Moritz
Bankspieler
Also:
Wir werden wahrscheinlich Deutscher Meister.
Wir sind wieder in der CL 2015/16 vertreten.
Wir waren in der CL (mind.) unter den letzten 8.
Wir sind im DFB-Pokal im Halbfinale.
Die Neuzugänge dieser Saison passen super (Bernat, Benatia, Lewa und auch Rode).
Das Gerüst steht auf Jahre hinaus (Neuer, Boa, Alaba, Müller).
Spielerisch haben wir uns mMn im Vergleich zur letzten Saison weiterentwickelt.
Ich bin jedenfalls superzufrieden mit der Saison.
Und für Dienstag heißt's einfach:
Auf geht's ihr Roten!
Ich kann dir nur teilweise recht geben. Natürlich ist eine Saison mit Meisterschaft und CL VF keine schlechte Saison, aber auch keine überragende. Mit einem überragenden Kader kann man sich mehr erhoffen. Erwarten kann man es nicht. Es kommt dann imo auf die Art und Weise an, wie man jeweils ausscheidet. Für mich wäre die Saison schon leicht enttäuschend wenn man gegen Porto und den BVB ausscheiden sollte, gebe ich zu. Aber das kann man anders sehen und wir wurden die letzte Jahre auch zu sehr verwöhnt.
Aber der fett markierte Punkt, macht mir mehr Sorgen. Da bleibt zwar ein Gerüst, aber ein anderes werden wir verlieren und das ist imo genauso wichtig oder gar wichtiger: BS31 - Lahm - Robbery (Alonso). Denke da ist spätestens 2017 entweder Schluss oder mit starkem Leistungsabfall zu rechnen. Das heißt, wollen wir uns im Erfolgsfall erneuern, wie 2013, muss da jetzt schon was passieren. Will heißen, ein junger 6er (Hojbjerg) intergrieren zu lasten der Spielzeit von den drei Platzhirschen und ein junger Winger (am besten der beide Seite spielen kann) integrieren und im Windschatten von Robbery aufbauen über 1-2 Jahre. Im Prinzip so, wie man es mit Shaqiri vorhatte. Dazu noch einen IV, denn bei Badstubers und Martinez Verletztenhistorie und Dantes Leistungen in dieser Saison, muss man da Fragezeichen machen, leider. Benatias Ausfälle diese sind ja auch frappierend. Daher würde ich Dante abgeben und einen starken Perspektiv-IV dazu nehmen. Das sind mMn Mammutaufgaben die es zu stemmen gilt und das vielleicht mit einem Trainer als lame duck, der dann aus (logischem) Eigeninteresse eher nach absoluter Stärke, als nach Perspektive aufstellt. Ich habe da so meine Zweifel und sehe schon Probleme am Horizont.