Solomo
Hundsbua
Habe ich alles genau so gesehen und glaube auch nicht, dass Weiser da fest Höwedes zugeteilt war, das wäre ziemlich dumm.Weiser hatte Höwedes als der Eckball kam, ist ihm dann hinterhergegangen. Kann jetzt nicht sagen, ob Weiser Höwedes in Manndeckung hatte oder ob er auch den Raum verteidigt hat, aber Lewa hat auf jeden Fall maximal eine Teilschuld (er steht vielleicht einen Schritt zu weit vom Tor weg).
Wobei man auch sagen muss, dass Weiser so ziemlich einer der letzten wäre, denen ich Höwedes in Manndeckung geben würde. Irgendetwas hat da schon von der Grundaufteilung nicht gestimmt. Robben war ja deswegen auch richtig sauer im Sportschau Interview.
Naja, das ist aber auch ein Fall von "hinterher ist man immer schlauer". Boateng hat schon zigmal solche Aktionen geklärt, diesmal ging es halt schief. Und was heißt "bedachter agieren", entweder er geht in den Zweikampf oder Sam steht frei vor Neuer. Da gibt es kein bedachtes Agieren.Ja, aber es war doch völlig unnötig als letzter Mann den Gegner zu foulen, da hätte Boateng bedachter agieren müssen. Ich halte es noch für gut möglich, dass das nur eine Momentaufnahme ist, überrascht bin ich ob des Unterschiedes im Vergleich zur Hinrunde aber schon. In gewisser Weise spiegelt die Aktion von Boateng auch die fehlende geistige Frische der gesamten Mannschaft wieder.
Man muss auch sehen, dass die Szene zum Worstcase mutiert ist: Der Ball war lange in der Luft, also sollte Alaba (danke an liberalmente und John Lennon ) den Kopfball holen. Erfolgt dennoch die (bedrängte) Kopfballverlängerung, so ist je nach Weite entweder Neuer oder Boateng zur Stelle. In dem Fall kam der Ball aber genau so, dass Sam duchstarten kann und dann kann Boateng nur noch durchziehen, in der Hoffnung, den Ball zu erwischen, oder wegbleiben und Sam ist durch. Für die Entscheidung hat er einen Sekundenbruchteil. Wäre Sam nicht so antrittsschnell, hätte Boateng den Ball auch erwischt. Shit happens. Ist z.B. Hummels letzte Saison gegen Gladbach auch passiert (will nicht den erneuten Hummels-Boateng-Vergleich, aber die Szene habe ich noch vor Augen).