FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Heiko, es geht ja sowieso nix über den Besten aller Zeiten. Die Lieblingsband des users The Gegen hat dazu auch ein "tolles" Lied geschrieben...

https://www.youtube.com/watch?v=HRS_N4QtvPg

@Mass: Jaja, ich weiss schon, ich wollte Manuela nie hier haben. Wenn er auch nicht die Klasse von Rense erreicht hat :saint: , ich finde den Typ absolut Weltklasse. Kalt wie eine Hundeschnauze, klasse Reflexe, und selbst im Strafraum inzwischen bockstark.
Schnappi hat man von Anfang an das Bayern Gen implantiert und der Körper hat es nicht abgestoßen. Von daher geht er inzwischen als Roter durch.
-------------

Man kann übrigens ab sofort jeden Betrag der Welt auf den CL Titel der Bayern wetten.

2000/01:
Anzahl CL-Titel vor der Saison: 3
Auswärtsspiel in der Gruppenphase gg Lyon: 0:3
Gesamttorezahl der Partie: 3
Anfangsbuchstabe des Finalortes Mailand nicht in Lyon enthalten

2012/13:
Anzahl CL-Titel vor der Saison: 4
Auswärtsspiel in der Gruppenphase gg Borisov: 1:3
Gesamttorezahl der Partie: 4
Anfangsbuchstabe des Finalortes London nicht in Borisov enthalten. Auch nicht in Minsk (für die Zweifler)

2014/15:
Anzahl CL-Titel vor der Saison: 5
Auswärtsspiel in der Gruppenphase gg Manchester City: 2:3
Gesamttorezahl der Partie: 5
Anfangsbuchstabe des Finalortes Berlin nicht in Manchester enthalten

Ab nächster Saison sind CL-Triumphe ohne Niederlagen möglich!!!

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
diverse Medien schrieb:
Der FC Bayern boomt! Die Münchner sind nun der größte Sportverein der Welt, nach Informationen von Sport 1. Der deutsche Rekordmeister habe im vergangenen Jahr Benfica Lissabon als weltweit mitgliederstärksten Club überholt. Die Portugiesen standen lange Zeit an der Spitze, mit rund 235.000 Mitglieder.
Der FC Bayern soll nun vorbeigezogen sein und rund 250.000 Mitglieder verzeichnen.

:thumb:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Nicht schlecht, als ich mit 18 Mitglied wurde, war man noch unter 100.000.

Bemerkenswert finde ich, dass neben Benfica mit Sporting und Porto zwei weitere portugiesische Vereine über 100.000 Mitglieder haben. Barca und Real könnten natürlich deutlich mehr Mitglieder haben, haben aber Regelungen, die das verhindern. Warum auch immer.

NarrZiss

Bankspieler

Bemerkenswert finde ich, dass neben Benfica mit Sporting und Porto zwei weitere portugiesische Vereine über 100.000 Mitglieder haben. Barca und Real könnten natürlich deutlich mehr Mitglieder haben, haben aber Regelungen, die das verhindern. Warum auch immer.

Ich fand diesen Artikel ziemlich interessant. Die Vorteile einer Mitgliedschaft erscheinen mir im Vergleich zu Deutschland nochmal deutlich größer zu sein.

Eine dortige Mitgliedschaft erscheint mir ebenfalls sowas wie ein Statussymbol zu sein.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler

Das mit Barca und Real ist mir neu. Interessanter Fakt. Waere jetzt natuerlich interessant zu wissen warum das so ist. :confused:

Diverse Fakten im vom MasterBuuuuuu erwaehnten Artikel kann ich übrigens aus luxemburgischer Sicht bestaetigen.

mass

Bankspieler
Bombe, das sind ja ganz ungeahnte statistische Neigungen die du da durchscheinen laesst!

Der ist gut:)

Gutes Interview mit Jung, für sport1-Verhältnisse richtig sachlich und ausführlich

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_989033.html

Folgender Absatz ist schon nett auf die frage nach den Marketing-Anfängen

"Den Begriff Merchandising gab es zum Beispiel zu Beginn der achtziger Jahren noch nicht in Deutschland. Uli Hoeneß hat die Idee aus den USA mitgebracht. Zuerst gab es einen Schal, ein Poster und ein Käppi. Im alten Klubgebäude wurde zum Verkauf die Poststelle ausgeräumt. Eine Sekretärin von Uli Hoeneß hat dort die ersten Fan-Artikel verkauft, am ersten Tag waren 27,50 Mark in der Kasse. Das waren die ersten Merchandising-Einnahmen des FC Bayern. "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
..."Den Begriff Merchandising gab es zum Beispiel zu Beginn der achtziger Jahren noch nicht in Deutschland. Uli Hoeneß hat die Idee aus den USA mitgebracht. Zuerst gab es einen Schal, ein Poster und ein Käppi. Im alten Klubgebäude wurde zum Verkauf die Poststelle ausgeräumt. Eine Sekretärin von Uli Hoeneß hat dort die ersten Fan-Artikel verkauft, am ersten Tag waren 27,50 Mark in der Kasse. Das waren die ersten Merchandising-Einnahmen des FC Bayern. "
Nette Geschichte. Vor über 20 Jahren Anfang der 90er hatte ich auch schon die Idee einer Merchandising-Agentur und im Zuge dessen bei einigen Bundesligisten wegen Lizenzgebühren nachgefragt, um das Logo für diverse Artikel nutzen zu können. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass beispielsweise der Hamburger SV uns für sage und schreibe einmalig (!) 2000 Deutsche Mark (!) die Rechte für diverse Fan-Devotionalien (Sticker, Schals, Halstücher etc.) verkaufen wollte. Den meisten Vereinen war damals wohl noch nicht klar, was daraus später mal für eine Goldgrube werden würde.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Nette Geschichte. Vor über 20 Jahren Anfang der 90er hatte ich auch schon die Idee einer Merchandising-Agentur und im Zuge dessen bei einigen Bundesligisten wegen Lizenzgebühren nachgefragt, um das Logo für diverse Artikel nutzen zu können. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass beispielsweise der Hamburger SV uns für sage und schreibe einmalig (!) 2000 Deutsche Mark (!) die Rechte für diverse Fan-Devotionalien (Sticker, Schals, Halstücher etc.) verkaufen wollte. Den meisten Vereinen war damals wohl noch nicht klar, was daraus später mal für eine Goldgrube werden würde.

Darf ich dich Dick Rowe nennen? :clown:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bayern-Mitglieder feiern abwesenden Hoeneß

...

Für das Geschäftsjahr 2013/14 betrug der Umsatz erstmals mehr als eine halbe Milliarde Euro, genauer 528,7 Millionen Euro.

...

Die nationale Konkurrenz ist für die Münchner längst kein Maßstab mehr. Der FC Bayern hat 2013/2014 mehr umgesetzt, als Borussia Dortmund (260 Millionen Euro) und Schalke 04 (207) zusammen.

Der Abstand zur nationalen "Konkurrenz" ist schon enorm. Dass der Primus mehr umsetzt als die beiden direkten "Verfolger" zusammen, dürfte eine Situation sein, die nicht allzu häufig vorkommt. In Schottland dürften Motherwell und Aberdeen zusammen nicht an Celtic rankommen und PSG spielt durch die Katarmillionen und den Absturz von Monaco finanziell auch in einer anderen Liga als Restfrankreich. Dazu dann noch Österreich mit der Leipziger Zweigstelle, aber das dürfte es bei den relevanten Ligen in Europa auch schon gewesen sein.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Schoen dass man jetzt die Fruechte jahrzehnterlanger "Konkurrenz" gegenueber Madrid, Manchester & Co einfaehrt. Das in Kauf nehmen der vielen enttaeuschenden, zaehneknirschenden und mit viel Spott überhäuften (vom Rest der Fussball-Republik) Ausscheiden in den ersten KO-Runden der CL und die Tatsache dass Uli und Co trotzdem keine finanzielle Himmelfahrtskommandos unternommen haben um mit Europas Grossen mithalten koennen wie es einst Dortmund oder Schalke es in der Liga getan haben um mit den Bayern auf Teufel komm raus mithalten zu koennen scheinen auf jeden Fall der bessere Weg gewesen zu sein.

heiko2183

Bankspieler
Vielleicht hätte Bayern aber auch schon vor 10-15 Jahren zur absoluten Spitze aufschließen können und hat das mit zuviel Zurückhaltung verschlafen!? Das wird man ja nie beantworten können.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Vielleicht hätte Bayern aber auch schon vor 10-15 Jahren zur absoluten Spitze aufschließen können und hat das mit zuviel Zurückhaltung verschlafen!? Das wird man ja nie beantworten können.

Schalke ist gerade dabei die Frage zu beantworten ;)

vielleicht hätte sich der Verein 2001 noch gar nicht getraut, alleine ein solch teures Stadion zu bauen und zu finanzieren. Der Umsatz lag damals bei gut 170 Millionen Euro im Jahr.

Tony Jaa

Bankspieler
Der Abstand zur nationalen "Konkurrenz" ist schon enorm. Dass der Primus mehr umsetzt als die beiden direkten "Verfolger" zusammen, dürfte eine Situation sein, die nicht allzu häufig vorkommt. In Schottland dürften Motherwell und Aberdeen zusammen nicht an Celtic rankommen und PSG spielt durch die Katarmillionen und den Absturz von Monaco finanziell auch in einer anderen Liga als Restfrankreich. Dazu dann noch Österreich mit der Leipziger Zweigstelle, aber das dürfte es bei den relevanten Ligen in Europa auch schon gewesen sein.

EIn nicht bereinigter Umsatz macht aber auch wenig Sinn. Bayern hat über 50 Mio durch Transfereinnahmen generiert, Dortmund quasi 0.

Moritz

Bankspieler
EIn nicht bereinigter Umsatz macht aber auch wenig Sinn. Bayern hat über 50 Mio durch Transfereinnahmen generiert, Dortmund quasi 0.

Nö da liegst du premiummäßig daneben. Die 50 Mio fallen bereits in das aktuelle GJ. Daher wird man vermutlich nächstes Jahr den Umsatzrekord erneut knacken:D

Moritz

Bankspieler
So das war dann ein richtiger Arbeitssieg, aber das ist nach der Kraftleistung gegen City auch mehr als ok.

Rode gefällt mir weiterhin richtig gut. Für Spiele wie heute ist er genau der Richtige. Ne moderne Version von Jeremies.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben