FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich kann zwar Bayern nicht ab, die Spieler ebenfalls -gehört dazu :D - aber einem Spieler gönne ich diesen Titel von Herzen. Schweinsteiger :thumb: Ich fand sein Auftreten seit diesem dämlichen "Dumm und Dümmer Sommer Märchen" stetig besser. Er wirkt unglaublich gereift, fokussiert auf den Sport, weiß sein Glück als Profi zu schätzen und dieser absolute Wille den Titel zu holen war und ist beeindruckend. Seine Worte und sein Auftreten nach dem Spiel waren einfach :thumb::thumb::thumb:

Neuer im übrigen auch sehr sympathisch, aufgrund der Interviews. :thumb:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich kann zwar Bayern nicht ab, die Spieler ebenfalls -gehört dazu :D - aber einem Spieler gönne ich diesen Titel von Herzen. Schweinsteiger :thumb: Ich fand sein Auftreten seit diesem dämlichen "Dumm und Dümmer Sommer Märchen" stetig besser. Er wirkt unglaublich gereift, fokussiert auf den Sport, weiß sein Glück als Profi zu schätzen und dieser absolute Wille den Titel zu holen war und ist beeindruckend. Seine Worte und sein Auftreten nach dem Spiel waren einfach :thumb::thumb::thumb:

Neuer im übrigen auch sehr sympathisch, aufgrund der Interviews. :thumb:

Dies wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Daher mal:thumb:

Schweinsteiger hat eine unglaubliche Entwicklung genommen, sowohl als Spieler seit er die 6 spielt, aber auch als Persönlichkeit. Zumal er ja seit seiner Bombensaison und WM 2010 ständig verletzt war. Schulter, 2 mal Knöchel und einmal Knie, das sind die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Er hat sich aber immer zurückgekämoft und war maßgeblich beteiligt, dass seine beiden großen Finales in den letzten beiden Jahren gewonnen wurden. Zudem gibt er unglaublich gute, überlegte Interviews und wirkt doch sehr reflektiert. Ich wünsche ihm und uns dass er noch ein paar verletzungsfreie, gute Jahre als Profi hat, um dann als FCB Ikone abzutreten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Dies wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Daher mal:thumb:

Schweinsteiger hat eine unglaubliche Entwicklung genommen, sowohl als Spieler seit er die 6 spielt, aber auch als Persönlichkeit. Zumal er ja seit seiner Bombensaison und WM 2010 ständig verletzt war. Schulter, 2 mal Knöchel und einmal Knie, das sind die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Er hat sich aber immer zurückgekämoft und war maßgeblich beteiligt, dass seine beiden großen Finales in den letzten beiden Jahren gewonnen wurden. Zudem gibt er unglaublich gute, überlegte Interviews und wirkt doch sehr reflektiert. Ich wünsche ihm und uns dass er noch ein paar verletzungsfreie, gute Jahre als Profi hat, um dann als FCB Ikone abzutreten.

Ich muss sagen ich mag Schweinsteiger auch immer mehr. Das mit den Finals seh ich nicht ganz so. Ich meine er hat natürlich seine Rolle im System gespielt, aber "maßgeblich" finde ich etwas übertrieben. Er hat seit 2010 nie wieder seine damalige Topform erreicht, aber persönlich hat er sich dafür gut entwickelt. :thumb:
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Soweit ich weiß macht Bayern dazu offiziell keine Angaben, genau so wenig wie Adidas selber. Zumindest habe ich das mal in einem Interview einmal gelesen, weil diese Zahlen nicht öffentlich sind.
Was bekannt ist, Götze war bei Dortmund neben Reus das Zugpferd. Ich denke bei den Bayern wird sich das nicht arg geändert haben. In dieser Stufe würde ich dann auch Lahm, Schweinsteiger, Ribery, Robben und mittlerweile auch Müller sehen.

Kroos kommt wohl erst auf der zweiten Stufe, aber das ist nur mein Gefühl. Unter Umständen hat auch jemand verlässlichere Zahlen als das was ich auf die schnelle im Internet gefunden habe.

Ich finde das eher drollig als wichtig. Am Wochenende haben wir auf der Wiese gegen ein paar Herthafans gekickt, da liefen 4 Lasoggas auf dem Platz. :D
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
War dann wohl ein klassischer Fehlkauf, aber wer will auch ein Hamburg-Trikot :belehr:

---

Bezüglich Martinez, das habe ich auch gelesen - Pep scheint unter Umständen wirklich mit der Dreierkette zu planen. Alaba und Bernat sind sicherlich flexibel genug um die geforderten Rollen jeweils auszuspielen. Wenn wir aber tatsächlich so spielen, dann braucht es für mich noch einen zusätzlichen Innenverteidiger in der Mannschaft.

Martinez und Boateng dürften gesetzt sein aber dann kommen nur noch Badstuber und Dante und das ist dann schon arg wenig ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.393
Punkte
113
Perfekt! Bayern angelt sich den nächsten Götze



Fehlt eigentlich nur noch Felix Kroos. Oder haben noch andere Spieler Brüder? :clown:

Vielleicht würde Bayern II ja aufsteigen wenn sie keine ABM für Familienmitglieder der stars wären:). zu mini götze kann ich jetzt nichts sagen (ist ja auch Jugend spieler, da kann man das schon machen), aber ein Ribery oder T. Schweinsteiger ist doch sicher nur da um seinen Bruder zu bespaßen, oder?
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Bayern soll am 16-jährigen Laursen interessiert sein, angeblich war er bereits in München und hat sich die Stadt angeschaut.
Ein Transfer soll aber frühestens nächstes Jahr stattfinden, er steht aber bereits im Profikader bei Brondby IF - eingesetzt werden kann er als Rechtsaußen oder Stürmer. Scheint ein interessanter Mann zu sein!

Außerdem kam das Gerücht auf, dass wir an Griezmann interessiert sein sollen. Wobei der wohl eher bei den englischen Vereinen hoch in der Gunst steht, zumindest kommen von dort die Gerüchte. Feste Ablöse soll bei rund 30 Millionen € liegen.
Wenn man nicht noch Leute abgibt, glaube ich da aber nicht dran.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.817
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sollte wirklich angedacht sein, häufiger mit einer Dreierkette zu spielen, dann wäre es grob fahrlässig, wenn man nicht noch einen IV holt, da man Badstuber nach so langer Verletzungspause nicht die alleinige Backup-Rolle zutrauen kann.

Grundsätzlich halte ich auch bei einem Festhalten an der Viererkette einen weiteren IV für nötig. Nach dem Stammduo Dante-Boateng klafft mMn eine Lücke. Bei Badstuber muss man erstmal abwarten, was er noch bringen kann und Martinez sollte wirklich nur im Notfall nach hinten rücken.

Wenn der IV-Markt doch mehr hergeben würde.

Griezmann wäre top. Wäre aber nur sinnvoll, wenn noch jemand gehen sollte. Kandidat wäre da sicherlich Shaqiri - vielleicht geht ja doch noch was mit Liverpool? Wenn man Shaq für 20 Millionen verkaufen könnte und "nur" 10 Millionen für Griezmann drauflegen müsste, wäre das für mich ein no-brainer.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich persönlich würde jetzt nicht zu viele Baustellen aufmachen, sicherlich Shaqiri muss noch konstanter werden aber ich sehe eigentlich keinen Grund für einen Verkauf. Die Einsatzzeiten bei einem Mittelfeld aus Götze, Müller, Robben, Ribery, etc. sind so oder so begrenzt.
Natürlich wäre es schöner für Shaqiri wenn er dauerhaft von Anfang an spielt, auf der anderen Seite hier hat er ein professionelles Umfeld und Einsatzzeiten fallen im Normalfall trotzdem genügend ab. Ich würde ihn daher eher ungern verkaufen, auch wenn Griezemann natürlich ein guter Spieler ist.

Wenn wir einkaufen, dann sollten wir wie praktisch jeder erkennt noch einmal in der Innenverteidigung oder im zentralen Mittelfeld, je nachdem wie man die Protagonisten einplant, bei anderen Klubs vorstellig werden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Griezmann finde ich keine gute Idee, viele haben scheinbar auch vergessen das wir mit Green noch einen WM Fahrer haben der wohl kommende Saison vermehrt im Profikader auftauchen wird, wenn nicht ganz dorthin gezogen wird. Ich finde man sollte lieber ihm eine Chance geben und Griezmann bleiben lassen wo er ist. Wie man auf die Idee kommt das der stärker sein soll als Shaqiri ist mir auch ein Rätsel.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Sollte wirklich angedacht sein, häufiger mit einer Dreierkette zu spielen, dann wäre es grob fahrlässig, wenn man nicht noch einen IV holt, da man Badstuber nach so langer Verletzungspause nicht die alleinige Backup-Rolle zutrauen kann.

Grundsätzlich halte ich auch bei einem Festhalten an der Viererkette einen weiteren IV für nötig. Nach dem Stammduo Dante-Boateng klafft mMn eine Lücke. Bei Badstuber muss man erstmal abwarten, was er noch bringen kann und Martinez sollte wirklich nur im Notfall nach hinten rücken.
.

Wie soll denn eine Dreierkette aufgebaut sein? Aus zwei IV plus ein AV (3 IV scheint mir bei Bayerns Spielweise sinnlos)?
Wenn z.B. Dante und Boa mit Alaba in der 3erkette sind - wo steht dann Rafinha im Vergleich zu Alaba in der Defensive und Offensive?
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Soweit ich weiß macht Bayern dazu offiziell keine Angaben, genau so wenig wie Adidas selber. Zumindest habe ich das mal in einem Interview einmal gelesen, weil diese Zahlen nicht öffentlich sind.
Was bekannt ist, Götze war bei Dortmund neben Reus das Zugpferd. Ich denke bei den Bayern wird sich das nicht arg geändert haben. In dieser Stufe würde ich dann auch Lahm, Schweinsteiger, Ribery, Robben und mittlerweile auch Müller sehen.

Kroos kommt wohl erst auf der zweiten Stufe, aber das ist nur mein Gefühl. Unter Umständen hat auch jemand verlässlichere Zahlen als das was ich auf die schnelle im Internet gefunden habe.

Bei Dortmund wars aber auch ne völlig andere Situation, Götze kam aus der eigenen Jugend und war dazu dann noch einer der Stars in Dortmund.Bei Bayern ist er einer unter vielen und auch oft auf der Bank zu finden.Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das eventuell viele Kinder seine Trikots gekauft haben, bei älteren Fans habe ich das große Zweifel.Da sind eher Leute aus der eigenen Jugend beliebt oder welche die eben schon viel für den Verein geleistet haben.

Bin mir nicht sicher ob er überhaupt mehr als Kroos verkauft hat.Schweinsteiger, Müller und Co. würd ich deutlich über beiden einstufen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
hmmm - im Pokalfinale hab ich das als Notloesung in Erinnerung, ich seh aber nicht den generellen Vorteil den das System haben soll.
Letztenendes nimmt der 3. IV den Platz eines MF Spielers weg, d.h. dann spielt Dante statt Schweini/Thiago, was bei der offensiven Ausrichtung der eigenen Mannschaft und der defensiven der Gegner fuer mich keinen ersichtlichen Vorteil bringt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
hmmm - im Pokalfinale hab ich das als Notloesung in Erinnerung, ich seh aber nicht den generellen Vorteil den das System haben soll.
Letztenendes nimmt der 3. IV den Platz eines MF Spielers weg, d.h. dann spielt Dante statt Schweini/Thiago, was bei der offensiven Ausrichtung der eigenen Mannschaft und der defensiven der Gegner fuer mich keinen ersichtlichen Vorteil bringt.

Naja sieh es mal so. Bei eigenem Ballbesitz hat man statt 4 Defensivspielern 3 auf dem Feld da die Außen noch weiter vor rücken. Im Endeffekt ist das auch nur Zahlenspielerei da Martinez in so einem System einfach nur etwas defensiver agieren würde. Der allzu große Unterschied ist mMn nicht vorhanden halte das ganze aber für eine Entwicklung die man in Zukunft öfter sehen wird.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Naja sieh es mal so. Bei eigenem Ballbesitz hat man statt 4 Defensivspielern 3 auf dem Feld da die Außen noch weiter vor rücken. Im Endeffekt ist das auch nur Zahlenspielerei da Martinez in so einem System einfach nur etwas defensiver agieren würde. Der allzu große Unterschied ist mMn nicht vorhanden halte das ganze aber für eine Entwicklung die man in Zukunft öfter sehen wird.

Genau so sehe ich es auch. Wenn Martínez die 6 etwas defensiver interpretiert und durch die Absicherung die AVs öfter mit marschieren können hat man im Prinzip aus dem 4-1-4-1 ein 3-4-3. aber einen weiteren IV bräuchte es so oder so.

Wenn dadurch Höjbjerg und Green mehr Einsätze bekämen, wäre ich zufrieden, wenn kein ZM oder Winger käme. Ein Tausch Griezmann gegen Shaqiri macht imo null Sinn. Griezmann sehe ich nicht besser, wäre noch teurer und Shaqiri ist ein guter Typ. MMn ein klassischer Fall davon, dass die Kirschen in Nachbars Garten süßer schmecken;)
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Hoffen wir einfach das Martinez künftig öfter auf dem Platz steht, er war der Schlüssel zum Erfolg für mich!
Ob dann mit Dreier- oder Viererkette gespielt wird, ist dann nur noch eine Interpretation ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zapator hat an sich recht, eine Dreierkette ist in den allermeisten Fällen defensiver als eine Viererkette, schlichtweg, weil man ja keinen Ribery als Außenspieler im Mittelfeld einsetzt, sondern in der Regel einen Außenverteidiger, auf jeden Fall jemand mit Defensivkompetenzen. 3 IV + 2 AV ist grundsätzlich ein eher offensiverer Spieler weniger als 2 IV + 2 AV. Das ist Mathematik. ;)

Wilt hat aber auch recht, bei Martinez ist der Unterschied überschaubar, weil es letztlich von seiner Positionierung abhängt. Ob er sich nun als 6er abkippen lässt (wie Pep das generell gerne macht) oder als mittlerer IV (der gerne aggressiv herausrückt, vielleicht noch) spielt, ist nicht irrelevant, weil sich schon etwas verändert, aber es ist keine extreme Veränderung.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wobei ein Bernat oder ein Alaba die Ribery Rolle auch erfüllen können, vielleicht nicht mit so viel Zug zum Tor aber denen ist es definitiv zuzutrauen. Vor allem Bernat, der ja als Linksaußen angefangen hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben