- Beiträge
- 37.422
- Punkte
- 113
Ich finde Rafinha solide (also nicht für Bundesligaverhältnisse sondern die Anforderungen bei Bayern) aber hatte auch in vereinzelten Spielen den Eindruck, dass er gegen richtig gute Spieler auf seiner Seite Probleme kriegt. Aber dann muss man auch fragen welche anderen Außenverteidiger es besser könnten?
Zustimmung. :thumb: Das könnte wirklich interessant werden, denn in den allermeisten Begegnungen ist Rafinha völlig ausreichend. Hat sich auch nochmal weiterentwickelt.
Aber: die CL geht in jedem Jahr über Real und Barca. Wer spielt da auf LA, also als mehr oder weniger direkter Gegenspieler des RV? (auch wenn die Dreierkette gespielt wird, will Pep wohl kaum Benatia oder selbst Boateng als direkten Gegenspieler der LA sehen): Neymar und CR7. Und die beiden werden auch mittelfristig noch da sein.
Und da sehe ich Rafinha defensiv dann doch ein bisschen leicht. Ist wirklich eine schwierige Situation, aber wenn man bedenkt, dass die Meisterschaft eh immer zu 90 % vor der Saison eingetütet ist, wäre es zumindest nicht so verkehrt, darüber nachzudenken.
Wobei man da dann auch bei der Lösung kreativ sein kann (denn du sprichst ja zurecht an, dass es die offensichtliche Lösung nicht gibt). Rafinha reicht, wie gesagt, in den allermeisten Spielen. Das heißt man könnte ein Auge auf einen sehr defensivstarken AV legen, der "im Hauptberuf" 6er, ein eher kleiner IV (als Gegenspieler von Ronaldo und Neymar musst du beweglich und wendig sein, das ist ja das Problem bei Benatia oder Boateng, den Speed bringt Boateng ja sogar mit) oder LV ist.
Lahm könnte das, btw., aber der capitano ist sich sicher zu schade dafür, der große Mittelfeldstratege. Wobei man sagen muss, in ein, zwei Jahren könnte er das wohl auch nicht mehr, da lässt dann die Schnelligkeit zu sehr nach.
Wer es sicher auch könnte, als in house Lösung, wäre Alaba. Den müsste man an die rechte Seite ranführen, aber der bringt alles mit als Gegenspieler der Weltstars. Der Kerl bringt eh für alles alles mit. Wobei Barca auf rechts Messi und Real auf rechts Bale hat, da kann man Alaba auch gebrauchen.
Sterling ist für mich schon jetzt ein besserer RV als Rafinha
:ricardo: Ernsthaft? Ich meine ja, in der Bundesliga würde es in den meisten Spielen schon gut gehen. Aber ab CL Viertelfinale, egal welcher Gegner, kann man das mMn nicht bringen. Ich mag Sterling (weißt du sicher ), aber als RV ist er, was Stellungsspiel und den direkten Zweikampf angeht, dann schon zu leicht.
Allgemein muss man mMn den Verlauf der CL abwarten, bevor man über Neuzugänge diskutiert. Ribery findet gerade seine Form, aber er hat es auch mit unterlegenen Gegenspielern zu tun. Nur weil ein vom Alter gezeichneter Löwe einen Schäferhund erlegen kann bedeutet es nicht, dass er auch die Antilope fangen wird. Ich bin bei Ribery weiterhin skeptisch, weil ich seinen first step nicht mehr so stark sehe und der sehr wichtig für ihn ist. Aber die Formkurve zeigt zuletzt aufwärts, das kann man nicht leugnen.
Generell wird man aber sehen, wie sich die Mannschaft gegen die Besten der Besten anstellt und dann entscheiden, wie man auf dem Transfermarkt agiert. Es wäre naiv zu glauben, dass sich Rummenigge nochmal von Real demütigen lässt und daraus keine personellen Konsequenzen zieht. Da heißt es dann nicht "wir sind quantitativ so stark besetzt", da heißt es dann "Wir haben den Anschluss verloren und müssen nachlegen".