FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Kovac war von Anfang an eine C-Lösung, die dann auch gleich noch angezählt wurde. Wie von mir oft kritisiert, da hat vor allem Uli bei der Trainersuche so richtig Sch... gebaut. Mir gefällt die Souveränität von Kovac, aber auch meine Zweifel wachsen. Bei den hier genannten Trainerkandidaten wanke ich allerdings zwischen Skepsis, hysterischem Lachen und Brechreiz. Habe ich aber erst ausgeführt, wiederhole ich jetzt nicht. Ich sehe keinen sicheren und gleichzeitig realistischen Kandidaten. Vor allem aber müsste man jetzt schon auf der Suche sein und das bezweifle ich. Es wäre schlimm, wenn man im Zeitraum Juni bis Oktober relativ kurzfristig einen Trainer suchen muss.

Heu...und in der nächsten Saison die B-Lösung, wenn er sich steigert :confuse:...
ich finde, Kovac ist für den FCB überhaupt keine Lösung, weil er nicht das Bestmögliche aus der Mannschaft herausholt.
Hausmannskost wird geboten, für die Sterneküche fehlt der Koch - er macht quasi aus weißem Trüffel eine rote Bratwurst :(
Die zu erwartende titel-lose Saison wird er doppeln, wenn Stallgeruch weiter die Szenerie an der Säbener bestimmt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.032
Punkte
113
Klick

Am Samstagabend steigt der Meistergipfel in München (18.30 Uhr gegen den BVB/ Sky). Rund drei Stunden nach Abpfiff des Samstag-Spätspiels bittet Jérôme Boateng (30) unter dem Motto „Boa X P1“ in den Münchner Nobel-Club P1. Eingeladen sind „all jene Menschen, die mich unterstützen“. Der Zeitpunkt für die Sause: Ziemlich gewagt. Findet auch Bayerns Sportchef Hasan Salihamidžić (42).

Fabelhafte Einstellung :belehr:
 
G

Gast_481

Guest
Hab mal auf Transfermarkt die verfügbaren Trainer angeschaut. Ausser Conte sehe ich niemanden, bei dem es kein Gemecker gäbe.
 
G

Gast_481

Guest
wieso kann man denn davon ausgehen bei trainer x?

Das Problem ist nicht der alte trainer, sondern der derzeitige.

Wen möchtest du denn? Tedesco? Moyes? Solari? Denkst du, die sind besser als Kovac? Bei ihren letzten Stationen haben die ja keine Bäume ausgerissen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.681
Punkte
83
Was macht ihr euch hier eigentlich alle so verrückt? Im Pokal noch dabei, in der Liga zwei Punkte hinter einem Team, das wir am Wochenende schlagen können, wodurch wir aus eigener Kraft Meister werden können. Dass man vor der Winterpause Platz 3 in der CL und somit die Teilnahme an der EL verpasst hat, war halt leider so. Musste man sich das frühe Ausscheiden in der CL wenigstens nicht ansehen - und was man nicht sieht, das gilt ja auch nicht. ;)

Klar war Kovac nicht die Ideallösung als Trainer, aber selbst Guardiola und Ancelotti haben uns nichts gebracht. Gut möglich, dass man unter Kovac am Saisonende sogar genau so wie unter Guardiola dasteht. Und unattraktiver als unter Guardiola ist unser Spiel in dieser Saison auch nicht. Wobei das sowieso kaum möglich sein dürfte. Drei Jahr Rasenschach des Grauens waren genug und können nicht unterboten werden.

Kovac ist eine Okay-Lösung. Welcher Trainer, dessen Rufname nicht Jupp ist, aber gut zum FCB passen würde, ist keine einfache Frage. Besser gesagt: Vorher lässt sich diese Frage sowieso nie beantworten. Da kann man immer nur auf gut Glück jemanden holen und halt mal sehen, ob das dann passt. Solange Kovac genau so viele Titel wie seine Vorgänger holt, würde ich mir um die Trainerposition erst mal nicht so viele Gedanken machen wie um die ein oder andere Offensiv-Position, vor allem die Frage nach einem Goalgetter, der auch in wichtigen Spielen in der Tor-Statistik auftaucht...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.315
Punkte
113
Es geht doch gar nicht ums Abdichten, es geht darum den Ball laufen zu lassen und den Gegner gar nicht an die Kugel kommen zu lassen wie man das seit van Gaal gepflegt hat. Sämtliche Automatismen im Passspiel wie Dreiecksbildung hat Kovac dieser Mannschaft komplett ausgetrieben, das ist einfach nur traurig anzusehen wie hilflos selbst hochveranlagte Spieler wie Thiago mittlerweile in Ballbesitz rumstümpern.

Passendes Zitat von sz.de:

„Es gab einmal ein Bayern-Spiel bei Manchester City, Pep Guardiola war noch Trainer in München, und in diesem Spiel kombinierten die Bayern den Gegner trotz Unterzahl an die Wand. An dieses Spiel musste man denken, als man die Bayern jetzt in Unterzahl holpern und stolpern sah, gegen einen Zweitligisten.“

Und ehrlich gesagt fällt mir kein einziges Beispiel der jüngeren Vergangenheit ein, wo die Bayern gegen einen nominell schwächeren Gegner in Unterzahl unterlegen gewesen wären. Ich hab in einem vorherigen Post mit ManCity, Köln und Real schon drei Beispiele genannt wo man trotz Unterzahl ansehnlich weitergespielt hat (2 davon erfüllen das Kriterium nominell unterlegen nicht mal aber umso mehr unterstreicht es ja den Punkt, dass eine taktisch gut eingestellte Mannschaft Unterzahl ganz gut handlen kann), Lyon im Halbfinale 2010 (wieder keine krass unterlegene Mannschaft) wäre ein weiteres. Gab bestimmt auch irgendwelche Spiele gegen Abstiegskandidaten, an die man sich nicht erinnert weil sie trotz Unterzahl locker gewonnen wurden.
Ja, und in der gleichen Saison verlor man im HF sang und klanglos 0:4 gegen Real zu hause 😂
Endlosschleife aktiviert...
Wenn man nen geeigneten, besseren Trainer findet, würde ich zur neuen Saison kovač auch wechseln. Aber dieses ewige hin und her zwischen den extremen nervt. Kovač passt wohl einfach nicht zum Team, welches auch von Beginn an keinen Bock auf ihn hatte. Der Kader wird sich schon merklich ändern und ob mit oder ohne NK werden wir dann sehen, wie gut die Bayern wieder werden können.
Für Samstag gilt es aber eine starke Leistung abzurufen und versuchen die Schale zu gewinnen. Hab wieder mehr Bock drauf als in den Vorjahren weils spannender ist 🤓
Forza FCB
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.075
Punkte
113
Sarri könnte nach der Saison bei Chelsea fliegen, wäre der nicht was? Hat bei Napoli teils ansehnlichen Fussball gespielt...
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.407
Punkte
113
Man muss natürlich auch sagen, man interpretiert Spiele immer vor dem Hintergrund der Situation oder Meinung. So ein Spiel unter Jupp oder Pep und alle hätten gesagt "naja, der frühe Platzverweis, dazu Dortmund im Kopf und ein Gegner, der rennt wie die Hasen, da passiert das schon mal." Kovac steht aber eh in der Kritik und dann interpretiert man das Spiel halt schärfer. Fakt ist, besonders Boateng, Thiago und Rafinha waren voll von der Rolle. In der ersten Halbzeit auch Müller, aber der ist halt kein Mittelstürmer.

Nur dass unter Jupp und Pep so ein Spiel eben tatsächlich aus der Reihe gefallen wäre, während es bei Kovac nun mal in einer Häufigkeit vorkommt, bei der man nicht jedes Mal wieder irgendwelche mildernden Umstände finden kann. Allein im Pokal hat man jetzt 3 absolute Grottenkicks gegen unterklassige Vereine hingelegt, da muss Kovac den benefit of the doubt doch allmählich mal verspielt haben?

Und man macht es sich zu einfach wenn man nur die aktuell arbeitslosen Trainer betrachtet um eine Weiterbeschäftigung von Kovac als alternativlos darzustellen (mMn wäre sie es nicht mal dann aber gut). Natürlich sind auch aktuell beschäftigte Trainer von Vereinen, die in der Nahrungskette unterhalb der Bayern anzusiedeln sind, "auf dem Markt", Kovac hat man schließlich ja auch so verpflichtet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und man macht es sich zu einfach wenn man nur die aktuell arbeitslosen Trainer betrachtet um eine Weiterbeschäftigung von Kovac als alternativlos darzustellen (mMn wäre sie es nicht mal dann aber gut). Natürlich sind auch aktuell beschäftigte Trainer von Vereinen, die in der Nahrungskette unterhalb der Bayern anzusiedeln sind, "auf dem Markt", Kovac hat man schließlich ja auch so verpflichtet.
Das ist richtig, aber dann bitte auch eingehend mit der Philosophie des Trainers auseinandersetzen und mit der, die man gerne hätte, und danach den Trainer wählen, und zwar mit Bedacht. Weil der Name hier ab und an fiel, ich hielte es z.B. für eine Katastrophe, einen Peter Bosz zu holen, nur weil der geilen Offensivfußball spielen lässt. Außerdem, das hatte glaube ich LeFreaque angesprochen, sollte der Trainer komplette Rückendeckung bekommen und nicht durch unbedachte Aussagen geschwächt werden. Da das aber ein frommer Wunsch ist, sollte er zumindest ein gewisses Standing mitbringen. Also:
-Passende Philosophie
-annähernd passendes Standing
-Deutschsprachig (nicht mein Kriterium, aber wohl das der Bosse)

Vielleicht könnte man mit der Eintracht Trainer tauschen (gab es schon mal Ende 70er, Anfang 80er) :D Oder echt an Ten Hag denken. Risikolos ist keiner von beiden, aber an die Trainer, die praktisch kein Risiko beinhalten, kommt man nicht ran.

Oder, Insider für die Österreich-Kenner, man holt Andi Ogris. Der könnte schließlich auch Barca trainieren ;) :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.426
Punkte
113
Hab mal auf Transfermarkt die verfügbaren Trainer angeschaut. Ausser Conte sehe ich niemanden, bei dem es kein Gemecker gäbe.


Wie kommst du darauf, dass es bei Conte kein Gemecker gäbe? Einen höheren Status als Ancelotti (über den doch in ähnlich extremer Form permanent gemeckert wurde wie bei Kovac) hat der doch auch nicht (eher im Gegenteil), und ein Trainer, der Guardiola-Fußball spielen lässt, ist er auch absolut nicht. Der einzige, bei dem es tatsächlich kaum Gemecker gäbe, wäre wohl eine Rückkehr von Guardiola selbst. Ansonsten sehe ich niemanden, dazu sind die Ansprüche beim FC Bayern mittlerweile wohl schlicht zu extrem bzw. zu vermessen.

Die Meisterschaft ist nichts wert (bzw. kann man in der Bundesliga als Trainer nur verlieren, weil in jedem Spiel ein souveräner Sieg erwartet wird und es bei jedem Remis schon einen shitstorm gibt, von Niederlagen mal ganz zu schweigen), in der CL wird mindestens das Halbfinale erwartet, und das bitte auch noch jeweils mit "tiki taka", darunter geht gar nichts - und das, obwohl man nicht auf Augenhöhe mit den echten CL-Favoriten in die Mannschaft investiert. Wahrscheinlich gibt es derzeit im gesamten Weltfußball keinen "undankbareren" Trainerjob als in München.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.340
Punkte
113
Die Leute die Kovac hier verteidigen, die schlagen auch permanent eine 5er-Kette vor und finden es ok wenn der Ligaprimus phasenweise agiert wie Mainz 05.

Ich bin optimistisch dass Kovac über die Saison hinaus Übungsleiter an der Säbener bleiben wird. Er ist aber direkt angezählt, kackegal ob er in dieser Saison Meister wird oder nicht, Ancelotti wurde auch Meister und musste dann nach dem 6. Spieltag seine Koffer packen. Weder Carlo noch Niko passen zum FC Bayern, beide haben eine Philosophie mit der man früher oder später in München entlassen wird.

Der Tulpengeneral hat den Bazis eine DNA verpasst, Jupp konnte es verfeinern bzw. als Basis benutzend orchestrieren und Pep ist ein Virtuose, mit einem 0815-Stil ala Kovac steuerst du unausweichlich dem Abgrund entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Leute die Kovac hier verteidigen, die schlagen auch permanent eine 5er-Kette vor und finden es ok wenn der Ligaprimus phasenweise agiert wie Mainz 05.
Ja, ganz genau. Hauptsache, Du hast den Überblick :rolleyes: Ausgerechnet einer, der ganz vorne dabei ist, wenn es darum geht, gegen Spieler, Trainer oder Funktionäre zu hetzen unterstellt denen, die sich gegen solche Hetze stellen (denn allein darum geht es, für den Übertrainer hält hier Kovac niemand) Dinge, die sie so nicht gesagt haben. Kann man sich nicht ausdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben