Ich fand es erstaunlich, dass Guardiola Alonso gleich von Anfang an gebracht hat, ohne auch nur ein Mannschaftstraining. Aber die Entscheidung war nicht nur richtig, wenn man gesehen hat, wie Alonso gespielt hat, sie war auch richtig wenn man gesehen hat, wie die Mannschaft ohne ihn gespielt hat.
In der ersten Halbzeit hat Rode zentral erstaunlich gut funktioniert. Pep hatte da den Edeltechniker Alonso, der null Dynamik hat, mit dem sehr dynamischen, aber technisch schwachen Rode kombiniert. Und es hat funktioniert. Hätte ich Rode nicht zugetraut, muss ich sagen. Als dann Alonso rausging sah man aber, dass es gar nicht mehr funktioniert hat. Das zentrale Mittelfeld ist immer die Königsposition, aber bei Ballbesitzfußball noch mehr.
Letztlich waren mMn die Wechsel dafür entscheidend, dass Bayern nicht die drei Punkte mitgenommen hat. Boateng war ganz wichtig, Dante kein gleichwertiger Ersatz. Höjbjerg für Alonso auch nicht.
@ Solomo
Zustimmung bei Shaqiri. Ich habe auch das Gefühl, die mangelnde Spielintelligenz wird immer schlimmer bei ihm.
Ist wahrscheinlich letztlich nur eine schlechte Form, aber das sieht oft ziemlich gut aus, bis er dann eine Entscheidung treffen muss. Passe ich? Wenn ja, wohin? Schieße ich? Man kann wirklich die Uhr danach stellen, dass er genau die falsche Entscheidung treffen wird im Moment.
Zu Götze: er hat bei Dortmund LA und RA gespielt, er kann das also. Aber ich habe das Gefühl, bei den Bayern klappt es da nicht. Klar, er ist generell in schlechterer Form, deswegen ist das schwer zu trennen (also Skills für die Position in diesem System und generell miese Verfassung), aber Stand Jetzt würde ich sagen, Götze braucht Spiele auf der 10. Da würde ich ihm eine Leistungssteigerung zutrauen. Auf Außen geht ihm aktuell einfach total die Dynamik und die Schnelligkeit ab. Er war nie der Schnellste, aber beim BVB auch nicht so antrittsschwach.