Ich finde nicht, dass man Griffin mit Amare vergleichen sollte. Er ist noch ein bisschen athletischer, noch einen Tick schneller und hat jetzt schon einen ungemein großen Einfluss auf die gesamte Clippers-Offensive. Und das nicht nur als "Finisher" im Pick and Roll oder in der Isolation wie Amare, sondern eher als Dreh- und Angelpunkt einer Offense wie Shaq oder Duncan, die auch die Mitspieler besser aussehen lassen. Seine Assistzahlen zeigen das deutlich (3,2 Assists pro Spiel - Amare hat dieses Jahr mit 2,4 sein Career High).
Zudem ist er Stoudemire auch im Rebounding weit überlegen. Seine Defense kann ich noch nicht bewerten - aber mir scheint es, dass er durchaus Potential hat bzw. schon halbwegs ordentliche Defense spielt (zumindest habe ich keine krassen Aussetzer bei ihm gesehen).
Ich denke, dass Griffin schon jetzt fast auf dem Niveau Stoudemires ist - und Stoudemire gehört sicherlich unter die Top-3 der besten Power Forwards. WENN er gesund bleibt, dann kann er ein wirklich besonderer Spieler werden.