Ist eben etwas eine Glaubensfrage, für mich ist Lahm in der zentrale eine Fehlbesetzung!
Er zählt seit Jahren zu einem der weltbesten Außenverteidiger und hat in dieser Position oft genug bewiesen wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Er hat einige Stärken die auch in der zentrale zum Tragen kommen können, definitiv!
Aber, in 90% der Bundesligaspielen könntest du nahezu jeden Spieler aus dem Bayern-Kader auf diese Position stellen ohne das dir dass das Genick bricht. In der Champions League sieht das meines Erachtens nach anders aus.
Als alleiniger Sechser fehlt im meiner Meinung nach die körperliche Komponente a lá Martinez. Als Achter fehlt ihm aus meiner Sicht sowohl das Auge für den letzten Pass als auch der Schuss. Götze hat das gestern aus meiner Sicht relativ gut gemacht. Bei Alaba muss man abwarten, die Position ist noch ungewohnt. Aber Lahm gehört für mich dort definitiv nicht hin. Und nur weil er meint er wäre jetzt Xavi ist der das noch lange nicht.
Wenn ich allen Ernstes einen Kroos abgebe damit ich einen Lahm dauerhaft dort platzieren kann, dann habe ich aus meiner Sicht einen riesen Fehler gemacht. Ich war nie ein großer Fan von Kroos (lag aber immer an seiner Person, nicht an seinem Können), aber Kroos gegen Lahm zu tauschen wäre für mich der Witz des Jahres ...
Ich bin auch kein Riesenfan von Lahm in der Zentrale, aber wir haben nun mal kein Fan-Wunschkonzert
Das mit dem alleinigen Sechser sehe ich auch so, wäre aber gerade ein Vorteil der Dreierkette nach Pep-Art, dass da zwei zentrale Leute spielen. Mal nach Positionen:
Tor: Neuer, Reina, Starke
IV rechts, links, zentral: Dante, Boateng, Badstuber, Martinez, (Alaba), Mr X
Rechtes Mittelfeld: Rafinha, Höjbjerg, Rode
Linkes Mittelfeld: Bernat, Alaba, Shaqiri
Zwei Sechser/Achter: Lahm, Schweinsteiger, Thiago, Alaba, Rode, Höjbjerg, Martinez, Gaudino
Zehner: Götze, Ribery, Müller, Shaqiri, Thiago, Gaudino
Zwei Stürmer: Robben, Ribery, Lewandowski, Müller, Götze, Pizarro
Angesichts des Fortschreitenden Alters von Robben und Ribery und der Tatsache, dass Götze doch irgendwie der neue Fixpunkt werden sollte, finde ich das sehr passend zum Kader. Alaba in der IV deshalb in Klammern, weil ich ihn da gar nicht sehe, Pep aber schon.
Die Außenverteidiger/Winger habe ich als Mittelfeldspieler tituliert, weil sie mMn hauptsächlich so agieren werden.