Fahrplan zur WM 2010


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Sie konnten es aber nicht, denn vor Beginn der Rückrunde wäre es völlig deplatziert gewesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.356
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Das ist richtig, das. Und kurz und knapp zusammengefasst, wo bei der NM der Schuh drückt, bzw. wo es für einen WM-Titel haarig wird.
Argentinien ist für Boateng und Tasci ein echter Härtetest, angesichts der möglichen Gegenspieler.
Ich glaube zwar auch nicht an einen WM-Titel Argentiniens (weil Maradona als Trainer nix taugt), aber von der Klasse der Spieler wird man heute vielleicht rechtzeitig gewarnt, wie es aussehen kann, wenn man bei der WM mit Boateng als RV und Tasci als linken IV plant.
Wenn sie sich hingegen heute gut anstellen, sind sie gesetzt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.356
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sie konnten es aber nicht, denn vor Beginn der Rückrunde wäre es völlig deplatziert gewesen.

Das "konnten" war vielleicht missverständlich. Sie haben es ja wahrscheinlich auch deswegen nicht getan, weil es deplatziert gewesen wäre. Aber ihren jetzt verkündeten Entschluss haben sie wahrscheinlich maßgeblich aufgrunddessen getroffen.
 
D

dalglish

Guest
Leute es macht doch keinen Sinn. Die Wege des Jogi Löws sind unergründbar. Er soll jetzt machen, was er will, er wird auch seine Kopf hinhalten müssen. Es gibt mittlerweile unzählige Entscheidungen, die nicht mit den postulierten Grundsätzen übereinstimmen. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass die TW-Frage geklärt ist (auch wenn ich sie schon viel früher gewünscht hätte), weil die NM immer noch eine einzige Großbaustelle ist mit mal gerade 4 Stammspielern ( Ballack, Mertesacker, Adler, Schweinsteiger). Jede Baustelle weniger ist ein Erfolg. Und ich bin sicher diese Entscheidung ist nicht kriegsentscheidend.Es bringt hier nichts die TW-Frage zu thematisieren, weil auch user wie vash alles in vorauseilennen Gehorsam seitenweise in unverständlicher Art und Weise begründen, was immer auch Löw entscheiden würde und festsetzen , was in einer Diskussion erlaubt ist und was nicht.

Freuen wir und auf: MARDONA gegen JOGI !!! ( wer hätte das jemals für möglich gehalten).:laugh2::)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wirklich gut, dass man für heute Argentinien bekommen hat.
So kann man Schweinsteiger als DM, Boateng und Tasci in der Defensive gegen Messi+Higuain sowie Müller/Kroos gegen einen großen Gegner testen.
Und wenn es schief geht: Lieber heute als gegen Australien.

Edit: Yeah, das gute alte Bundespolizeiorchester:D. Scheint so, als hätten sie die Opernsänger und Popsternchen wieder verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.481
Punkte
113
jogis mannschaft ist ein torso. klose, podolski, khedira... ich habe größte bedenken, ob sich bis zur wm eine gute schnellspielende mannschaft bilden kann
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho

Mir ist durchaus bewußt, dass es sich hier um ein Forum handelt in dem jeder seine Meinung vertreten darf. Darum gibt es ja auch Leute wie dalglish, die hier allen möglichen Schwachsinn posten. Und ich erkenne auch deine Meinung und deine Kritik an, aber wenn mir jemand mit Inszenierung ankommt, dann hat er einfach nicht verstanden, wie ein Trainer seine Mannschaft bestimmt. Inszenierung bedeutet ja, dass Löw alle verarscht. Und da geht mir der Hutkragen hoch. Das ist dumme Stammtisch******e.

Für mich ist die Sache gegessen. Jemand der an eine Inszenierung glaubt, dem kann ich auch nichts anderes mehr erzählen.

Gib nicht auf! ;)
Im Ernst, auf mich wirkt das Ganze wie eine Inszenierung. Ich habe ja auch versucht zu erläutern warum. Aber nochmal dazu. Löw propagiert ja immer gerne, dass er nach dem Leistungsprinzip geht. Richtig?
Nun wurde ein Dreikampf zwischen Adler, Wiese und Neuer ausgerufen, auch wenn, wie Omega schrieb, Adler die Nase leicht vorn gehabt habe. Neuers von mir beschriebene Aussage spricht da ja die Sprache, dass bis zum 28.02.10 wohl noch keine Entscheidung gefallen war, zumindest keine die ihm mitgeteilt worden wäre, sonst hätte sich Neuer wohl kaum so geäußert. Richtig?
So, das lässt mich annehmen, dass aus Sicht der Konkurrenten der Kampf bis dahin offen war sonst hätte Löw ja schon früher diese Entscheidung veröffentlicht. Dafür spricht ja auch, dass mit Wiese nach eigener Aussage noch niemand gesprochen hat. Der jetzige Zeitpunkt der Besetzung als Nummer 1 kommt für mich daher völlig aus der Luft, da ich keine Not sehe, die Entscheidung nun zu treffen. Warum habe ich ja schon geschrieben. Es sind noch 10 Spieltage in der Liga und für Wiese ist noch die Euro-Liga dabei. Für Adler und Neuer geht es da noch um sehr viel, nämlich Meisterschaft und CL, für Wiese um das internationale Geschäft. Da wird von allen noch sehr viel gefordert werden. Warum trifft man also diese Entscheidung jetzt, wenn sie nicht schon längst intern getroffen war? Das ist für mich der Grund anzunehmen, dass es sich um eine Inszenierung handelte oder handeln könnte. Es kommt dabei für mich noch dazu, dass man als Begründung die Spiele gegen Rußland anführt. Ist ja schön und gut. Wenn ich aber diese Meinung habe, dann hätte ich sie auch früher in eine Setzung münden lassen können. Es liegt aber nahe, dass das dann dem von Löw selbst propagierten Leistungsprinzip wiedersprochen hätte und deshalb offiziell noch der Dreikampf galt. Inoffiziell glaube ich daran aber nicht so recht. Das hat mit verarschen nichts zu tun aber damit, die Einhaltung der eigenen "propagierten" Philosophie zu unterstreichen.

Omega schrieb:
Zu Beginn der Rückrunde macht doch auch keinen Sinn, denn jetzt ist es das erste Spiel des Jahres. Warum sollte Löw ein Thema aufmachen, dass keines war. Im Übrigen hat Löw immer gesagt, der Torwart gegen Argentinien "hätte die Nase vorn". Deswegen hätte ihm ein später" doch auch keiner abgenommen.

Es macht aber auch jetzt keinen Sinn, da ja die heiße Phase in der Liga noch bevorsteht und weil eben bis jetzt kein Länderspiel mehr war. Woher weiß Löw, wie sich Adler jetzt in der NM schlägt?
Außerdem ist das Spiel heute ein Test, auch wenn der Gegner Argentinien heißt. Es bleibt ein Test.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Podolski darf gerne den Hildebrand machen, eine nicht-nominierung die keiner erwartet. er spielt diese saison einfach nur schlecht.

Im Sturm Mario und Helmut, dann wird das :D
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.745
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Der jetzige Zeitpunkt der Besetzung als Nummer 1 kommt für mich daher völlig aus der Luft, da ich keine Not sehe, die Entscheidung nun zu treffen. Warum habe ich ja schon geschrieben. Es sind noch 10 Spieltage in der Liga und für Wiese ist noch die Euro-Liga dabei. Für Adler und Neuer geht es da noch um sehr viel, nämlich Meisterschaft und CL, für Wiese um das internationale Geschäft. Da wird von allen noch sehr viel gefordert werden. Warum trifft man also diese Entscheidung jetzt, wenn sie nicht schon längst intern getroffen war? Das ist für mich der Grund anzunehmen, dass es sich um eine Inszenierung handelte oder handeln könnte.
Du meine Güte. Hieß es beim Zweikampf Lehmann / Kahn damals nicht (seitens... Rummenigge?), dass man sich jetzt endlich mal entscheiden müsste, weil der WAAAAHNSINNIGE DRUCK (Kahn™) die (bzw. den) Torhüter zerbricht? War der allgemeine Tenor damals nicht, dass sich Klinsmann viel zu spät für seine Nr.1 festgelegt hat? Nun hat sich Löw eben für einen früheren Zeitpunkt entschieden, gerade damit sich die Torhüter auch wieder auf ihr täglich Brot konzentrieren können, Adler hat bis dato keinen Grund geliefert, warum er nicht die Nr.1 sein sollte... es gibt wirklich weitaus wichtigeres, als hier jetzt schon wieder eine Verschwörung zu inszenieren. Adler und Neuer waren gleichauf und den Ausschlag haben dann eben die Russland-Spiele gegeben. Hätte er eine Formkrise bekommen, dann wäre jetzt Neuer die Nr.1 (bzw. Löw stände blöd da, wenn er sich schon früher auf Adler festgelegt hätte).

Aber nach Wörns / Kahn / Kuranyi / Frings ist das jetzt eben der nächste Fall, wo die Spätzle-Connection einen Spieler systematisch verarscht :rolleyes: Mittlerweile ist das echt ermüdend. Fällt das den Kritikern nicht so langsam mal selber auf? Klinsi / Jogi müssten ja permanent damit beschäftigt (gewesen) sein, Spieler fertig zu machen. Und warum? Weil sie schlechte Menschen sind? Weil sie Wetten verloren haben? Ich weiß es nicht. Aber aufgrund zusammengeschusterter Vermutungen immer gleich das schlimmste zu unterstellen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.356
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die "Super-Aktion Jogi" :thumb: -Fraktion benutzt im Gegensatz dazu aber auch nur immer dieselbe Leier, nur ist das anstelle des miesepetrigen böswilligen "Mafia-connection", die Nummer: "Hat der Jogi mal wieder alles genau richtig gemacht! :thumb: "
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.745
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Die "Super-Aktion Jogi" :thumb: -Fraktion benutzt im Gegensatz dazu aber auch nur immer dieselbe Leier, nur ist das anstelle des miesepetrigen böswilligen "Mafia-connection", die Nummer: "Hat der Jogi mal wieder alles genau richtig gemacht! :thumb: "
Es geht nicht um "alles richtig machen", eigentlich noch nicht mal zwingend um "richtig machen". Sondern erstmal darum, dass nicht gleich jede Personalentscheidung eine systematische Verschwörung beinhaltet. Ich war z.B. auch dagegen, Wörns aus der Nationalmannschaft zu kicken... aber ich hab ihn jetzt auch nicht als großes Opfer von Klinsmann gesehen. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die "Super-Aktion Jogi" :thumb: -Fraktion benutzt im Gegensatz dazu aber auch nur immer dieselbe Leier, nur ist das anstelle des miesepetrigen böswilligen "Mafia-connection", die Nummer: "Hat der Jogi mal wieder alles genau richtig gemacht! :thumb: "

Da will ich mal einen Beleg für. Mir geht es allerdings tierisch auf den Sack, dass alles was Löw macht, falsch ist. Für die meisten Entscheidungen gibt es nachvollziehbare Beweggründe.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Es geht nicht um "alles richtig machen", eigentlich noch nicht mal zwingend um "richtig machen". Sondern erstmal darum, dass nicht gleich jede Personalentscheidung eine systematische Verschwörung beinhaltet. Ich war z.B. auch dagegen, Wörns aus der Nationalmannschaft zu kicken... aber ich hab ihn jetzt auch nicht als großes Opfer von Klinsmann gesehen. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Genau das ist auch meine Einstellung.:thumb:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.481
Punkte
113
jogi ist für mich spätestens seit dem em halbfinale ne taube nuss. so wird das nie was.
der mann wirtschaftet die nm in den ruin. was für ein blender, hauptsache das hemd ne nummer zu klein
 
D

dalglish

Guest
Da will ich mal einen Beleg für. Mir geht es allerdings tierisch auf den Sack, dass alles was Löw macht, falsch ist. Für die meisten Entscheidungen gibt es nachvollziehbare Beweggründe.


Da gibt es genug. Lese doch mal was vash hier so reinschreibt.
Oder: Als ich hier Wochen endlich eine TW-Entscheidung forderte, hieß es: Der Jogi hat recht, er wartet noch ab, es kann noch viel in der Rückrunde passieren.
Jetzt wo die Entscheidung da ist, ist es natürlich genau der richtige Zeitpunkt und der richtige Mann mit Adler, weil er gegen die Russen so toll gespielt hat. Jetzt muss man die Rückrunde nicht mehr abwarten, sondern Adler das Vertrauen geben.

Genau wie du von nachvollziehbaren Beweggründen aus gehst. Ich erinnere noch mal, dass es immer hieß Frings müsse seine Physis herstellen. Jetzt wo er sie hergestellt hatte, heißt es : Man möchte die 6er Position offensiv ausrichten. Das mögen für dich Beweggründe sein, für mich sind es vorgeschobene Gründe.

Man kann es eben aus mehreren Perspektiven sehen, aber in diesem Forum gibt es m.M. nach einen hohen Anteil von usern, die alles heiligsprechen was der angeblich so moderne Trainer mit dem Zukunftspreis so von sich gibt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht beileibe nicht um "alles richtig" - denn natürlich macht Löw, wie jeder Trainer nicht alles richtig. Allen recht machen kann es ein BT sowieso nie, es sei denn er heisst Beckenbauer und es traut sich schlicht niemand, ihm etwas zu entgegnen.

Was die im Vergleich DEUTLICH radikalere Anti-Löw Fraktion einfach nicht verstehen kann ist, dass es einzig und allein darum geht, dass Löws Entscheidungen aus SEINER Sicht und in seiner Position nachvollziehbar sind, selbst wenn sie sich im Nachhinein als falsch erweisen sollten. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Satz wie "Hat der Jogi mal wieder alles genau richtig gemacht! ", lieber Gegen, ist hier im Übrigen noch NIE von einem User gefallen, nicht mal in der Tendenz. Weil es quatsch wäre, natürlich macht er wie jeder andere Trainer nicht alles richtig. Er trifft aber in den Augen vieler mehr richtige als falsche Entscheidungen und die Richtung an sich stimmt.

Es wäre sicher auch nicht falsch gewesen, Neuer statt Adler zu nehmen, Kuranyi nach einer Auszeit zu begnadigen, Frings auch als Ersatzmann mitzunehmen, Gomez statt Klose von Beginn an zu bringen und mit Hummels noch einen Debütanten mehr zum Leistungstest zu berufen.
Auch dafür gäbe es nachvollziehbare Argumente. Für Löws Entscheidungen aber eben auch. Bei zig Millionen Hobbybundestrainern, von denen kein einziger je ein echtes Training, einen Leistungstest oder überhaupt das Gruppenleben der NM kennengelernt hat, kann beinahe jede Entscheidung angezweifelt werden. Wenn ein Trainer, egal ob NM oder Verein, eine kategorische Aussage wie im Fall Kuranyi trifft, kann man doch auch mal davon ausgehen, dass es dafür Gründe gibt. Kein Trainer schwächt leichtfertig das eigene Team. Kein einziger.

Und was die Begründungen angeht: wäre es besser, wenn Löw sich hinstellt und z.B. in Bezug auf Frings in die Kameras wirklich sagt, was Sache ist?

"Eigentlich hätte ich ihn schon vor einem Jahr achtkantig rauswerfen müssen. Wir hätten ihm noch eine Chance gegeben, wenn er wirklich klar besser als alle anderen 6er gespielt hätte, das war die Bedingung. Hat er aber nicht. Und einen derartigen Stinkstiefel als Ersatzspieler mitzunehmen, tue ich mir als Bundestrainer bei einer WM nicht an. Da kann ich ja gleich nem Bild-Reporter ein Zimmer im Mannschaftshotel reservieren und jeden Tag eine PK zum Thema "warum spielt Frings nicht" einberufen."

Wäre das "fairer", weil ehrlich gewesen?

Wäre das "fairer" gewesen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du solltest dir schon vorher durchlesen was ich geschrieben habe, bevor du mich dafür kritisierst.
Stimmt, ich habe zwei Posts gemischt, mein Fehler. Tut mir leid.

@ Freaque: Sehr guter Post!

Zum Thema Adler/Neuer: Sicherlich gibt es gute Argumente Pro Neuer. Er hat die bessere Spieleröffnung, hat schon in der CL seine Nervenstärke bewiesen und hat ein internationales Turnier erfolgreich bestritten. Ich glaube aber, dass jeder Bundestrainer in der Situation Adler zur Nummer 1 gemacht hätte. Enke war die Nummer 1, durch seinen Suizid war plötzlich keine klare Nummer 1 mehr da und ein Länderspiel ist ausgefallen. Kaum Bewährungschancen, keine klare Nummer 1 da - da hätte jeder Trainer den Torhüter genommen, der die beiden entscheidenden Quali-Spiele super gehalten hat, wenn die Kandidaten ein so ähnliches Leistungsniveau haben wie Adler/Neuer/Wiese. Nach der WM kann das ganz anders aussehen.

Zur Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt: Im Gegensatz zu uns Bundestrainer-Experten hat Oli Kahn dieses ganze Geschäft am eigenen Leib miterlebt und er hat sich gestern ganz klar dafür ausgesprochen, zum jetzigen Zeitpunkt eine Nummer 1 zu bestimmen. Kann man ihm nicht einfach glauben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben