FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So bitter es auch ist. Manuel Neuer war Jahre lang ein Weltklasse TW (besonderste Stärke: "das Rauslaufen"). Er wird aber auch älter und seine Problem mit dem Fuß waren doch gravierend. Man muss sich evtl. mit dem Gedanken anfreunden, dass er nicht ala Buffon bis 40 auf hohem Level spielen kann.
Das ist klar, aber so 4 Jahre rechne ich noch mit ihm. Mich würde nur interessieren, ob man intern was anderes weiß.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Es gibt zur Zeit immer wieder Berichte um ein Bayern-Interesse an Alexander Nübel von Schalke. Ich frage mich, was der Sinn dahinter ist. Klar, Bayern kann es egal sein, wenn Nübel es macht, dann hat man einen guten Ersatztorwart. Aber wenn Nübel als Neuer-Nachfolger aufgebaut werden soll, macht es doch nur Sinn, wenn Neuer sein Karriereende wider Erwarten in den nächsten 2 Jahren plant. 4 oder 5 Jahre hinter Neuer die Nummer 2 zu sein, um dann zu übernehmen, ist kein guter Plan.

4 oder 5 Jahre? Du kannst ja jetzt schon diskutieren ob du nicht lieber Nübel statt Neuer aufstellst, wenn du die Möglichkeit dazu hättest.
Neuer hat enorm abgebaut, auch aufgrund Verletzungen, gleiches Spiel wie bei Boateng, nur dass Neuer bei einigen einen unanfechtbaren Status genießt.

Nübel wenn geholt wird, dann nicht als Backup. Nübel dürfte auch nur kommen wenn er die nr.1 ist, mit 22 muss er regelmäßig spielen und nicht den Ulreich machen.

Ich denke das ist eher ein Thema für 2020 oder 2021, jetzt im Sommer werden die Bayern noch keinen Wechsel auf der TW-Posi wagen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
4 oder 5 Jahre? Du kannst ja jetzt schon diskutieren ob du nicht lieber Nübel statt Neuer aufstellst, wenn du die Möglichkeit dazu hättest.
Warum überrascht mich das jetzt nicht? :rolleyes:

OK, aber mal zur Sache: Davon ab, dass die Saison von Neuer vor allem in der Rückeunde keineswegs so katastrophal ist, wie manch einer glauben machen will, kann es natürlich echt sein, dass er mit einem kürzeren Zeitfenster plant. Denn eines dürfte klar sein, Bayern wird Neuer nicht aus dem Tor nehmen (es sei denn, die Leistung wird untragbar), er dürfte selbst bestimmen können, wie lange er noch drin steht. Wobei es nicht so einfach ist, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Ob Nübel der richtige Nachfolger wäre, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenig von Nübel gesehen. Immerhin käme er von Schalke und beginnt auch mit "N" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Warum überrascht mich das jetzt nicht? :rolleyes:

Keine Ahnung was diese Antwort auf meinen Post soll, aber bei Boateng, Hummels und co. hast du kein Problem wenn hier einige sie als "durch" oder dergleichen bezeichnen und lieber gestern als heute verkauft sehen wollen. Ich glaube sogar dass du selber am liebsten einen Boateng nicht mehr weiter bei Bayern sehen willst.
Das ist völlig ok, genauso wie wenn Leute sagen dass Neuer enorm abgebaut hat und man bei so einem talentierten Mann wie Nübel schon jetzt über einen Wechsel auf der TW-Posi nachdenken kann, wobei ich wie gesagt das eher 2020 oder 2021 kommen sehe.

Die Verantwortlichen scheinen ja auch ähnliche Gedanken zu haben, du hast mit Neuer und Ulreich bei Zufriedenheit deine Besetzung, aber anscheinend sehen auch die in absehbarer Zeit eine neue nr.1 in München, ausser natürlich die Meldungen sind allesamt schmarrn und erfunden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@L-james Ich finde es krass, wie schnell Neuer bei vielen abgeschrieben wird und ich habe ganz generell den Eindruck, dass Du extrem schnell Leute abschreibst und ihnen sämtliche Qualität absprichst und das nervt mich ziemlich.
Neuer war ein Jahr verletzt, hat dann die WM gespielt, was ein riesen Fehler war (habe ich damals anders gesehen, aber meine Meinung längst revidiert, schon im "alten" Forum). In der Rückrunde spielt er mMn wieder sehr konstant, auch wenn er gegen Liverpool gepatzt hat. Er war über Jahre eine der weltbesten Torhüter, da geht es mir zu schnell, jetzt schon die Abgesänge anzustimmen.
Boateng hatte von 2012 bis Februar 2016 seine absolute Hochphase, ist seitdem von diesem Niveau erheblich weg und ich sehe da, im Gegensatz zu Neuer, keinen Aufwärtstrend. Der Vergleich hinkt von daher extrem.
Hummels hat hier gar nichts verloren. Nur weil ich ihn im Gegensatz zu Dir nicht mehr konstant in der Weltklasse sehe, bedeutet das nicht, dass ich ihn abschreibe oder von Bayern weg haben will.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
dass Du extrem schnell Leute abschreibst und ihnen sämtliche Qualität absprichst und das nervt mich ziemlich.

Alleine das mit Hummels zeigt doch dass das überhaupt nicht stimmt. Ich gehöre hier sogar noch zu denjenigen die vor allem ältere Spieler noch in Schutz nehmen und sie nicht sofort als "durch" betiteln. Bei Pizza z.B. habe ich das auch getan als er zu Köln wechselte, wo dann viele meinten, dass der nichts mehr im Tank hätte und es sinnlos wäre, man sieht in dieser Saison bei Werder was ein Pizza immernoch einbringen kann.

Es gibt 2 Gruppen von Spielern wo ich nicht groß warten muss, das ist zum einen wenn ihnen einfach die Fähigkeiten fehlen, z.B. wenn der BVB losgeht und meint er müsse Spieler wie Wolf als Winger verpflichten, worauf soll ich da warten? Da kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag warten und der wird nicht besser mit der Kugel umgehen können und zum anderen wenn Spieler körperlich ziemlich abgebaut haben und dadurch sich schwer tun nicht mehr ihre Fähigkeiten bestmöglich auf den Platz zu bringen. Alle anderen werden von mir eben nicht sofort abgeschrieben, ein Hummels war körperlich mit 26 nicht anders als mit 29/30, seine Fähigkeiten hat er auch nicht verlernt und deshalb verteidige ich ihn hier, obwohl durch den Wechsel und den Verlauf damals, ich eher auf ihn draufhauen müsste, aber ich gehöre nicht zu den Leuten die wegen sowas sich selber anlügen.

Bezüglich Neuer sage ich auch nicht dass der komplett durch sei, ich sage nur, dass man durchaus auch heute schon über einiges nachdenken kann. Ich kenne den genauen Zustand von Neuer nicht und ich weiß auch nicht wie lange er noch plant zu spielen, aber Nübel zu holen und ihn erstmal einige Jahre als Backup auf der Bank zu parken, wäre für alle Seiten total absurd, vor allem für Nübel selber.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kenne den genauen Zustand von Neuer nicht und ich weiß auch nicht wie lange er noch plant zu spielen, aber Nübel zu holen und ihn erstmal einige Jahre als Backup auf der Bank zu parken, wäre für alle Seiten total absurd, vor allem für Nübel selber.
Da sind wir einer Meinung, dass war ja mein Ausgangsposting. Wenn Nübel sich für Bayern entscheidet, macht das für ihn nur Sinn, wenn er nicht 4 Jahre hinter Neuer sitzt. Ich bin da generell immer skeptisch, wenn man einen Nachfolger ein paar Jahre "aufbauen" will bei einem Torwart, das klappt nicht. Entweder, der junge Torwart spielt oder er hat eine realistische Chance, die Nummer 1 zu verdrängen. Ihn mehrere Jahre bis zur geplanten Übergabe auf die Bank zu setzen, ist kein guter Plan.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Meiner Meinung nach ist es schwer, Spieler anderer Vereine zu beurteilen, da man die Spiele meist nicht alle gesehen hat. Nach dem gestrigen Spiel sieht Pavlenka aus wie der beste TW der Welt, aber aus der BL würde ich immer noch Neuer als TW wählen, wenn ich beim Schnick-Schnack-Schnuck gewinne.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Wie Pavlenka sich bei Bayern schlagen würde, keine ahnung. Aber der ist jetzt seit 2 Jahren schon der beste Keeper der Buli würde ich sagen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Wie Pavlenka sich bei Bayern schlagen würde, keine ahnung. Aber der ist jetzt seit 2 Jahren schon der beste Keeper der Buli würde ich sagen.
Kurz Off-Topic: Ist vielleicht etwas Fanbrille dabei, aber diese Saison geht (für mich) nix an Gulacsi vorbei. Absolut fehlerfrei, bei den Kickernoten hatte er einmal eine 4,0 (als man 3 Stück in Freiburg kassierte), ansonsten ist der die Konstanz in Person und hat schon mehrere Punkte für RB festgehalten. Die wenigen Gegentore sind auch sein Verdienst. Pavlenka, Bürki oder Sommer hatten aus meiner Sicht stärkere Einzelspiele, wo sie richtig herausragend waren, aber insgesamt dürfte der Ungar diese Saison der beste sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Von allen genannten würde ich Neuer jedenfalls auf gar keinen Fall nehmen. Der ist nicht nur schwächer geworden als sein überragendes Selbst vor der Verletzung, sondern auch schwächer als viele andere Bundesligatorhüter. Es kommt ja nicht von ungefähr dass zeitweise jeder Schuss auf's Tor drin war. Da waren nicht unbedingt viele "Haltbare" dabei, aber auch nicht alles unhaltbare.

Trotzdem würde ich ihn nicht einfach absägen und nach Katar verscherbeln, es sei denn die bieten gerade 150 Mio. Sondern ihn aus dem Tor nehmen, Ulreich spielen lassen, und ihn athletisch so lange aufbauen bis er erkennbar nahe am früheren Leistungslimit ist was Sprungkraft und Reaktion angeht. Da fehlt einfach eine Menge, schon allein optisch bei den Gegentoren.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Bin da eher bei @L-james .
Denke auch das Neuer nicht mehr an sein altes Leistungsvermögen anknüpfen kann.

Ob jetzt Nübel der ist der Neuer ersetzen kann weiß ich nicht. Nübel ist mit Sicherheit ein großes Talent. Spielt aber auch erst seine erste Saison. Abwarten wie er sich entwickelt.

Ich würde ihn schon kaufen, aber wohl auch direkt für 1 oder 2 Jahre verleihen um Erfahrung zu sammeln. Man hat in München ja noch Neuer und Ullreich.

Als Neuer Ersatz hätte man in München, mit Sicherheit, gerne ter Stegen. Man kennt ja Hoeneß's Affinität für deutsche Nationalspieler. Der ist allerdings völlig utopisch und wird aus Barcelona nicht mehr weg gehen.
Weswegen man sich über kurz oder lang wohl nach ausländischen Torhütern umschauen muss (falls Nübel sich nicht so entwickelt wie erhofft).
Ich halte ja sehr viel von Jeroen Zoet vom PSV. Könnte mir den sehr gut als Bayern Torwart vorstellen.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Alphonso Davies out of Rosenheim:

Der macht schon Laune. Würde mich freuen, wenn er nächste Saison mehr Spielzeit bekommen würde.

Sanches hat einmal mehr seine Perspektivlosigkeit beklagt. Will im Sommer gehen, Leihe oder Verkauf ist ihm egal, Hauptsache weg.

Ich find's schade, dass selbst jetzt in der großen "Umbruchsphase" den Talenten so wenig Perspektive geboten werden kann. Meinetwegen kann man sich ja den einen oder anderen 80 mio-Transfer holen, aber zurück in die europäische Spitze werden wir's m. E. nur schaffen, wenn wir auch selbst ein paar Spieler zu Topleuten entwickeln. Klappt ja durchaus manchmal, Coman, Gnabry, vor allem Kimmich, ist also kein idealistischer Jugendkult, sondern ganz pragmatisch gedacht.

Mir wäre eine Mischung aus internationalen Spitzenspielern, selbst entwickelten Stammspielern und heißen Talenten am liebsten. Nur mit Geld eine Mannschaft zusammenzukaufen reicht für die Buli, international gibt es aber doch ein paar Vereine zu denen wir finanziell nicht konkurrenzfähig sind. Deshalb sollte der FC Bayern einen eigenen Weg gehen. Das liegt dann nicht nur am Trainer, so eine Vision muss auch die Führung vorleben. Dafür würd ich dann, frei nach Hoeneß, auch mal eine Saison ohne Meisterschaft in Kauf nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 87

Guest
Bei Früchtl reicht es auf gar keinen Fall oder wie sehen das Leute die ihn intensiver verfolgt haben?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Bei Früchtl reicht es auf gar keinen Fall oder wie sehen das Leute die ihn intensiver verfolgt haben?

Das habe ich mich auch gefragt, Früchtl gilt doch als eines der grössten TW Talente... Ihm dann einen Nübel vor die Nase zu setzen würde heissen, dass man ihm den Sprung in den Profi-Fussball erstmal nicht zutraut?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Ich finde das Vorgehen der Bayern diesmal ziemlich weitsichtig. Denke Neuer macht 21 Schluss. Früchtl soll zwei Jahre verliehen werden und Nübel kommt dieses Jahr für eine moderate oder kommendes Jahr ganz ohne Ablöse. Dann hat man ihn ein oder zwei Jahre hinter Neuer und an Ulreich sieht man, ja dass da genügend Spiele anfallen. 2021 kann man dann sehen ob es für Nübel oder Früchtl reicht oder man schlimmstenfalls 80 mio für nen Keeper ausgeben muss. Finde das diesmal nicht so unclever...
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Aber glaubt ihr, dass sich ein Potentzieller Bundesligakeeper mit Talent und in jungen Jahren wirklich hinter Neuer auf die Bank setzt? So etwas funktioniert sicherlich in einem Fussballmanager - aber in der Realität hast du meiner Meinung nach in 2 oder 3 Jahren dann wieder eine Causa Kraft oder Rensing im Tor stehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Aber glaubt ihr, dass sich ein Potentzieller Bundesligakeeper mit Talent und in jungen Jahren wirklich hinter Neuer auf die Bank setzt? So etwas funktioniert sicherlich in einem Fussballmanager - aber in der Realität hast du meiner Meinung nach in 2 oder 3 Jahren dann wieder eine Causa Kraft oder Rensing im Tor stehen.

Nein, das ist ausgeschlossen dass Nübel von Schalke zu Bayern wechselt um sich hinter Neuer auf die Bank zu hocken. Nübel hat in dieser Saison endlich die Chance erhalten und Fährmann verdrängt, der wird jetzt mit 22 sich nicht freiwillig auf irgendeine Bank hocken. Nübel ist ein potentieller deutscher Nationaltorhüter, für den geht Spielpraxis über alles und das bedeutet mindestens jedes Wochenende über 90 Minuten in der Bundesliga im Kasten zu stehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nein, das ist ausgeschlossen dass Nübel von Schalke zu Bayern wechselt um sich hinter Neuer auf die Bank zu hocken. Nübel hat in dieser Saison endlich die Chance erhalten und Fährmann verdrängt, der wird jetzt mit 22 sich nicht freiwillig auf irgendeine Bank hocken. Nübel ist ein potentieller deutscher Nationaltorhüter, für den geht Spielpraxis über alles und das bedeutet mindestens jedes Wochenende über 90 Minuten in der Bundesliga im Kasten zu stehen.
Zumindest würde ich ihm das raten. Klar hätte ich als Bayernfan möglichst jeden talentierten deutschen Kicker unter Vertrag, aber aus Nübels Sicht macht das für mich einfach überhaupt keinen Sinn. Wäre ich sein Berater, würde ich ihm definitiv davon abraten, jetzt als Nr.2 zu Bayern zu wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben