So überraschend kommen die Verletzungen wirklich nicht.
Ribery ist seit Jahren immer wieder verletzt und macht, wenn es gut läuft, seine 25-28 Ligaspiele. Schweinsteiger ist auch seit Jahren immer wieder ein Kandidat, wo man froh sein kann, wenn er auf diese Anzahl kommt - seine letzte Saison mit 30+ Bundesligaspielen war 2010/11 - und dass er jetzt im "hohen" Alter robuster wird, dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Bei Badstuber war nicht klar, ob der überhaupt noch mal auf den Platz kommen kann, da ist es eher überraschend, dass der überhaupt so viele Spiele machen konnte und seit seiner Rückkehr meistens zur Verfügung stand.
Bei Lahm war es einfach Pech, war aber vielleicht nach Jahren der Verletzungsfreiheit einfach fällig. Bei Thiago darf man sich auch beim spanischen Wunderdoktor bedanken, dass es so lange gedauert hat. Hätte man vielleicht lieber Nichtskönner Müller-Wohlfahrt überlassen sollen.
Benatia hat schon bei der Roma häufiger mit dem Oberschenkel bzw. den Adduktoren Probleme gehabt, da muss man sich nicht wundern, wenn der da vielleicht etwas anfälliger ist. Mit Badstuber, Dante und Boateng stehen auch noch drei Innenverteidiger zur Verfügung und das mit Dante und Boateng zwei davon maßgeblich an der Niederlage in Porto beteiligt waren, hatte wenig mit überspielt oder so zu tun.
Was natürlich richtig weh tut, ist die schwere Verletzung von Martinez. Das ist natürlich richtig übel und auch das Robben gerade jetzt fehlt, ist suboptimal und wiegt viel schwerer als der Ausfall von Ribery, der im Hinspiel wahrscheinlich eher durch eine Tätlichkeit als durch gelungene Aktionen aufgefallen wäre. Da ist es aber nach Robbens Verletzungsgeschichte fast erstaunlich, dass er in letzter Zeit so wenig verletzt ist.
Generell glaube ich nicht, dass Ribery und Robben mehr einstecken müssen, als z.B. Messi oder Ronaldo. Der Unterschied liegt darin, dass die beiden letztgenannten nicht so verletzungsanfällig zu sein scheinen, obwohl sie auch ordentlich bearbeitet werden, seit Jahren fast jedes Spiel 90 Minuten durchspielen und in einer 20 Mannschaftenliga spielen.
Verletzungen hin, Verletzungen her, gegen Porto war man trotzdem klarer Favorit und ein Ausscheiden wäre enttäuschend. Bei Real haben sich vor dem Spiel gegen Atletico jetzt auch einige wichtige Spieler verletzt und da wird dann trotzdem erwartet, dass man Atletico, die deutich vor Porto stehen, raushaut. Wenn da einer mit der Ausrede "Modric, Benzema und Bale haben gefehlt" kommt, wird doch nur abgewunken.