Klar stehen seine Anlagen außer Frage. Aber, kann man echt von "die Bundesliga dominiert" reden, wenn ein 18-jähriger im Wind eines Teams, bei dem so gut wie alles rund läuft, ein tolles erstes Bundesligajahr spielt?
Im Fall von Götze ja (im Nachhinein), da seine Karriere eben gezeigt hat, dass es mehr war als nur vom Wind des Team profitiert. Er hatte ja schon eine beeindruckte Jugendkarriere, spielt dann mit 18 eine Saison mit 6 Toren und 13 Vorlagen, führt dabei ein Team zur Meisterschaft, das im Vorjahr noch 5. war. Die Leistungen konnte er in den beiden Folgejahren bestätigen und sogar noch ausbauen, auch als es für den BVB in der Bundesliga schon wieder nicht mehr so gut lief (3. Jahr, 66 Punkte).
Natürlich hat Götze auch davon profitiert, dass es beim BVB sehr gut lief. Aber bei welchem Topspieler kann man sagen, dass er nicht profitiert? Robben profitiert ja auch, dass er Mitspieler hat, die weit besser sind als so ziemlich alles andere, was ihm in der Liga als Gegner in die Quere kommt. Trotzdem kann man imo davon sprechen, dass er in guten Phasen immer wieder dominiert hat.