Gladbach hätte auch 30 Angriffe gefahren wenn Bayern das zugelassen hätte... Bayern stand aber nicht total offen sondern sogar deutlich stabiler als in etlichen anderen Matches dieses Jahr. Vielleicht war die Ausrichtung sogar übervorsichtig (und unkreativ) weil man das Wolfsburg Spiel und die zahlreichen Gladbacher Konterchancen aus dem Hinspiel in Erinnerung hatte. Deswegen verstehe ich überhaupt nicht warum man die Defensive zum Thema macht. Es fehlte vorne an Kreativität und Durchschlagskraft. Defensiv kann man das gegen Gladbach ja kaum besser machen. Paar Chancen kriegen die immer... Normaler Tag von Neuer und das ist ein langweiliges 0:0 Spiel.
Das kontern einfacher ist als das Spiel zu machen und BMG genauso agieren wollte war denke ich von vornerein klar und da hätte ich mir von Pep erwartet das er 1. damit rechnet und daher 2. einen Plan hat um das Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Speziell nach dem Robben dann ausgewechselt wurde hätte ich mir einfach gewünscht das man sich erst mal neu sortiert und das System umstellt da das System ohne Robben eben nur halb so effektiv ist (wenn überhaupt).
Desweiteren glaube ich das wir uns falsch verstehen. Mir geht es grundsätzlich nicht um die Defensive sondern um die Offensive die null Durchschlagskraft entwickelt hat. Ich bin der Meinung das man sich dann, wie gesagt, lieber etwas zurück ziehen hätte sollen damit Gladbach dann selbst was versucht. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätte man immer noch wieder offensiver agieren können. Desweiteren ging es mir auch darum das Rafinha und Bernat Flanken schlagen mussten anstatt das sie auf den Flügeln Unterstützung bekommen durch Müller/Alaba in dem Fall. Ein bis zur Linie durchgehen und dann scharf in den Rückraum spielen hätte man gestern durchaus auch mal probieren können nachdem man gemerkt hat das die Flanken so gar nicht ankommen. So hat man dann ein System was sehr abhängig von seinem besten Spieler ist gespielt obwohl der vom Feld musste und man evtl. besser damit gefahren wäre umzustellen unabhängig davon ob das z.b. das von solomo erwähnte 3-4-1-2 oder ein 4-2-3-1 ist. Was mich zum eigentlich Kritikpunkt bringt das Pep das System dem Spielermaterial anpassen soll und nicht auf Zwang sein Ballbesitzsystem durchziehen soll. Dies hat auch, wie gesagt, weniger mit dem Spiel gestern zu tun als mit der ganzen Saison....
Wir wisssen ja jetzt im Nachhinein, dass auch die taktischen Umstellungen bei Bayern nicht für mehr Torgefahr gesorgt haben und Bayern weiter nach vorne harmlos war. Genauso wissen wir jetzt, dass Gladbach im Gegensatz zu ganz vielen anderen Teams nicht die Puste ausging und sie bis in die Schlussphase sehr stark spielten... Das alles wusste Guardiola zum Zeitpunkt seiner Entscheidungen noch nicht. Ich verstehe nicht wie man ernsthaft sagen kann, Bayern hätte sich von Anfang an oder dann im Verlauf des Spiels zurückziehen sollen (Notfalls Pfiffe aushalten etc) War dir klar, dass das Spiel genau diesen Verlauf nimmt? Denn genau das gibst du ja vor!?
Wenn dieser Spielverlauf vorher klar gewesen wäre oder Gladbach in dr Anfangsphase etliche Chancen vergeben hätte (während Pep sich das einfach nur ankuckt) wäre es natürlich sinnvoller defensiver zu spielen. Stattdessen war Gladbach nach einer halben Stunde aber ziemlich aus dem Nichts (und Neuer Patzer) in Führung gegangen. Spätestens ab dem Zeitpunkt war man doch sowieso gezwungen zu agieren.
Wissen natürlich nicht aber das Gefühl, ja das hatte ich schon nach kurzer Zeit und speziell nach dem Robben Wechsel dass das jetzt so nichts wird. Einfach aus dem Grund heraus dass mich das an dem Bayernspiel schon die ganze Saison stört. Das Gladbach sehr defensiv agieren würde war eigentlich auch relativ klar finde ich ?! Mir fehlt einfach der Plan B gegen mauerende Mannschaften auch wenn mir durchaus bewusst ist das man solche Abwehrriegel nicht immer knacken kann. Das Götze und Lewy für mich ihre Stärken nicht richtig zur Geltung bringen können in dem System habe ich auch schon gesagt. Dementsprechend hätte ich einfach gern mehr Pragmatismus.
Ich vergleiche Real nicht mit Gladbach... Das Real Spiel war nur das Beispiel dafür, dass man eher noch konteranfälliger wird wenn man vertikaler und direkter spielt statt mehr auf Ballbesitz zu achten. Damals hatte sich Pep von seinen Führungsspielern überzeugen lassen, dass man direkter spielt und dann hatte man weder Chancen noch Spielkontrolle und eben auch keine gute Ordnung gegen Konter.
Bayern ist doch so stark, dass es nur ganz wenige Teams gibt wo Guardiola wirklich die Wahl hat ob er selbst agieren will oder sich eher etwas zurückzieht und auch den Gegner mal angreifen lässt. Wenn Bayern im Camp Nou oder im Bernabeu mit 70% Ballbesitz antreten will kann man sich fragen ob das sinnvoll ist. Dass man in einem Heimspiel gegen Gladbach (die selbst im Heimspiel gekontert haben) selbst die Initiative übernimmt ist doch klar.
Ich gebe dir recht das Bayern grundsätzlich ein System haben muss das Ballbesitzorientiert ist und das dies gegen defensive Mannschaften die am liebsten Kontern am erfolgsversprechensten ist aber ich erwarte trotzdem das man einen Plan B hat wenn die Spieler die für dieses System essenziell sind fehlen. Dann kann man mMn nicht weiter stur das System versuchen wenn man so vermutlich keine Gefahr entwickeln kann. Und ja, ich finde das einer Offensive aus Bernat, Götze, Lewy, Müller usw. die 1 gg. 1 Komponente fehlt um in diesem System gegen mauernde Mannschaften Gefahr zu entwickeln.
Das es gegen Real gefährlicher sein kann ihnen den Ball zugeben anstatt ihn selber zu haben ist gut möglich ändert aber nichts dass das bei Gladbach nicht unbedingt der Fall ist.
Hierzu kommt das der Bayernkader zwar qualitativ noch nie so gut besetzt war aber er, wie gestern geschrieben, auch sehr unausgeglichen ist. Im Kader hat man mitterweile nur noch zwei richtige Flügelspieler mit Müller der ja eigentlich am besten als HS agiert drei. Das ist einfach zu wenig für ein System bei dem wir über die Flügel am meißten Gefahr entwickeln.