An Tagen wie gestern vermisse ich Martinez extrem.
Wieso? Was hätte er ändern sollen? Einen Zerstörer vor der Abwehr brauchte man doch gestern gar nicht und so gut sah er in der IV auch noch nie aus.
Ich war gestern mit einem Kumpel im Stadion. Zum ersten mal bin ich über die Mitgliedschaft an Tickets gekommen, wobei ich mich sonst auch eigentlich nur für die CL-Spiele ab AF bewerbe. Der Fanblock hat über 90 Minuten gut Alaram gemacht, allerdings sprang der Funke zum Oberrang nur ab und an über. Wir saßen leider fast unterm Dach und somit relativ weit weg vom Stimmungsmacher, der die kompletten 90 Minuten im T-Shirt verbrachte.
Um ehrlich zu sein, haben mein Kumpel und ich uns schon nach dem "Aufwärmen" gefragt, ob es das schon war. Ein paar Bälle hin- und herspielen, ein paar mal auf Reina ballern (der einige Bälle scheinbar mit Absicht hat reingehen lassen) und 5 Minuten intensivere Übungen mit kurzen Sprints etc. Da machen wir in der Bezirksliga auch nicht viel weniger. Ich bin eigentlich jedes Auswärtsspiel in Wolfsburg, aber so lalli kam mir das noch nie vor.
Bei der Choreo für Junior hat man schon Gänsehaut bekommen, als das ganze Stadion stand und applaudiert hat. Danach habe ich mich gefragt, wie seine ehemaligen Teamkollegen jetzt Fußball spielen können und war mir recht sicher, dass Bayern loslegt wie die Feuerwehr. Tja, kam genau umgekehrt.
Wolfsburg hat das ganze Spiel unglaublich gut und kompakt verteidigt, aber das war schon sehr bescheiden, was die Mannschaft da abgeliefert hat. Keine Bewegung, keine Genauigkeit in den Pässen und erst recht keine schnellen Spielverlagerungen. Man hat es Wolfsburg extrem leicht gemacht. Alonso und Schweini waren mit Abstand die schlechtesten Spieler auf dem Platz. Wahnsinn, was die sich für Ballverluste erlaubt haben und immer einen Tick zu langsam waren. Wenn in diesem System deine beiden zentralen Mittelfeldspieler so einen Tag erwischen, braucht man sich nicht wundern, dass man sich einen Konter nach dem anderen einfängt. Da sieht jede Abwehr dumm aus, wenn sie auf Höhe der Mittellinie stehen soll und dann quasi nur noch hinterherrennen kann. Das ist halt das gefährliche an diesem System - man darf sich quasi keine Ballverluste erlauben, zumindest nicht 15-20 Meter vor der Mittellinie. Man kann auch gar keinen Spieler hervorheben, der eine gute Leistung gezeigt hat. Einige haben Bernat ganz gut gesehen, aber auch der hat offensiv jeden Zweikampf verloren. Weiser hatte ganz gute Ansätze und Robben wurde halt jedes mal mit zwei oder drei Mann gestellt.
Das 1-0 war klasse gespielt, beim 2-0 schüttelten alle nur den Kopf. So ein Tor schießt diese Bratwurst auch nicht nochmal. Beim 4-1 habe ich mich gewundert, wieso Manu nicht rauskommt. Das war eigentlich eine Chance, die er durch sein rauslaufen immer im Keim erstickt. Ich hab allerdings auch noch nicht die TV-Bilder gesehen, vielleicht war meine Perspektive nicht die beste. Dante lässt sich dann natürlich auswackeln wie Van Buyten zu seinen besten Zeiten gegen Milito. Trotzdem Hut ab, wie KDB die Pille mit links unter die Latte zimmert.