@Mahoney: Wenn's doch stimmt. Ich mag klare Ansagen. Wenn mich was richtig nervt, sag ich das ja auch sehr frei heraus. Dann muss man das im positiven Fall auch machen. Sonst gilt man irgendwann als Choleriker. Was? Ich gelte bereits seit langem als Choleriker? Jetzt hört mal gut zu, ihr [hier beliebige Beschimpfungen aus 10,000 oder so Posts einsetzen]. Eure Mütter, ach was, auch deren Müttermütter und vor allem ihr selbst... Ebenfalls gute Nacht aus dem hohen Norden.
@Kurtl: von Boa und Ramos ist aber JEDER IV meilenweit entfernt. Natürlich hat Badtsuber Schwächen, die man auch nicht mehr wegbekommt. Aber er hat eben auch echte Stärken und das Betrachtungsverhältnis schlägt mMn zu oft zu seinen Ungunsten aus. Weil seine Stärken keine nice to have Skills sind, sondern Dinge, die bei einem modernen IV essentiell wichtig sind. Du gehst mir da immer viel zu sehr von einem schnellen Vorstopper aus, wenn er draufzu noch was kann, ist es auch gut. Beim FCB und auch in der NM sind seine Stärken aber klar wichtiger als reine Zweikampfstärke und Athletik.
Natürlich ist es am besten, wenn ein IV alles kann. Das ist Boateng. Alle anderen in D haben Stärken und klare Schwächen.
Es fordert ja niemand, Stuber in der NM zum Stammspieler zu machen. In Form sind das im 4-2-3-1 Boa und Mats. Klarer Fall. Es geht um die Positionen dahinter und da gibt es Höwedes, Ginter, Knoche, Rüdiger, Mustafi und eben Badstuber. Muss sich Badstuber in dem Umfeld verstecken? Doch wohl nicht. Er ist für mich auf einem Level mit Höwedes und Mustafi und vor Knoche, Ginter und Rüdiger. In einer Dreierkette würde ich ihn den letztgenannten zudem allemal vorziehen - und dahin geht ja der NM-Trend. Badstuber kann den klassischen IV mit Spieleröffnung und den LIV in der Dreierkette (einziger Linksfuß unter den deutschen IV), zumal er auch Erfahrung als LV hat und diesen LV-LM Hybrid im 3-5-2 gut absichern kann.
Keiner fordert Badtsuber als Stammspieler in der NM, aber dass er als Spielertyp und auch vom Niveau her gut als kaderspieler für Jogi taugt, sollte doch keine Frage sein. Es wird schon Gründe haben, dass mit Löw, van Gaal und Guardiola drei der angesehensten Trainer überhaupt eine sehr hohe Meinung von Badstuber haben. Oder haben die alle miteinander weniger Ahnung von Fußball als ein Internetuser, der sich seit jeher extrem schwer damit tut, einmal gefasste Meinungen zu Spielern zu überdenken (besonders, wenn es um negative Meinungen geht)? Ich schätze deine Einschätzungen, aber du gehörst nun nicht zwingend zu denen, die kein Problem damit haben, eine einmal gefasste Meinung auch zu revidieren. Du bist da schon ein wenig renitent, wenn ich das so sagen darf.