FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beim traditionellen Verkaufsverein Ajax werden Abgänge von Leistungsträgern gehandelt während es bei Bayern, einem der finanzstärksten Vereine der Welt, der mehrfach gezeigt hat, dass er Leistungsträger nicht gehen lässt (Beispiel Lewandowski) und bei denen der letzte Leistungsträger, der sie gegen ihren Willen verlassen hat, Michael Ballack vor über 10 Jahren gewesen sein dürfte, keine Gerüchte zu den Spielern gibt. -> Potzblitz, dieses Ajax muss 11 Weltklassespieler haben, während der arme Kovac mit nem Zweitligakader Unmögliches schaffen soll. Sportforen-Logik at its best.

Von Zweiligakader hat nie jemand gesprochen, aber egal. Kann ich aber auch, guck mal: Bayern hat den besten Kader der Welt, nur Kovac hat das sichere Triple verhindert.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
was ist denn genau der Typ James?
Ich würde behaupten Spieler des Typs James hatten wir in den letzten Jahren auch gar nicht. Weshalb ich es komisch finde dass so getan wird als ob man nur mit einem solchen Typen guten Fußball spielen kann.
Ein ballsicherer, pressingresistenter Spieler, mit sehr gutem Pass- bzw. Aufbauspiel, guten Flanken und guten Abschlüssen, der sowohl finale Pässe im Angriffsdrittel spielen kann, als auch bei Bedarf hinter die Mittellinie zurückfällt und, bei offensivem Pressing des Gegners, den Aufbau aus der IV bzw. des defensiver agierenden Mittelfeldspielers unterstützt.
Und ja, so einen Spieler hatte Bayern in den letzten Jahren nicht wirklich. Thiago hat viele dieser Aufgaben auch übernommen, als er noch weiter vorne gespielt hat. Ich denke, dass James und Thiago sich wunderbar ergänzen, sie haben in dieser Saison sehr oft dazu beigetragen, sich aus Pressingsituationen zu befreien. Ich habe allerdings, wie erwähnt, nicht das Gefühl, dass Kovac so recht sicher ist, wie er James möglichst gewinnbringend einsetzen kann, bzw. seine Stärken für Kovacs Spielidee keine große Relevanz haben.

Natürlich kann man auch ohne so einen Spieler guten Fussball spielen lassen (bitte beschränke Dich mit derartigen Aussagen auf andere Diskussionsteilnehmer, Du weißt, dass ich solche Aussagen nicht tätige). Es kommt darauf an, wie man spielen lassen will und vor welche Aufgaben man gestellt wird. Bei den vielen zentralen Mittelfeldspielern, die man im Kader hat, sticht er eben heraus. Er kann, was Goretzka, Tolisso, Sanches nicht können. Für sein Können ist er mMn relativ günstig zu haben. Natürlich ist selbst das zu teuer, wenn man ihn für die geplante Spielidee nicht braucht, oder er bspw. gar nicht selber bleiben will.
Bei der Art Fussball zu spielen, die ich mir von den Bayern erhoffe und die ich auch als sinnvoll erachte, sowohl national, als auch in der CL, wäre ein Spieler wie James eben sehr wertvoll und für den ausgerufenen Preis eine sinnvolle Verstärkung.
Das bedeutet nicht, dass jeder andere Weg gleich totaler Schwachsinn wäre, aber so argumentiere ich ja auch nicht, wie Du weißt.

Edit: Bei den (üblichen) Scharmützeln hier ist völlig untergegangen, dass die PK mit Neuer nebenbei lief.
Keine Ahnung, weshalb die Medien das als so mega besonders gehypt haben, offensichtlich war das gar nicht so spontan und außergeöhnlich.
Dementsprechend hat Neuer auch quasi nichts von Relevanz gesagt, außer dass er hofft zum vorletzten Spieltag gegen Leipzig wieder dabei sein zu können und darauf hinarbeitet. Natürlich ist noch offen, ob das so klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
ten Hag hat zwei Anläufe genommen und beim ersten Mal unglücklich (angesprochene Relegation), beim zweiten Mal klar (2. mit 8 Punkten Rückstand auf Würzburg) das Ziel Aufstieg verpasst.

Würzburg ist übrigens direkt bis in Liga 2 durchmarschiert, das war ein mächtiger Gegner und einfach auch nicht knackbar für die U23.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.410
Punkte
113
Ein ballsicherer, pressingresistenter Spieler, mit sehr gutem Pass- bzw. Aufbauspiel, guten Flanken und guten Abschlüssen, der sowohl finale Pässe im Angriffsdrittel spielen kann, als auch bei Bedarf hinter die Mittellinie zurückfällt und, bei offensivem Pressing des Gegners, den Aufbau aus der IV bzw. des defensiver agierenden Mittelfeldspielers unterstützt.
Und ja, so einen Spieler hatte Bayern in den letzten Jahren nicht wirklich. Thiago hat viele dieser Aufgaben auch übernommen, als er noch weiter vorne gespielt hat. Ich denke, dass James und Thiago sich wunderbar ergänzen, sie haben in dieser Saison sehr oft dazu beigetragen, sich aus Pressingsituationen zu befreien. Ich habe allerdings, wie erwähnt, nicht das Gefühl, dass Kovac so recht sicher ist, wie er James möglichst gewinnbringend einsetzen kann, bzw. seine Stärken für Kovacs Spielidee keine große Relevanz haben.

Natürlich kann man auch ohne so einen Spieler guten Fussball spielen lassen (bitte beschränke Dich mit derartigen Aussagen auf andere Diskussionsteilnehmer, Du weißt, dass ich solche Aussagen nicht tätige). Es kommt darauf an, wie man spielen lassen will und vor welche Aufgaben man gestellt wird. Bei den vielen zentralen Mittelfeldspielern, die man im Kader hat, sticht er eben heraus. Er kann, was Goretzka, Tolisso, Sanches nicht können. Für sein Können ist er mMn relativ günstig zu haben. Natürlich ist selbst das zu teuer, wenn man ihn für die geplante Spielidee nicht braucht, oder er bspw. gar nicht selber bleiben will.
Bei der Art Fussball zu spielen, die ich mir von den Bayern erhoffe und die ich auch als sinnvoll erachte, sowohl national, als auch in der CL, wäre ein Spieler wie James eben sehr wertvoll und für den ausgerufenen Preis eine sinnvolle Verstärkung.
Das bedeutet nicht, dass jeder andere Weg gleich totaler Schwachsinn wäre, aber so argumentiere ich ja auch nicht, wie Du weißt.
die Aussagen waren ja auch nicht auf dich gemünzt. Hab ja extra nicht "du" geschrieben. Das war eher eine grundsätzliche Verwunderung.

Sicherlich ist es richtig das James kreative und technische Fähigkeiten hat, die sonst nur Thiago besitzt.
Aber es ist halt auch richtig dass es Schwierigkeiten gibt einen festen Platz für ihn zu finden. Wahrscheinlich müsste man dann den Kader dann gezielt so aufbauen dass es eine relativ klassische 10er Position gibt (da gehört James für mich am ehesten hin). Das will man aber scheinbar nicht und ich sehe auch nicht dass James so überzeugt hätte, dass man die Kaderplanung nun besonders gezielt auf ihn ausrichten müsste.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
die Aussagen waren ja auch nicht auf dich gemünzt. Hab ja extra nicht "du" geschrieben. Das war eher eine grundsätzliche Verwunderung.

Sicherlich ist es richtig das James kreative und technische Fähigkeiten hat, die sonst nur Thiago besitzt.
Aber es ist halt auch richtig dass es Schwierigkeiten gibt einen festen Platz für ihn zu finden. Wahrscheinlich müsste man dann den Kader dann gezielt so aufbauen dass es eine relativ klassische 10er Position gibt (da gehört James für mich am ehesten hin). Das will man aber scheinbar nicht und ich sehe auch nicht dass James so überzeugt hätte, dass man die Kaderplanung nun besonders gezielt auf ihn ausrichten müsste.
Da stellt sich natürlich die Frage, warum James nicht so überzeugt hat, wenn man das so bewertet. Lag es an der Position, den (taktischen) Vorgaben des Trainers, fehlender Motivation, ein wenig von allem, oder dann doch der fehlenden (Extra-)Klasse?
Letztendlich wird bei Bayern grundsätzlich kein System nur nach einem Spieler ausgerichtet. Viel mehr müsste es eine Position im bevvorzugten System des Trainers geben, in dem James seine Stärken möglichst gut einbringen kann. Genau das scheint ja das Problem zu sein. Sein Verbleib und vielleicht auch die finalen Entscheidungen zu Transfers in der Offensive, werden am Trainer der nächsten Saison hängen und das wird nach derzeitigem Stand Kovac sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von Zweiligakader hat nie jemand gesprochen, aber egal. Kann ich aber auch, guck mal: Bayern hat den besten Kader der Welt, nur Kovac hat das sichere Triple verhindert.
Und zum hundertsten mal: es geht überhaupt nicht um die Ergebnisse. Wie schon bei Ancelotti hat auch bei Kovac so gut wie kein Kritiker behauptet, dass die Ergebnisse zu schlecht seien. Komischerweise wird aber permanent so getan, als wäre genau das das Hauptargument, während auf sachliche Kritik einfach überhaupt nicht eingegangen wird. Wenn dann als Reaktion immer nur spöttische Ein- oder Zweizeiler kommen, kann man sich Diskussionen auch sparen, dann bringt das nichts.
Es geht doch einzig und allein darum, zu analysieren, welche Herausforderungen auf Mannschaft und Verein zukommen (und zwar in den nächsten 1-2 Jahren, nicht am nächsten WE) und welches Personal dafür geeignet ist - auf dem Platz und außerhalb. Da geht es auch nicht vorrangig um gut oder schlecht, sondern um passend für die Aufgabe oder eben nicht.
Darüber kann man dann diskutieren und argumentieren, auch streiten. Aber wenn man ständig nur mit Sprüchen a la "aber Kovac ist ja sowieso an allem Schuld", "da muss Brazzo erstmal bei youtube gucken" oder "Lewa ist eben kein Lasogga" konfrontiert wird...ich weiß ja nicht. Kann man machen, ich persönlich habe da keine Lust zu.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
ten Hag mit den Schlafwagenfußballern, die er in München vorfindet, ist zum Scheitern verurteilt. Wenn man den holt, dann nur im Paket mit van de Beek, Ziyech und Neres. Und auch dann sollte man keine Wunderdinge erwarten. In der Liga hat er mit dem klar besten Kader mehrmals das Ziel (Aufstieg mit den Bayern Amas, Meisterschaft in Holland) verfehlt.

Die verfehlte Meisterschaft in Holland würde ich so auch nicht stehen lassen. ten Haag hat Ajax 16 Spieltage vor Saisonende mir 5 Punkten Rückstand auf PSV übernommen. Bei allem berechtigten Ajax-Hype wird vergessen, dass PSV derzeit auch eine der besten Mannschaften seit langer Zeit besitzt. Und bei so blutjungen Teams wie Ajax sind Schwankungen im Saisonverlauf sicherlich auch normal wahrscheinlicher. Ajax hat damals in den 16 Spielen 12 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen geholt, PSV in dem Zeitraum 11 Siege, 4 Unentschieden und 1 Niederlage. Aber für die PSV-Qualität spricht ja auch, dass sie selbst in der CL-Gruppe mit Barca, Tottenham und Inter sich mehr als ordentlich aus der Affäre gezogen haben. Ich prophezeihe einfach mal, dass sie in allen anderen Gruppen das Achtelfinale erreicht hätten. Und die Serie, die sie in der Liga spielen, ist ja auch schon wieder dieses Jahr bärenstark.

Wobei es schon ein Jammer eine Leistung wäre, wenn dieses Ajax auch dieses Jahr KEINEN Titel holen würde...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Also wenn ich von Conte lese, nehme ich 100 mal lieber ten Hag. Conte steht für mich für Defensivfußball, das hat er mit Juve, Italien und Chelsea erfolgreich gezeigt. Aber um die Erfolge geht es mir nur in zweiter Linie. Ich will die Abkehr vom Offensivfußball der letzten Dekade so nicht akzeptieren.

Ten Haag kann gerne van de Beek mitbringen, finde den richtig cool, wäre mir lieber als James zu holen. Ziyech überzeugt mich im Gegensatz dazu nicht, für mich könnte er bei Bayern nur als BU fungieren. Zudem ist mit 26 auch kein großer Upset mehr zu erwarten. Aber van de Beek spielt das mit 21 schon richtig stark. Über de Ligt brauchen wir gar nicht reden, aber der ist ja wohl schon beim anderen FCB.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Ich bin ein energischer Vertreter des sowohl als auch's. Ich finde, dass man einen James gerade zu dem Preis kaufen sollte, um für die Situationen wo man so einen Spieler braucht auch einen zu haben. Und da wo man mehr einen Kämpfer wie Sanches braucht, kann man den auch mal bringen, auch wenn er nicht wie ein Roboter auf Befehle mit dem Playstation Controller reagiert. Mit genau einem Spielstil, einer Aufstellung und einem Satz "Stammspieler" wird man definitiv keine Europadominanz kreieren können.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.581
Punkte
113
Bin echt mal gespannt ob Bayern einen Spieler von Ajax holt.
Da geistern ja gleich mehrere Namen durch die Gazetten.
de Ligt wäre natürlich ein Traum aber der dürfte so gut wie sicher zu Barca wechseln im Sommer.
Ziyech & Neres werden ja immer wieder genannt als Alternativen für die RA Position die dann frei wird durch den Abgang von Robben.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
de Ligt wäre natürlich ein Traum aber der dürfte so gut wie sicher zu Barca wechseln im Sommer.
Wie viele Innenverteidiger sollen wir denn noch holen? Das läuft ja bald auf eine 6-Kette hinaus. Dann noch ein paar robuste Zerstörer und die Null steht. (aber leider auf beiden Seiten)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.581
Punkte
113
Wie viele Innenverteidiger sollen wir denn noch holen? Das läuft ja bald auf eine 6-Kette hinaus. Dann noch ein paar robuste Zerstörer und die Null steht. (aber leider auf beiden Seiten)

Boateng wird gehen soviel ist sicher und Hummels wird auch nicht jünger.
Dazu kann man Pavard und Hernandez als AV spielen lassen.
Aber wie gesagt, de Ligt kriegst eh nicht weil Barca den mit Geld zuscheißt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Aber wie gesagt, de Ligt kriegst eh nicht weil Barca den mit Geld zuscheißt.


Naja, auch bei identischem angebotenen Gehalt würden wohl die meisten (zumindest nicht deutschen) Spieler eher nach Barcelona gehen als nach München. Noch größerer Verein, bessere Liga, Mittelmeer - spricht an sich auch so gut wie alles dafür... ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Boateng wird gehen soviel ist sicher und Hummels wird auch nicht jünger.
Dazu kann man Pavard und Hernandez als AV spielen lassen.
Aber wie gesagt, de Ligt kriegst eh nicht weil Barca den mit Geld zuscheißt.

Hummels will sich doch durchbeissen. Dann haben wir 4 IVs mit Startelfambition plus Martinez und Mai. Ich finde, da muss man nicht nochmal 80 weitere mio ausgeben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und zum hundertsten mal: es geht überhaupt nicht um die Ergebnisse. Wie schon bei Ancelotti hat auch bei Kovac so gut wie kein Kritiker behauptet, dass die Ergebnisse zu schlecht seien. Komischerweise wird aber permanent so getan, als wäre genau das das Hauptargument, während auf sachliche Kritik einfach überhaupt nicht eingegangen wird. Wenn dann als Reaktion immer nur spöttische Ein- oder Zweizeiler kommen, kann man sich Diskussionen auch sparen, dann bringt das nichts.
Es geht doch einzig und allein darum, zu analysieren, welche Herausforderungen auf Mannschaft und Verein zukommen (und zwar in den nächsten 1-2 Jahren, nicht am nächsten WE) und welches Personal dafür geeignet ist - auf dem Platz und außerhalb. Da geht es auch nicht vorrangig um gut oder schlecht, sondern um passend für die Aufgabe oder eben nicht.
Darüber kann man dann diskutieren und argumentieren, auch streiten. Aber wenn man ständig nur mit Sprüchen a la "aber Kovac ist ja sowieso an allem Schuld", "da muss Brazzo erstmal bei youtube gucken" oder "Lewa ist eben kein Lasogga" konfrontiert wird...ich weiß ja nicht. Kann man machen, ich persönlich habe da keine Lust zu.
Kann ich verstehen. Aber auch hier gibt es zwei Seiten und keine ist besser. Wenn ich hier und sogar in anderen Threads ständig lesen muss, dass Kovac gar nichts kann und dass jeder das so sehen muss, der Ahnung hat, habe ich darauf keine Lust. Ich weiß, dass das nicht von Dir kommt, wohl gemerkt. Außerdem, besser als gegen Dortmund und Düsseldorf hat man auch in den letzten Jahren selten gespielt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
nochmal zu James:
Stell dir vor der Gegner steht mit 2 5er Reihen am eigenen 16er - bei welchem Spieler hast du am ehesten das Gefuehl dass er gleich was macht dass zu einer Chance fuehren kann?
Bei mir ist das eindeutig James, dann Gnabry, dann Thiago.
Sanches, Martinez und Goretzka sind da ausschliesslich Ball-Weiterleiter.
Deswegen find ich's schmerzhaft ihn freiwillig herzugeben, wobei ich Sofa's Ansicht teile dass es wohl keine Position fuer ihn bei Kovac zu geben scheint.
Dass man ihn fuer 42mio kauft und dann gleich fuer 50 weiterverkauft halte ich fuer ausgeschlossen, das macht Hoeness nicht.
 
G

Gast_481

Guest
Der Kerl heisst ten Hag mit einem A! Der trainiert Fussballer und verurteilt keine Kriegsverbrecher aus dem Jugoslawien-Krieg verdammt. (Und bevor einer „schlau“ ist, ich weiss, dass sich das Kaff in Holland Den Haag schreibt).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zum Thema James: Isoliert betrachtet ohne Zweifel ein Klasse Fußballer. Trotzdem glaube ich nicht, dass es ein reines Kovac-Problem ist. Er war ja auch bei Real kein Stamm, wo natürlich auch die Konkurrenz größer ist. Für mich hat James zwei essentielle Probleme, die mit einander zu tun haben: Erstens ist er athletisch einfach schwach und zweitens hat er nur zwei Positionen, die wirklich in Frage kommen, das ist die 10 und die 8. Allgemein gesehen, welche Teams spielen heute noch mit einer 10? Entweder gibt es die Position nicht, oder die 10 agiert eher als hängende Spitze, was James eher nicht liegt. Dazu kommt, der Fußball wird immer athletischer, momentan scheint Umschaltspiel Trumpf zu sein (bedeutet: Geschwindigkeit) und wenn Ballbesitzfußball, ist das mit permanentem Anlaufen verbunden.
Auf Bayern bezogen: Bayerns Fußball funktioniert am besten mit hohen Außenverteidigern, schnellen Wingern und einer hängenden Spitze, dann kommt auch Lewandowski besser zur Geltung. Müller oder auch Goretzka (oder evtl. auch zukünftig Werner?) liegt aber die Position als wuselnde, hängende Spitze, die sich ins Getümmel wirft, besser als James. Dazu verrichten Thiago, Müller, Coman und Gnabry gegen den Ball eine enorme Laufarbeit, da weiß ich auch nicht, ob James da so geeignet/gewillt ist. Bleibt also die 8. Nur, grade gegen bessere Gegner (und dieses Jahr auch gegen schlechtere) ist ein Zentrum aus Thiago und James zu offensiv. Somit läuft es auf die Frage James oder Thiago raus und dafür wird man keine 42 Millionen investieren. James hat für mich so etwas das Problem, das Götze unter Pep hatte: Starker Spielmacher, der aber im System keine echte Position hat. Götze hat ja auch erst davon geredet, dass er unter Pep zu oft auf außen ran musste.

Ich glaube, wenn man auf James setzt, müsste man das System um ihn herum bauen und dafür fehlt mir die Ausnahmestellung. Meine Meinung. Wenn ich mir den Fußball von Ajax ansehe, nachdem Ten Hag hier ja öfter gefordert wird, sehe ich da ein ganz ähnliches Problem für den Spielertyp James. Der passt irgendwie nicht so wirklich in die heutige Zeit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Sanches hat gegen Liverpool Alaba prima mit einer Körpertäuschung und Drehung freigespielt. Messi ist er nicht, aber dribbeln, passen und abschließen kann er auch ein bischen wenn man ihn lässt, und vielleicht ein bischen dahingehend coacht. Ich verstehe nicht wie man argumentieren kann, dass man weder für den aktuellen Sanches mit seiner Dynamik einen Platz "sieht", noch für James mit seiner langsameren, künstlerischen Art.

Was zum Geier will man ? Einen Spieler der die Dynamik von Edgar Davids mit der Sprintfähigkeit von Usain Bolt und der Dribbelfähigkeit von Messi vereint ? Viel Spaß den zu finden. M'Bappe ist schnell, kann aber nicht dribbeln wie Messi. Bust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben