Wenn ich es richtig verstanden habe, kritisiert Buscho nicht die Ernennung Adlers zur Nr. 1, sondern die Trainerteam-übliche Vorgehensweise, erstmal einen Wettkampf auszurufen, mit Zielvorgabe "Leistungsnachweis" und dann so zu entscheiden, wie sie es schon nach dem Russlandspiel hätten können.
Das ist ebenso heuchlerisch, wie es bei den Feldspielern zugeht, wenn Hitzlsperger immer noch im Kader sein darf.
Nicht die Frage, dass da Spieler X einem Y vorgezogen wird aus ggf. Gründen des Teamspirits, gibt Anlass zu Kritik, sondern die Art und Weise, in der das geschieht.
Allmählich kann man sich aber denken, wie und warum es so zugeht und mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, denn im Großen und Ganzen wird es ja dennoch ein guter Kader sein.
Ich habe sehr gut verstanden, was Buscho im Grunde meint, aber ich kann daran nichts heuchlerisches finden. Wenn einer im Wettkampf ständig die Nase vorn hat, kann man doch bei der Siegerehrung nicht rufen: "Aber der Andere hatte nie eine Chance. Da hätte man den Anderen gleich zum Sieger ernennen können..wie heuchlerisch". Das ist kein Fernkampf, der sich nur innerhalb der Bundesliga spielt, sondern auch einer im NM-Training, wenn man sie
direkt miteinander vergleichen kann. Und ja, ich glaube es gibt auch statische Messwerte für Torhüter, z.B. wer ist reaktionschneller um auf den Boden kommt oder ähnliches.
Auch der favorisierte Torhüter/Spieler muss erstmal seine
Leistung nachweisen.
Ich fänd die Situation aber urkomisch, wenn man nach dem Russland Spiel Adler zur Nummer 1 macht. Neuer:"Aber Trainer, Sie haben doch gesagt, dass Sie sich erst am Ende der Quali entscheiden ?! Das haben Sie letztes Jahr zu mir gesagt und bis dahin kann ich mich im Training und in der Liga beweisen. - Nein, ich mag dich nicht."
Aber eines versteh ich nicht. Wenn man Löw Heuchlerei vorwirft, impliziert es das Löw sich schon lange festgelegt hat und wenn er sich schon lange festgelegt hat, dann spielt Leistung keine Rolle. Woher kommt die Annahme, dass Löw sich schon lange festgelegt hat ? Weil Adler so schlecht spielt und trotzdem Nr.1 ist ? Heißt das also, dass Neuer klar der bessere ? Kann mir einer mal sagen, welche Indizien es gibt, dass sich Löw schon lange festgelegt hat. Vorallem passt es nicht zu den ganzen "Adler als Nr.1 ist ok, aber ich hätte Neuer genommen"-Stimmen. War Neuer jetzt soviel besser, dass Löw ihn hätte nehmen müssen und weil er ihn nicht genommen hat, ist es ein Beweis dafür, dass er sich festgelegt hat ? Was hätte er tun müssen, um der deutschen Bevölkerung zu zeigen, dass er nicht heuchlerisch ist ? Neuer als Nr.1 ernennen und Adler vor den Kopf stoßen, der die ganze Zeit der erste Anwärter auf die Nr.1 war, weil seine Leistungen stimmten ?
Und das mit Hitzlsperger ist ebenso wenig nicht heuchlerisch.
Es wurde Frings ausgemustert, Rolfes hat sich verletzt. Welche Spieler bleiben übrig für die Doppel 6er Position, wenn zur gleichen Zeit die wichtigen jungen Spieler für die U21 Quali gebraucht werden ? Es muss dann auch noch ein Spieler sein, der das System kennt und eingespielt ist. Und da Hitzlsperger zur Zeit auch nur Mittelfeldspieler Nr.5 auf der 6er Position (+Rolfes) ist, gibt es die Nominierung nur, weil er noch im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft ist, aber sobald es mehr Alternativen gibt, ist er auch raus.Ich glaube Hitzlsperger wird demnächst gegen Reinartz (U21) oder Träsch(mit dabei) dauerhaft ausgetauscht. Aber in der Zwischenzeit braucht Löw nunmal einen Spieler auf den er (nach Erfahrungswerten) bauen kann und kein junges Gemüse, das in der Liga ein paar gute Spiele gemacht hat.
Die Reihenfolge ist ja wohl klar: Gute Leistung im Verein->Einladung zur Nationalmannschaft->Gute Leistung im Training der Nationalmannschaft->Spiele in der Nationalmannschaft
Sollte man dann in die Nationalmannschaft eingeladen werden, wird man dann halt öfters wieder berufen (trotz schlechter Leistung im Verein) um zu sehen, ob der Spieler in der NM auch so schlecht sein wird.
Das ist genau das System, was jeder Trainer im Verein hat. Wer gute Leistungen im
eigenen Training zeigt, der darf auch spielen. Und nicht weil Spieler X im Verein Y bei Trainer Z im System W gut spielt.
Und wieso wird eigentlich immer Hitzlsperger als Knackpunkt genannt, wenn im selben Zeitraum Klose weder Stammspieler ist noch Tore schießt ? Das sieht für mich dann immer so aus, als ob diese Leute sagen wollen: Löw :love2: (Ex-)Stuttgarter.
Und nein, ich will zur Zeit keinen jungen Spieler wie z.B. Matip oder Moritz in der A-Mannschaft sehen (Mir fallen auch nicht mehr deutsche Spieler ein, die diese Position bekleiden). Das wäre auch unfair gegenüber den jungen Spieler aus der U21, die sich über die U Mannschaften herangekämpft haben. Die sollen dann erstmal in der U21 spielen.
Und warum Hummels noch nicht in die A-Mannschaft darf, ist ja wohl auch Sonnenklar. Denn die U21 braucht ihn, fährt ohne ihn keine guten Ergebnisse ein und in der A wird er im Moment auch nicht gebraucht.