Wird er nicht. Und sei es nur, damit Uli dem Kalle zeigen kann, wer das Sagen hat.
Das stimmt nur indirekt.
Es entscheidet sich daran, ob Kovac bleibt. Davon ist mittlerweile auszugehen.
Kovac sieht James nicht als unentbehrlich an. Im Gegenteil, er hat ihn im Laufe der Saison mal offen, mal durch die Blume, deutlich kritisiert. Im ersten Saisondrittel, als er mehr bzw. bessere Zweikämpfe einforderte und erst jüngst nach dem Spiel gegen Heidenheim.
Kovac kann und will ihn nicht einbauen, also wird er gehen (müssen).
Ich halte es auch für fraglich, ob man überhaupt in der kommenden Transferphase einen ähnlichen Spielertyp verpflichten möchte.
Ich denke eher, dass Kovac einen zweiten Martinez möchte, bspw. wenn James und Sanches gehen.
Ich habe ja schon oft deutlich gemacht, dass ich James gehalten hätte, aber mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es rausgeworfenes Geld wäre, wenn Kovac bleibt, leider.
Es sieht für mich alles danach aus, dass Kovac für die kommende Saison "seinen" Kader bekommt und dann erst intern bewertet wird, wie sonst alle Bayerntrainer von Beginn an.
Damit finde ich mich mehr und mehr ab, auch wenn ich mir den weiteren Neuaufbau mit einem anderen Trainer gewünscht hätte.
Für das Ende der aktuellen Saison sieht es ja derzeit ganz gut aus. Allerdings ist auch das auf wackligen Füßen. Geht Kovac ohne Titel aus der Saison, wird es eventuell doch noch eng für ihn.
Im Pokal in Bremen und dann ggf. gegen Leipzig wird noch ein schwerer Weg.
In der Liga hängt viel davon ab, wie die Ausgangslage vor dem vorletzten Spieltag ist. In Leipzig wartet ein derzeit sehr schwerer Gegner. Bleibt Dortmund bis dahin dran, wird das noch ein ganz heißes Ding.
Bayern hat vorher nur mit Bremen einen Gegner, der schwierig werden könnte. Hannover und Nürnberg müssen 6 sichere Punkte sein.
Das einzige Szenario, das Kovac noch gefährlich werden könnte, ist wenn er vor dem Leipzig-Spiel hinter dem BVB ist und schlussendlich nicht Meister wird und zudem gegen Bremen aus dem Pokal fliegt, bzw. das Finale deutlich verliert.