FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
auf der anderen seite haben wir auch 5 mit weltmeister euphorie. bvb nur einen. und neuer als wm-geschädigt... glaub der kann schon noch ein paar spiele durchhalten ;)


Das bleibt halt abzuwarten, inwiefern das Euphorie ist. 1974 war sechs Bayernspieler in kurzer Zeit auch CL-Sieger und WM-Sieger geworden und man hat ein totale Katastrophensaison hingelegt in der man kurzfristig in Abstiegsgefahr war. Das kann heute auch noch passieren, nicht Abstiegsgefahr, aber einfach dass man den Auftakt erstmal völlig verhaut. Psychoabteilung hin oder her. Ob da alle Weltmeister noch die 100%-Schwelle erreichen wollen, wenn man in Paderborn kickt, bezweifel ich. Sind alles ja auch nur Menschen. Da ist eine Menge Psychogeschick bei Pep und co. gefragt.

Für mich wirds jedenfalls eine interessante Saison und es macht ja auch mehr Spaß, wenns spannend ist und man mitfiebert, als wenn man da immer frühzeitig durchmarschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich hätte lieber auf den Erfolgen der letzten beiden Saison aufgebaut und die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. So ist das in der Betrachtung eben ein leichter Einknick, der nicht unbedingt sein hätte müssen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Das mit dem Tiki Taka ist halt so eine Sache. Pep hat angekündigt, seine Ideen durch zu ziehen und das setzen viele mit Barca-Fußball gleich.

Ich setze es nicht mit Barca gleich, sondern mit Tiki Taka. Tiki Taka ist nicht nur auf Barca beschränkt. ;)

aber wer mit Ribery, Robben, Shaqiri, Müller, Pizarro, Götze und Lewandowski (jetzt fehlt mir einer von den "8 Stürmern", die Pep angesprochen hat)

Green? Oder Weihrauch? :skepsis:


Ob da alle Weltmeister noch die 100%-Schwelle erreichen wollen, wenn man in Paderborn kickt, bezweifel ich. Sind alles ja auch nur Menschen. Da ist eine Menge Psychogeschick bei Pep und co. gefragt.

Muss man aber sagen, dass Pep da bisher ein gutes Fingerspitzengefühl bewiesen hat. Er hatte bei Barca viele Spieler, die alles, was es im Fußball gibt, gewonnen haben und so richtig lustlos haben die nicht gewirkt.

Aber es hilft natürlich, wenn einem Real im Rücken sitzt. ;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Muss man aber sagen, dass Pep da bisher ein gutes Fingerspitzengefühl bewiesen hat. Er hatte bei Barca viele Spieler, die alles, was es im Fußball gibt, gewonnen haben und so richtig lustlos haben die nicht gewirkt.

Aber es hilft natürlich, wenn einem Real im Rücken sitzt. ;)

Ich hoffe mal, dass Pep da exzellente Arbeit hinlegt. Sein psychologisches Fingerspitzengefühl in der Endphase der letzten Saison ist ja mal gehörig daneben gegangen. Daher wirds interessant zu sehen, wie er es hinbekommt und wie er sich selbst auch weiterentwickelt bzw. mit seinen Fehlern umgeht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.770
Punkte
113
also nu mal halblang
pep muss ohne wenn und aber mit diesem kader meister werden.
die kraftbolztruppe der unrasierten brilenschlange ist doch nur gegen uns und schlacke bei 100 prozent. die restlichen 30 saisonspiele laufen ganz normal mit wasser kochend

daher sehe ich unsere probleme viel mehr auf internationaler ebene da wir mit dieser ausrechenbaren offensivausrichtung gegen real, atletico, chelsea und co, ganz ganz dicke gegentorkonterszenarien erleben werden, wenn pep da nicht umdenkt und dadurch staerke zeigt.

dazu sollte man zentral defensiv nachlegen auf der sechs und hinten 4erkette betonieren bitte
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.474
Punkte
113
Ich setze es nicht mit Barca gleich, sondern mit Tiki Taka. Tiki Taka ist nicht nur auf Barca beschränkt. ;)


Auszüge aus Biographie 'Herr Pep' - Guardiola: 'Ich hasse das Tiki-Taka' - sportal.de


"Ich hasse das Tiki-Taka", so zitiert Perarnau den Meister-Trainer des FCB in der bald erscheinenden Biogprahie "Herr Pep", aus der "Sport" erste Inhalte veröffentlicht. "Der Ballbesitz ist nur ein Mittel, um sich zu ordnen und sich im Gegenzug wieder zu bewegen. Wenn es keine 15 Pässe am Stück werden, ist es unmöglich, einen ordentlichen Übergang zwischen Angriff und Defensive zu schaffen", so erklärt Guardiola weiter. Bereits vor Wochen hatte Perarnau gegenüber der "tz" ein Interview gegeben, in dem verriet, dass der Begriff des Tiki-Taka lediglich zu Marketingzwecken einzusetzen sei.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.701
Punkte
113
Das mit dem Tiki Taka ist halt so eine Sache. Pep hat angekündigt, seine Ideen durch zu ziehen und das setzen viele mit Barca-Fußball gleich. Dabei hat Bayern auch letztes Jahr anders als Barca gespielt. Wie viele Spiele bei Bayern können denn ein Passspiel wie bei Barca mitgehen? Das sind sehr wenige. Bayern wird auch weiterhin zentrumsorientiert, mit viel Ballbesitz und vielen Pässen spielen, das ist klar. Das ist aber so neu nicht, Bayern kann nicht auf Konter spielen, weil 98% der Gegner hinten drin stehen.

Außerdem man muss da auch unterscheiden zwischen Peps Wunschvorstellung und der Realität und ich hoffe sehr, Pep passt sich ein Stück weit der Realität an. Tut er das nicht, wird es mMn seine letzte Saison bei Bayern sein. Das Thema Martinez auf die 6 hat sich ja so oder so erledigt (in der Dreierkette hätte Martinez hinten gespielt und jetzt fällt er 6 Monate aus), aber wer mit Ribery, Robben, Shaqiri, Müller, Pizarro, Götze und Lewandowski (jetzt fehlt mir einer von den "8 Stürmern", die Pep angesprochen hat) nur eine gehemmte Offensive hinbekommt (unabhängig vom Supercup, die Vorbereitung ist durch die WM einfach Mist), der darf dann auch in Frage gestellt werden.

pep ist ja kein idiot und passt sich auch dem spielermaterial an. eventuell will er später mal die Mannschaft so umstellen, dass sie tiki taka wie barca spielen können, aber jetzt muss er erst mal mit den stärken des kaders arbeiten.

und bei aller klasse der anderen ist der Hauptfaktor der Bayern offensive immer die beiden flügelspieler robben und wenn er fit ist auch ribery gewesen. ohne die beiden in guter form lief doch meistens viel weniger und die offensive war nur halb so effektiv.

und wenn die beiden besten Offensivspieler schnelle Flügelstürmer sind wäre es ja dumm wie barca mit Doppelpass durch die mitte in den Strafraum zu spielen. wenn man solche leute hat muss man schon mal nen ball steil und lang auf den flügel spielen und von dort aus natürlich auch mal ne flanke schlagen.

hätte pep diese stärken von robbery ignoriert wäre er ein schlechter Trainer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113

Das ist wohl schlichtweg eine Definitionssache. Zu der Wikipedia (Arbeits-)Definitions des Begriffs passt Peps Fußball, da kann er es hassen so viel er will. Und die Beschreibung von ihm spricht ja auch dafür:

"Der Ballbesitz ist nur ein Mittel, um sich zu ordnen und sich im Gegenzug wieder zu bewegen. Wenn es keine 15 Pässe am Stück werden, ist es unmöglich, einen ordentlichen Übergang zwischen Angriff und Defensive zu schaffen", so erklärt Guardiola weiter.

Wenn er nur den Marketingbegriff nicht mag - nun gut, das kann ich dann irgendwie verstehen. Auf jeden Fall spielt er ein extrem auf Ballbesitz und damit auf Ballsicherheit ausgelegtes System und in so einem System halte ich Rode auf der Königsposition zentrales Mittelfeld für nicht kompatibel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich will Pep nicht weg haben. Generell bin ich mal sehr gespannt, wie man dieses Jahr spielen wird, die Vorbereitung gibt da sehr, sehr wenig her. Ich wünsche mir einfach etwas mehr Dynamik im Spiel und dass man den Ball schneller nach vorne spielt. Hier sehe ich den Abgang von Kroos als Chance, denn der hat 95% seiner vielen, vielen Pässe über 3-5 Meter nach hinten, links oder rechts gespielt (was natürlich taktisch so gewollt sein konnte). Nun hat man keine solche Passmaschine mehr im Mittelfeld und gleichzeitig einen Lewandowski vorne drin, der Weltklasse in der Ballverarbeitung ist. Ich würde mir ja Alaba zentral wünschen mit seiner Dynamik. Mal sehen, im Moment ist er ja eher Innenverteidiger...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
dazu sollte man zentral defensiv nachlegen auf der sechs und hinten 4erkette betonieren bitte

das finde ich gar nicht so. ich find den ansatz einer dreierkette einfach perfekt für unser material. allerdings anders als pep das tut.

...boateng - martinez - dante
lahm .... schweinsteiger.... alaba

man hat mit lahm und alaba die alternativen die zwischen ZM und AV pendeln können, das sollte man ausnutzen und ihnen gestaltungsmöglichkeiten geben, indem sie sich in die zentrale bzw den spielaufbau frei einschalten können, dies ist gewährleistet durch die zusätzliche absicherung durch eine defensivere rolle von martinez.
allerdings geht das natürlich schon sehr stark in die richtung unter heynckes

lahm -boateng - dante - alaba
-----martinez
----------schweinsteiger

jedoch ist man mit der dreierkette etwas offensiver anberaumt und gibt dadurch jedoch einen mann mehr ins mittelfeld. eigentlich ist es auch nur die klare fortführung zu dem abkappenden sechser, den man bei guardiola und bei heynckes schon gesehen hat.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also das Gejammer und das in die Hose machen jener die noch vor 6 Monaten unzufrieden waren weil ihnen der Durchmarsch der eigenen Mannschaft zu langweilig war muss man aber jetzt nicht verstehen? :confused: Jetzt habt ihr doch mit grosser Wahrscheinlichkeit eure "Spannung" die nächsten Monate. :D

@Dex

Bis vor 1 Woche war die Mannschaft definitif weiterentwickelt worden wenn man die Abgaenge mit den Zugaengen vergleicht. Auch angesichts dem was man hier alles über Kroos zu lesen bekam (generell überschaetzt, Weggang kann locker intern aufgefangen werden, etc).

Starke vs Reina
Van Buyten vs Badstuber
Contento vs Bernat
Kroos vs neue Eckfahnen in der Allianzarena
Mandu vs Lewa
Leerer Platz vs Rode

Dass jetzt innerhalb 1 Woche 2 potentielle Stammspieler langfristig wegfallen kann man den Verantwortlichen nicht anhaengen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@jünter
Man kann jemanden auch dann sympathisch finden ;). Hatte bei Demichelis halt immer das Gefühl das er sich voll mit dem Verein identifiziert.

Laut der ntv news app ;) sind Godin und Varane die heißesten Kandidaten wenn man sich noch verstärkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
varane ist von der spielanlage boateng ziemlich ähnlich. gleichzeitig ein bruder leichtfuß. natürlich ein spieler mit immensem potential. auf der iv position gibt es haufenweise interessante spieler. der könig der jungen ivs (mangala) ist ja weg, aber da sind noch genug andere.

auf anhieb fallen mir da namen wie umtiti, laporte oder inigo ein. ebenfalls ganz interessant ist ein gewisser herr nastasic, der durch den mangala transfer sicher verfügbar wäre.
nastasic sehe ich nicht viel schwächer als varane an. vielleicht hat er etwas weniger potential, aber das ist nicht so entscheidend. in etwa der abstand vom etwas unterlegenen boateng zum primus hummels, der zwar vorhanden aber nicht so krass ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.750
Punkte
113
Laut der ntv news app ;) sind Godin und Varane die heißesten Kandidaten wenn man sich noch verstärkt.


Mittlerweile wurde von Bayern Seite bestätigt, dass noch Ersatz für Martinez geholt wird. Grundsätzlich scheint Reschke leider ein ziemlich kompetenter Typ zu sein und es wird interessant sein was er jetzt mit den fast freien finanziellen Möglichkeiten anstellt. Ich habe Sammer oftmals scharf kritisiert, aber es war dieses mal ein smarter Zug von ihm jemanden an seine Seite zu holen, der offenbar von Transfers wohl deutlich mehr versteht als er selbst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
varane ist von der spielanlage boateng ziemlich ähnlich. gleichzeitig ein bruder leichtfuß. natürlich ein spieler mit immensem potential.

Kann den Bruder Leichtfuß jemand bestätigen? Mein Eindruck ist, dass Varane alleine deswegen bisher kein Weltklassespieler ist, weil er 1.) Verletzungsprobleme hat und 2.) zwei absolute Weltklasseleute vor ihm.

Wer damals den Clasico gesehen hat, in dem Varane Messi aufgefressen und Laufduelle gegen ihn gewonnen hat (als großer IV), der konnte fast nicht anders als ihn als next big thing zu sehen.

Man muss die Krankenakte genau analysieren, aber rein von den Fähigkeiten und seinem Potential hat würde man da für 30-40 Mio garantiert keinen Fehler machen. Der könnte in 3 Jahren das sein, was Kompany und Silva heute sind.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.750
Punkte
113
Ist Pepe wirklich noch so "absolut weltklasse"? Klar hat er seine Stärken und strahlt manchmal immer noch beeindruckende Dominanz aus, aber für meinen Geschmack mittlerweile zu viel Patzer und das eigentlich mehr oder weniger kostant seit Jahren. Auch bei der WM mit Portugal gegen Deutschland wieder absolut mies. Außerdem was der sich in den letzten beiden Jahren in der CL gegen den BVB geleistet hat, irgendwie entspricht das so gar nicht meinem Empfinden von weltklasse.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ist Pepe wirklich noch so "absolut weltklasse"? Klar hat er seine Stärken und strahlt manchmal immer noch beeindruckende Dominanz aus, aber für meinen Geschmack mittlerweile zu viel Patzer und das eigentlich mehr oder weniger kostant seit Jahren. Auch bei der WM mit Portugal gegen Deutschland wieder absolut mies. Außerdem was der sich in den letzten beiden Jahren in der CL gegen den BVB geleistet hat, irgendwie entspricht das so gar nicht meinem Empfinden von weltklasse.

Letztes Jahr war Pepe größtenteils sehr stark (das habe ich hier im PD Thread so gelesen und war auch mein Eindruck - man möge mir hier widersprechen). Du hast schon recht, er hat auch schwächere Phasen in den letzten Jahren und er ist eher abhängig von Ramos als umgekehrt, aber so lange ist Varane nun auch noch nicht mit dabei. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.474
Punkte
113
Varane ist ein lächerliches Gerücht. Wieso sollte Real Madrid den verkaufen wollen? :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Varane ist ein lächerliches Gerücht. Wieso sollte Real Madrid den verkaufen wollen? :crazy:

Ich glaube da auch nicht daran, eben aus dem Grund (Pepe wird ja nicht jünger, man hat den perfekten Nachfolger im Kader), aber vielleicht aus FFP Gründen? Weiß nicht, wie Real da dasteht (man generiert ja enorm viel Umsatz), aber sie haben dieses Jahr schon gekleckert und wollen vielleicht weiterkleckern. Da würden sich 35 oder 40 Mio schon gut auf dem Konto machen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben