Die Bayern spielen im Normalfall eh in über 90% der Spiele ihre Spiele überwiegend in der gegnerischen Hälfte wo sie mit Gegenpressing ihre Arbeit gegen den Ball erledigen müssen um in dieser Spielhöhe und den Situationen auch ein passendes Gegengewicht zu haben. Da brauche ich keine 3 IVs, da langen 2 und die sind eh am Vorwärtsverteidigen. Man nehme mal das Rückspiel gegen den BVB, die Raumaufteilung (Besetzung der Positionen) als auch die Anzahl passt perfekt um höchsmöglichen Druck zu erzeugen, was hätte es den Bayern denn gebracht wenn sie in letzter Linie 3 IVs auf dem Rasen gehabt hätten? Du nimmst dir dadurch in höheren Räumen Spieler weg, was bei so dominanten Teams total unnötig ist.
Es muss das Ziel von Bayern sein den Gegner so tief wie möglich reinzudrücken um dann auch die Gegenpressingwege so kurz wie möglich zu halten um dann vor allem durch 2. und 3. Wellen einen tiefstehenden Gegner zu destabilisieren.
Nagelsmann lässt in Hoffenheim deshalb auch 3er-Kette spielen, weil er nichtmal annähernd die Qualität wie in München hat. Er kann garnicht die Spielkontrolle wie bei einem Top-Verein reinbekommen, da muss er mehr Kompromisse eingehen und seine Spieler die natürlich mehr Defizite mitbringen als bei einem Top-Verein tun sich dadurch einfacher bzw. haben mehr Sicherheiten drin.
Würde mich nicht wundern wenn Nagelsmann z.B. in Leipzig die 3er/5er-Kette garnicht mehr so häufig auspackt. Kommt auch auf den endgültigen Kader an, aber du kannst natürlich auch eine dominante Spielweise mit einer 4er-Kette spielen wenn du so athletische Freaks wie Upemecano oder Konate hast und die größere Räume hinter sich im Vorwärtsverteidigen besser verteidigen können als die Verteidiger in Hoffenheim.
Keiner sagt was wenn man auch bei einem Verein wie Bayern die Variante mit der 3er/5er-Kette im Repertoire hat um nach Analyse z.B. in einem KO-Duell gegen Liverpool es in aggressiver und aktiver Art zu spielen. Die Basis und in gut 90% der Spiele brauche ich als Branchenprimus nicht 3 IVs aufstellen, Kimmich und Alaba können den Druck und die Höhe auch in einer 4er-Kette erzeugen, um trotzdem nach hinten die nötige Stabilität zu besitzen benötigt es halt ein starkes Gegenpressing und eine gute Raumaufteilung, siehe Pep oder Jupp, die das mit 4er-Kette haben spielen lassen und positive Gegentor-Rekorde aufgestellt haben.
Aus meiner Sicht spielst du in erster Linie mit 3er/5er-Kette um indviduelle Defizite auszugleichen. Wäre es anders, dann würden doch auch viele Top-Teams mit dem System agieren, tun sie aber nicht. Barca, Real, Liverpool, City, selbst Juve mittlerweile, Ajax (nenne sie als aktueller Viertelfinalist auch) usw. spielen allesamt überwiegend nur mit 4er-Kette.
Im CL-VF haben abgesehen von United die gegen Barca individuell haushoch unterlegen sind, 7 Teams mit 4er-Kette gespielt, das sagt im Endeffekt alles aus.
Ich verstehe es nicht wie man bei einem Verein wie den Bayern die 3er/5er-Kette als Hauptsystem sehen möchte?