FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.415
Punkte
113
Mit einem Punkt in Schalke kann man generell zufrieden sein und in Anbetracht der Verletztenliste erst recht.
Trotzdem hatte man natuerlich nach den ersten wirklich guten 25min das Gefuehl dass man das Spiel auch gewinnen muss.
Aber letztendlich kamen danach keine grossen Chancen mehr, auch nicht nach dem 1:1.
Von Goetze und Shaqiri kam einfach zu wenig, der Schiri war ihnen auch nicht wohlgesonnen so dass sie bei nach den meisten Dribblings am Boden lagen und der Ball weg war.
Ist zwar hypothetisch - aber mit Robben statt Shaq haette man das Spiel gewonnen.
Alonso war wie erwartet sofort praesent, hat tolle Baelle gespielt und sofort gezeigt dass er der Mann ist der im MF die Faeden in der Hand haelt.
Rode mit gutem Assist, hat sich voll reingehauen was schon gepasst hat (Pep hat ihn ja auch nicht ausgewechselt).
Neuer schon wieder mit einem richtigen Bock und Glueck dass er nicht wieder das Tor des Monats aufgelegt hat.

Jetzt hat man 2 Wochen Zeit um die Fitness und das Zusammenspiel weiter zu verbessern um dann gegen den VfB das Selbstvertrauen fuer City zu holen.
Der Start war wie erwartet schwer, man hat sich gut aus der Affaere gezogen und liegt noch 1 Punkt vor Dortmund - passt!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin auch zufrieden mit dem Spiel gestern. Es ist halt am Ende das eingetreten, was Guardiola gesagt hat, es fehlt noch an Kraft. Außerdem fehlt ja auch eine Menge Personal. Xabi Alonso hat gestern, ohne richtige gemeinsame Trainingseinheit sofort den Chef gegeben, das war toll anzusehen. Wenn der noch besser integriert ist, wird die Offensive richtig rollen. Leider hat die Abwehr auch gezeigt, warum es wichtig war Benatia zu holen, auch wenn man weiterhin Viererkette spielen sollte. Boateng hatte ja in der zweiten Halbzeit einige male gerettet, dann musste er raus und dann schwamm man schon ordentlich. Dante und Stuber sind einfach beide recht langsam, bei Dante habe ich manchmal das Gefühl, dass er komplett die Übersicht verliert und bei Stuber merkt man halt die lange Pause an der einen oder anderen Stelle, was ja auch normal ist. Dazu hat Neuer wieder seine Unkonzentriertheiten zu Saisonbeginn, das kennt man ja schon.
Richtig Sorgen macht mir nur Götze, der wirkt derart unfit, das ist erschreckend. Linksaußen ist natürlich auch nicht seine Idealposition, aber Müller war gestern praktisch zweite Spitze, da gibt es halt dann keinen Zehner. Shaq ist wahrscheinlich gerade übermotiviert irgendwo hingestürmt, als Gott die Spielintelligenz verteilt hat. Für den geht nur "mit dem Kopf durch die Wand" :wall: Zudem verspringen ihm immer wieder in bester Position Bälle, das sollte mit seiner Technik nicht passieren.

Insgesamt bin ich zufrieden, die ersten 25 Minuten waren klasse, man war, wie schon gegen Wolfsburg, drum bemüht, mit mehr Dynamik zu spielen und den Ball schneller nach vorne zu bringen, das gefällt mir sehr gut. Am Ende ist es halt dann schwierig, wenn man mit Höjbjerg/Rode statt z.B. Alonso/Thiago anrennen muss, da wurden dann (natürlich) einige schlechte Entscheidungen getroffen (Lahm war rechts öfter komplett offen, aber der Ball kam nicht), so dass es nicht mehr gefährlich wurde. 4 Punkte aus Wolfsburg (H) und Schalke (A), das ist völlig in Ordnung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.509
Punkte
113
Man merkt schon, dass noch die fitness fehlt. die erste hälfte war wie gegen WOB sehr gut, aber in der zweiten ließ die kraft etwas nach. ich denke pep muss die nächsten wochen noch viel für die fitness machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was glaubt Ihr, ist das mit Lahm auf rechts Not- oder Dauerlösung? Er war auch gestern wieder richtig stark, mit Alonso hat man eine zentrale Alternative mehr, aber ich frage mich, hätte Rode gestern auch gespielt, wenn Rafinha fit gewesen wäre?

EDIT
Manche Medien sind doch echt zu blöd, eine Taktik aus einem Spiel heraus zu lesen. Sport1 schreibt von Alonso als "Abwehrchef". Ja, klar, er hat sich beim Aufbau zwischen die IV fallen lassen, so wie das ein Sechser bei Bayern mindestens seit Heynckes macht. Das bedeutet aber nicht, dass der dann Abwehrspieler ist. Meine Güte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mit einem Punkt in Schalke kann man generell zufrieden sein und in Anbetracht der Verletztenliste erst recht.

Es ist halt am Ende das eingetreten, was Guardiola gesagt hat, es fehlt noch an Kraft. Außerdem fehlt ja auch eine Menge Personal.

Auch wenn zugegebenermaßen viele Stammkräfte fehlen, so stand am Ende doch eine bemerkenswerte Truppe auf dem Platz!

Für mich ist eher Trainingsrückstand und fehlende Fitness der derzeitige Hemmschuh. Und fehlende Willenskraft bei so manchen. Den eigenen Schweinehund überwinden, die Notwendigkeit des an die Grenze Gehens erkennen. - Dauert wohl noch ein paar Spiele. An der Qualität der auf dem Platz stehenden Spieler lag es meiner Meinung nach nicht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.680
Punkte
113
Gestern zum ersten Mal seit langem mal wieder im Stadion gewesen, sozusagen das erste Mal die Superbayern gesehen. Wenn man die ersten 30 Minuten so nimmt, muss man Tuco schon fast recht geben. Da waren mehr als 1. Klasse zwischen uns und den Schalkern, obwohl wir noch zwei Totalausfälle mitschleppen mussten. Also was Götze und Shaqiri (den ich eigentlich gar nicht so schlecht sehe wie viele andere hier) alles für versaut haben, geht auf keine Kuhhaut. Gestern statt mit Ribery und Robben in mittlerer Form statt den beiden und wir machen mindestens 3 Tore mehr. Für Rode wirds auch sehr schwer, prognostiziere ich mal, obwohl der sich wenigstens zerreißt für die Mannschaft. Alonso unglaublich gut. Bernat mMn. ein Supereinkauf, der wird uns nochmal richtig Freude machen. Boateng unglaublich souverän. Dante ist raus. Badstuber fand ich eigentlich ganz gut.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.261
Punkte
113
Kann den Bewertungen zu Götzes Leistung nur Recht geben. Frag mich nur an was das liegt? Er scheint immer noch nicht "angekommen" und dazu wirkt es als sollte er noch n bisschen abspecken.
Positiv fand ich auf alle Fälle:
- die IV aus Boa und Stuber. Klar, Holger ist noch nicht auf dem Level von früher, aber die Spieleröffnung der beiden war schon nicht schlecht, v.a. die langen Pässe fand ich z.T. super.
- der Impact von Alonso. Und das ohne ein richtiges Training mit der Mannschaft.
- die Kombination Lewandowski und Müller hat mMn extrem viel Potential. Allein was Lewandowski in den ersten Spielen an Bällen abgelegt hat - oder zumind. versucht hat - ist wohl mehr als MM in der ganzen letzten Saison. Wenn da noch Robben und ein fitter Ribery bzw. ein Götze in Form dazukommen ist das mit Sicherheit eine der besten Offensiven Europas.

Zur Diskussion um 3er oder 4er Kette: Könnte da ein "Trainerschein-Inhaber" mal was dazu sagen? Für mich war das gestern im Grunde eine 4er Kette aus Alaba - Badstuber - Boa - Lahm wobei die AVs im Angriff halt extrem hoch standen und der 6er Alonso sich zum Spielaufbau zwischen die IVs (die dann ziemlich breit standen) fallen lassen hat. In dieser oder ähnlicher Form spielen wir das doch schon seit Jahren, oder?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zur Diskussion um 3er oder 4er Kette: Könnte da ein "Trainerschein-Inhaber" mal was dazu sagen? Für mich war das gestern im Grunde eine 4er Kette aus Alaba - Badstuber - Boa - Lahm wobei die AVs im Angriff halt extrem hoch standen und der 6er Alonso sich zum Spielaufbau zwischen die IVs (die dann ziemlich breit standen) fallen lassen hat. In dieser oder ähnlicher Form spielen wir das doch schon seit Jahren, oder?
Ich hab zwar keinen Trainerschein, aber genau so wurde es gestern gespielt und ja, das macht Bayern seit Jahren. Nur stehen unter Pep die AV noch mal offensiver als unter Heynckes. Das Thema Dreierkette scheint erst mal beendet, zumindest solange, bis der Kader fit und halbwegs vollständig ist. Benatia könnte da eine wichtige Personalie werden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Konnte gestern leider nur die ersten 30 min sehen:(
Aber am Anfang waren wir eine Klasse besser obwohl noch so viele Hochkaräter fehlten, die Qualität dieses Jahr ist brutal und der Kader imo ausbalancierter als letztes Jahr. Nicht auszudenken sollten in der RR mal alle in Topform sein:ricardo: dann sehe ich uns als Topfavorit auf die CL.

Alonso hat mich gestern beeindruckt, nach 20 min anschwitzen mit dem Team eine solche Leistung. Das ist schlicht Weltklasse. Stand dem Transfer ja eher kritisch gegenüber, aber sportlich mach das wohl Sinn. Ich bin mit dem Saisonauftakt sehr zufrieden, nicht wegen der Ergebnisse, sonder wegen der Art des Fußballs. imo fehlt nur die körperliche Komponente und das wird bis Mitte September und der CL wohl erledigt sein. Ich war selten so zuversichtlich zu Beginn einer Saison:thumb:

Einzige Bedenken hab mittlerweile auch bei Götze. Klar gilt für ihn auch die mangelnde Fitness als Entschuldigung, aber irgendwie habe ich nach dem Interview, das ich eben gesehen habe, auch nicht das Gefühl, dass er weiß, dass es für ihn diese Saison gilt. Aber warten wir ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Zur Diskussion um 3er oder 4er Kette: Könnte da ein "Trainerschein-Inhaber" mal was dazu sagen?

Um wirklich fundierte Aussagen zu treffen, ggfl. zu analysieren, muss das Spiel Live im Stadion verfolgt werden. TV-Bilder alleine reichen dafür nie im Leben, außer du bist ein Pseudo-Taktik-Schreiber von Spielverblödung...die können das. :crazy:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wenn Götze nicht bald die Ar$chbacken zusammen kneift wird er diese Saison bei Bayern scheitern! Der ist noch zu jung sich auf seine "Lorbeeren" auszuruhen. Der gelungene Finaltreffer ist für seine Entwicklung eher hinderlich. Schade, aber wenn alle fit sind, ist für ihn kein Platz in der ersten Elf.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.361
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe mich ja oft genug beschwert über das Transfergebahren rund um Lewandowski.. aber ich wenn's mal was gutes gibt, möchte ich auch mal vorbeischauen und mich hiermit bedanken, dass ihr Xabi Alonso in die Bundesliga geholt habt. Ich beschreib's mal mit Klopp: eine brutale Autorität in Sachen Fußball. Ich schaue ihm unheimlich gerne zu. :thumb:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.112
Punkte
113
Mich würde mal interessieren was dieser Götze den ganzen Tag in sich reinfrisst, dass er bei so viel Bewegung die er hat nicht dünner wird sondern eher noch pummeliger.:crazy:
Finde es interessant, dass sich hier so viele mit dem 1-1 anfreunden können, wenn man sieht wie Bayern die ersten 30 Minuten dominiert hat. Natürlich hat Bayern viele Verletzte, aber die hat Schalke auch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.509
Punkte
113
götze war doch auch bei der WM bis auf das entscheidende tor ziemlich schwach. neben özil musste er während der WM die meiste kritik einstecken, aber nach dem tor war er natürlich der held.

Das er nicht fit ist stimmt natürlich, aber ich glaube das liegt vor allem daran, dass er nach den ganzen verletzungen immer noch trainingsrückstand hat. ich würde das garnicht als faulheit sehen, er war schon vor der WM körperlich nicht gut in form und hatte dann wegen der WM eben kaum zeit den rückstand aufzuholen.

er muss jetzt einfach mal ein paar wochen fit bleiben und im training richtig knüppeln, dass er wieder in form kommt, dann kann er auch wieder an alte leistungen anknüpfen. es stimmt, dass er letzte saison nicht so gut war wie man erwartet hat und bei seinem preis auch erwarten konnte, aber er war auch immer wieder verletzt. ihm da faulheit zu unterstellen geht IMO zu weit.

man muss ihm einfach mal zeit geben richtig in form zu kommen und vor allem mal ein halbes jahr ohne verletzung zu spielen und zu trainieren.

ich würde ihm da schon noch bis zur RR zeit geben, würde mich nicht wundern wenn er da wieder top leistungen bringt. in der RR muss er dann allerdings auch mal tatsächlich liefern, denn es ist ja seine 2. saison und trotz seine jungen alters macht ihn gehalt und ablöse (auch wenn sie ein "schnäppchen" war:)) doch zu einem spieler von dem man führungsqualitäten erwartet und nicht zu einem talent oder ergänzungsspieler.

wer so viel wie ein robben oder ribery verdient muss eben mittelfristig auch leistungen wie diese bringen (gut ribery hat die letztes jahr auch nicht gebracht, aber dafür fast ein halbes jahrzehnt vorher). ich würde ihm aber wirklich noch zeit geben wirklich fit zu werden und dann mal schauen was passiert.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Im Interview mit dem GQ Magazin zeigt sich Jerome Boateng begeistert von seinem Trainer. Er wiederholt einen Monolog , den ihm Guardiola auf dem Trainingsplatz gehalten hat.

"Es reicht nicht, deine Zweikämpfe zu gewinnen. Du musst deiner Mannschaft helfen. Sie braucht dich! Du musst immer aufmerksam sein. Wann attackiere ich? Wann dränge ich ab? Wann helfe ich? Ich will nicht hören, dass Boateng nur gut war. Ich will mehr! Ich will, dass du immer stehst. Du löst die Situation aufrecht. Wenn du grätschst, hast du keine Lösung. Du bist schnell, du bist stark, du hast immer eine Lösung." Worte die dem Verteidiger nicht mehr aus dem Kopf gehen.

WM Finale Deutschland gegen Argentinien. In der 110. Minute bekommt Bastian Schweinsteiger von Sergio Agüero einen Ellbogen ins Gesicht und liegt mit blutverschmiertem Gesicht im Gras. In drei Minuten wird Mario Götze das deutsche Team zum Weltmeistertitel schießen doch das weiß in dem Moment ja noch niemand. Während Schweinsteiger am Boden liegt schleicht Hummels zu seinem Kollegen Jerome Boateng und sagt: "Ich kann nicht mehr, ich bin am Ende. Du musst mir helfen, du musst da sein." Boateng nickt und klopft Hummels auf die Schulter. In der Verlängerung ist er immer noch schnell, immer noch stark. Er steht. So wie es vor bald einem Jahr Pep von ihm verlangt hat. Er gewinnt 83% seiner Zweikämpfe, läuft unzählige Bälle ab, rettet einmal auf der Linie, meldet Messi ab, "den besten Fußballer, gegen den ich gespielt habe", sagt Boateng. Der im Unterschied zu ihm nicht Weltmeister wird. Er macht das Spiel seines Lebens.
https://www.facebook.com/1599481441...9948144151218/521115934701102/?type=1&theater

Ich liebe Fußball!
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich bin da bei Götze auch noch nicht so sorgenvoll. Er hatte halt irgendwie keine richtige Vorbereitung und war ja auch vorher schon nie richtig fit. Wie soll er da in Form kommen? Ich denke im Laufe der Hinrunde wird das besser, solang er auch mal mehr in der Zentrale ran darf. Man konnte ja letzte Saison schon teilweise sehen, was er kann, da waren teilweise wirklich starke Spiele dabei.

Zum Spiel: Die erste halbe Stunde war bockstark und herrlich anzuschauen. Danach hat man halt den Faden verloren und am Ende hat auch die Kraft nicht mehr gereicht. Das ist alles halb so wild, ein Punkt ist auch nicht so schlecht auf Schalke. ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Wundert mich das viele hier so zufrieden sind mit dem Spiel, wenn ich so die Spiele der letzten Jahre betrachte, war das für mich eindeutig einer der schlechtesten Auftritte gegen Schalke, waren für uns ja auch die ersten Punkte seit 2010 gegen euch.

Mal eine Frage zu Xabi Alonso, hatte der eigentlich wirklich Krämpfe und musste deshalb ausgewechselt werden, oder warum der Wechsel ?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Wundert mich das viele hier so zufrieden sind mit dem Spiel, wenn ich so die Spiele der letzten Jahre betrachte, war das für mich eindeutig einer der schlechtesten Auftritte gegen Schalke, waren für uns ja auch die ersten Punkte seit 2010 gegen euch.

Mal eine Frage zu Xabi Alonso, hatte der eigentlich wirklich Krämpfe und musste deshalb ausgewechselt werden, oder warum der Wechsel ?

Die ersten 30 Minuten waren halt wirklich Sahne von den Bayern, bis zur HZ hat man dann nen Gang rausgenommen und ihn dann nicht wiedergefunden. Klar war es an sich insgesamt jetzt kein super Spiel, aber das konnte man bei der Vorbereitung auch nicht erwarten. Da ist es schon toll, wenn man sieht, wie schnell die Neuheiten, die sich Pep hat einfallen lassen, greifen. Das ist mir dann auch erstmal wichtiger als jetzt z.B. ein gequältes 1:0 mit Rumpelfussball durch und durch. ;)

Und ja, Alonso hatte wohl mit Krämpfen zu kämpfen, so hat's zumindest Wolff-Fuss während des Spiels gesagt.

Btw: Der Kurt-Transfer soll ja nun auch endlich perfekt sein. Meine Fresse, was für ein Kindergarten. Hoffentlich weiß der Typ irgendwann mal mit Leistung zu überzeugen, charakterlich haben es er und sein Berater schon mal verschissen bei mir...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die ersten 30 Minuten waren halt wirklich Sahne von den Bayern, bis zur HZ hat man dann nen Gang rausgenommen und ihn dann nicht wiedergefunden. Klar war es an sich insgesamt jetzt kein super Spiel, aber das konnte man bei der Vorbereitung auch nicht erwarten. Da ist es schon toll, wenn man sieht, wie schnell die Neuheiten, die sich Pep hat einfallen lassen, greifen. Das ist mir dann auch erstmal wichtiger als jetzt z.B. ein gequältes 1:0 mit Rumpelfussball durch und durch. ;)

Und ja, Alonso hatte wohl mit Krämpfen zu kämpfen, so hat's zumindest Wolff-Fuss während des Spiels gesagt.

Btw: Der Kurt-Transfer soll ja nun auch endlich perfekt sein. Meine Fresse, was für ein Kindergarten. Hoffentlich weiß der Typ irgendwann mal mit Leistung zu überzeugen, charakterlich haben es er und sein Berater schon mal verschissen bei mir...

Welche Neuheiten denn? Ich fand das Spiel ehrlich gesagt richtig schwach. Ich habe weder Veränderungen im Pressing noch im Ballbesitzspiel gesehen. Das war phasenweise nur noch Gebolze, dass ab und zu von Einzelaktionen gelebt hat. Allerdings hat sich aufstellungstechnisch auch viel bei den Münchnern getan, sodass man ihnen wohl noch Zeit geben sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben