Was ein tolles Wochenende:
Gladbach - Bayern 1-5
Bayern Amateure - Schalding 5-1
FC Nürnberg U19 - Bayern U19 1-2
Bayern U17 - Hoffenheim U17 3-2
Die Amateure sind auf dem Weg die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern einzufahren. In der Relegation würde man dann wohl auf Wolfsburg treffen. Wird nicht leicht aber im großen und ganzen ist unsere Mannschaft individuell klar besser.
Die U19 kann hoffentlich die Saison noch positiv gestalten. Zirkzee (Top Torjäger unserer U19) wird zukünftig für die Amateure auflaufen, daher ist eine Staffelmeisterschaft eher unrealistisch. Unsere U17 hat gestern zwar ziemlich glücklich gegen Hoffenheim gewonnen und wird wohl die Staffelmeisterschaft holen. Man darf nicht vergessen, dass unsere U17 fast nur aus jüngeren Jahrgängen besteht.
Hätte mir jemand 2017 gesagt, dass wir 2019 so gut im Nachwuchsbereicht stehen, den hätte ich ausgelacht. Wir haben vor allem in den jüngeren Jahrgängen viele wirklich gute Talente. Jungs wie Denk, Rhein, Tillman, Batista Meier, Mai, Fust etc werden auf jedenfall sehr gute Bundesligaspieler werden.
Selbst bei den Amateuren hat man einige wie z.B. Shabani, Jeong, Früchtl und eben den oben genannten Lukas Mai, die es sicher in den gehobenen Profifussball schaffen werden. Vor allem Jeong hat mir direkt ab Tag 1 gefallen. Schnell, dribbelstark, wendig und torgefährlich. Er bringt alles mit um bereits in der kommenden Saison Bundesliga zu spielen. Ich denke eine Ausleihe zu einem durchschnittlich starken Bundesligateam würde durchaus Sinn machen. Außerdem hat es nur einen Amateuervertrag, d.h. er spielt halt wirklich für ein absolutes Low-Gehalt.
Mai ist auch schon Bundesligaready. Ziemlich robuster Innenverteidiger, der einfach keine Fehler macht und ein echt überragendes Stellungsspielt hat. Er erinnert mich sehr an Hummels. Es gab bereits im Winter Anfragen von einigen Zweitligavereinen, die Mai gerne ausgeliehen hätten. Aber die Verantwortlich haben dies abgelehnt, da man den Aufstieg der Amateure nicht gefährden will. Mein Tipp: in 3-4 Jahren ist er Nationalspieler
Zukünftig wird man talentierte Spieler nicht über Jahre bei den Amateuren parken, sondern entweder verleihen oder eben verkaufen (mit Rückkaufoption).
Shabani war bei der U17 unumstrittener Stammspieler und hat gut performed. In der U19 wurde er dann zum Wackelkandidaten, selbst eine mögliche Profikarriere stand auf dem Spiel. Aber in dieser Saison hat er einen gewaltigen Sprung in die richtige Richtung gemacht. Er spielt ziemlich gute Pässe, er beherrscht den KO Pass, er hat ein gutes Auge und ist Abschlussstark. Das Interesse von Ajax kommt nicht unerwartet. Für Bayern wird es denke ich nicht reichen, daher wird er im Sommer wohl gehen. Aber ich hoffe man baut eine Rückkaufoption ein, die dann auch funktioniert.
Adrian Fein wurde im Sommer nach Regensburg verliehen um Spielpraxis zu sammeln. Am Anfang hat er sich ziemlich schwer getan. Aber im laufe der Zeit hat er sich dann seinen Stammplatz neben Andre Geipl erkämpft und hat gut gespielt. Leider hat sich dann verletzt. Ich denke, auch hier werden sich die Wege trennen. Hoffenheim hat bereits im letzten Sommer Interesse signalisiert. Ich denke, dass er bei Hoffenheim eine gute Rolle spielen könnte.