FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
So das war dann ein richtiger Arbeitssieg, aber das ist nach der Kraftleistung gegen City auch mehr als ok.

Rode gefällt mir weiterhin richtig gut. Für Spiele wie heute ist er genau der Richtige. Ne moderne Version von Jeremies.

Hmm also ich weiss nicht so recht. Den Vergleich sehe xch überhaupt noch gar net. Jeremies konntest Du von Minute 1 bei Bayern direkt gegen Manu und Real bringen und er hat den Gattuso gemacht. Rode sehe ich ganz passabel mitspielen, körperlich sicherlich schnell stark und auch giftig, aber nicht annähernd mit der präsenz und Akzeptanz wie sie einem Jeremies zuteil wurde. Aber gut, hast Du auch nicht geschrieben, aber der blosse Vergleich hinkt mMn schon etwas.

Gegen Hertha hat mich eigentlich nur eine Szene gestört, die das Spiel aber mMn sehr beeinflusst hat. Haut Lewandowski den Ball nach 2 Minuten rein, und das Ding muss er ohne wenn und aber versenken, dann bekommt Hertha den Sechserpack an diesem Tag. So war es eigentlich ein Spiel, das hinten raus durch einen Brooks-Roller an den innenpfosten eighentlich 1:1 ausgehen kann. Aber ansonsten hat man das Spiel insgesamt recht cool und souverän über die Bühne gebracht während andere europäische Spitzenteams im grauen Abstiegswinter verzweifeln......:laugh2: Aber wenigstens sind die richtig sympatisch :saint:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich fand die 1.HZ überragend, die 2. HZ dagegen sehr schwach. Ob es nun an den taktischen Wechsel lag das Ribery und Robben wieder auf die Aussenbahnen zurück gekehrt sind oder weil man müde war ist sehr schwer zu beurteilen. Lewa hat leider den Chancentod gegeben, er muss mindestens 1 Tor machen. Was mir auffällt ist das Schweini bei allen Einwechslungen systematisch Zweikämpfen aus den Weg geht. Er stellt Spieler aber er geht nicht in den Zweikampf, daher sind die 10 Minuten Einsätze gerechtfertigt, mehr kann man da nicht geben. Rode finde ich auch Klasse der macht seinen Weg bei Bayern, er wird sicherlich kein Stammspieler, aber er wird immer wieder zum Zug kommen, wenn ihm das reicht, ist Klasse.
Interessant fand ich die Rummenigge Aussage bezüglich Vertragsverlängerung Pep`s und dessen Antwort, das man noch Zeit habe. Ich befürchte das im Falle des CL Siegs Pep weiterziehen wird, nach Vertragsablauf natürlich. Ich denke seine Identifikation geht nicht so weit, das er hier sehr lange bleiben wird. Er wird sicherlich noch nach England gehen wollen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber wenigstens sind die richtig sympatisch :saint:

:D

Erste Halbzeit war richtig nett anzuschauen, die 2te dann eher weniger. Mittlerweile schleichen sich die "Post-WM-Schwierigkeiten" doch in den Spieltbetrieb ein. Naja, besser im Dezember als im September...

Dazu gesellen sich die vielen Verletzungen und die mentale Müdigkeit "jedes Spiel mit einem Galaauftritt gewinnen zu müssen" kommt nach 2,5 Jahren Bundesligadominanz auch immer mehr zum Vorschein. Pep hat ja selbst zugegeben dass die Mannschaft auf dem Zahnfleisch geht. Die Winterpause ist jetzt doch mittlerweile fällig.

Jetzt noch die 4 restlichen Bundesligaspiele (CL Gruppenphase ist eh wurscht, DFB Pokal erst im nächsten Jahr) irgendwie ohne zu viele Punktverluste und grössere Verletzungen über die Bühne bringen und die erste Hälfte der Saison war schon sehr in Ordnung.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Hmm also ich weiss nicht so recht. Den Vergleich sehe xch überhaupt noch gar net. Jeremies konntest Du von Minute 1 bei Bayern direkt gegen Manu und Real bringen und er hat den Gattuso gemacht. Rode sehe ich ganz passabel mitspielen, körperlich sicherlich schnell stark und auch giftig, aber nicht annähernd mit der präsenz und Akzeptanz wie sie einem Jeremies zuteil wurde. Aber gut, hast Du auch nicht geschrieben, aber der blosse Vergleich hinkt mMn schon etwas.

Ich meinte eher in Bezug auf seine Giftigkeit und Galligkeit. Es ist gut, so jemand im Kader zu haben. Auch wenn ein Rode kein Stammspieler werden wird, kann er ein wichtiger Teil des FCB in nächsten Jahren werden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.260
Punkte
113
Dier erste Halbzeit hat auch wieder einmal bewiesen wie flexible Pep und die Spieler sind.
Obwohl die Offensivreihe die gleiche war wie gegen Hoffe haben sie fast all auf ganz anderen Positionen gespielt – und es hat geklappt.
Mit etwas mehr Ernst haette man da schon 3 Tore erzielen koennen.
Nach der Pause war die Luft raus und man hat gemerkt dass man nicht mehr den extra Einsatz liefern wollte der noetig gewesen waere die Abwehr wieder ins Wanken zu bringen.

Dass man dann trotzdem ein Spiel mit 1:0 heimfaehrt ist auch ein Zeichen welche Klasse die Mannschaft hat, denn auch das ist nicht selbstverstaendlich.

Nachdemwir ja alle mit Hojberg’s Chance gerechnet haben bin ich schon ein wenig enttaeuscht dass er wieder nicht dran kam.
Macht auf mich den Eindruck dass “Hojberg testen” nicht ganz oben auf Pep’s Prioritaetenliste steht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nachdemwir ja alle mit Hojberg’s Chance gerechnet haben bin ich schon ein wenig enttaeuscht dass er wieder nicht dran kam.
Macht auf mich den Eindruck dass “Hojberg testen” nicht ganz oben auf Pep’s Prioritaetenliste steht.

Noch dazu bringt er Rode gerne und häufig. Denke schon, dass das (evtl auch unausgesprochen) ein Zeichen ist: schau mal, du hast im kleinen Finger mehr Talent als der Typ an der ganzen Hand, aber solange er im Training alles gibt und ggü den Medien die Schnauze hält und du eben nicht, solange spielt er und nicht du.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.229
Punkte
113
Noch dazu bringt er Rode gerne und häufig. Denke schon, dass das (evtl auch unausgesprochen) ein Zeichen ist: schau mal, du hast im kleinen Finger mehr Talent als der Typ an der ganzen Hand, aber solange er im Training alles gibt und ggü den Medien die Schnauze hält und du eben nicht, solange spielt er und nicht du.

ja, weil rode auch so schlecht ist dass er nur mit viel glück aufrecht gehen kann... gehts vom vergleich her vielleicht noch ne spur dämlicher?
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.106
Punkte
113
Ort
Niederrhein
ich glaube das hojberg mit seinen öffentlich vorgetragenen wechselabsichten viel (wenn nicht allen) Kredit bei pep verspielt hat. mich wundert es jedenfalls nicht das hojberg nicht spielt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ja, weil rode auch so schlecht ist dass er nur mit viel glück aufrecht gehen kann... gehts vom vergleich her vielleicht noch ne spur dämlicher?

Ich bin Höjbjerg gegenüber ja auch eher kritisch, aber bezweifelst du ernsthaft, dass er das viel größere Talent besitzt im Vergleich zu Rode?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Auch wenn ein Rode kein Stammspieler werden wird, kann er ein wichtiger Teil des FCB in nächsten Jahren werden.

Ich bin von Rode auch positiv überrascht. Allerdings glaube ich nicht, dass er Einsatzzeiten bekommt, wenn Thiago, Schweini, Alaba und Lahm wieder fit sind. So sehr er sich auch reinhängt, nichts steht bei Pep über Ball- und Passsicherheit im Mittelfeld. Und da kommt er niemals an die Spieler ran, die (wenn fit) vor ihm in der Rotation stehen. Vielleicht kommt er dann auf ein paar Einsätze als Backup von Rafinha, aber an mehr Einsatzzeit glaube ich nicht (unter Pep).

Ich sehe ihn deshalb in zwei Jahren eher bei Schalke oder so.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Rode ist eine komplette Win-Win-Situation für Bayern. Schlägt er ein, wunderbar, als ablösefreier Spieler. Schlägt er nicht ein, auch gut, dann geht er 2016 als reifer Spieler, der jahrelang unter Pep trainieren konnte für 10-15 Mio. nach Wolfsburg/Dortmund/Schalke. In jedem Fall ein gutes Geschäft. Personalien wie Rode sind halt was ganz Feines.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Interessant fand ich die Rummenigge Aussage bezüglich Vertragsverlängerung Pep`s und dessen Antwort, das man noch Zeit habe. Ich befürchte das im Falle des CL Siegs Pep weiterziehen wird, nach Vertragsablauf natürlich. Ich denke seine Identifikation geht nicht so weit, das er hier sehr lange bleiben wird. Er wird sicherlich noch nach England gehen wollen.

Glaub auch, dass er nochmal nach England will, kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das später sein wird und er nochmals verlängert in München. Zeit kann ja auch bedeuten, dass man die komplette Rückrunde Zeit hat um zu verlängern oder auch die Winterpause. Wäre jedenfalls schön, wenn es wenigstens 5 oder 6 Jahre werden würden mit Pep in München.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Glaub auch, dass er nochmal nach England will, kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das später sein wird und er nochmals verlängert in München. Zeit kann ja auch bedeuten, dass man die komplette Rückrunde Zeit hat um zu verlängern oder auch die Winterpause. Wäre jedenfalls schön, wenn es wenigstens 5 oder 6 Jahre werden würden mit Pep in München.

Sehe ich auch so. Interessant wird es bloß, wenn er wie in Barcelona zuletzt nur noch 1 Jahresverträge schließen will. Lässt sich unsere Chefetage darauf ein?

Aber so ein Paket wie in München findet er derzeit wohl nirgends, daher gehe ich fest davon aus, dass er noch mindestens 1 Jahr dran hängt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
Das wird sowieso eine sehr interessante Zeit. Was passiert mit dem FCB wenn Ribery, Robben, Lahm und Pep den Verein verlassen/Karriere beenden. Bleiben dann die Spanier oder war es das dann mit dem FCB? Fällt der FCB in ein tiefes Loch? Was machen die Erfolgsfans wenn der Erfolg ausbleibt?

Daher heisst es jeden Tag genießen, so lange wir oben in der Weltspitze stehen. Es wird irgendwann vorbei sein. Es wird einen harten Umbruch geben, der Alltag wird wieder einkehren.

Wäre natürlich super, wenn Pep den Umbruch begleiten würde, aber ich bin mir da nicht so sicher. Wenn er dann ein oder zwei Mal mit dem FCB die CL gewonnen hat, wird er bestimmt wieder ein Sabbat-Jahr nehmen und dann weiter reisen.

Aber bis dahin ist ja noch ne Weile hin, jetzt holen wir uns erst mal ein paar Titel und schauen genüsslich den ehemaligen Konkurrenten beim Abstiegskampf zu. :saint:
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Das wird sowieso eine sehr interessante Zeit. Was passiert mit dem FCB wenn Ribery, Robben, Lahm und Pep den Verein verlassen/Karriere beenden. Bleiben dann die Spanier oder war es das dann mit dem FCB? Fällt der FCB in ein tiefes Loch? Was machen die Erfolgsfans wenn der Erfolg ausbleibt?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da ein so arg tiefes Loch droht. Ist natürlich gut möglich, dass man zwischenzeitlich mal den Anschluss an die absolute europäische Spitze verliert - national dürfte es aber auch weiterhin zu Titeln reichen, auch wenn es zwischendurch sicher mal auch wieder den einen oder anderen Meister geben wird der nicht FCB heißt.

Der Umbruch wurde doch längst angestoßen. Lahm und Ribery sind bereits jetzt schon nicht mehr so unverzichtbar wie noch vor ein paar Jahren. Einzig Robbens Extraklasse erscheint nur schwer gleichwertig ersetzbar zu sein - am nötigen Kleingeld wird aber auch hier die Suche nach einem Nachfolger sicher nicht scheitern. Ich genieße daher die aktuelle Phase, mache mir aber auch um die Zukunft wenig Sorgen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
mit dem verbleib von guardiola hängt vieles zusammen glaube ich, sowohl was die entwicklung der eigenen spieler & mannschaft betrifft (taktisch), als auch den "appeal" für gute spieler. ich sage nicht, dass man wegen ihm jeden spieler bekommen kann, aber schon einige, die ohne ihn sicher nicht hier wären (thiago).

und ich sehe momentan keinen trainer, der ihn annähernd ersetzen kann, er hat die messlatte schon sehr, sehr hoch gehängt. und er hat noch nicht mal die cl gewonnen. falls das auch noch irgendwann passieren sollte, möchte ich nicht sein nachfolger sein ;)

ich glaube nicht, dass der abgang/das karriereende von spielern ein riesen-problem sein wird, spieler kann man ersetzen. natürlich findest du keinen 1:1 robben-ersatz, aber wenn du einen trainer hast, der die mannschaft entsprechend mit anderen spielern umbauen kann, ist das problem nicht riesig. einen (solchen) trainer zu ersetzen ist um einiges aufwändiger.

allerdings, ich glaube auch nicht, dass guardiola hier den guy roux macht :clown:
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
und ich sehe momentan keinen trainer, der ihn annähernd ersetzen kann, er hat die messlatte schon sehr, sehr hoch gehängt. und er hat noch nicht mal die cl gewonnen. falls das auch noch irgendwann passieren sollte, möchte ich nicht sein nachfolger sein ;)

Bis zu dem Zeitpunkt wo er die CL gewinnt, ist aber aus meiner Sicht zunächst die Messlatte für Pep sehr hoch. Ist ja nicht so, als hätte Bayern erst seit Pep Erfolg.

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass es sicherlich schwer wird einen Trainernachfolger von vergleichbarem Standing zu finden. Da gibt es maximal eine Handvoll Kandidaten die da in Betracht kämen. Allerdings denke ich, dass sich der FCB seit der Pep-Verpflichtung schon auch als Team so weiterentwickelt hat, dass man einen Pep nicht mehr zwingend braucht um ausreichend Appeal bei internationalen Stars zu haben. Man ist sicherlich noch nicht auf einer Stufe mit Real - aber vor allen anderen braucht man sich derzeit nicht zu verstecken.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.106
Punkte
113
Ort
Niederrhein
naja, Real ist halt Real und wird es immer bleiben. Die Frage des Nachfolgers von Pep ist allerdings wirklich interessant. Wer käme denn infrage? Klopp scheidet natürlich aus. Löws Vertrag endet 2016, den kann ich mir jedoch nicht in München vorstellen, das Verhältnis zu Sammer gilt ja auch als angespannt ;)
Tuchel könnte ich mir zumindest vorstellen, fraglich jedoch ob man sich das traut. Favre? Er arbeitet in Gladbach wirklich hervorragend.Das war es dann aber auch schon aus Deutschland und der Bundesliga denke ich.
Und ansonsten? Ancelotti wird sicher nicht ewig in Madrid bleiben. Wenger? Geisterte ja viele Jahre immer mal wieder rum. Er hat aber seit dem zweiten Weltkrieg nichts mehr gewonnen und wird bei Arsenal wohl auch erst dann aufhören müssen wenn er möchte. Simeone? Wird jetzt erstmal bestätigen müssen was letzte Saison erreicht wurde. Fraglich auch ob sein Stil überhaupt gefragt ist in München. Ähnliches gilt für Mourinho. Laurent Blanc? Den halte ich zumindest für Smart genug, das mit der Sprache vernünftig hinzubekommen. Villas Boas? Denke das sein scheitern bei Chelsea zu imposant war es zu vergessen. Anyone?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben