Ist ja lustig, was hier abgeht, wenn man ein paar Stunden nicht reinschaut
Mir ist das alles viel zu viel Schwarz-Weiß-Malerei. Für Danifan (als extremsten Kritiker) ist Kovac an allem schuld und die Mannschaft an nichts und als Begründung kommen die Real-Spiele vom letzten Jahr. Kann man machen, ist aber extrem einseitig. Die heutige Entwicklung war z.B. schon in der letzten Saison absolut abzusehen, aber da man überlegen Meister wurde, hat das nicht weiter interessiert.
Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch daneben, alle Schuld beim Team zu sehen und Kovac frei zu sprechen. Was allerdings kaum jemand wirklich tut, auch wenn es häufig behauptet wird. Wie gestern schon gesagt, nicht jeder, der Kovac mal in Schutz nimmt, ist ein Fanboy.
Man muss natürlich auch sagen, man interpretiert Spiele immer vor dem Hintergrund der Situation oder Meinung. So ein Spiel unter Jupp oder Pep und alle hätten gesagt "naja, der frühe Platzverweis, dazu Dortmund im Kopf und ein Gegner, der rennt wie die Hasen, da passiert das schon mal." Kovac steht aber eh in der Kritik und dann interpretiert man das Spiel halt schärfer. Fakt ist, besonders Boateng, Thiago und Rafinha waren voll von der Rolle. In der ersten Halbzeit auch Müller, aber der ist halt kein Mittelstürmer.
Ich bin auch enttäuscht von Kovac, weil ich mir mehr Impulse erhofft hatte. Vielleicht in eine andere Richtung, als andere hier sie erhoffen, aber mir ist das auch insgesamt zu wenig. Und klar kann ein Trainer wegen gegen individuelle Böcke, ich glaube auch nicht, dass die sich wegtrainieren lassen. Aber sie sagen was aus über die Einstellung der Spieler und auch über das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft. Pep war und ist ein Meister darin, ein Team aus der Komfortzone zu holen, Jupp wusste auch, wo er kitzeln muss. Carlo und Kovac gelingt/gelang das weniger oder nicht. Ich bin jetzt echt gespannt, was gegen Dortmund passiert. Geht es schief, dann brennt es richtig.
Kovac war von Anfang an eine C-Lösung, die dann auch gleich noch angezählt wurde. Wie von mir oft kritisiert, da hat vor allem Uli bei der Trainersuche so richtig Sch... gebaut. Mir gefällt die Souveränität von Kovac, aber auch meine Zweifel wachsen. Bei den hier genannten Trainerkandidaten wanke ich allerdings zwischen Skepsis, hysterischem Lachen und Brechreiz. Habe ich aber erst ausgeführt, wiederhole ich jetzt nicht. Ich sehe keinen sicheren und gleichzeitig realistischen Kandidaten. Vor allem aber müsste man jetzt schon auf der Suche sein und das bezweifle ich. Es wäre schlimm, wenn man im Zeitraum Juni bis Oktober relativ kurzfristig einen Trainer suchen muss.