FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dieses Posting ist für Le Freaque!

Ich weiss nicht, welcher Teufel mich geritten hat. Wir hatten hier ne Fete und von "falsch verstanden" bis "das war kein Posting von mir", hätte ich ne Menge an Ausreden. Der Text kam von meinem Rechner und ich gehe dafür in Regress.

Fakt ist: Die Aussage geht auf meine Kappe und dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich würde mich freuen, wenn du meine Entschuldigung annimmst.

Ich wollte dir das zuerst als PN schicken, aber da ich dir öffentlich ans Bein gepinkelt habe, gehört meine Entschuldigung auch in die Öffentlichkeit.

Gruss Hawk-Eye

@Hawk-Eye:

Ach Gott, dafür musst du dich nun echt nicht entschuldigen, ich war nur etwas erstaunt - nicht groß sauer oder so. Alles gut :wavey:
 
G

Gast_481

Guest
Ich habe den auch nicht abgefeiert, weil er in der mächtigen Serie A dominiert hat. War da, angesichts der hohen Ablöse, im wait and see Modus. Was ich dann aber gesehen habe war schon stark. Von den Anlagen her sicherlich eher ein oldschool IV (weiß Gott kein Robert Huth im Spielaufbau, aber eben nicht gerade im "modernen Sinn" bärenstark), dafür sehr zweikampfstark, gut in der Luft und einigermaßen athletisch (weit von einem Boateng entfernt, aber auch relativ weit vor Badstuber). Zudem jetzt nicht übermäßig fehleranfällig bisher. Wird mMn nie ein absoluter Weltklasse IV sein, aber gut genug für die #2/3 "Springer" Rolle bei den Bayern, hinter Boa. Und da die Bayern eines der besten Teams der Welt sind ist das dann schon eine echt gute Karriere. ;)

Wie gesagt, wenn ich die Bayern mal gesehen habe, war Benatia entweder verletzt oder hatte sich just in dem Moment verletzt. Kann ihn daher echt nicht beurteilen.


Im Gesamtpaket schon überdurchschnittlich, ja. Spielaufbau ist schon erste Sahne. Aber ich habe geschrieben:



Und rein auf das Defensivverhalten bezogen ist er mMn eigentlich relativ deutlich nicht mehr als durchschnittlich, wenn wir über internationales Spitzenniveau sprechen. Dass es für den durchschnittlichen Bundesligisten reicht ist ja offensichtlich und da widerspreche ich auch nicht.

Reden wir vom IV Badstuber oder vom LV der von paar Serben schwindlig gespielt wird? Den IV finde ich nicht unterdurchschnittlich, aber da sind wir wohl anderer Meinung.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.284
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Situation ist einfach kacke, da dürfen sie doch angefressen drüber sein. Es ist halt frustrierend wenn man den potentiellen Kader sieht und was davon noch "übrig" ist.
Natürlich darf man da angefressen sein. Der Punkt ist aber, dass ihr mit der permanenten Rumheulerei jetzt schon nach einer Ausrede sucht, falls ihr verlieren solltet. Ich sehe doch schon solche Kommentare wie "Mit einer fitten Mannschaft hätten wir die geschlagen", usw. ;)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.035
Punkte
113
Vielleicht ist der Unterschied zwischen Jammern und bewusster Tiefstapelei gar nicht so groß ...
Ich finde, die Bayern Fans dürfen jammern. Keine Frage.
Was ein bischen nervt, ist diese bewusste Tiefstapelei. Man kann im Leben nicht alles haben. Man kann nicht Bayern Fan sein, die Liga dominieren und dann noch Sensationssiege feiern wollen. Das verbietet sich einfach.
Und wenn man wie in Schlonskis Aufstellung mit 11 Nationalspielern und 6 Weltmeistern aufläuft, darf man sich einfach nicht als Außenseiter sehen. Außer du hast 11 Nationalspieler aus der Schweiz. :saint:

Ansonsten sehe ich es bei einem Sieg der Bayern schon kommen. "Sensation. Mit diesen Verletzten! Pep ist König. Pep ist Gott." ;)
Das wäre dann genauso falsch, wie Pep bei einer Niederlage zu verdammen.
Der Vorteil ist bei Barca, ganz klar. Aber als Bayern Fan sich am Strohhalm der Sensation klammern - das geht nicht.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.876
Punkte
113
Natürlich darf man da angefressen sein. Der Punkt ist aber, dass ihr mit der permanenten Rumheulerei jetzt schon nach einer Ausrede sucht, falls ihr verlieren solltet. Ich sehe doch schon solche Kommentare wie "Mit einer fitten Mannschaft hätten wir die geschlagen", usw. ;)

Ich bin Borusse, kann morgen also gar nicht verlieren und nach ausreden suchen ;)
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Was heißt hier ausreden suchen ? Wir sind der FC Bayern, der drittbeste Verein der Welt und klettern immer weiter nach oben. Morgen will ich Kampf von der Mannschaft sehen und hoffe einfach auf ein überragendes Spiel. Und selbst wenn wir mit 4:0 verlieren, wirft uns das doch nicht um oder ist Barcelona nach dem 7:0 eingebrochen?

Ich vertraue dem Team und bin einfach nur geil auf das Spiel. Auf gehts ihr Roooteeen!!:jubel::jubel:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Vielleicht ist der Unterschied zwischen Jammern und bewusster Tiefstapelei gar nicht so groß ...
Ich finde, die Bayern Fans dürfen jammern. Keine Frage.
Was ein bischen nervt, ist diese bewusste Tiefstapelei. Man kann im Leben nicht alles haben. Man kann nicht Bayern Fan sein, die Liga dominieren und dann noch Sensationssiege feiern wollen. Das verbietet sich einfach.
Und wenn man wie in Schlonskis Aufstellung mit 11 Nationalspielern und 6 Weltmeistern aufläuft, darf man sich einfach nicht als Außenseiter sehen. Außer du hast 11 Nationalspieler aus der Schweiz. :saint:

Ansonsten sehe ich es bei einem Sieg der Bayern schon kommen. "Sensation. Mit diesen Verletzten! Pep ist König. Pep ist Gott." ;)
Das wäre dann genauso falsch, wie Pep bei einer Niederlage zu verdammen.
Der Vorteil ist bei Barca, ganz klar. Aber als Bayern Fan sich am Strohhalm der Sensation klammern - das geht nicht.

:thumb:

sehe ich auch so, fast. kann auch die diskutierei hier um das geheule auch nimmer lesen. der entsprechende smiley ist an die premium fraktion aus dortmund vergeben, gloreich übernommen von der einstigen sch:cry:lke connection.

sich gegen barca als aussenseiter zu sehen, mit diesen voraussetzungen, finde ich jedoch nicht ein großes understatement. klar stehen da noch gute jungs auf dem platz, der ein mehr, der andere weniger fit, aber im vergleich zu barca ist das trotzdem eine andere hausnummer.

however... schaun mer mal was rauskommt. ich bin optimistisch und bin mit nem unentschieden zufrieden. pack ma´s!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Der eine ist 'n Troll, und der andere sein Robin oder liegt auf dem gleichen Zimmer. Lewandowsky mit Kieferbruch und Maske nicht angeschlagen ? Klar, sicher.

Natürlich wäre es eine Sensation, wenn diese B-Mannschaft die derzeit stärkste Mannschaft der Welt mit 2 der besten Offensivspielern der Welt in deren Wohnzimmer schlagen würde. Alles Weltmeister, klar, auf der Bank gesessen, oder Rasenschach mitgespielt. Da muss alles perfekt laufen, und Messi und Neymar müssen die eine oder andere Grosschance schlicht liegen lassen, damit das klappt. Wobei, Götze der Weltmeister spielt sicher ein ums andere Mal die komplette Hintermannschaft von Barca alleine aus und chippt den Ball ins Tor ...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.284
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der eine ist 'n Troll, und der andere sein Robin oder liegt auf dem gleichen Zimmer. Lewandowsky mit Kieferbruch und Maske nicht angeschlagen ? Klar, sicher.
Lern Du erst mal, den Namen "Lewandowski" richtig zu schreiben, dann kannste gern nochmal ankommen, und mich als Troll bezeichnen. ;)
Im übrigen hab ich nicht geschrieben, dass Lewa nicht angeschlagen ist, sondern es geht um die "Schwere". Ob und wieviel ihn die Maske morgen beeinträchtigen wird, wird sich zeigen. Vielleicht auch gar nicht. Vielleicht setzt das sogar zusätzliche Kräfte ihn ihm frei. Das wissen wir alle nicht.
Es bleibt also dabei... hört auf, tief zu stapeln und euch jetzt schon irgendwelche Ausreden zurechtzulegen, falls ihr verlieren solltet. ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Ich denke wir kommen alle mit dem Konsens klar, dass Bayern zwar schlimmeres Verletzungspech als der BVB hatte, aber natürlich den wesentlich größeren/teureren Kader um das auch aufzufangen.

Ich freu mich auf das Spiel morgen. Für Spiele im Mai wird man doch Fußballfan (und natürlich Mitte Juli :D)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich denke wir kommen alle mit dem Konsens klar, dass Bayern zwar schlimmeres Verletzungspech als der BVB hatte, aber natürlich den wesentlich größeren/teureren Kader um das auch aufzufangen.

Ich freu mich auf das Spiel morgen. Für Spiele im Mai wird man doch Fußballfan (und natürlich Mitte Juli :D)


Wie das?? Bayern fehlen von geschätzt 16 "Stammspielern" 3. Bei Ribery habe ich ernsthafte Zweifel ob er auf diesem Niveau überhaupt noch was reißen kann. Real haben heute auch Modric und Benzema gefehlt, und ich habe nicht so ein Rumgeheule vernommen.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die Situation mit der Klinsi-Zeit vergleichen wird. In der kompletten defensive fehlen 2 relevante Spieler. Der Vergleich zwischen Holger und Benatia ist Hanebüchen. Es ist das Porto-Team verfügbar, was angeblich die beste HZ in der Geschichte der CL gespielt hat (- Holger + Benatia, was ein klares Upgrade ist). Dazu sind Thiago/Lahm länger dabei und Martinez weder eine Option.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Ich glaub, Müller wird morgen (oh, heute*) ein ganz großes Spiel haben.
Wird sehr knapp werden, hoffentlich gibts keine Klatsche wie letztes Jahr gegen Madrid.

Und bitte nicht wieder einen Verletzen...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Danke an Steph für #4352 :thumb: Manche verstehen nur die Dachlatte.


Die Wettquoten auf einen heutigen Bayernsieg liegen übrigens bei 5,25. Barcasieg bei 1,70.

Das dürfte es einige Jahre nicht mehr gegeben haben. Anscheinend nur :cry:, diese Buchmacher....
Auch ohne Rode, 40-60 die Chancen aus unserer Sicht (unglaubliches understatement :mensch:) und eine 1:2-Niederlage würde ich jetzt im Vorfeld eigentlich unterschreiben. Zu Hause kann man das gegen Barca schon umbiegen. Ein dreckiges 1:0. :D

Wenn wir keine Fehler machen, wie in Porto, dann bleiben wir im Rennen. In München gibts dann vielleicht einen geilen Abend. Und dann Juve im Finale. Hätte auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube auch, dass es heute darum gehen wird, sehr gut zu stehen, "die Enge räum zu machen" (Gruß an Toni Schumacher ;) ) und die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Deshalb sollte Dante schon mal auf keinen Fall spielen :D

Ich habe den auch nicht abgefeiert, weil er in der mächtigen Serie A dominiert hat. War da, angesichts der hohen Ablöse, im wait and see Modus. Was ich dann aber gesehen habe war schon stark. Von den Anlagen her sicherlich eher ein oldschool IV (weiß Gott kein Robert Huth im Spielaufbau, aber eben nicht gerade im "modernen Sinn" bärenstark), dafür sehr zweikampfstark, gut in der Luft und einigermaßen athletisch (weit von einem Boateng entfernt, aber auch relativ weit vor Badstuber). Zudem jetzt nicht übermäßig fehleranfällig bisher. Wird mMn nie ein absoluter Weltklasse IV sein, aber gut genug für die #2/3 "Springer" Rolle bei den Bayern, hinter Boa. Und da die Bayern eines der besten Teams der Welt sind ist das dann schon eine echt gute Karriere. ;)
Ich sehe Benatia athletisch nicht so weit weg von Boateng. Der ist auch ziemlich schnell, dazu wahnsinnig sprungstark und hat eine großartige physische Präsenz. Sein Problem ist, dass er so oft verletzt war und sich nicht wirklich einspielen konnte mit dem Rest.

Was Badstuber angeht, der hinkt halt athletisch extrem hinterher und vermittelt mir schon immer den Eindruck, zu passiv im Zweikampf zu sein. Gibt auch einen User, der ihn "Zweikampfvermeider" nennt, aber der User lässt auch an nichts und niemandem, der oder das mit dem FC Bayern zu tun hat auch nur ein gutes Haar. Der Eindruck stimmt nämlich nicht, Badstuber hat ein ziemlich gutes Zweikampfverhalten und ein starkes Stellungsspiel. Er tut sich aber schwer, physisch dagegen zu halten, nach den Verletzungen noch mehr als früher, weshalb er z.B. im Defensivkopfball oft den kürzeren zieht. Vielleicht hat er auch deshalb die Tendenz, mit unter zu gehen, wenn das Team schwimmt. Wenn man mal genau hinschaut, werden sowohl Badstuber als auch Dante recht oft überspielt, was von den schnellen Boateng und Bernat aber ausgebügelt wird.
Benatia hat für mich eher die Tendenz für einen Abwehrchef und Anführer.

Badstuber ist ein wichtiger Rollenspieler, ich würde aber in engen, wichtigen Spielen bei Viererkette immer Benatia vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.578
Punkte
113
Manche verstehen nur die Dachlatte.

Also ich glaube selbst diese wäre bei einigen Spezialfällen hier zu wenig. Da muesste es schon die genagelte Holzkeule aus vergangenen Zeiten sein, um überhaupt mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu bekommen für die sicht und argumente der anderen Seite (was natürlich alles andere als politisch korrekt wäre und daher nicht in Frage kommt):rocky:.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich habe leider ein sehr schlechtes Gefühl, wenn wir schnell in Rückstand geraten, dann wird der Laden auseinander fliegen. Die derzeitige Klasse von Barca ist schon ein anderes Kaliber als Porto oder Doneszk. Die Verletzungen sollen und dürfen keine Ausrede sein, sorgen aber dafür das wir nicht unser 100% Potential abrufen können. Entscheidend wird, ob wir es schaffen mit Pressing den Spielaufbau von Barca zu stören, und wir dürfen uns wiederrum im eigenen Spielaufbau keine Fehler leisten die zu schnellen Gegenzügen führen, denn dann ist der Ofen aus.
Ich hoffe auch das Neuer wenn notwendig das Spiel seines Lebens macht. Daumen drücken, das mein Gefühl mich täuscht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.319
Punkte
113
natürlich hat Bayern immer noch ein top Team auf dem platz, dennoch darf man mit der Situation unzufrieden sein. das Team heute auf dem platz ist vermutlich immer noch top5 in Europa, aber barca ist eben die wohl im Moment beste Mannschaft der welt und da tut jeder ausfall weh, gerade wenn es um schlüsselspieler wie robben, ribery aber auch alaba geht.

dennoch ist das natürlich keine amateurmannschaft die da heute spielt und zumindest eine solide Performance und kein Debakel kann und sollte man als Bayern fan schon erwarten. von einem sieg auszugehen wäre allerdings vermessen, es kann klappen wenn alles läuft, aber barca ist schon der Favorit.

und natürlich ist es schade wenn man daran denkt was hätte sein können, eine Bayern Mannschaft mit robbery, alaba, Martinez, thiago etc. in top Verfassung ist man mit barca vermutlich mindestens ebenbürtig und ein top Favorit auf den CL titel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Reden wir vom IV Badstuber oder vom LV der von paar Serben schwindlig gespielt wird? Den IV finde ich nicht unterdurchschnittlich, aber da sind wir wohl anderer Meinung.

Warum kommt bei Badstuber so oft das Serbien Argument? Ich habe den als IV weiß Gott häufig genug gesehen, um ihn auch als IV zu bewerten. :skepsis: Unterdurchschnittlich habe ich übrigens auch nicht gesagt, sondern eben durchschnittlich. Gesamtpaket überdurchschnittlich, Kernaufgaben in der Defensive durchschnittlich, das waren meine Aussagen.


Ich sehe Benatia athletisch nicht so weit weg von Boateng. Der ist auch ziemlich schnell, dazu wahnsinnig sprungstark und hat eine großartige physische Präsenz. Sein Problem ist, dass er so oft verletzt war und sich nicht wirklich einspielen konnte mit dem Rest.

Von der Physis her ist Benatia Boateng in der Tat nicht so sehr unterlegen. Daher kommt sicherlich auch seine Zweikampfstärke. Aber beim Antritt und der Geschwindigkeit sind dann halt schon große Unterschiede da. Das geht aber den meisten IVs so. ;)

Wenn man Antritt/Geschwindigkeit in Punkten von 0-100 ausdrücken müsste würde ich sagen: Der Freiburger Krmas eine 2, Mertesacker ist eine 10, Badstuber eine 20, Hummels eine 50, Benatia eine 65, Ramos und Varane eine 95 und Boateng dann eine 99 (wobei ich persönlich jetzt keinen 100er nennen könnte :D).

Badstuber ist ein wichtiger Rollenspieler, ich würde aber in engen, wichtigen Spielen bei Viererkette immer Benatia vorziehen.

:thumb: :thumb:

Um mehr ging es mir letztlich nicht. Mainz, Frankfurt, auch Donezk - da ist Badstuber sicher keine Schwachstelle. Aber sein Wert sinkt eben dann, wenn klassische Verteidiger Aufgaben wichtiger werden. Und das werden sie tendenziell eben bei engen, wichtigen Spielen. Und da steigt dann der Wert eines Benatias massiv, weil er diese Aufgaben eigentlich ziemlich gut beherrscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben