FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Dann nenne es eben Offensivumbruch. Es ist nunmal so, dass die Offensive in dieser Saison neu ausgerichtet werden musste mit Coman und Gnabry. Dazu stellte sich die Frage nach James, Müller, Goretzka.
Mit 88 Toren hat er das in meinen Augen letztendlich alles andere als vermasselt. Der wie so oft erwähnt angeblich fehlende Offensivplan passt da auch so gar nicht rein.

Coman war doch schon letzte Saison klar der beste Flügelspieler und ein herber Verlust als er sich verletzt hat, das ist genauso wenig ein Umbruch wie iwas mit James oder Müller
Von den Ergebnissen in der Liga kritisiere ich Kovac nicht, deshalb gehe ich auch auf die 88 Tore ein
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Wenn man Boateng kritisiert, lässt man mit nichten außer acht, dass er über die Jahre viel geleistet hat. Aber grade mit diesem Hintergrund dass er für Bayern über Jahre weltklasse Leistungen gezeigt hat, in Sachen Spielaufbau und Abwehrarbeit, muss man eben festhalten dass er zu diesen Leistungen aktuell nicht mehr in der Lage ist und Kovac eben nicht diesen WK IV zur Verfügung hat, sondern einen ganz guten Verteidiger, der zeitweise sehr fehleranfällig war.

Seinen Leistungsabfall kann man eigentlich mit allem argumentieren. Was man offensichtlich auf dem Platz sieht, wenn er auf dem Platz steht, aber auch seine statistischen Werte bringen das rüber. Und schaut man sich mal seine Bewertungen bei Kicker, da war er nur in seiner ersten Saison bei uns schwächer, oder Whoscored an, stimmen diese Portale mir zu. Bei Whoscored ist zwar die 2016/2017 Saison insgesamt etwas schwächer bewertet, aber das war auch die Saison, in der er ziemlich lange und oft verletzt war und nie in einen Fitnesszustand kam, um mal regelmäßig spielen zu können. Diese Saison war er hingegen kaum verletzt, war aber trotzdem weit von seinem Potential entfernt.
Ok, ich bringe die Fakten (Statistiken) auf den Tisch und ergänze mit einer Erklärung, weshalb er, entgegen dieser Statistiken, schwächer gewirkt haben könnte (Probleme durch erzwungene nachteilige Rückwärtsbewegungen und fehlende Möglichkeit zu seiner größten Stärke, den langen Bällen) und Du erzählst was von einem nur noch "ganz guten Verteidiger, der zeitweise sehr fehleranfällig war", ohne jeden Beleg dafür.
Dann sagst Du man würde es offensichtlich auf dem Platz sehen, wieder eine rein gefühlte Wahrheit und komplett ausserhalb des Kontextes der Gesamtleistung des Teams.
Zudem behauptest Du, die statistischen Werte würden das belegen, obwohl Du auf meinen Beitrag antwortest, in dem klar und deutlich das Gegenteil aufgezeigt wird.
Auf welche Statistiken beziehst Du Dich denn?

Schlussendlich kommst Du mir mit kicker-Noten und whoscored-Bewertungen. Alles klar, da haben wir einfach grundlegend verschiedene Herangehensweisen.
Ich wiederhole daher abschließend:
"Man kann sicherlich argumentieren, weshalb es sinnvoll sein könnte sich von Boateng zu trennen.
Was hier aber teilweise geschrieben wird und wurde entbehrt jeder Grundlage, ist rein auf gefühlten Wahrheiten und einem eventuell auf medialer Berichterstattung basierendem Bild des Spielers sowie Sympathie aufgebaut."


danifan schreibt nicht so als hätte Kovac eine herausragende Rückrunde gespielt. Der relativiert das andauernd nur mit den paar Spielen, die halt nicht so doll waren und blendet dabei auch dass wir auch in unseren besten Jahren nicht jeden Gegner komplett aus dem Stadion geschossen haben.
Ich ich sehe schon ziemlich klar eine positive Entwicklung.
danifan schreibt, was danifan schreibt.
Ich habe ihm nur insofern den Rücken gestärkt, als dass er in den hier aktuell diskutierten Fragen (Robbery diese und letzte Saison) ein Argument hat, das er mit Fakten unterlegt und das daher seine Berechtigung hat, im Gegensatz zu einigen hier, die einfach Dinge behaupten, die sie nicht belegen können und/oder wollen.

Natürlich gab es auch in den vergangenen Saisons Spiele, die man nicht gewonnen hat, bzw. den Gegner nicht aus dem Stadion schoss. Auch diese wurden entsprechend bewertet und darüber diskutiert, woran es lag.
Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass die Schwächen, die Kovac hier teilweise zugeschrieben werden, so nicht existieren. Ich bin halt ein Freund davon, das dann auch entsprechend argumentieren zu können. Wenn man das nicht kann, oder will, ok. Dann aber bitte auch nicht denen, die von solchen Schwächen schreiben "Unsinn" unterstellen, oder alle in einen Topf werfen.

Ich sehe auch eine positive Entwicklung. Allein anhand der Ergebnisse wäre es vermessen, diese zu ignorieren, dafür waren die Ergebnisse letztlich zu gut.
Ich sehe aber weiterhin systematische Schwächen (Offensivspiel) sowie Schwächen im Coaching während des Spiels (Wechsel der Flügelspieler, ohne weiteren Plan dahinter). Natürlich gibt es da auch solche und solche Spiele. Gegen Nürnberg schlagen wir gefühlt 60 Flanken und ein James spielt in seiner kurzen Zeit auf dem Feld mehr Schnittstellenpässe, die große Gefahr erzeugen, als das restliche Team über 90 Minuten.
Es gibt aber auch Spiele, wie jetzt gegen Frankfurt, wo man sehr wenig auf Flanken setzte und aber auch so zu guten Chancen kam.
Gegen Leipzig hatte man eine sehr gute Balance. Hinten kaum was zugelassen, vorne trotzdem immer wieder zu Chancen gekommen.

Insgesamt war man in dieser Saison vor allem dann besonders stark, wenn die Mannschaft bis unter die Haarspitzen motiviert war (siehe auch das Rückspiel gegen Dortmund), mit Ausnahme von Liverpool, wo selbst das nicht reichte.
So kann man aber nicht in 50 Spiele die Saison gehen. Auch in den Spielen, in denen es nicht gegen Topgegner oder um Titel ging, war man in dieser Saison immer mit einer guten Einstellung am Start, es braucht dann aber manchmal neben dieser Einstellung und der individuellen Überlegenheit doch ein wenig mehr und das hat eben in einigen Spielen nicht funktioniert, was eben Kovac anzulasten ist.

Von dieser reinen Betrachtung einzelner Spiele und Ergebnisse abgesehen, kommt ja noch hinzu, dass viele die Kovac bei passender Alternative ersetzen würden, die spielerische Entwicklung und deren Ansatz unter Kovac nicht derart wahrnehmen, dass sie zum Spiel der Bayern passen würde. Und auch hierfür gibt es Argumente, die man nicht teilen muss, aber zumindest akzeptieren können sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Das Problem mit Kovac ist halt, trennt man sich nicht jetzt von ihm, könnte es wohl während der nächsten Saison passieren.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Umbruch bedeutet ja auch Veränderung oder inwiefern spricht denn genau dieser Fakt dagegen, dass es ein Umbruch war? Dass Gnabry sich so nahtlos eingefügt hat ist ja schließlich auch Kovacs Verdienst, der ihn immer konsequenter gebracht hat und damit Ribéry (Robben war ja dann eh verletzt) vorgezogen.

Ging darum, dass Kovac es diese Saison einfacher hatte den Leistungsabfall von Robbery zu kompensieren. In der Vorsaison gab es eben nur Coman und der ist ab Februar für den Rest der Saison ausgefallen, also hatte Heynckes ab da überhaupt keine Alternative mehr als echten Flügelstürmer zur Verfügung. Kovac hatte wenigstens den "Luxus" zwei Alternativen zu Robbery zu haben.

Wenn es jetzt schon reicht zwei Spieler, die aktuell das höhere Leistungsvermögen haben als zwei andere aufzustellen, um das als Managen eines Umbruchs zu bezeichnen dann sind wir wieder da, dass so gut wie jede Saison bei jedem Verein ein Umbruch passiert. Favre hat diese Saison mit Witsel, Paco, Diallo, Hakimi und Sancho (der war letzte Saison schon da, hat aber keine große Rolle gespielt) fünf neue Spieler in die Stammelf eingebaut, was ist das dann eigentlich für ein Riesenumbruch (und wieso bekommt er dafür von den hiesigen BVB-Fans keinen Kredit)?

Ein Umbruch, den man dem Trainer dagegen tatsächlich zurechnen könnte wäre es einen 35 Mio-Rekordtransfer für einen unbekannten Jugendspieler aus Pähl auf die Bank zu setzen und einen Weltmeister-Verteidiger für einen ebenfalls unbekannten Jugendspieler aus Memmingen nach Mailand abzuschieben und nebenbei im Verein eine Spielidee für die nächsten neun Jahre zu implementieren. Das war der letzte Umbruch in diesem Verein, seitdem wird nur weitergewurschtelt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.293
Punkte
113
Ok, ich bringe die Fakten (Statistiken) auf den Tisch und ergänze mit einer Erklärung, weshalb er, entgegen dieser Statistiken, schwächer gewirkt haben könnte (Probleme durch erzwungene nachteilige Rückwärtsbewegungen und fehlende Möglichkeit zu seiner größten Stärke, den langen Bällen) und Du erzählst was von einem nur noch "ganz guten Verteidiger, der zeitweise sehr fehleranfällig war", ohne jeden Beleg dafür.
Dann sagst Du man würde es offensichtlich auf dem Platz sehen, wieder eine rein gefühlte Wahrheit und komplett ausserhalb des Kontextes der Gesamtleistung des Teams.
Zudem behauptest Du, die statistischen Werte würden das belegen, obwohl Du auf meinen Beitrag antwortest, in dem klar und deutlich das Gegenteil aufgezeigt wird.
Auf welche Statistiken beziehst Du Dich denn?

Schlussendlich kommst Du mir mit kicker-Noten und whoscored-Bewertungen. Alles klar, da haben wir einfach grundlegend verschiedene Herangehensweisen.
Ich wiederhole daher abschließend:
"Man kann sicherlich argumentieren, weshalb es sinnvoll sein könnte sich von Boateng zu trennen.
Was hier aber teilweise geschrieben wird und wurde entbehrt jeder Grundlage, ist rein auf gefühlten Wahrheiten und einem eventuell auf medialer Berichterstattung basierendem Bild des Spielers sowie Sympathie aufgebaut."

dein Beitrag hatte doch genau die schlechteren Wert drin :confuse:
Erwartest du jetzt von mir jedes Spiel durchzugehen und dir seine Fehler oder nicht guten Aktionen rauszusuchen?

Für dich ist Boa also noch Weltklasse oder was?
Ist mir echt unbegreiflich wie man so tun kann als würde der noch kicken wie in seinen besten Zeiten. Das ist doch mehr als offensichtlich nicht mehr so.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
dein Beitrag hatte doch genau die schlechteren Wert drin :confuse:
Erwartest du jetzt von mir jedes Spiel durchzugehen und dir seine Fehler oder nicht guten Aktionen rauszusuchen?

Für dich ist Boa also noch Weltklasse oder was?
Ist mir echt unbegreiflich wie man so tun kann als würde der noch kicken wie in seinen besten Zeiten. Das ist doch mehr als offensichtlich nicht mehr so.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Boateng schon in der Saison nach der WM 2014 immer körperliche Probleme gehabt weshalb er immer länger ausfiel
Hier wird der Kader einfach oft viel zu schlecht geredet
Vom Kader her gibt es diese Saison keinen Grund schlechter zu sein als letzte
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
dein Beitrag hatte doch genau die schlechteren Wert drin :confuse:
Erwartest du jetzt von mir jedes Spiel durchzugehen und dir seine Fehler oder nicht guten Aktionen rauszusuchen?

Für dich ist Boa also noch Weltklasse oder was?
Ist mir echt unbegreiflich wie man so tun kann als würde der noch kicken wie in seinen besten Zeiten. Das ist doch mehr als offensichtlich nicht mehr so.
Nein, in meinem Beitrag wurde aufgezeigt, dass Boateng in dieser Saison die besten Werte (Pässe, Pass- und Zweikampfquote sowie Laufleistung) der letzten 3-4 Jahre hatte.

Was heisst schon "weltklasse"? Boateng war für eine gewisse Zeit einer der 3 besten IV der Welt. Er hatte großen Anteil an einem CL- und einem WM-Titel.
Auf diesem Niveau ist er nicht mehr.
Von da ganz oben zu dem Niveau, auf dem ihn hier einige verortet haben, liegt aber enorm viel dazwischen.
Für mich ist Boateng weiterhin einer der besten IV der Liga und fällt auch im Verein nicht merklich hinter Hummels und Süle ab. Vor allem nicht so deutlich, wie das hier oft verkündet wurde.
Seine Werte (Zweikampf- und Passquote) sind leicht besser, als die von Hummels. Süle ist dahingehend deutlich besser, als die beiden, hatte aber auch 900 Minuten mehr als Hummels und mehr als doppelt so viel wie Boateng. Zudem hat er sicherlich weniger Pässe mit Risiko gespielt, als die beiden.
Das sagt jetzt natürlich nicht ganz deutlich, wer der beste von den dreien ist, aber es gibt einen Hinweis darauf, dass Boateng bei weitem nicht so abfällt, wie das (hier) oft behauptet wird.

Trotz allem denke ich, dass es ok ist, sich von ihm zu trennen und die IV bzw. Abwehr für die kommenden Jahre neu auszurichten.
Ich habe ihn allerdings als Beispiel dafür genommen, dass es für die Verteidiger von Anstand und Umgang mit Spielern/Trainern, oft auf die Nase bzw. das Gefühl ankommt und dann halt bei einem Kovac der Verfall aller Sitten schockiert bemängelt wird, während es bei einem Boateng lapidar heisst "weg mit dem, der bringt es nicht mehr".
Der eine war ca. 8 Jahre das Gesicht unserer IV und das der NM-IV, hat gewaltigen Anteil daran, dass Bayern so enorm erfolgreich war. Der andere ist Niko Kovac.
Beide haben einen respektablen Umgang verdient.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Wenn Sané zu haben ist, müssen die Bayern eigentlich zuschlagen. Passt genau ins Profil und bedient einen klaren Need. Wenn City Druck wegen dem FFP bekommt und Guardiola tendenziell sowieso eher auf Andere setzt, dann würde man ihn vielleicht sogar unter MW bekommen. Die Chance sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen.
 
G

Gast_481

Guest
dummes Blahfasel wie Rummenigge ist für die gute Rückrunde verantwortlich [...]

Interpretiert man diese Zahlen (=Fakten), dann stellt man fest, dass die beiden (hauptsächlich Robben) nur 2016/17 tragende Säulen des Offensivspiels waren. Schon 2017/18 war der Beitrag der beiden zum Saisonerfolg eher marginal, somit ist die Behauptung, Kovac habe mit einem plötzlichen Wegfall zweier Leistungsträger auskommen müssen, falsch. Die Vorsaison hat gezeigt, dass die Mannschaft auch ohne diese beiden als tragende Säulen sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Finde den Fehler im fett markierten.


Das ist eine auf Fakten aufgebaute Argumentation. Deine faktenbasierte Argumentation lautet dagegen, dass Kovac mir die Freundin ausgespannt oder in die Frühstücksflocken gekackt haben muss...

Kein Wunder, dass die wenigen User, die hier sachlich argumentiert haben wie @Sofakartoffel @Canivari @Hans Meyer zu dem Thema inzwischen gar nichts mehr schreiben. Selbst die Kommentarspalten bei Facebook wirken gegenüber den Kovac-Fans bei Sportforen wie das Philosophische Quartett...

Sachlich argumentieren = deiner Meinung sein. Die Fakten, die gegen deine Meinung sprechen, ignorierst du ja alle. Und nur weil du jetzt paar Zahlen bei Wikipedia abgeschrieben hast, heulst du hier rum dass alle anderen doof sind. Ja, wenn einer so einen Hate gegen eine Person wie du gegen Kovac hat, dann gehe ich von Freundin ausspannen oder sonstigen Dingen die bei dir nicht stimmen könnten aus. Mit der Realität hat das nicht viel zu tun.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.450
Punkte
113
Ich finde es auch reichlich abgeschmackt, wenn immer noch die Bullsh.t-Behauptung als Ultraargument aufgefahren wird, Kovac hätte kein System, und das wäre die Mutter allen Übels auch für jeden Fehler von Boateng. Wenn es schlecht läuft ist es sein schlechtes Nicht-System, und wenn es wie gegen Frankfurt gut läuft und die Tore gut herausgespielt sind ist es nur der individuell überragende Kader mit den Physis-Giganten Robben und RIbery der trotz Kovac gut improvisiert.

Das ist ein Milchmädchen-Märchen, dessen einzige Funktion ist zu "untermauern" dass man gerne Kovac nie gehabt hätte wollen, und am besten schon zur Winterpause entlassen. Da muss man halt Kloppo ein Angebot machen das er nicht ablehnen kann, oder einen Startrainer aus dem Hut zaubern den irgendwie alle vergessen haben, der aber ein Technik-Taktik-und-Motivationsgenie allergrössten Formats ist. Wieso hat eigentlich niemand mit Heynckes gesprochen ???
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
93
Sane wäre der bestmögliche Transfer für die Flügelproblematik. Wie schon erwähnt wurde, scheint man auch das Glück zu haben, dass alle Topvereine aktuell mit Flügelspieler gesättigt sind. So ein Szenario muss man auch erstmal so hinzocken aus Management-Sicht :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Zu Boateng - ich bin wahrlich kein Feind von Statistiken, aber die Anzahl der gravierenden Fehler die er diese Saison gemacht hat war gross, die Spiele gegen Hertha und Duesseldorf als Hoehepunkte.
Damit hat er wesentlich zur Herbstkrise beigetragen - und das hatte nur mit seiner persoenlichen Leistung zu tun und nichts mit Kovac's Defensivtaktik.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Finde den Fehler im fett markierten.

Da gibt es keinen Fehler, Zahlen interpretiert man.

Sachlich argumentieren = deiner Meinung sein. Die Fakten, die gegen deine Meinung sprechen, ignorierst du ja alle. Und nur weil du jetzt paar Zahlen bei Wikipedia abgeschrieben hast, heulst du hier rum dass alle anderen doof sind. Ja, wenn einer so einen Hate gegen eine Person wie du gegen Kovac hat, dann gehe ich von Freundin ausspannen oder sonstigen Dingen die bei dir nicht stimmen könnten aus. Mit der Realität hat das nicht viel zu tun.

Kommt eben kaum vor und wenn ausnahmsweise doch wie bei @MRB dann antworte ich darauf. In deinen infantilen Ad-hominem-Posts gibt es aber leider gar keine Fakten, die man ignorieren könnte.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Der Kader ist ganz sicher nicht schlechter als letzte Saison. Vidal, der in der Liga bestenfalls solide war, wurde durch Goretzka gleichwertig ersetzt.

Goretzka isn relativ stupider box-to-box 8er und aus fußballevolutionärer Sicht eigentlich gute zehn Jahre zu spät dran mit seiner Karriere meiner Ansicht nach. Keinesfalls ein adäquater Ersatz für Vidal, Tolisso, Rudy, Alonso, Schweini etc, die alle deutlich Spielintelligenter und ganz erheblich besser im Passspiel sind, worin Goretzka klar der Schwächste ist. Für die Mischung im MF war der Ausfall von Tolisso nach den Abgängen katastrophal. Größtes Systemopfer war James, der kaum Möglichkeiten zur Entfaltung hatte und seine Position weitestgehend halten musste, weil ihn kein anderer sichern konnte. Goretzka für sich genommen wäre vmtl. in einer modernen 10er Rolle wie van den Beek, Neymar, Reus bspw in ihren Klubs aufgrund seiner überragenden Athletik am besten aufgehoben, vor allem weil die Aufgaben im Umschaltspiel relativ simpel sind und wenig Übersicht und Spielintelligenz erfordern. Wenn die Möglichkeit da ist, ins Gegenpressing zu gehen, machst dus einfach und hast wenig Verantwortung für die Restverteidigung, der ein Goretzka bei uns auf absehbarer Zeit nicht auf dem erforderlichen Niveau gerecht werden kann, weil es nicht seinen Fähigkeiten entspricht
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Stimme deiner Einschätzung zu Goretzka zu, aber dann Rudy, Tolisso oder Vidal ins Feld zu führen, die selbst allesamt andere Defizite haben (Vidal alt, Rudy fehlendes Niveau) oder noch keine komplette Saison auf konstant hohem Niveau zeigen konnten (Tolisso) finde ich schwierig.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Goretzka isn relativ stupider box-to-box 8er und aus fußballevolutionärer Sicht eigentlich gute zehn Jahre zu spät dran mit seiner Karriere meiner Ansicht nach. Keinesfalls ein adäquater Ersatz für Vidal, Tolisso, Rudy, Alonso, Schweini etc, die alle deutlich Spielintelligenter und ganz erheblich besser im Passspiel sind, worin Goretzka klar der Schwächste ist. Für die Mischung im MF war der Ausfall von Tolisso nach den Abgängen katastrophal. Größtes Systemopfer war James, der kaum Möglichkeiten zur Entfaltung hatte und seine Position weitestgehend halten musste, weil ihn kein anderer sichern konnte. Goretzka für sich genommen wäre vmtl. in einer modernen 10er Rolle wie van den Beek, Neymar, Reus bspw in ihren Klubs aufgrund seiner überragenden Athletik am besten aufgehoben, vor allem weil die Aufgaben im Umschaltspiel relativ simpel sind und wenig Übersicht und Spielintelligenz erfordern. Wenn die Möglichkeit da ist, ins Gegenpressing zu gehen, machst dus einfach und hast wenig Verantwortung für die Restverteidigung, der ein Goretzka bei uns auf absehbarer Zeit nicht auf dem erforderlichen Niveau gerecht werden kann, weil es nicht seinen Fähigkeiten entspricht

Vidal würde ich ebenfalls als Box-to-box 8er bezeichnen, dessen Passspiel, Übersicht und Spielintelligenz auch nicht den höchsten Ansprüchen genügen. Davon abgesehen gibt es natürlich Unterschiede. Gemessen an dem was man aufgrund seines Skillsets erwarten kann hat Goretzka mMn aber eine gute Saison gespielt.

Martinez wäre noch da gewesen um James den Rücken frei zu halten. Aber in der Phase als es aufwärts ging hat es mit Müller hinter Lewy gut funktioniert und dann hat Kovac diese Startelf eben kaum noch geändert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.259
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zu Boateng - ich bin wahrlich kein Feind von Statistiken, aber die Anzahl der gravierenden Fehler die er diese Saison gemacht hat war gross, die Spiele gegen Hertha und Duesseldorf als Hoehepunkte.
Damit hat er wesentlich zur Herbstkrise beigetragen - und das hatte nur mit seiner persoenlichen Leistung zu tun und nichts mit Kovac's Defensivtaktik.

Um es deutlich zu sagen:

Boateng hat in dieser Saisonphase einen schönen ******dreck zusammengespielt.
 
G

Gast_481

Guest
Da gibt es keinen Fehler, Zahlen interpretiert man.

Man kann Zahlen interpretieren. Die Interpretation ist dann aber kein Fakt mehr.

Wikipedia leitet vom Wort Fakt auf Tatsache weiter.
Wikipedia schrieb:
Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; altgriechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

Wikipedia schrieb:
Interpretation (lateinisch interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die subjektiv als plausibel angesehene Deutung von etwas Gegebenem oder wenigstens von etwas Vorhandenem. Das kann z. B. eine Aussage, ein Kunstwerk oder eine soziale Situation, aber auch etwas schlicht in der Natur Vorgefundenes sein.

Also. Die Zahlen allein sind ein Fakt. Wie DU sie interpretierst ist kein Fakt.

Kommt eben kaum vor und wenn ausnahmsweise doch wie bei @MRB dann antworte ich darauf. In deinen infantilen Ad-hominem-Posts gibt es aber leider gar keine Fakten, die man ignorieren könnte.

Wenn man nicht mal den Unterschied zwischen Interpretation und Tatsache kennt, aber so arrogant auftritt, ist es halt schwierig jemanden für den Nobelpreis vorzuschlagen. BTW. In meinem ersten Post gab es z.B. Fakten wie "Bayern ist Meister". Und darauf kam dann dein "Ja aber Kovac, blabli, Rückstand selbst verschuldet, blahfasel, nur dank Kalle aufgeholt, mimimi, voll in meine Frühstücksflocken." Das ist auch wieder deine Interpretation. Aber ich bin mir sicher, dass du es wieder nicht verstehen wirst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben