Das ist der einzige Grund, warum ich mir manchmal Heynckes zurück wünsche... Pep ist so ein Detailfuchser, aber er scheint nicht zu akzeptieren, dass Götze kein Linksaußen ist, sondern auf die 10 oder die offensive 8 gehört. Und drei aus Lahm, Schweini, Rode, Alonso ist die Entsprechung von Lahm, Schweini, Kroos, nur schlechter. Hauptsache Ballbesitz...
Ja und Ja. Ich finde das es richtig war Pep als Trainer zu holen. Das er Trainer ist hat den FCB mMn noch mehr zur Weltmarke gemacht als der CL Titel 2013. Auch denke ich das manche Transfers ohne ihn nie über die Bühne gegangen wären (Alonso, Bernat, Thiago) die ich nicht missen möchte - ABER ich finde es teilweise bedenklich wie er wechselt und aufstellt. Schweini und Alonso zusammen auf dem Feld. Götze als LA. Lahm für Götze. Das System an sich wo ein Alaba rechts spielt, die linke Seite komplett verweist ist und das Mittel gegen tiefstehende Gladbacher zu weite Flanken aus dem Halbfeld zu sein scheinen. Eine MF Kombination bei Rückstand aus Rode, Lahm, Schweini und Alonso panik:.
Warum man nicht einmal versucht bis zur Grundlinie durch zu gehen und dann scharf in den Rückraum zu spielen ist mir bis jetzt unklar? Ineffektiver als die Flanken die über sämtliche Spieler segeln kann es kaum sein. Warum sich auch ein Müller in der Mittel tummeln muss anstatt rechts Rafinha zu unterstützen ist mir nicht klar. Ein 4-2-3-1 wo die Außen mit Alaba/Bernat und Rafinha/Müller besetzt sind und in der Mitte Götze/Lewandowski sind hätte ich heute mehr zugetraut als die besagten Flanken.
Aber nochmal, was mich wirklich am meißten stört ist wie unausgeglichen die Bank besetzt ist. Man hat mit Benatia, Badstuber, Boateng, Dante, Martinez und Alaba 6 Leute die in der 3er Kette Spielen können. Auch im MF, egal ob Doppelsechs, 3er Kette oder 4er Kette, ist man Quantitativ und Qualittativ gut besetzt. Für die Außen hat man Rode, Lahm, Weiser, Alaba und Bernat. Im Zentrum ebenfalls Alaba, Lahm, Thiago, Alonso, Schweini, Rode und ggf. Martinez. Zwar überwiegen hier die Defensivenspieler aber mit Alaba und Thiago hätte man auch starke 8er. Allerdings ist man davor viel zu einseitig aufgestellt. Müller ist für mich zwar Kombinations- und Abschlussstark aber kein Spieler der gg. Defensiveteams was kreiert. Götze ist einfach kein Außenspieler. Bleiben Robbery. Hier muss im Sommer angesetzt werden.........und mMn im großen Rahmen. Heißt: Kategorie di Maria (falls der wirklich gehen will) oder Sterling. Gegen defensive Gegner kann man sich nicht darauf verlassen das Robbery immer fit sind. Ansonsten muss man was am Spielsystem ändern. So funktioniert das auf jedenfall nicht.
Was mir ebenfalls nicht gefällt ist wie man die zwei Ex-Dortmunder einsetzt bzw. wieso man sie holt wenn man sie dann so einsetzt? Ich habe das Gefühl das Pep es mit richtigen 9ern einfach nicht kann. Mit Ibra kam er ja auch schon nicht klar und Lewy und Zlatan sind nun mal mitunter die zwei technisch stärksten 9er unserer Zeit. Klar gab es bei Ibra auch noch andere Gründe aber rein sportich gesehen hat der damals durchaus Leistung gebracht. Ich denke Pep's Spielidee ist einfach nicht gemacht für solche Spieler, denke ein Typ wie Tevez, Agüero oder auch Vietto von Villareal (um mal ein angebliches Transferziel zu nennen) würde bei ihm im Sturmzentrum viel mehr Sinn machen als Robert (von Messi ganz zu schweigen
). Das Lewy nicht der Wunschtransfer von Pep war ist denke ich offensichtlich aber man sollte sich die Frage stellen inwiefern das dann Sinn macht mit den beiden.
Das gleiche Gefühl habe ich auch bei Götze. Lewandoski war gut wenn er hohe Bälle angenommen, abgeschirmt und weitergeleitet hat. Götze hatte ebenfalls unter ganz anderen Umständen seine beste Zeit als Profi. Das Spielsystem unter dem Sie geglänzt haben ist gänzich anders als das von Bayern. Auch hier weiß man das ein anderer Spieler der Wunsch von Pep war (Neymar), der vom Spielertyp auch mehr Sinn gemacht hätte (der kann sowohl die falsche 9 als auch LA im Gegensatz zu Mario). Götze ist einfach ein 10er aber diese Position gibt es so unter Pep einfach nicht.
Stellt sich die Frage wie man das ganze lösen soll. So wie es jetzt läuft macht es für mich keinen Sinn. Unabhängig wie weit man in den aktuellen Wettbewerben kommt. Es gibt vier Möglichkeiten nach dieser Saison. Die erste wäre das man Götze und vor allem Lewy für teuer Geld verkauft und sich dann so verstärkt das es in Pep's System Sinn macht. Dies ist an sich nicht mit finanziellen Verlusten verbunden da Lewy ja für Lau kam (danke Dortmund
). Nichts desto trotz würde man super Spieler verlieren wegen der Sturheit des Trainers......
Daher wäre die zweite Alternative das man mit Pep nicht verlängert bzw. er nicht verlängern will und man einen Trainer holt der sein System der Mannschaft anpasst und nicht anders rum. Wer das genau sein könnte müsste man dann schauen aber ein Weinzierl wäre trotz seiner Unerfahrenheit ein toller Trainer bei dem ich das Gefühl habe das er alles aus seinen Spielern rausholt.
Alternative Drei wäre das man Meister wird, DFB Pokal ins Finale kommt und in der CL im HF ausscheidet und nicht die notwendigen Schlüße zieht und in die nächste Saison geht ohne zu reagieren.
Viertens: alles löst sich in wohlgefallen auf, Pep integriert Lewy/Götze perfekt
.
Nur um das noch klar zu stellen. Das soll hier nicht wirken wie der Ausraster eines Erfolgsfans der wegen einer Niederlage gegen Gladbach den totalen Umbruch will
. Ich halte auch von Pep als Trainer sehr viel und finde es gut wie er den FC Bayern nach Außen präsentiert (vor allem im Kontrast zu solchen Sympathen im Verein wie Sammer und Kalle oder außerhalb des Vereins wie Klopp, Mou oder Simeone) aber ich finde das man im Sommer verschlafen hat auf den Außen nachzubessern und das die zwei Ex-Dortmunder nicht in das System passen. Das die zwei geholt wurden obwohl Pep das nicht unbedingt für Notwendig erachtet hat (nehme ich zumindest an) spricht nicht für die Zusammenarbeit zwischen Management und Trainer aber nichts desto trotz müsste Pep versuchen die zwei so einzusetzen das Sie ihre Stärken am besten ausspielen können und das findet im Moment so nicht statt. Ich werde ihm da eine gewisse Sturheit vor was sein System an geht und das schmeckt mir nicht so ganz. Deswegen hoffe ich das man da irgendeine Lösung findet. Sowohl was die jetzigen Spieler angeht als auch die Neuzugänge für die Außenbahnen die hoffentlich im Sommer kommen.