wenn ein Spieler zum Besten der Liga gekrönt wird, der in der Vergangenheit für negative Schlagzeilen gesorgt hatte.
Aber der MVP ist nicht der Liebling von Stern.Das ist ne alte Geschichte,mit der man Kobe so langsam in Ruhe lassen sollte.
Über die Wahl des MVPs wurde schon genug diskutiert.Er wird nach Leistung,Teamerfolg/bilanz und Wichtigkeit für sein Team ermittelt.
Dieses Jahr führt kein Weg an Kobe vorbei,mit einer anderen Wahl würde sich die NBA höchstens lächerlich machen.Selbst James hat wenn überhaupt nur noch minimale bis gar keine Chancen auf den Titel.