Die PK wurde hier ja schon viel zitiert.
Ein, zwei Stellen sind mir aber aufgefallen, die hier noch nicht besprochen wurden, glaube ich.
"Verteidigen ist Handwerk. Man muss es aber unbedingt wollen, einen Zweikampf zu führen und zu gewinnen. Man muss als Mannschaft verteidigen. Das ist etwas, was in dieser Saison manchmal nicht gut gelungen ist. Auch wenn man Künstler ist, muss man verteidigen wollen."
"Man braucht in der heutigen Zeit, um erfolgreich zu sein, Abräumer. Das hatte der FC Bayern München früher, aber jetzt gerade vielleicht nicht. Dann müssen das andere übernehmen. Es ist Einstellungssache: bin ich bereit, einen Zweikampf zu führen und zu gewinnen? Das müssen wir wieder in die Ausbildung aufnehmen. Es wird zu viel darüber gesprochen, wer wie gut aufbauen kann."
"Die Franzosen sind Weltmeister geworden, weil sie gut verteidigt haben. Nur Spiele werden vorne entschieden. Vielleicht fehlt uns der eine oder andere, der da zupackt - aber wir werden den suchen."
Es ist ziemlich deutlich, wer da kritisiert wird. Man braucht Abräumer, Aufbau wird überhöht, man wird einen suchen der zupackt.
Nimmt man die Aussagen von Hoeneß (Trainer entscheidet) und Rumenigge (Ich oute mich als großer Fan) zum Thema James dazu wird deutlich, dass Kovac ihn nicht halten will. Er möchte kein zentrales Mittelfeld mit Thiago und James. Das sind "Künstler", keine "Abräumer". Letzteren braucht man noch. Dass man mit Javi Martinez verlängern möchte, dessen Kernkompetenz genau das ist, scheint dafür unerheblich.
Ganz ehrlich, unabhängig von der Personalie James ist das für mich ein Offenbarungseid. Wie
@Freakle schon schrieb, der Trainer wird Einfluss darauf haben, wie die Transfers laufen. Das wurde von Hoeneß in Bezug auf James bestätigt.
Man hat unfassbar viel Geld für zwei Verteidiger ausgegeben, der eine hat den bisher teuersten Transfer mal gepflegt verdoppelt. Und ja, man kann sagen, dass Boateng es nicht mehr bringt und auch, dass man nicht mittelfristig auf Hummels baut. Dass die beiden (aber auch Süle) in dieser Saison oft nicht gut aussahen, liegt aber nicht nur an ihrer sinkenden Formkurve. Man hat bspw. bei Hummels gesehen, dass er durchaus noch sehr hohe Qualität besitzt, als er gegen Liverpool nicht in Situationen gebracht wurde, die er nicht verteidigen kann.
Kritiker der beiden behaupten es läge an den individuellen Fehlern, und dass sie einfach nicht auf Kovac und seine (taktischen) Anweisungen hören.
Ich sage, das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Man wird auch mit Pavard und Hernandez ganz alt aussehen, wenn diese in vergleichbare Situationen kommen wie unsere jetzigen Verteidiger.
Nun gut, die Transfers wurden gemacht, Boateng wird sicher gehen. Ich denke, Hummels geht direkt mit, oder spätestens nach der nächsten Saison, falls er nicht mehr erste Wahl ist.
Kovac will dazu noch einen Abräumer, zusätzlich zu Martinez, denn in der Abwehr gewinnt man Titel, so wie Frankreich.
Mir bleibt da nur noch eins zu sagen: Ich will das nicht!
Ich denke nicht, dass wir einen Abräumer brauchen, vor allem, wenn Martinez bleibt. Ich denke nicht, dass man mit den "Künstlern" keine Titel gewinnen kann, viel mehr liegt es am Trainer und der Taktik, dass man sicher steht und sie trotzdem glänzen können, wie sie es bei Bayern erst jüngst schon taten. Ich denke nicht, dass "Defensiv super stehen und vorne macht es die individuelle Klasse" ein Ansatz für Bayern sein kann. Das aber ist genau das, was Kovac immer wieder deutlich macht.
Kurzum, ich will Kovac nicht mehr bei Bayern auf der Trainerbank sehen.
Ich bin voll bei denen, die lieber ein erneutes Risiko gehen wollen, mit einem Trainer, der einen anderen Ansatz verfolgt, einen, der eher zur Philosophie der vergangenen Jahre passt, als dass Kovac den Umbruch mit seiner völlig zu Bayern unpassenden Idee bestimmt.
Dieses Gefühl hat sich bei mir schnell eingestellt, ich habe ihm die Wandlung vom Frankfurter Stil zum Stil der Bayern nicht zugetraut. Es kam aber noch schlimmer, denn aus seinen Aussagen wurde mit der Zeit immer deutlicher, er hat es nicht einmal versucht. Zudem hat er es auch nicht versucht, geschweige denn auch nur ansatzweise geschafft sein System (wie auch immer das genau aussieht) zu etablieren, oder aber junge Spieler ranzuführen und damit die Umbruchsaison zu nutzen, um mögliche Alternativen zu testen. Und das wohlgemerkt, trotz längerer Verletzungen von Coman und Robben. Auch in der schwächelnden Defensive, keine Chance.
Es wirkt für mich komplett so, als würde er die Saison irgendwie rumbringen wollen und dabei möglichst beide nationalen Titel mitnehmen wollen. Wenn nicht, dann nicht. Vor der kommenden Saison wird dann jeder fliegen, der nicht zu seiner Vorstellung passt, oder sich dieser nicht komplett unterordnet. Die neuen Spieler werden nach seiner Vorstellung eingekauft. Das ganze gestützt von Hoeneß, der ihm intern dazu komplett den Weg freigemacht hat, wie man am Verstummen allen Widerstandes zum Ende des vergangenen Herbstes merkte.
Meine letzte verbliebene Hoffnung: Der Druck auf Hoeneß wächst anhand der Ergebnisse und des Auftretens so sehr, dass er Kovac nicht weiter protegieren wird. Im besten Fall präsentiert man ihm intern eine Alternative, die er mittragen will. Darauf wird es wohl ankommen.
Selbstverständlich erhoffe ich mir morgen einen Sieg und auch Meisterschaft und Pokal, schließlich bin ich weiterhin Fan des Vereins. Ich kann keine pragmatischen Gründe über die Emotionen stellen und deswegen meinem Verein Misserfolg wünschen.
Dennoch hoffe ich, dass Kovac nach der Saison nicht mehr unser Trainer sein wird, so oder so.
Edit
@LeZ danifan kam (wie ich) aus dem Sport1-Forum und ist Bayernfan durch und durch.