FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.048
Punkte
113
Esist halt recht auffällig, dass die nicht bayern fans gelinde gesagt meist sehr sehr kritisch fast allem gegenüber sind. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.077
Punkte
113
Komm, also wie oft hier in letzter Zeit von 5er Kette gesprochen wurde und wie toll die doch ist, kannst du doch nicht abstreiten. Aber wie gesagt meinetwegen spielt gerne mit der 5er Kette und vielleicht noch Martinez als Abräumer davor.

Es wird euch nicht viel Freude bereiten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe NIE von Fünferkette geschrieben, sondern von Dreierkette. Ich weiß nicht, warum man bei Dreierkette immer gleich mit Fünferkette kommt, aber wenn man Viererkette mit tiefem Sechser spielt, macht das nie jemand. Formationen sind doch eh fließend. Und Bayerns Kader passt nun mal sehr gut zu einem 3-4-3 oder 3-5-2. Da wird sich ewig über Kimmich lustig gemacht, über seine angeblichen Defensivschwächen, aber wenn man dann eine Dreierkette thematisiert, wo Kimmich (und Alaba) einfach nach vorne Vollgas geben könnten, heißt es "höhö, Fünferkette, wie destruktiv" und es wird unterstellt, man wolle, dass Bayern wie Mainz spielt. Das ist doch einfach nur Blödsinn. Eine Dreierkette kann offensiver sein als eine Formation mit Viererkette. Als wenn das von der Zahl der Abwehrspieler abhängen würde :rolleyes: Ein Spiel mit Dreierkette ist oft zentrumslastiger, ein Spiel mit Viererkette oft flügellastiger. Das ist alles.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.590
Punkte
113
Ich sehe die Fünferkette eh z.B als 3-5-2 bei eigenen Ballbesitz und in der Defensive wird es dann zum 5-3-2, die Flexibilität ist doch eh gegeben. Falls ich aber mit Alaba und Kimmich eine Formation bespiele die mit 3 IV´s auskommt, dann würde ich eher von einer Fünferkette sprechen wollen, da es gelernte AV´s sind. Eine Fünferkette als destruktiv zu bezeichnen ist doch Hanebüchen, unter Nagelsmann und der TSG sagt dies ja auch keiner sondern fast ganz Fußballdeutschland feiern sie für ihren erfrischenden Offensivfußball. Bei Frankfurt schaut es ähnlich aus.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.134
Punkte
113
Ort
Austria
hatte hier aus der Ferne ja auch eine Dreierkette Pavard-Süle-Hernandez in den Raum geworfen. Warum das automatisch destruktiv sein soll, muss man mir erst mal erklären. Gerade Pavard hat eine starke Eröffnung und mit einem stabilen zentralen Grundgerüst können sich AVs wie Alaba und Kimmich doch auch offensiv entfalten.

bei der Dreierkette kommts halt immer aufs Personal an. Wenn du die richtigen IVs hast, kann das auch für einen Topklub eine richtig gute Variante sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.213
Punkte
113
Die Bayern spielen im Normalfall eh in über 90% der Spiele ihre Spiele überwiegend in der gegnerischen Hälfte wo sie mit Gegenpressing ihre Arbeit gegen den Ball erledigen müssen um in dieser Spielhöhe und den Situationen auch ein passendes Gegengewicht zu haben. Da brauche ich keine 3 IVs, da langen 2 und die sind eh am Vorwärtsverteidigen. Man nehme mal das Rückspiel gegen den BVB, die Raumaufteilung (Besetzung der Positionen) als auch die Anzahl passt perfekt um höchsmöglichen Druck zu erzeugen, was hätte es den Bayern denn gebracht wenn sie in letzter Linie 3 IVs auf dem Rasen gehabt hätten? Du nimmst dir dadurch in höheren Räumen Spieler weg, was bei so dominanten Teams total unnötig ist.
Es muss das Ziel von Bayern sein den Gegner so tief wie möglich reinzudrücken um dann auch die Gegenpressingwege so kurz wie möglich zu halten um dann vor allem durch 2. und 3. Wellen einen tiefstehenden Gegner zu destabilisieren.

Nagelsmann lässt in Hoffenheim deshalb auch 3er-Kette spielen, weil er nichtmal annähernd die Qualität wie in München hat. Er kann garnicht die Spielkontrolle wie bei einem Top-Verein reinbekommen, da muss er mehr Kompromisse eingehen und seine Spieler die natürlich mehr Defizite mitbringen als bei einem Top-Verein tun sich dadurch einfacher bzw. haben mehr Sicherheiten drin.
Würde mich nicht wundern wenn Nagelsmann z.B. in Leipzig die 3er/5er-Kette garnicht mehr so häufig auspackt. Kommt auch auf den endgültigen Kader an, aber du kannst natürlich auch eine dominante Spielweise mit einer 4er-Kette spielen wenn du so athletische Freaks wie Upemecano oder Konate hast und die größere Räume hinter sich im Vorwärtsverteidigen besser verteidigen können als die Verteidiger in Hoffenheim.

Keiner sagt was wenn man auch bei einem Verein wie Bayern die Variante mit der 3er/5er-Kette im Repertoire hat um nach Analyse z.B. in einem KO-Duell gegen Liverpool es in aggressiver und aktiver Art zu spielen. Die Basis und in gut 90% der Spiele brauche ich als Branchenprimus nicht 3 IVs aufstellen, Kimmich und Alaba können den Druck und die Höhe auch in einer 4er-Kette erzeugen, um trotzdem nach hinten die nötige Stabilität zu besitzen benötigt es halt ein starkes Gegenpressing und eine gute Raumaufteilung, siehe Pep oder Jupp, die das mit 4er-Kette haben spielen lassen und positive Gegentor-Rekorde aufgestellt haben.

Aus meiner Sicht spielst du in erster Linie mit 3er/5er-Kette um indviduelle Defizite auszugleichen. Wäre es anders, dann würden doch auch viele Top-Teams mit dem System agieren, tun sie aber nicht. Barca, Real, Liverpool, City, selbst Juve mittlerweile, Ajax (nenne sie als aktueller Viertelfinalist auch) usw. spielen allesamt überwiegend nur mit 4er-Kette.
Im CL-VF haben abgesehen von United die gegen Barca individuell haushoch unterlegen sind, 7 Teams mit 4er-Kette gespielt, das sagt im Endeffekt alles aus.

Ich verstehe es nicht wie man bei einem Verein wie den Bayern die 3er/5er-Kette als Hauptsystem sehen möchte?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.134
Punkte
113
Ort
Austria
soweit ich weiß, hat hier doch jeder nur von einer Option gesprochen. Man KANN das mit dem Personal dann eben auch spielen, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube nicht, dass das irgendjemand als Hauptsystem vorgeschlagen hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.213
Punkte
113
soweit ich weiß, hat hier doch jeder nur von einer Option gesprochen. Man KANN das mit dem Personal dann eben auch spielen, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube nicht, dass das irgendjemand als Hauptsystem vorgeschlagen hat.

Das geht hier doch um das Hauptsystem. Als Variante ist das doch kein Thema, aber in maximal einer handvoll Spiele in einer kompletten Saison, bei ca, 50 Spielen pro Saison, ist das keine Diskussion wert und spielt dann auch bezüglich Position und Spielminuten für die Spieler auch keine sonderliche Rolle.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Rolex Kalle kann Kovac vermutlich erst feuern, wenn er Uli nicht den Meistertitel beschert. Wird hoffentlich dann schon zu spät sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.229
Punkte
113
was hier wieder gelabert wird. gab genug teams, die in den vergangenen Jahre 3er Kette praktiziert haben ohne dabei destruktiv zu sein.

Aber gut, L-James beweist halt wieder das er gar nicht ernstgenommen werden möchte.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
3er-Kette hat ja nicht mal bei Guardiola und dem legendären Barca funktioniert. Ab und zu gegen Gemüse aus der Liga vielleicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.699
Punkte
113
Wer möchte denn behaupten dass eine 3er/5er-Kette die der Conte da erfolgreich mit seinen Senioren benutzt hat - auch gegen Teutonenland in noch starker Form - "nicht funktioniert" ? Das ist wieder so ein Schwachsinn, dass alles was man nicht möchte weil die schöne Offensive dann nicht so schön ist "nicht funktioniert". Statt zu sagen "isch möschte das nischt !!!!".

Und ja, ICH möchte diese Option zumindest da wo man sie braucht - z.B. gegen ne Truppe wie PSG oder Liverpool - auch spielen können, bei f.cking Bayern München. In Schönheit sterben hat den Nachteil dass man danach trotzdem tot ist. Ne 5er-Kette mit im Angriff stark nachrückenden Aussen und einem etwas offensiver stehenden Mittelmann ist gegen konterstarke Mannschaften eine gute Möglichkeit. Wenn man es nicht braucht, z.B. weil die IVs keine Wanderdünen sind die unter jedem langen Ball durchhüpfen damit es auch schön brennt und einer frei auf Neuer zurennen kann, dann spielt man eben 4er-Kette. Aber auch nur dann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben