FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.719
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Sofakartoffel Es wäre Dumm und unprofessionell hoch 17, den Verbleib von Kovac von der Meisterschaft abhängig zu machen. Der letzte Spieltag ist der 18.05.2019. Ob man sich einen Trainer warm hält/halten kann, wage ich zu bezweifeln. Das bedeutet, man müsste Mitte/Ende Mai einen Coach ab Mitte Juni suchen, natürlich einen mit Bayern-Qualität. Viel Erfolg wünsche ich dem Herrn Rummenigge... Diese Spielchen zwischen Kalle und Uli schaden dem Verein extrem.

(ich spreche nur Dich an, weil Du die Zusammenfassung gepostet hast)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
@Sofakartoffel Es wäre Dumm und unprofessionell hoch 17, den Verbleib von Kovac von der Meisterschaft abhängig zu machen. Der letzte Spieltag ist der 18.05.2019. Ob man sich einen Trainer warm hält/halten kann, wage ich zu bezweifeln. Das bedeutet, man müsste Mitte/Ende Mai einen Coach ab Mitte Juni suchen, natürlich einen mit Bayern-Qualität. Viel Erfolg wünsche ich dem Herrn Rummenigge... Diese Spielchen zwischen Kalle und Uli schaden dem Verein extrem.

(ich spreche nur Dich an, weil Du die Zusammenfassung gepostet hast)
Ich sehe das ähnlich wie Du. Allerdings ist die Situation kompliziert. Würde man ohne Kovac planen, wären die aktuellen Ziele gefärdet, denn das würde, vor allem intern, nicht geheim bleiben und Kovac hat nicht das Standing, dass er dann vollen Rückhalt und Einsatz aus der Mannschaft hat.
Zudem ist es ja so oder so der Wunsch von Hoeneß, dass er bleibt. Offensichtlich steht das auch nicht zur Diskussion, so lange er den Meistertitel holt. Rummenigge hätte dann wohl nicht genügend Argumente, sonstige Kritik scheint dann nicht mehr schwerwiegend genug zu sein, um eine Entlassung intern durchzubringen.

Dass diese Uneinigkeit der beiden dem Verein schadet, darüber sind sich alle einig. Dass die Rückkehr von Hoeneß viele Entwicklungen während seiner Abstinenz wieder ausgebremst hat, auch. So gilt auch bei vielen die Rückkehr (mittlerweile) als Fehler.
Nun ist es aber so.
Für die Trainerfrage bedeutet das, dass man darauf hoffen muss, bei einer Entlassung von Kovac nach der Saison, einen Kandidaten zu haben, den man dann noch von einem Wechsel überzeugen kann.

Mittelfristig wird Rummenigge 2021 gehen. Alles sieht danach aus, dass Hoeneß ihn überleben wird/will und dementsprechend auch voll kontrolliert, wann er selbst ausscheidet und wie der FC Bayern bis dahin aufgestellt sein wird.
Die Mitglieder haben (teilweise unwissentlich) mit der Rückkehr von Hoeneß beschlossen, dass er die Geschicke des Vereins fast uneingeschränkt lenken wird, bis er das nicht mehr möchte. Es kann noch ein Weilchen dauern und wir alle werden damit leben müssen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Leistungsunabhaengige Rotation - was soll dass denn sein?
Gegen Augsburg hat Alaba pausiert, Goretzka da spielen zu lassen war ein Experiment.
Gnabry spielen zu lassen war damals nicht so klar als Robbery noch fit waren - im nachhinein aber sicher kein Fehler.
Wagner statt Lewandowski - klar ist das kein 1:1 Ersatz aber so war das im Jahr davor ja auch und das problemlos.
Sanches hat auch gespielt, aber das war nach dem guten Benficaspiel auch keine Ueberraschung ihn noch einmal zu bringen.

Bei den anderen schlechten Spielen kann man ohnehin nicht sagen dass die Rotation schuld war, erst recht sehe ich da keine "Leistungsunabhaengigkeit" mehr.
Und selbst das Augsburgspiel haetten sie gewonnen wenn Neuer nicht den Fehler macht.
Also so ganz erklaert sich mir das nicht was Rummenigge da meint.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.719
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also so ganz erklaert sich mir das nicht was Rummenigge da meint.
Überrascht Dich das? ;) Für mich ist das reichlich wirr. Rotation ist nie wirklich leistungsabhängig, sondern sollte sich nach Frische, Gegner und Taktik richten. Klar, zu Rummenigges Zeiten kam mit mit 14, 15 Mann durch eine Saison, aber seitdem ist der Fußball halt 10 Stufen athletischer geworden und man hat gefühlt 30 Spiele mehr pro Saison. Es sieht einfach so aus, er wollte Tuchel, seine letzte Trainerverpflichtung (Carlo) hat nicht wirklich gut funktioniert und jetzt schwafelt er was zusammen. Scheinbar hat sie Standpauke von Jupp bei den beiden Granden nicht wirklich was bewirkt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
zu Rummenigges Statements:
Hochzufrieden mit Lewandowski?
Ich kann und will das ehrlich gesagt nicht glauben. Der Typ spielt statistisch eine richtig schwache Saison. Xpected Goals liegen bei ihm in der Liga mittlerweile bei 9,3, d.h. er hätte 9,3 mehr Tore schießen müssen, als er momentan auf dem Konto hat. Das ist für einen Topstürmer (ja selbst für einen Durchschnittsstürmer) ein absolut katastrophaler Wert.
Ja, ich weiß er kombiniert ganz gut mit und kann in der Bundesliga auch mit dem Rücken zum Tor ordentlich die Bälle verarbeiten. Mir reicht das allerdings nicht mehr. Gegen Liverpool war's wie in den Jahren zuvor in der CL die absolute No-Show. Sowohl spielerisch als auch von den Stats her.

Ich bin mir bei Werner zwar mittlerweile auch nicht mehr zu 100% sicher, ob er das Niveau hat, aber Lewa hatte es diese Saison garantiert nicht.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Rummenigge scheint Leistung halt nicht nur am Toreschießen festzumachen und hat damit Recht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Überrascht Dich das? ;) Für mich ist das reichlich wirr. Rotation ist nie wirklich leistungsabhängig, sondern sollte sich nach Frische, Gegner und Taktik richten. Klar, zu Rummenigges Zeiten kam mit mit 14, 15 Mann durch eine Saison, aber seitdem ist der Fußball halt 10 Stufen athletischer geworden und man hat gefühlt 30 Spiele mehr pro Saison. Es sieht einfach so aus, er wollte Tuchel, seine letzte Trainerverpflichtung (Carlo) hat nicht wirklich gut funktioniert und jetzt schwafelt er was zusammen. Scheinbar hat sie Standpauke von Jupp bei den beiden Granden nicht wirklich was bewirkt.

Nein, wirr war das nicht. Hast du die Sendung gesehen? Kalle erklärt nüchtern seine Antithese zur Rotation. Man kann anderer Meinung sein, aber seine Argumentationskette war schlüssig. Er meinte auch eher die totale Rotation mit 4,5 Neuen pro Spiel, nicht die punktuelle Rotation, ich fand Kalle im Gegenteil sehr rational und professionell in seinen Aussagen. Glaube aber auch, dass es zwischen ihm und Uli wieder kracht, glaube aber, dass der FCB unter Rumenigge der professionellere FCB ist.

Interessant auch, an alle die hier immer von Ausgaben zwischen 250 und 400 mio posten, dass KHR klar sagte, dieses Jahr gibt es Teil eins des Umbruches, nächstes Jahr Teil 2 und falls notwendig noch eine Phase drei. Ich tippe noch auf zwei neue im Volumen von Max 100 mio und Havertz kommt nächstes Jahr, in Phase 2.

Und ich bin mir nach Samstag sicher, dass man James nicht verpflichten wird. Man kauft keinen Spieler für 42 mio und über 10 mio Gehalt, der in DEM Spiel auf der Bank sitzt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Was meint er denn dann letztendlich? Dass man nie mehr als 3 Spieler auf einmal rotieren darf?
Was hat das dann mit Leistung zu tun?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich frage mich wie bekloppt man sein muss, um es gut zu finden wenn ein Trainer nach ein paar Monaten "gefeuert" werden würde weil er hat rotieren lassen. In so einem Umfeld würde ich jeden anderen wegen Unfähigkeit entlassen, Vorstand, Manager, Berater, jeden. Als ob Rotation bei einem ausreichend dimensionierten Kader eine neue Erfindung oder blöde Idee wäre. Dass es nicht funktioniert hat ist allein dem überalterten, zu kleinen und schlecht zusammengestellten Kader geschuldet, und der persönlichen und athletischen Situation der einzelnen Spieler die dann ihre Funktion auf dem Platz nicht erfüllen konnten.

Das hätte ich gerne gesehen, wie Rummenigge einem Guardiola, van Gaal oder Henyckes erzählt "wenn du rotierst bist du entlassen!". Die letzten beiden wären knallrot angelaufen, explodiert und minutenlang nicht zu halten gewesen, und Pep hätte wo der dabei steht direkt seinen Berater angerufen und nen neuen Job klargemacht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Rummenigge scheint Leistung halt nicht nur am Toreschießen festzumachen und hat damit Recht.
Lesen kannst du?
Also zum einen finde ich es absolut fatal einen Stürmer zu haben, der so wenig Gefahr ausstrahlt wie Lewandowski. Du hast doch in keinem Spiel was auf Messer's Schneide steht oder gegen uns läuft das Gefühl, dass Lewandowski mal einen raushauen könnte.
Zum zweiten habe ich doch bereits geschrieben, dass er diese spielerische Komponente nur noch in der Bundesliga bringt. Da mag das von mir aus ausreichen, aber in der CL ist er mittlerweile komplett wertlos. Er kann sich dort weder gegen WK-IVs durchsetzen noch salopp gesagt einen Kopfball reinhauen, wenn's mal nicht läuft.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Hm, das Hinspiel beim BVB, immerhin größter Konkurrent um den Titel, stand schon auf Messers Schneide und da hat er 2 Tore geschossen.

Dass er bei der Hasenfuß-Taktik gegen Liverpool überhaupt Ballkontakte hatte ist schon bemerkenswert. Zumal er da sogar ein Tor gemacht hätte wenn Matip den Ball nicht ins eigene Tor schießt. Welcher Stümer außer Messi hätte da besser ausgesehen, auch ein Ronaldo lebt von Vorlagen.

In 39 Spielen 35 Tore und 13 Assists. Es gibt nun wirklich größere Baustellen im Verein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Wenn man einen Jovic eintüten kann, machen, ansonsten die Baustelle geschlossen halten. Aktionismus auf der Position ist teuer und riskant.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Hm, das Hinspiel beim BVB, immerhin größter Konkurrent um den Titel, stand schon auf Messers Schneide und da hat er 2 Tore geschossen.

Dass er bei der Hasenfuß-Taktik gegen Liverpool überhaupt Ballkontakte hatte ist schon bemerkenswert. Zumal er da sogar ein Tor gemacht hätte wenn Matip den Ball nicht ins eigene Tor schießt. Welcher Stümer außer Messi hätte da besser ausgesehen, auch ein Ronaldo lebt von Vorlagen.

In 39 Spielen 35 Tore und 13 Assists. Es gibt nun wirklich größere Baustellen im Verein.
Sorry aber wenn du meinen Beitrag nicht mal richtig liest, dann macht das irgendwie keinen Spaß mehr. Lewa hätte 9 Tore mehr schießen müssen in der Bundesliga. Das ergibst sich aus der Xpected Goals-Statistik, die ich gepostet habe. Seine Chancenverwertung ist absolut bodenlos diese Saison. Ja es gibt größere Baustellen, aber hochzufrieden kann man diese Saison nun wirklich nicht sein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.179
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dass Rummenigge sich so gegen Rotation ausspricht, dürfte aber auch damit zusammen hängen, dass die Leistungen in dieser Zeit nicht gestimmt haben, und man entsprechend nach einem Grund sucht.
Ob das jedoch in einem unmittelbaren Zusammenhang steht, ist die Frage.
Hitzfeld hat doch mit dem FCB meines Wissens damals auch rotiert bis zum Abwinken und das wurde nicht bemängelt.
Aber da stimmten die Leistungen auch, und das ist wohl der Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.026
Punkte
113
Hitzfeld hat doch mit dem FCB meines Wissens damals auch viel rotiert und das wurde nicht bemängelt.
Aber da stimmten die Leistungen auch, und das ist wohl der Unterschied. ;)

Oh doch... Hierzu gab doch es die "Mutter" aller Rotationskritiken, und das in Jahr 1 mit Ribery, Toni und Co. (Bitte ignoriert, dass es die BLÖD Zeitung ist, aber die haben es halt nach 12 Jahren noch im Archiv):

Fußball ist keine Mathematik
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.179
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Oh doch... Hierzu gab doch es die "Mutter" aller Rotationskritiken, und das in Jahr 1 mit Ribery, Toni und Co. (Bitte ignoriert, dass es die BLÖD Zeitung ist, aber die haben es halt nach 12 Jahren noch im Archiv):

Fußball ist keine Mathematik
Ja ok, aber da ist es auch wieder so, dass Rummenigge nur kritisiert, weil sie verloren haben.
Hätte er auch gestänkert, wenn der Rotationsplan von Hitzfeld aufgegangen wäre?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.172
Punkte
113
Ja ok, aber da ist es auch wieder so, dass Rummenigge nur kritisiert, weil sie verloren haben.
Hätte er auch gestänkert, wenn der Rotationsplan von Hitzfeld aufgegangen wäre?
Ist er ja in der ersten Amtszeit. Kalle sagt es doch. Der Anspruch ist Platz 1.ende 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben