Außerdem ist Arjen imo als Mensch gereift, man merkt in seinen Interviews, dass er absolut zufrieden mit seinem Leben ist und nach wie vor riesen Bock auf Fußball hat.
Robben und Ribery sind eh interessante Entwicklungen. Am Anfang fand ich Robben schon extrem sympathisch in den Interviews, aber dann wurde er irgendwie auf dem Platz immer mehr zum Egozocker und in den Interviews dann auch irgendwie nicht mehr sympathisch. Ribery hat dann gelernt, nach hinten zu arbeiten, Robben nicht. Das war dann auch die Phase, in der er von vielen fast vom Hof gejagt wurde. Aber dann kam irgendwie wieder ein Schritt, wieder sportlich (mehr mannschaftsdienlich, mehr Arbeit gegen den Ball) und dann auch wieder in den Interviews.
Kann auch alles nur Wahrnehmung sein, die täuscht ja gerne mal. Aber ich glaube, da hat es irgendwo dann wieder Klick gemacht bei Robben. Vielleicht gab es ja auch irgendwelche privaten oder teaminternen Probleme, als Robben eben nicht so sympathisch und sportlich nicht so überragend war. Ist jetzt aber Spekulation ins Blaue.
Was neben seinem linken Fuß und seinem first step aber eh entscheidend für den Sportler Robben ist, ist der absolute, unbedingte Siegeswille. Das geht ganz klar in die Kahn-Effenberg Richtung, nur mit weniger Geschrei. Aber, da bin ich dann auch bei xEr, er ist da reifer geworden. Er hat den Ehrgeiz noch, aber er lenkt ihn besser, er frisst ihn nicht mehr auf, etwas pathetisch formuliert. Keiner von uns ist nah dran, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er aktuell auch im Team beliebter ist als früher. Würde mich zumindest wundern, wenn nicht.