Dass diese beiden, die zu den größten Spielern des FCB ever gehören und denen wir zu einem großen Teil die fantastischen letzten Jahre verdanken, dann jetzt vielleicht mal körperlich und mental nicht wieder sofort im Missionsmodus und in Weltklasseverfassung sind - wer bin ich, wer sind wir denn, da auch nur einen Funken Kritik zu üben?
Ich frage mich: wie kann es sein, dass bei der ersten Schwäche schon gesagt wird: "danke bis hierhin, aber wir müssen sofort Ersatz für euch suchen"?
Die sind nicht 70, die sind gerade mal 31. Natürlich muss man sich zeitig um Nachfolger kümmern, aber diese "die bringen's nicht mehr" Attitüde, die ich in den letzten Tagen im Netz wahrnehme, finde ich abartig
Die Jungs brauchen mal ne echte Pause, so einfach ist das. Richtig lange Urlaub ohne dämliche Freundschaftskicks für Marketingonanisten. Dann haben die auch wieder Frische und den unbedingten Willen, nochmal was ganz Großes zu reißen. Die Klasse haben sie sowieso. Wenn die beiden, Javi, Alaba und Thiago richtig fit und ausgeruht sind und wir die Talente Gaudino, PEH und Kimmich dazu haben (plus Xabi und Rode) - wo brauchen wir denn da bitte jemanden im ZM? Am besten noch für 50 Mio? Wofür haben wir die Talente denn?
Wir brauchen eine Alternative auf dem Flügel, einen Nachfolger für Pizarro und einen IV. Die müssen auch richtig gut sein. Dazu vielleicht noch mehr Mut, Talente auch einzusetzen, auch wenn dadurch mal ein Spiel in die Hose geht, damit wir mehr Breite bekommen. Auch schon in der Hinrunde, also noch konsequentere Rotation. 22 Feldspieler sind zu wenig, 25 müssen es schon sein - die auch immer fest im Kader sind. Zur Not müssen wir eben noch ein Talent dazuholen, Hingerl oder Scholl fest hochziehen oder eben Kirchhoff oder Green behalten. Die wichtigen Spieler brauchen einfach mehr Pausen, davon bin ich felsenfest überzeugt - dann haben wir eben am Ende der BL nicht 85, sondern 75 Punkte, sind aber auf den Punkt frischer, wenn es ums große Ganze geht.
Nun erst einmal sollte man zumindest versuchen auf die Kritik genau so verständnisvoll zu reagieren, wie zu den Verantwortlichen im Verein die man "verteidigt".
Soviel ich gesehen habe, hat niemand gesagt dass man Schweini und Lahm loswerden sollte. Du schreibst ja selbst dass viele eine Pause brauchen könnten, genau deshalb wäre es ja empfehlenswert gewesen ihnen durch den ein oder anderen Neuzugang diese Pausen zu ermöglichen, ohne zu stark an Qualität einzubüßen. Ja, hinterher weiß man es besser, aber man muss auch nicht so tun als wäre es unmöglich gewesen manche Probleme die sich entwickelt haben, vorauszuahnen und sich den Kader so zusammen zu stellen dass man auf aller höchstem Niveau gleich wieder voll angreifen kann. Genau das zeichnet doch die Qualität der Verantwortlichen unter anderem aus.
Natürlich muss man analysieren, was da was bewirkt hat. Falsch trainiert, deshalb so viele Verletzte? Körperlich platt weil falsch trainiert? Körperlich platt weil zu viele Verletzte
um das mal fortzuführen: mental und körperlich überfordert weil taktisch zu anspruchsvoll und aufwendig?
Du und auch einige andere haben ihre Ansichten geschildert und das ist auch zu respektieren. Wie aber bereits angedeutet, stehen mir diese hier aufgeworfenen Fragen insgesamt zu weit im Hintergrund.
Ich meine, aus vielem was geschrieben wurde eine sehr gutmütige Betrachtungsweise herauszulesen. Verständnisvoll zu sein ist ja schön und gut, was man sich dabei meines Erachtens aber fragen muss, ist ob man sich damit, in diesem Fall, im Verein einen Gefallen tut. Wie Du sagst wird es jetzt sicherlich intern analysiert werden, trotzdem sollte man, denke ich, auch als Außenstehender mit zu viel Verständnis vorsichtig sein.