Das stimmt. Allerdings sagst Du ganz richtig, Dortmund (vor allem das von gestern) ist nicht Liverpool. Dennoch haben sie einmal zu Beginn das Pressing überspielt und das hätte zum 0:1 reichen müssen. Danach lief alles für Bayern, was an der sehr guten eigenen sowie der schwachen Dortmunder Leistung lag.
Auch wenn Hummels von einem anderen Plan gegen Liverpool sprach, gegen die wäre das gar nicht möglich gewesen und man war offensichtlich auch anders eingestellt.
Ich denke, dass man Phasen der Kontrolle und Sicherheit mit Pressingphasen kombinieren wollte, dass hat nur vereinzelt funktioniert, vor allem im Hinspiel.
Liverpool kam nie wirklich in Gefahr.
Natürlich muss das in der BL eigentlich ganz anders laufen und sollte einfacher sein.
Dass Kovac nicht immer, bzw. viel seltener als früher Gegenpressing mit dem zugehörigen Positionsspiel spielen lassen will, ist sehr deutlich geworden.
Das Problem ist ja, dass nicht deutlich wird, was er stattdessen plant, um defensiv sicher zu stehen und offensiv dennoch schlagkräftig zu bleiben, auch gegen tiefstehende Gegner, wie in der BL üblich.
Übrigens wartet mit Düsseldorf ein Gegner, der die Bayern genau daraufhin hart prüfen wird. Das Spiel könnte ganz unangenehm werden.
@Solomo Mir gefällt Dein Fazit zum Spiel hier im Thread. Wäre schön gewesen, wenn Du Dir die Provokationen gestern im Spielthread gespart hättest.
Es liegt an uns, hier Argumente auszutauschen und unterschiedlicher Meinung zu sein, ohne es bei jeder Gelegenheit aufs Persönliche abgleiten zu lassen.
Gilt natürlich auch für jene die, sollte Bayern noch scheitern, schon die passende Erwiderung parat haben.
In der einen Szene hatte man natürlich großes Glück. Wobei es mir bei der Kritik an Kovac nie darum ging, dass der Gegner auch mal zu Torchancen kommen kann. Das kann auch das beste Gegenpressing nicht immer verhindern. Selbst wenn man gegen Liverpool mutiger begonnen hätte, weiß man nicht, ob man sich nicht sehr früh einen tödlichen Konter gefangen hätte. Ich habe nur den Anspruch an Bayern, dass man zu Hause immer dominant und offensiv auftritt. So wie gestern will ich das in den großen Spielen sehen. Von daher liegt Hummels völlig richtig, wenn er sagt, dass Bayern in den letzten Jahren immer stark war, wenn man aktiv war und nicht reaktiv (sinngemäß zusammengefasst). Gestern hat man es auch endlich mal geschafft, ein Spiel (in Hälfte 2) auf hohem Niveau zu verwalten. Das ist natürlich auch eine Qualität, die Bayern immer hatte. Viel Ballzirkulation, den Gegner laufen lassen. Was aber nur funktioniert, wenn man nicht mit der Viererkette extrem tief steht wie das unter Kovac schon häufiger der Fall war. Gestern war einfach die ganze Organisation auf dem Platz zu jeder Zeit vorhanden.
Wieso das jetzt plötzlich funktioniert hat und zu häufig überhaupt nicht, keine Ahnung. Ich bin jetzt mal auf die restlichen Spiele der Saison gespannt. Zu schwankend waren die Leistungen in dieser Saison.