FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn Watzke 25 Mio in die Hand nimmt, dann darf Götze gerne wieder zurück. Da hat Dortmund mindestens 12 Mio. Gewinn gemacht.

Die Gehaltsposition von Götze kann man auch gerne nochmal in zwei weitere Bernats und Thiagos investieren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.287
Punkte
113
Mit sovielen Totalausfaellen und Fehlern kann man natürlich keinen Blumentopf gewinnen.
Porto hat aehnlich gut verteidigt wie Gladbach, aber im Spiel nach vorne waren sie eigentlich nicht wirklich gefaehrlich.
Die einzige gut herausgespielte Chance war die wo Boa fast das Eigentor gemacht (Weltklasse-Neuer sei Dank).
Gereicht hat das aber locker weil Bayern auch - wie gegen Gladbach - auch keinen Hebel gefunden hat wie man vorne zu Chancen kommt, was auch nicht für Pep spricht.

Dass mit Lahm und Thiago in den letzten 20min nichts mehr geht ist kein Wunder, was aber auch eine Konsequenz ist von Götzes Katastrophenleistung dass die noch auf dem Platz waren.

Als Fazit bin ich nicht von Portos Stärke überrascht sondern von der schlechtesten internationalen Leistung einer Bayernmannschaft seit dem 0:4 bei Zenit.
Generell kann man das 3:1 natürlich aufholen, dazu müssen aber mal alle 11 Normalform haben, woran man ja seit heute Zweifel haben kann.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
also porto hat mich koerperlich ueberrascht. das war klasse gemacht von porto auch taktisch die bekannten schwachpunkte der bayern so anzulaufen

bei halbzeij haette ich mir din tiefer stehendes bayernteam gewuenscht, denn das team pfeifft auf dem letzten loch

wird sehr schwer im rueckspiel aber es ist noch moeglich
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich erwarte nächsten Dienstag einfach nur eine totale Reaktion von der Mannschaft. In diesem Rückspiel wird sich zeigen was ist. Scheidet man aus, ohne eine adäquate Reaktion zu zeigen, dann ist das enorm enttäuschend. Die erste Elf ist derzeit, trotz aller Verletzungen eingespielt, hocherfahren und fit. Die muss gegen Porto heute mindestens ein Unentschieden holen. Wenn man die Brainfarts ausblendet, dann hat Porto heute nicht eine einzige Torchance rausgespielt und trotzdem geht das Ding 1:3 aus.

Deswegen erwarte ich als Fan eine hochkonzentrierte Leistung und eigentlich auch ein Weiterkommen. Porto hat gedrückt und gebissen ohne Ende, aber das alleine darf absolut nicht reichen. Heute hat das aber gereicht.

Die Ausrede "Verletzungen" gilt nicht. Das hat Pep,"wir lamentieren nicht", selbst so gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Möglich ist es auf jedenfall. Die Ausgangslage macht mir auch weniger Angst als der Auftritt an sich in Kombination mit der Personalsituation. Götze wie erwähnt katastrophal. Dadurch hingen Müller und Lewandowski total in der Luft. Lahm kein Faktor, Thiago fehlt noch etwas die Spielpraxis und Alonso spielt seit geraumer Zeit Grütze. Dante ist diese Saison immer ein Sicherheitsrisiko. Einzig Boateng (trotz Bock), Rafinha, Neuer und Bernat traue ich im Moment eine normale Leistung zu. Weiß nicht was mir gerade Hoffnung machen soll....
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Möglich ist es auf jedenfall. Die Ausgangslage macht mir auch weniger Angst als der Auftritt an sich in Kombination mit der Personalsituation. Götze wie erwähnt katastrophal. Dadurch hingen Müller und Lewandowski total in der Luft. Lahm kein Faktor, Thiago fehlt noch etwas die Spielpraxis und Alonso spielt seit geraumer Zeit Grütze. Dante ist diese Saison immer ein Sicherheitsrisiko. Einzig Boateng (trotz Bock), Rafinha, Neuer und Bernat traue ich im Moment eine normale Leistung zu. Weiß nicht was mir gerade Hoffnung machen soll....



Hoffnung macht mir ein frühes 1:0 und Badstuber in der IV am Dienstag. Dazu vielleicht Rode anstatt Götze. Und dann macht Pizarro in der 93. das 2:0....
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Badstuber ist jetzt aber auch nicht mein Wunsch-IV wenn es gg. einen schnellen Stürmer geht und man selbst hoch steht......ich bin noch nicht überzeugt aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und schlimmer als Dante kann Badstuber nicht spielen.

Einzig Rode hat mir heute gut gefallen. Der hat wenigstens was probiert.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
komm, jetzt macht mal hier nicht einen auf BVB und fangt nach einem ******* spiel das rumheulen an. legt euch ins bett und schreibt morgen weiter, da sieht die welt wieder etwas anders aus!

man kann nicht immer erwarten, dass alles reibungslos bis zum CL titel durchläuft. das war einfach von vorne bis hinten ein schlechter abend. passiert. so lange das kein dauerzustand ist, gibt´s ja wohl kein grund die halbe mannschaft in frage zu stellen und gleich von irgendwelchen konsequenzen zu sprechen. des ist doch lächerlich.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Man kann schon sagen, dass seit Guardiola das Spiel der Mannschaft über eine gesamte Saison hinweg sehr stagniert, und das hat auch seine Gründe.

Mir scheint als wäre es für die Mannschaft sehr ermüdend seine Vorstellungen 1zu1 umzusetzen. Er ist sicherlich ein sehr guter Taktiker aber er findet m.E nicht ganz den richtigen Mittelweg. Ich denke er sollte seine Vorstellungen von der Perfektion etwas herunterschrauben und etwas praghmatischer vorgehen. Die grundsätzlichen Veränderungen in den letzten Wochen zählen nicht dazu, denn die waren nur aus der Not geboren und konnten somit zeitlich gar nicht richtig verinnerlicht und mit weiteren Aspekten ergänzt bzw. verbunden werden.

Ich weiß nicht ob er nicht zu stur dafür ist, um seine höchst anspruchsvollen Vorstellungen vom Fußball etwas herunterzuschrauben und Kompromisse einzugehen.

Ohne eine etwas dezentere Grundvorstellung vom Fußball wird es bei Bayern wohl nie so hinhauen wie sich das die meisten wünschen. Das ganze braucht allerdings eine gewisse Anlaufzeit, und geht nicht mitten in der Saison auf Knopfdruck, weil man merkt dass die Mannschaft ermüdet ist und sich Leistungsträger verletzen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
komm, jetzt macht mal hier nicht einen auf BVB und fangt nach einem ******* spiel das rumheulen an. legt euch ins bett und schreibt morgen weiter, da sieht die welt wieder etwas anders aus!

man kann nicht immer erwarten, dass alles reibungslos bis zum CL titel durchläuft. das war einfach von vorne bis hinten ein schlechter abend. passiert. so lange das kein dauerzustand ist, gibt´s ja wohl kein grund die halbe mannschaft in frage zu stellen und gleich von irgendwelchen konsequenzen zu sprechen. des ist doch lächerlich.


Du bist noch im 2013-Wohlfühlmodus. Der sollte langsam mal vorbei sein. Heute war eine Stunde der Wahrheit und die Wahrheit ist da. Und die Wahrheit ist ein 1:3 gegen ein hochmotiviertes, aber letzten Endes einfallsloses Glückslos, das keine einzige Torchance aus eigener Kraft rausspielen hätte können, wenn man ihnen nicht dreimal den Ball vors Tor legt. Einmal ist keinmal, zweimal ist viermal und dreimal ist etwas, dass Einblicke bringt und zumindest bei 2-3 Spielern aufzeigt, für wieviel sie ab so einem Niveau geeignet sind. Bei Götze, Dante und teilweise Alonso aus Altersgründen, hat man heute eine Wahrheit leider gesehen und die erfordert Konsequenzen. Die müssen ja nicht irgendein Rauswurf sein, aber einen deftigen Denkanstoß muss es da geben.

An Guardiola liegt es absolut nicht. Da gibt es keine Diskussion. Taktisch war alles in Butter, Porto hatte man eigentlich jederzeit im Griff bis auf die 3x10 Sekunden mit den Brainfarts. Das Problem ist die innere Einstellung einiger weniger, die schon zu satt sind. Das will ich nicht abwertend meinen, sondern nur feststellend. Dante hat in seiner Karriere eh mehr erreicht, als er erwarten durfte. Bei dem 1:7 durfte er ja dabei sein. Alonso hat in seiner Karriere mehr erreicht, als man kann und Götze hat in seiner bisherigen Karriere leider zu viel, viel zu früh erreicht. Die Mistleistungen dieser Drei haben sich meines Erachtens in den letzten Wochen und Monaten oder Jahren angedeutet. Dass sie spielen mussten ist nicht Peps Fehler. Man hätte aber von ihnen erwarten dürfen, dass sie in einem CL-VF auswärts, wenn sie spielen müssen, eine bessere Leistung abrufen, als heute.

Die besten Leistungen haben heute im Endeffekt die Spieler geliefert, die international noch nie im Rampenlicht waren (wieder Rafinha, Bernat, Thiago, Rode kämpferisch).

Die Leistungen von Neuer, Lahm, Müller und Lewandowski lassen wir mal als so lala gelten. Neuer war heute unglaublich unsicher, holt aber dennoch dieses Ding gegen Boateng weltklasse raus und auch den Elfer in der 2. Minute holt er abartig gut raus, nur macht der Schiri einen Blödsinn daraus. Lahm braucht halt noch leider, und Müller und Lewa ohne Unterstützung heute. Da hängt man halt wie ein Fisch am Haken....
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man kann schon sagen, dass seit Guardiola das Spiel der Mannschaft über eine gesamte Saison hinweg sehr stagniert, und das hat auch seine Gründe.

Mir scheint als wäre es für die Mannschaft sehr ermüdend seine Vorstellungen 1zu1 umzusetzen. Er ist sicherlich ein sehr guter Taktiker aber er findet m.E nicht ganz den richtigen Mittelweg. Ich denke er sollte seine Vorstellungen von der Perfektion etwas herunterschrauben und etwas praghmatischer vorgehen. Die grundsätzlichen Veränderungen in den letzten Wochen zählen nicht dazu, denn die waren nur aus der Not geboren und konnten somit zeitlich gar nicht richtig verinnerlicht und mit weiteren Aspekten ergänzt bzw. verbunden werden.

Ich weiß nicht ob er nicht zu stur dafür ist, um seine höchst anspruchsvollen Vorstellungen vom Fußball etwas herunterzuschrauben und Kompromisse einzugehen.

Ohne eine etwas dezentere Grundvorstellung vom Fußball wird es bei Bayern wohl nie so hinhauen wie sich das die meisten wünschen. Das ganze braucht allerdings eine gewisse Anlaufzeit, und geht nicht mitten in der Saison auf Knopfdruck, weil man merkt dass die Mannschaft ermüdet ist und sich Leistungsträger verletzen.

Du bist im Fußball aber auch echt ein Phrasendrescher vor dem Herrn. Wärst du Dauergast beim Doppelpass, du wärst schon längst auf Hartz IV.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
:laugh2::rocky:
Hoffe schlonski hat sich heute nacht nicht die Flinte an die Birne gehalten. Alter was ein emotionaler Erguss.

Das dante und alonso internationalen Ansprüchen auf hohem Niveau von der schnelligkeit her nicht mehr genügen, dass sieht ja nun sicher selbst ein Leichtathletik-User wie, sagen wir westwurstl....
Das hat Porto gestern aber taktisch sehr gut ausgenutzt. Das Jackson M. spielt und so auftrumpft, hat ja scheinbar sowohl die Journalisten als auch den kompletten Trainerstab überrascht, den auf das schnelle anlaufen durch u.a. diesen Spieler war man ja scheinbar null vorbereitet oder dachte eventuell, he nach 6 Wochen verletzung laufen wir den trabend ab.

Und natürlich ist die tatsache, dass dante und alonso in diesen zentralen entscheidenden Positionen spielen müssen, auch den vielen verletzungen geschuldet. Dass Pep öffentlich sagt, dass man ohne zu lamentieren alles hinnehmen muss, fegt doch die fakten nicht bei seite. Bayern spielt gestern ja zusätzlich mit 3-4 halbfitten akteuren (Lahm Thiago, Alsonso Boateng) was gegen ein solch agiles, hochmotiviertes und technisch gutes team halt nicht reicht, wenn dieses Team die Fehler eiskalt ausnutzt.

Fällt es den so schwer mal eine wirklöich gute Leistung eines gegners anzuerkennen ? Porto hat für mich gestern sehr professionell und gut agiert und verdient gewonnen. Die gezeigten schwächen unseres teams waren vorher bekannt und wurden gestern punktuell eiskalt ausgenutzt. Ich fand die reaktion von Pep und auch sammer dahingehend auch ok, draufhauen nutzt jetzt gar nichts, keiner macht einen Fehler absichtlich auf dem rasen.

Es hätte aber noch schlimmer kommen können mit Rot für neuer und gar keinem auswärtstor durch Thiago.
So hat man bis nächsten Dienstag Zeit die wunden zu lecken, sich zu sammeln und im heimischen Stadion die aufgabe 2-3 Tore zu schiesen und hinten wieder mal fehlerlos zu agieren. Das ist eine schwierige Herausforderung gegen diesen starken und motivierten gegner.

Ich traue es unserem team aber zu, vor allem wenn B31 und Ribery dazukommen sollten für jeweils eventuell 60 Minuten. Denn Porto muss auswärts auch erstmal alles so ein zweites mal auf den Platz bringen. An der einstellung unseres teams habe ich keine Zweifel. Und mit der Unterstützung des Publikums hat man durchaus auch noch eine chance aufs weiterkommen.

Auf gehts Ihr Roten !!!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
sehe ich auch so und hoffentlich lebt schlonski noch :)

die premium user gedächtsnisphrasen wenn´s mal schlecht läuft ala "alles *******e hier" oder "ich hab´s ja eh immer gesagt", können wir uns echt sparen. was nicht heisst, dass es vollkommen richtig ist dante demnächst mal auszutauschen, alonso eine pause zu geben und götze (wie einst schweinsteiger vor 10 jahren) nochmal in den arsch zu treten.

wegen so einem spiel die halbe mannschaft verkaufen und eine stagnation ausmachen zu wollen ist :BVB: :wavey:

gestern haben aus meiner sicht zwei faktoren zu dem ergebnis geführt. ein rabenschwarzer tag fast aller akteuere, den man zwecks dünner personaldecke aber auch nicht mehr großartig auffangen konnte. mit 2-3 fitten spielern mehr, spielen wir da *******e, aber unentschieden. so tage müssen wir einfach auch mal schlucken, ohne sofort auszurasten. also ruhig blut, schlonski :) in 5 tagen wird´s besser!! da spielt badstuber von anfang an für dante und götze schiesst das 2-0 in der 89.

pack ma´s!
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Blöd nur, dass nahezu die ganze Mannschaft so einen Tag beim (bisher) wichtigsten Saisonspiel erwischt. Dazu hat man ab der 70. Minute gut sehen können, wie die Spieler momentan auf dem Zahnfleisch kriechen. Es ist ja absurd, dass man offensiv keinen einzigen Wechsel zur Verfügung hatte. Pizarro zähl ich nicht, der hat seit Monaten nicht mehr gespielt.

Dass Pep Dante gebracht hat, nehm ich ihm nicht übel. Der hat sich die letzten Wochen eigentlich einigermaßen stabilisiert und seinen Stiefel solide runtergespielt. Dass er in einem solchen Spiel dann aber so einen Bock fabriziert, passt zu seiner ansonsten katastrophalen Saison. Ob Badstuber im Rückspiel allerdings die ultimative Lösung ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. Ich weiß nicht so recht, was die Leute in ihm sehen, dass ihn zu einem überdurchschnittlich guten Verteidiger machen soll. Er ist langsam und nicht sonderlich zweikampf- und kopfballstark. Ich war mir gestern eigentlich sicher, dass wir uns noch eins fangen, als Boa auf der 6 war und die IV aus Partyholger und Dante bestand.

Für das Rückspiel brauchen wir Ribery, das steht für mich außer Frage. Beide Außenverteidiger von Porto fehlen und er ist der einzige, der das ausnutzen kann. Zu Götze schreibe ich lieber nichts. Spielt Ribery, habe ich noch ein kleines bisschen Hoffnung. Ansonsten kann Porto mauern wie Gladbach und es brennt für sie gar nichts mehr an.

Xabi gestern wie ein Schlafwandler. Hoffentlich kann Schweini am Dienstag zumindest eine Halbzeit spielen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Was mich wirklich verwirrt ist ,das man gegen Frankfurt mit zwei Aussen in der offensive eigentlich endlich sehr variabel war. Das war weder gegen Dortmund noch gegen Leverkusen der Fall, daher waren Tore auch eher knapp bemessen. Gestern hat man dann wieder diese sehr mitte lastige Spiel aufgezogen nur mit den Unterschied das mit Götze und Thiago offenisver ist. Ich hätte mir gewünscht das man nach einer Weile reagiert hätte und Weiser gebracht hätte, der konnte nicht schlechter sein als Alonso, Göze,Dante und Lahm, alle vier für mich klare Note 6. Beim 3:1hat man gemerkt das Neuer Angst hatte sich Rot einzufangen, normalerweise macht er den Schritt schneller nach vorne, dann fällt das Tor nicht.
Die Mannschaft ist stark geschwächt durch Ausfälle und Spielern die noch nicht wieder fit oder schon seit längerer Zeit nicht fit sind. Ich denke auch nicht das uns unfitte Spieler wie Schweini und Ribery helfen könnten am Dienstag. Das wird wieder ein sehr physisches Spiel. Ich hoffe Lahm fängt sich langsam, ich habe ein bisschen Angst das er nach dieser Verletzung einfach ein paar Prozent weniger geben kann und will, und das das dann der Anfang vom Ende seiner Karriere ist. Ich hoffe Pep hat erkannt das man gegen einen solchen Gegner physisch starke Spieler bringen muss und baut im Rückspiel dann auf Spieler die Fit sind wie Rode, ein Mitläufer Lahm hilft keinen was, der Unterschied zu Thiago ist das dem mal was geniales einfällt, Lahm aber der Fussballarbeiter ist, der eben derzeit nicht fit ist ob nun körperlich oder mental. Götze braucht jetzt eine Pause gegen Hoffenheim und dann hoffe ich das er im Rückspiel mal wieder rockt.
Man sollte in der Kaderplanung auch auf den Punkt des Stürmers eingehen, wir brauchen einen Backup für Lewa, vorallem einen der eine andere Spielweise darstellt, also einen der sich wie Mandzukic da reinstellt und die Bälle verwertet. Ausserdem brauchen wir einen weiteren starken IV und einen weiteren RV beide mit soviel Niveau das man mal gedankenlos wechseln kann, man hat ja gestern auch bei Rafinha dessen Grenzen gesehen. Alonso entwickelt sich leider zum Fehlkauf, in der Rückrunde ein Schatten seinerselbst, zu langsam, jetzt kommen noch Stellungsfehler und Abspielfehler hinzu, dafür ist er zu teuer, denn es wird ja nicht mehr besser, sondern das Gegenteil.
Ehrlichgesagt sollte man darüber nachdenken was Priorität hat Samstag wieder ein 3er gegen Hoffenheim und damit die Meisterschaft fast sichern oder gegen Porto einen großen Rückstand nachlaufen, aber beides zu stemmen sehe ich derzeit überhaupt nicht.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Die ganze Mannschaft verkaufen ist ein Blödsinn. Dass Porto super gespielt hat ist auch Fakt. Aber wenn man intern nicht auf den Tisch haut und die Niederlage dort genauso schön redet wie gestern im Interview, dann fliegt man raus. Die Verletztenliste lass ich gegen Barca oder die Madrids gelten, aber doch nicht gegen Porto! Ja, vor dem 0:1 wird Alonso zuerst gefoult und der Portogiese versucht gar nicht an Neuer vorbeizukommen sondern fädelt ein. Ja, beim 1:3 ist jede Menge Pech dabei, als Boateng unter dem Ball herspringt und der Martinez genau auf den Fuß fällt. Aber die beiden ersten Tore triefen doch gerade vor unserer Arroganz! Sowohl Alonso als auch Dante agieren so als wäre es verboten ihnen den Ball abzunehmen.

Ne, das Spiel gestern haben wir verloren, weil zumindest ein Teil der Spieler Porto in den ersten Minuten nicht ernstgenommen hat. Und das kann nicht sein!
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das war gestern eine der dämlichsten Niederlagen ever und wer sich so dumm anstellt, darf auch nicht erwarten etwas Zählbares mitzunehmen. Trotzdem ist der Drops noch nicht gelutscht, auch wenn es schwer wird, weil sich wohl an der Personalsituation nichts ändern wird. Ich hoffe zwar auch auf Ribery, aber der ist 1 Monat ohne Training. Da reicht es vielleicht für eine Einwechslung in Hälfte zwei für 30 Minuten.

Götze hat gestern wieder sehr enttäuscht, Lahm ist einfach kein Mittelfeldspieler und sein Spiel hat keinen positiven Effekt. Er spielt nur Kurzpässe, keine überraschenden Pässe in die Spitze und er erobert keine Bälle.

Weiß Pep eigentlich, dass Lahm ein super linker AV war? Sofern nächste Woche das gleiche Personal zur Verfügung steht (kein Ribery, kein Schweinsteiger) würde ich mit Lahm als linker AV spielen. Und mit Rode als Balleroberer im defensiven Mittelfeld, der die schnellen Konter unterbinden muss. Das hätte den Vorteil, dass Bernat sich als offensiver Flügelspieler auf den Angriff konzentrieren und das Flügelspiele beleben könnte. Porto wird die Mitte dicht machen, wir brauchen das Spiel über die Flügel und Bernat kann das, aber nicht, wenn er rauf und runter laufen muss und die Seite auch noch im Alleingang verteidigen muss. Lahm / Bernat und auf der anderen Seite Rafa / Müller würde imo ganz gut klappen. In der Mitte (notgedrungen) Alonso / Rode / Thiago, ich glaube das wäre gerade die beste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben