Nicht wirklich. Das Spiel im Mittelfeld (mittleres Spieldrittel) war ausgeglichen.
Im letzten Spieldrittel hat man nichts zerrissen weil z.B. Rafinha und Bernat so gut wie nie bis ganz nach vorne gegangen sind und man in Unterzahl war.
Dazu noch ein gehemmter Lewandowski und ein Mueller der in solchen Konstellationen nicht gut aufgehoben ist.
Der Knackpunkt hier ist m.E. Thiago von dem man sich erhoffen konnte dass er mit einem Dribbling die Raeume fuer die Stuermer oeffnen kann, was ihm aber 0,0 gelungen ist.
Martinez in Bestform haette nach vorne keinen Unterschied gemacht, Alaba schon eher aber bei weitem nicht in dem Mass wie Robben.
Bombe hat es ja schon angesprochen. Du denkst das nicht zu Ende in diesem Fall. Barca hatte teilweise 60 % + Zweikampfquoten im Spiel. Dadurch verlierst du das zentrale Mittelfeld und das macht es dann schon schwer, ein Spiel zu gewinnen. Und wenn du nominell im Mittelfeld Überzahl hast ist das noch bitterer, weil damit ja automatisch ein Spieler in der Abwehr oder dem Angriff (Anspielstation für das Umschaltspiel) fehlt.
Das Lahm hier schon abgeschrieben wird finde ich schon erstaunlich - ich kann mir nicht vorstellen dass Pep so wenig Ahnung von Fussball hat dass er Lahm super im MF findet waehrend er in Wirklichkeit nur Durchschnitt ist. Und bei Lahm gehe ich schon davon aus dass er koerperlich nochmal auf Normalniveau kommen wird.
Es geht nicht darum, dass hier Fans mehr vom Fußball verstehen als Pep. Aber auch Trainer machen Fehler bzw. haben manchmal sehr spezielle Ansichten. Hat Heynckes zu wenig Ahnung vom Fußball, weil er Martinez auf der 6 und Lahm als RV gebracht hat? Der hätte auch schon Rafinha zur Verfügung gehabt.
Lahm auf der 6 ist schon eine sehr spezielle Ansicht von Pep. Ist ja auch keine leichte Situation, Lahm ist Kapitän und traut sich selber die RV Position nicht mehr so richtig zu bzw will sie nicht mehr so richtig spielen. Aber Lahm war wirklich nie dominant auf der 6, im Gegensatz zu seiner Zeit als RV. Aktuell mag die Verletzung die Leistungen verschlimmern, aber selbst Lahm in Topform ist kein überragender 6er. Da ist er dann vielleicht OK, aber keiner, der den Unterschied ausmacht.
und di Maria (spielerisch Top aber wenn dann nur als 8er einsetzbar).
Di Maria mag vielleicht ein wenig zu sehr das Direktspiel. Aber mir kann niemand erzählen, dass ein solcher Weltklassemann nicht Ballbesitzorientierter spielen kann, wenn er voll integriert ist, sich im Team und Verein wohl fühlt und der Trainer das will. Di Maria würde Pep eine weitere Schachfigur geben, die er wie Alaba herumschieben kann und bei der der gegnerische Trainer nicht weiß, wo er genau spielt, wenn er auf den Aufstellungsbogen schaut. Aus meiner Sicht kann der selbstverständlich beide Winger Positionen spielen, dazu noch die 8 oder eben zentral hinter den Spitzen. Der Mann ist Weltklasse und hat das Skillset dazu, der kann das.
Sorry aber 70 Mio Ablöse für einen Spieler, das sollen lieber Real oder Paris machen, aber nicht wir. Deswegen stehen wir doch heute so gut dar, weil wir Jahre lang diesen Irrsinn nicht mit gemacht haben. Klar muss man für Klassespieler mehr ausgeben und einen Ribery oder Robben gibt es nicht mehr für so einen Preis, aber Transfers in der Größenordnung von 40 Mio plus sollten eher Ausnahme als die Regel werden und bei 50 mio würde ich derzeit die Schmerzgrenze sehen und da müsste es ein absoluter Fit sein.
Das ist mMn
viel zu dogmatisch gedacht. Es kommt doch letztlich auf die Gesamtausgaben und -einnahmen an. Di Maria gibt dir eine Alternative auf der 8 und zudem eine grandiose Alternative zu Ribery und Robben. Wenn da ein Weltklassespieler auf den Markt kommen sollte, der gleich zwei needs auf hohem Niveau abdeckt, da wärst du doch blöd, keine 60 oder 70 Mio in die Hand zu nehmen, wenn es sein muss und du es dir grundsätzlich leisten kannst.
Es sollte immer auf die finanzielle Situation, die Alternativen auf den Markt sowie eben auf den Spieler direkt ankommen. Nur weil man es kann sollte man für einen Firmino nicht 50 Mio bezahlen. Aber gleichzeitig könnte sich ein Di Maria lohnen, auch wenn er 60 oder 70 Mio kostet. Da dogmatisch zu sagen "bei 50 Mio ist Schluss, aus Prinzip" ist doch viel zu kurz gedacht, wenn man im Konzert der Großen mitspielen will.