FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wäre aber schon eine 100%ige Ausbeute, von der kann man ja nicht wirklich ausgehen. Wir haben nur zur Zeit nur Höjberg, Gaudino und Scholl, denen man eine Chance einräumen kann - ansonsten sehe ich bei der U23 niemanden (der beste Spieler der Hinrunde, Sallahi, ist gerade zum KSC gewechselt. Der zweitbeste ist eigentlich schon Gerrit Wegkamp, den doch noch kennen dürftest). Gaudino und Scholl kommen direkt aus der U19, da ist mit Marco Hingerl (auch ZM) eventuell noch einer, der eine gute Zukunft haben kann.
Es gibt durchaus Spieler, auch in der U23, denen die 2.Liga oder ein Club in den unteren Region der 1.Liga zuzutrauen ist, aber bei einem Club wie dem FC Bayern muss man als Nachwuchsspieler schon eine ganze Menge draufhaben, die Ansprüche sind eben extrem hoch. Gerade als Mittelfeldspieler bringt es sicher eine Menge, wenn man zumindest bei den Profis mittrainieren kann: es gibt wahrscheinlich weltweit keinen besseren Trainer für Mittelfeldspieler als Pep und mehr als bei Schweinsteiger/Alonso/Martinez/Lahm/Thiago kann man wohl kaum lernen. Aber das kann man a) natürlich nicht allen bieten und b) müssen die Jungs natürlich auch schon von sich aus richtig weit sein.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.371
Punkte
113
7 mio für einen 19-jährigen, der noch keine sekunde bundesliga gespielt hat, hat was von football manager spielen. da habe ich es auch immer so gemacht, wenn ich die liga nach ein paar jahren dominiert habe. :saint:

allerdings fand ich die ablösesummen immer unrealistisch hoch. da hat mich bayern wohl eines besseren belehrt....
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Durch die abloesefreien Lewa und Rode hat man ja noch ein bisschen Spielraum. Besser als die Summe in einen suedamerikanischen "Wunderknaben", die in der Regel doch groessere Wundertueten sind, zu investieren scheint diese Verpflichtung allemal. Und wenn man sieht das 12 Millionen fuer Spieler aus Oestereichs Liga zu berappen sind ist das Argument "keine Minute Bundesliga" auch ein wenig relativiert... ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist aber auch ein Unterschied ob ich mich mit der Mannschaft dann nur im Ligabetrieb Österreichs oder auch in der Euro League zeigen kann.Ich habe noch nie auch nur eine Sekunde aus der Liga Österreichs gesehen und trotzdem hätte ich jedem Club sofort empfohlen Mane zu kaufen. Dessen Qualität war einfach zu offensichtlich und dementsprechend rockt er jetzt auch in England. Der wäre auch 25 Millionen wert gewesen. Kampl ist älter und aus meiner Sicht nicht auf dem Level aber 12 Millionen ist trotzdem locker angemessen.

Kimmich kann ich nicht beurteilen... Wahrscheinlich sieht man in ihm ein Supertalent denn Rotations/Ergänzungsspieler kann sich Bayern weiterhin günstig dazukaufen. Da findet man immer Kicker wie Rafinha oder Rode (die ihre Qualität schon bewiesen haben) für weniger als 10 Millionen Ablöse
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.741
Punkte
113
Angliru, gib uns einen Scouting-Bericht! ;) Habe ihn schon 1-2 mal live sehen können, aber da ist er mir nicht aufgefallen bzw. habe ich weniger auf RB und vor allem Kimmich geachtet. Aber für das Geld wird er schon was können. ;)

7 Mio für Kimmich sind natürlich eine Hausnummer, aber für einen 19-Jährigen, der seit 1,5 Jahren Profi-Erfahrung sammelt und wichtiger Teil der U19-EM-Mannschaft war, einigermaßen marktgerecht. Wenn sich ein Verein in Deutschland das erlauben kann, dann eben die Bayern. Im ziemlich destruktiven Mittelfeld der Leipziger ist er neben Kaiser der Einäugige unter den Blinden. Ich denke, dass er in einer Mannschaft, die einen technisch hochwertigen Fußball spielt, deutlich besser zur Geltung kommen kann. Bringt eigentlich alles mit, was man von einem modernen Sechser/Achter erwartet, gut am Ball, einigermaßen zweikampfstark, wobei er nie ein "Wadenbeißer" a la Jeremies werden wird. Eher ein Typ wie Kroos, wobei er nicht diese überragenden technischen Qualitäten mitbringt (aber auch nicht so lethargisch auf dem Platz wirkt ;) ).

Sein Vorteil gegenüber Hojberg, Gaudino & co. ist, dass er nun die letzten Jahre durchgehend Spielpraxis auf höheren Niveau gesammelt hat. Ob er nächstes Jahr direkt in die Profimannschaft geht, wage ich mal zu bezweifeln, da reicht die Qualität meines Erachtens noch nicht. Grundsätzlich würde ich eher denken, dass er verliehen wird (vielleicht sogar nochmal an RB, falls die aufsteigen sollten). Nun ist er ja aber ausgesprochener Wunschspieler von Pep gewesen, kann natürlich sein, dass er ihn direkt versucht in die Rotation einzubauen. Wobei es da gegen Alonso, Lahm, Schweini, Thiago & Co. sehr eng wird.

Bin mal gespannt, wo es mit ihm hingeht. Talent hat er definitiv, um eine Rolle bei den Bayern und in der Nationalmannschaft zu spielen. Liegt an ihm, ob er etwas daraus macht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Badstuber hat laut TM gestern erstmals wieder trainiert:thumb:

Ich wünsche ihm, dass er nach zwei Seuchenjahren nun endlich verletzungsfrei bleibt. Leistungstechnisch befürchte ich allerdings, brauchen wir dieses Jahr nicht mehr auf ihn zu setzen. Nach der langen Pause wird er bestimmt ein halbes Jahr brauchen um wieder in guter Verfassung zu sein. Ob er seine damalige Form wieder erlangen kann ist ohnehin fraglich.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Gute Nachricht. Denke Augsburg kann für ihn werden, was Hoffenheim damals für Alaba war.

Ich hatte nur gehofft, er verlängert vorher noch langfristig aber das ist scheinbar nicht passiert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.484
Punkte
113
Ort
Austria
noch ein Interessent für Shaqiri:

Stoke City manager Mark Hughes is considering a club record £10 million bid for Bayern Munich winger Xherdan Shaqiri.

Hughes has launched an ambitious move for the Switzerland international and will compete with Liverpool and Inter Milan to sign him this month. Stoke have been in talks with Bayern over a potential deal for the last few weeks and although they are yet to bid, their interest in the 23-year-old is genuine.

Shaqiri, who impressed at last year’s World Cup, is available after failing to make an impact this season under Pep Guardiola and Hughes could make an offer next week. Bayern may demand around €15m for the player and Stoke will have to break their previous transfer record - the £10m spent on Peter Crouch in August 2011 - to sign him.
http://www.telegraph.co.uk/sport/fo...m-bid-for-Bayern-Munichs-Xherdan-Shaqiri.html

wäre doch ein netter Fit. Gibt Schlimmeres, als eine Flügelzange Shaqiri-Arnautovic ... und Stoke wäre genau das Niveau, auf dem ich Shaqiri ehrlicherweise sehe. Aber ich hoffe ja weiterhin, dass er zu Liverpool geht :saint:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Gute Nachricht. Denke Augsburg kann für ihn werden, was Hoffenheim damals für Alaba war.

Ich hatte nur gehofft, er verlängert vorher noch langfristig aber das ist scheinbar nicht passiert.

@Moritz

Aber ausgeschlossen scheint es auch nicht:

spox schrieb:
Vertragsverlängerung bis 2018?

Hojbjergs Vertrag beim Rekordmeister läuft im Sommer 2016 aus, allerdings soll Medienberichten zufolge bis 2018 verlängert werden. "Im Mai oder Juni werden wir besprechen, wie es weitergeht", erklärt Lerby.

Es sei jedenfalls geplant, dass der 19-Jährige im Sommer zurückkehrt und sich dem großen Konkurrenzkampf erneut stellt: "Pierre-Emile will sich beim FCB durchsetzen."
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.412
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Spiegel Online schreibt was von 18 Mio. Euro von Inter für Shaqiri :eek:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man wirklich soviel Geld bekommen wird, aber wäre natürlich ne Supersache.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
@Apollo:
Würde mich wahnsinnig freuen. Ich traue ihm zu sich durchsetzen. Wird dann evtl. doch noch der bayerische Busquets:D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kicker meldets auch. Shaqiri sofort zu Inter für 18 Mio.Sehr schön. 18 Mio sind eine gute Summe.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
18 Millionen sind natürlich sauber :thumb: Egal ob es dann Uli's erste Handlung war oder Sammer (welche Rolle hat der eigentlich bei den Bayern? :clown:) die Summe ausgehandelt hat. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.028
Punkte
113
Wirklich ein guter Preis, Bayern in der Vita ist mittlerweile halt auch international ein Statement, dazu die 3 WM-Buden und mit 23 Lebensjahren noch einiges vor sich - die "ein Jahr Restvertrag, drückt die Ablöse"-These fällt ja heutzutage eh kaum noch ins Gewicht...

Mal schauen wie er sich bei Inter macht, trau ihm ja immer noch was zu.
Zwei Ex-Bayern wecken Hoffnungen bei Inter... Hat was :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Die Zeit von Shaqiri ist nun bei den Bayern zu Ende, ich denke es war ein guter Schritt für beide Seiten. Shaqiri kann in Zukunft einen Stammplatz bei einem Verein bekommen der mit viel Glück noch ins internationale Geschäft kommt. Bayern ist einen Quertreiber los. Ich denke so 15 Mio werden es sein, 18 Mio denke ich eher nicht. Ich bin mal gespannt wen man jetzt als Ersatz ins Auge fasst, das wird zwar erst ein Sommertransfer werden, aber man wird bestimmt etwas machen. Es könnte aber auch daraufhin deuten das Alaba nach vorne rücken könnte.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
welche Rolle hat der eigentlich bei den Bayern?

Ich hatte kürzlich auf einer Zugfahrt die Sport Bild gekauft und darin war auch ein Interview mit Sammer... Er wurde dort gefragt was er bei Bayern denn eigentlich macht und antwortete mit der Gegenfrage: "Kennen sie den Film Blind Side mit Sandra Bullock"...

Sammer versucht dann zu erklären, dass er bei Bayern die Aufgabe hat verborgene Talente und Fähigkeiten zu entdecken und verweist dabei auf den Filmtitel bzw die Rolle von Sandro Bullock... Dabei zeigt er aber eindrucksvoll, dass er den Filmtitel und den Bezug des Begriffs "Blind Side" überhaupt nicht verstanden hat. Und genau so schätze ich seine Arbeit in München ein... Großspurige Reden ohne viel Substanz.

Ich denke Guardiola kommt als Trainer ganz gut klar, man holt sich den Mann für die Transfers bei Leverkusen und hat für die übergeordneten Themen mit KHR und Hoeneß noch zwei Schwergewichte im Verein. Ffür Sammer bleibt die Rolle des Mahners der meinetwegen dazu noch ein bisschen mediale Themen bestimmen darf und intern halt am Tisch dabeisitzt und große Worte raushaut während die anderen die wesentlichen Dinge entscheiden. Ich habe seine Beiträge bei den deutschen Trainerkonferenzen gesehen und spätestens seit diesen Auftritten kann ich den Mann nicht ernst nehmen.

Ist natürlich nur mein Eindruck aber vielleicht kannst du mich ja aufklären was er genau macht? Aus meiner Sicht tut seine Rolle dort auch keinem Weh aber ich glaube nicht, dass man ohne Sammer in irgendeinem Bereich schlechter aufgestellt wäre.


---

Für diejenigen die Film und Interview nicht kennen:
„Scheinbar genügt es zu mahnen, um alles zu gewinnen“, meint Sammer spöttisch und schiebt nach: „Das ist schon sehr billig.“ In der Sport Bild spricht der Sportvorstand über seine Rolle und seine Aufgaben beim Rekordmeister: „Meine Arbeit kann man von außen nicht auf Anhieb verstehen. Die Position des Sportvorstandes hat es im deutschen Fußball vielleicht so noch nicht gegeben.“ Dabei vergleicht er sich mit Schauspielerin Sandra Bullock im Film The Blind Side und erklärt: „Es geht darum, dass von dem Spieler eine Seite aufgedeckt wird – seine Blind Side –, die zuvor nicht mal er selbst als eine Stärke erkannte.“

Der Begriff "The Blind Side" bezieht sich eigentlich darauf dass der Footballspieler die "Blind Side" des Quarterbacks beschützen muss. Also den Raum verteidigen den der Quarterback nicht in seinem Blickfeld hat. Sammer verwendet zum Beschreiben seiner Rolle also einen Film den er nicht richtig versteht. Guter Mann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mal schauen wie er sich bei Inter macht, trau ihm ja immer noch was zu...

Kicken kann er ja schon ein wenig.... ;) Bayern hat halt "nicht gepasst"... aus welchen Gründen auch immer (Trainer, System, Konkurrenten, mentale Einstellung). Vielleicht passt Inter ja in der Tat besser.

Als Spieler/Person kam er ja auch, so glaube ich zumindest, bei vielen sehr gut an, wären halt nicht diese blöden Interviews am Schluss gewesen, damit hat er zumindest bei mir viele Sympathien verspielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben