FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.261
Punkte
113
Sagt wer? Kross wird beim FCB sehr geschätzt, Beim Vorstand, beim Trainer erst Recht, bei den Fans (also ich meine die Fans, du verstehst?).

Also da unterscheiden sich die Wahrnehmungen wirklich sehr. Kroos dürfte bei den Fans der am wenigsten geliebte Stammspieler der letzten Jahre sein. Selbst Thiago brauchte nur 1-2 schöne Auftritte gegen Bundesliga-Kleinkram um in der Gunst der Fans einen höheren Stellenwert einzunehmen. Vielleicht ist das was ich im Internet verfolge auch nicht repräsentiert für echte Fans, aber "sehr geschätzt"...? Ne, ganz im Gegenteil, bestenfalls geduldet ist meine Ansicht.

Was halt nicht geht ist die Art und Weise wie er bzw. sein Berater hier vorgegangen sind. Die müssen aufgetreten sein wie Ballack hoch Becker im Quadrat. Und dann muss man sich halt mal trennen auch wenn es sportlich ein herber Verlust ist.
.

Weißt du mehr als der Rest? Bisher scheint es als wollen er und sein Berater so wie Götze bezahlt werden (ist ja der selbe Berater). Da kann man auch als Fan mal anerkennen, dass das eine hohe, aber sportlich mehr als gerechtfertige Forderung ist.

Scheint mir eher eine Interpretation zu sein, die den Verein in ein möglichst positives Licht rückt, legitim, aber man kann durchaus anerkennen, dass man hier vielleicht ohne Not viel Qualität freiwillig ziehen lässt. Sollte Kroos einfach zu Real wollen ohne Kompromisse wars egal und man hatte eh nie eine realistische Chance auf die Verlängerung.


Aber mal ganz von dem Vertrags und Wechselkram abgesehen: Der dumme Junge spielt eine Spitzen-WM und scheint eine weitere Entwicklung Richtung Führungsspieler zu nehmen, die Bayern sicher nicht geschadet hätte.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jo auch sehr geil das Bombe festlegt wer die echten fans sind und das nur echte Fans kroos zu schätzen wissen. Super Aussage.

Natürlich sehe auch ich was Kroos da bei der WM leistet aber da es vermutlich eh nicht mehr zu kitten ist wünsch ich ihm alles gute bei Real und das er dort von Anfang an so spielt wie diese WM. Dann hätte ich wohl über all die Jahre auch weniger gestänkert.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.261
Punkte
113
Ja, klar. Und drum hätte ich gerne eine Erklärung, um meinen Horizont zu erweitern.

Achso, gerne. Also für mich hat er sich dahingehend verändert, dass er noch konstanter die Bälle fordert und verteilt, das Tempo und die Angriffsrythmen so zumeist bestimmt. Geht der Ball mal nicht über ihn kommuniziert er recht häufig sinnvolle Richtungen der Lauf- und Passwege für seine Mitspieler. In schwierigen Phasen versteckt er sich seltener bis gar nicht mehr (hat sich bspw. im schwierigen Algerien-Spiel mit 2-3 erzwungenen Einzelaktionen Chancen durch Fernschüsse erspielt Ende der 1. HZ). Dazu generell verbesserte Körpersprache, gegen dicht gestaffelte Abwehrreihen wird er von seinen Mitspielern zumeist gesucht.

Eigentlich alles ganz normale Dinge die man vom Fixpunkt im ZM erwarten kann, in diese spielerische Führungssrolle wächst Kroos eben mehr und mehr rein ohne jetzt am Ende angekommen zu sein.

Siehst du das anders?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.694
Punkte
113
Nun ja. Da gab es eben das Problem dass Götze total überschätzt wurde (von mir auch, ich hätte diesen Karriereknick nie erwartet) und quasi folgerichtig überbezahlt, und Kroos wollte das gleiche Geld sehen. Das würde aber das Gehaltsgefüge sprengen wenn man jetzt bei Bayern anfangen würde, jedem Spieler das zu zahlen was Real Madrid zahlen würde weil die regelmässig Ackerland in der Wüste gegen feinste Innenstadtlagen "tauschen" dürfen. Die Frage ist auch, ob sich Kroos dann auch in der Bundesliga regelmässig so reinhauen würde wie jetzt bei wenigen WM-Spielen, oder ob er sich das dann für einzelne Championsleague-Spiele aufspart. Eventuell geht man bei Bayern davon aus, dass man ballsichere Spieler für ähnliches Geld noch nachkaufen kann, mit mehr Upside auf der läuferisch-kämpferischen Seite.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.771
Punkte
113
Bevor jetzt kollektiv der Stab über Götze gebrochen wird wartet es doch einfach ab wie die kommende Saison verläuft. Der hat bei Dortmund Weltklasse gespielt und eine Seuchensaison gehabt in die er verletzt eingestiegen ist. Ich erwarte mir einiges von Götze.


Bei Kroos ist die WM beeindruckend, aber ich frage mich warum er dann derart oft so pomadig und lethargisch beim FC Bayern aufgetreten ist. Ist ja derselbe Spieler. Kroos wurde ja i.d: nicht wegen seines Auftretens außerhalb des PLatzes sondern auf dem Platz kritisiert. Die jetzige Leistung kann er bei Real vielleicht weiterhin abrufen da er sich beweisen muss, bei Bayern würde ich eher ein Zurückfallen in alte Verhaltensmuster erwarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Bevor jetzt kollektiv der Stab über Götze gebrochen wird wartet es doch einfach ab wie die kommende Saison verläuft. Der hat bei Dortmund Weltklasse gespielt und eine Seuchensaison gehabt in die er verletzt eingestiegen ist. Ich erwarte mir einiges von Götze.

:thumb: Danke schön! Götze ist gerade erst 22 geworden und ist gerade im größten Formtief seiner Karriere. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass Kroos ein ähnliches Tief durchmachen musste in diesem Alter. Natürlich fällt es sehr leicht beide bei schlechten Leistungen zu verurteilen, weil sie auf dem Platz dann häufig unbeteiligt wirken.
Wie Kroos wird auch Götze dank seines überragenden Talents aus diesem Sumpf wieder rauskommen und in zwei, drei Jahren wollen dann die gleichen Fans, die jetzt von "überschätzt" und "überbezahlt" reden, eine Statue für ihn bauen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich weiß gerade ehrlich gesagt gar nicht wen ihr mit "Fans" meint? War doch bisher nur LeZonk der sich auch ansonsten nur mit so qualitativen Beiträgen wie Weidenfeller > Neuer einen Namen gemacht hat. Ich erwarte mir von Götze ne sehr gute Saison in der er vllt sogar schon Ribery endgültig obsolet werden lässt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.137
Punkte
113
@wilit, ich lege nicht fest wer Fan ist und wer nicht, die Leute tun das selbst. Durch ihre Worte z.b.

Alice, in keiner Firma kannst du nach oben gehen und fordern, ich will soviel wie x verdienen, ansonsten gehe ich. Dass kann das Ziel sein aber wenn Kroos damit durchkommt dann kommt der Rest der Truppe und geht genau so vor. Dass Götze wohl zu gut verdient hat damit nix zu tun. Der Verein darf sich nicht erpressen lassen. Und da muss man auch mal Zeichen setzen. Wie bei Ballack. Und jetzt bei Kroos.

Auch wenn man sich in Sachen Ablöse in eine schlechte Position bringt. Von der sportlichen Schwächung ganz zu schweigen.
@sniper: ich fand das Vorgehen hier auch nicht clever aber man kam aus der Nummer ganz schlecht raus, der Stand der Verhandlungen wurde ja immer schön an die Presse lanciert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.307
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Götze bin ich mir auch sicher, dass er noch durchstartet.

Was Kroos angeht, so muss man auch auch etwas differenzieren. Würde er immer so auftreten, wie gegen Brasilien (auch wenn das Team irgendwann nicht mehr existent war), dann gäbe es keine Diskussion und er würde das gewünsche Gehalt kassieren. Auch sein Auftreten außerhalb des Platzes gefällt mir bei der WM.

Das war doch aber bisher nicht der Normalfall. Der Vorwurf der Lethargie kommt ja nicht von irgendwo. In den meisten Fällen bekommt man mit Kroos einen sehr ballsicheren Achter, der punktgenaue Kurzpässe und Seitenwechsel spielt, der aber sehr selten das Tempo variiert, der sich defensiv gesteigert hat, aber keine Bank ist, der im 1 gegen 1 nicht zu gebrauchen ist, der ein Spiel lesen kann, aber sehr selten den Ball erobert oder den wirklich tödlichen Pass spielt und dessen Standards und Distanzschüsse (bis zur WM) zu selten das tatsächliche Können widerspigeln. Kroos als ordnende Instanz ist fantastisch, da wird er wirklich fehlen. Aber um ihn wirklich als weltklasse Spieler zu sehen, müsste er sowas wie gegen Brasilien öfter liefern, und da meine ich in erster Linie die Präsenz und Entschlossenheit. Ich hätte ihn gerne behalten und wenn er jetzt bei Real voll durchstartet, dann hat sich Bayern verzockt. Aber der Kroos der letzten drei Jahre war sehr wichtig, aber ersetzbar. Zumindest meiner Meinung nach.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.261
Punkte
113
Alice, in keiner Firma kannst du nach oben gehen und fordern, ich will soviel wie x verdienen, ansonsten gehe ich. Dass kann das Ziel sein aber wenn Kroos damit durchkommt dann kommt der Rest der Truppe und geht genau so vor. Dass Götze wohl zu gut verdient hat damit nix zu tun. Der Verein darf sich nicht erpressen lassen. Und da muss man auch mal Zeichen setzen. Wie bei Ballack. Und jetzt bei Kroos.

Wie gesagt, sieht halt JETZT blöd aus den vielleicht besten Mittelfeldspieler der WM wegen 2 Mio mehr oder weniger im Jahr gehen zu lassen. Ein großer Teil vom "Rest der Truppe" hat ja bereits ihren fetten Vertrag, wer soll da ankommen? Zumal jegliches Gehalt bei Kroos nun auch kaum jemand hinterfragen würde teamintern...
Aber egal, diese Gehaltsspekulationen finde ich eh nervig, dafür weiß man eben zu wenig über die eigentlichen Wünsche aller Beteiligten.


@Solomo: man sollte schon die unterschiedlichen Aufgaben berücksichtigen die Kroos in den jeweiligen Systemen einnimmt. Als würde er unter Pep so spielen können wie unter Löw. Dieses "müsste er öfter liefern" ist sowieso der größte running gag langsam, wie oft soll man das in einer Saison noch lesen müssen? ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Alice, in keiner Firma kannst du nach oben gehen und fordern, ich will soviel wie x verdienen, ansonsten gehe ich.
Wieso nicht? Rhtorische Frage, weil natürlich kannst du das. Frage ist eher: Sollest du es? Und dann ist natürlich deine Verhandlungsposition dann stark, wenn es jemanden anderes gibt, der es zahlen würde. Blöd ist hierbei natürlich, dass die Vertragsverhandlungen zu häufig irgendwie öffentlich werden. In einer "normalen" Firma, weiß man üblicherweise ja nicht genau, was der Kollege verdient, wobei große Unternehmen ja immer "sozialistischer" werden und Gehaltsbänder vorgeben, in denen es ja dann auch Obergrenzen gibt.

Ich finde es gut, wenn Kroos Bayern verlässt. Habe das vor einiger Zeit auch schon einmal geschrieben, es wird sich zeigen, ob er der "nur" segr gute Spieler ist, oder ob er der berühmte "Prophet im eigenen Land" ist.

Zudem ist der Weggang eine Schwächung der Bayern, die per se gut ist:saint: und er ist nicht so spektakulär, dass ich ihn in der Bundesliga total vermissen würde.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Alice schrieb:
Dieses "müsste er öfter liefern" ist sowieso der größte running gag langsam, wie oft soll man das in einer Saison noch lesen müssen?

Naja,

du hattest selbst eine viel stärkere Saison von Toni erwartet.

Alice schrieb:
Toni Kroos wird zum Spieler der Saison gekürt (12+ Tore, 15+ Assists)

2 Tore und 4 Vorlagen sind nun mal meilenweit davon entfernt. Ich weiss, dass Tore und Vorlagen nicht alles sind und ganz sicher nicht Tonis Stärken, aber der Grund warum er aktuell plötzlich gefeiert wird ist doch der, dass er grade schafft Tore und Vorlagen zu liefern. Die werden nun mal am meisten gewürdigt und am besten bezahlt und mit ner besseren Saison hätte er auch sicher mehr Argumente gehabt.


Wieso nicht? Rhtorische Frage, weil natürlich kannst du das. Frage ist eher: Sollest du es? Und dann ist natürlich deine Verhandlungsposition dann stark, wenn es jemanden anderes gibt, der es zahlen würde.

Aus wirtschaftlicher Sicht waren Tornis Forderungen ja genau richtig, denn offenbar ist Real bereit sogar noch einiges mehr zu bezahlen und sportlich wechselt er zum Größten Club der Welt und aktuellen CL-Gewinner. Und wenn BILD recht hat, dann war seine Forderungen (9 Mio) auch sicher nicht besonders übertrieben oder gar unverschämt, gemessen an den Gehaltsgefüge bei Bayern. Kroos und Berater sehen doch auch, dass da Spieler vom BVB verpflichtet werden, die auf Anhieb mehr oder deutlich mehr Geld verdienen sollen, während er seit Jahren bei Bayern Stammspieler ist und sich fühlt, als ob er großen Anteil an den Erfolgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.261
Punkte
113
Naja,

du hattest selbst eine viel stärkere Saison von Toni erwartet.

Nein, ich habe damals sicher mehr Scorer erwartet, stimmt, aber eine viel stärkere Saison? Nein, das sicher nicht. Gerade in der Hinrunde war Kroos neben Robben und Lahm der beste Bayer. Er hat viel tiefere Spielmacheraufgaben und spielt halt so oft den Pass vor dem Assist bzw ist für Ordnung zuständig was unspektakulär aussieht. ;) Bin sonst mit der Saison zufrieden, mehr als das, die Interessen von Real etc kamen ja nicht erst durch die WM auf.
Bei einem ZM mit Scorer-Stats zu argumentieren halte ich für falsch, ist natürlich auch ein Teil, aber bspw. hat Modric auch nur 7 Scorer geliefert und gilt (zurecht) als non plus Ultra auf dieser Position.

Aber danke an die Erinnerung an den alten Post, mit 1-2 anderen Punkten hatte ich ja gar nicht so unrecht. :D

  • Spätestens zur WM im kommenden Jahr wird Toni Kroos zum zentralen Baustein der deutschen Nationalmannschaft und folgerichtig MVP der WM
  • Eigentlich selbstverständlich, aber nach dieser dominanten Saison wird Bayern-Dampfplauderer Hoeneß mit der Aussage "unser Toni ist unverkäuflich" zitiert, Real Madrid und Barcelona schauen sich anschließend nach B-Lösungen um

Naja, zumindest fast.... ;) Glück für Real, dass Uli im Knast hockt und sie doch ihre A Lösung bekommen. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.307
Punkte
113
Ort
Oberbayern
man sollte schon die unterschiedlichen Aufgaben berücksichtigen die Kroos in den jeweiligen Systemen einnimmt. Als würde er unter Pep so spielen können wie unter Löw. Dieses "müsste er öfter liefern" ist sowieso der größte running gag langsam, wie oft soll man das in einer Saison noch lesen müssen? ;)
Nein, weil Engagement keine Frage der Position ist. Nenne es Running Gag oder nicht, wenn ich mich in der obersten Gehaltsklasse sehe, muss ich der sein, der den Unterschied ausmacht. Kroos macht das, was er in 95% der Spiele macht, herausragend, darüber muss man nicht diskutieren. Ich hätte einfach gerne öfter einen bissigeren, im Abschluss entschlosseneren Kroos, der richtig gute Standards schlägt. Dann wäre er für mich weltklasse.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.261
Punkte
113
Nein, weil Engagement keine Frage der Position ist. Nenne es Running Gag oder nicht, wenn ich mich in der obersten Gehaltsklasse sehe, muss ich der sein, der den Unterschied ausmacht.

Gut, da muss man nicht weiter diskutieren, für mich macht er oft genug den Unterschied aus und sei es nur in der perfekten Umsetzung der Spielphilosophie von Pep. Ich hatte jetzt nie zweifel, dass er auch direkter an Toren beteiligt sein kann, aber dafür hat Bayern genug andere Weltklasse-Leute. Als ob jetzt Schweini, Lahm oder selbst Müller, Ribery ständig big games entscheiden im Alleingang....
Aber egal, dieses "muss er öfter liefern" gab es einfach so oft zu lesen zuletzt, sei es nach sehr guten Spielen in CL, BL oder für die NM, war nicht persönlich auf dich bezogen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.307
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist vielleicht auch wirklich nur das Auge des Betrachters. Würde Kroos öfter mal den Ball aus guter Schussposition auch aufs Tor bringen, würde er ab und zu mal einen seiner vielen direkten Freistöße verwandeln und würde ab und zu einer seiner Standards zum Tor führen (wobei ich da grade umdenke, das kann auch daran liegen, wie intensiv Standards trainiert werden, siehe Nationalelf), dann würde ich ihn wahrscheinlich auch in die weltklasse einstufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben