FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Spiel ist schon wichtig, weil es halt medial ein Riesenthema ist. Rein sportlich ist es für beide Clubs so sehr ein ganz normales Bundesligaspiel, wie wohl schon lange nicht. Beide Teams haben an sich ganz andere Sorgen, die viel wichtiger sind, aber dieses Duell muss man nunmal ernst nehmen. Wird man auch. Beide.

Die Ausfälle sind in der Masse kein großes Problem, 4-6 Ausfälle hatten wir schon öfter. Sie betreffen nur leider die genau falschen Positionen (Robbery zur gleichen Zeit) oder kommen zur Unzeit (Alaba, während Thiago und Lahm noch nicht wirklich wettkampffit sind). Wenn nur einer von Arjen und Franck fehlen würde (und ich meine für die nächsten Wochen, nicht heute), könnte man Götze zurückziehen, aber so fehlt Alaba im MF schon extrem, weil die spielfitten Typen (BS31, ALonso, Rode) einfach zu ähnlich sind, bzw zu wenig das schnelle Direktspiel befördern, was wir gegen tiefe Gegner nunmal zwingend brauchen. Da kann auch Gaudino nicht wirklich helfen.
Vielleicht sollte man es gegen Leverkusen und Mainz tatsächlich mal mit Weiser rechts oder Kurt links probieren, damit entweder Götze etwas nach hinten oder Müller mehr in die Zentrale rücken kann. Wenn es nicht funktioniert, sch*iß drauf. Mainz ist egal (da würde ich bei dem Aprilprogramm eh komplett mit B-Elf spielen) und auch den DFB-Pokal würde ich im Zweifelsfall sausen lassen. Denn Porto zählt und mit dem derzeit fitten Personal wird das ne enge Kiste. Ribery würde ich bis dahin gar nicht spielen lassen, damit es wenigstens vielleicht eine kleine Einsatzchance gibt, Thiago höchstens jeweils 10 Minuten und bei Lahm evtl sukszessive die Einsatzzeiten steigern.

Es gilt jetzt, zweieinhalb Wochen ohne größere Schäden zu überstehen, um im Rückspiel gegen Porto mit einer hoffentlich schon etwas besseren Personallage noch eine vernünftige Ausgangsposition zu haben, Dem gilt es alles unterzuordnen, ohne dabei unterzugehen. Mehr wird eh nicht drin sein, von daher ist mein persönlcihes Ziel für heute: 1 Punkt und bitte keine weiteren Verletzten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin heute zum Glück ab 15:00 bei einem wichtigen Kreisliga-Spiel meines Heimatvereins und bin dann danach wahrscheinlich so aufgewühlt, dass mir das Spiel gegen Dortmund, inclusive des zu erwartenden Schlagabtausches hier im Forum, ziemlich egal sein wird :D Momentan gehe ich eher von einem Dortmunder Sieg aus, aber vielleicht belehrt mich das Team auch eines besseren und spielt das souverän runter.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Das Spiel ist schon wichtig, weil es halt medial ein Riesenthema ist.


Was die fragwürdige Lage der Bundesliga aufzeigt: Da es eben kein besonderes Spiel gibt, muss bei jeder Gelegenheit gehypt werden ohne Ende, auch wenn es teilweise ziemlich lächerlich wirkt, wie etwa in diesem Fall.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Das Spiel ist auch ein kleiner Test für Guardiola. Man darf gespannt darauf sein wie er heute coacht und wie das ganze auf dem Platz aussieht. Flexibilität ist bei ihm reichlich vorhanden aber entscheidend ist wie effektiv er mit seinen Taktiken sein wird. Jetzt beginnen die Wochen der Wahrheit. Am Saisonende wird man Guardiola ein genaueres Zeugnis ausstellen können.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
In den Kirmes- und Bumspielen gegen Dortmund hat man die 3 letzten Jahren eher Kraft gespart und den Fokus auf wichtigere Ziele gerichtet. Daher rechne ich auch nicht mit viel Zaehlbarem. Schon gar nicht bei dieser Verletztenliste... Solange jeder heil aus Klopps Underdog-Motivationsarena herauskommt kann man zufrieden sein.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
In den Kirmes- und Bumspielen gegen Dortmund hat man die 3 letzten Jahren eher Kraft gespart und den Fokus auf wichtigere Ziele gerichtet. Daher rechne ich auch nicht mit viel Zaehlbarem. Schon gar nicht bei dieser Verletztenliste... Solange jeder heil aus Klopps Underdog-Motivationsarena herauskommt kann man zufrieden sein.

Derby ist Derby.

Was hat man außerdem im letzten Jahr damit erreicht dass man den Fokus auf wichtigere Ziele gerichtet hat? :D

Mal ganz davon abgesehen dass die Meisterschaft auch noch nicht 100%ig entschieden ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Joa, BVB gegen B. München ist mal ein echtes Derby. Fast so ein brisantes wie Hannover gegen Freiburg.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Was für ein Derby? Wir spielen nicht gegen die Blauen und euer Derby ist gegen 1860...ansonsten ist es schon traurig für die Bundesliga, wie man 1. gegen 10. hypen muss.

Klopp hat die Dreierkette von Großkreutz, Kehl und Ginter simulieren lassen, also kann nichts mehr schief gehen. :laugh2:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dreckiger Sieg in Dortmund zum wichtigen Zeitpunkt. Schön, dass man es auch so kann. Wegen mir kann man so dreckig die CL gewinnen.

Thiago macht Hoffnung. Das sah heute schon gut integriert und flink aus nach einem Jahr Pause. Vielleicht kann Pep ein System ohne Robben und Alaba finden mit dem man den Rest der Saison auf dem erforderlichen Top-Niveau hinbekommen kann.

Bei Alonsos Aktion hatte man Glück, dass es keinen Elfer gab. Aber den hätte Neuer eh gehalten.

Lustig, dass man Klopp nach dem Spiel in der Skyrunde direkt vor den Bayernblock setzt. Das ganze Interview hat man lautstark "Jürgen, Jürgen, Jürgen ist bekloppt" gehört.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Böser Mensch :D Ich bin aber auch froh, dass Pep und das Team auch Ergebnisfußball können. Leider wieder zwei strittige Strafraumszenen, bei der zweiten mMn ziemlich klarer Elfer...

Trifft meine Meinung ziemlich genau. Das habe ich mir auch so gewünscht nach dem Dortmund Spiel. In der 1. HZ hat mir das Spiel auch gut gefallen, auch wenn es ungewohnt war für den gemeinen Bayern Fan. Die zweite Halbzeit hat das Bild dann arg getrübt. Bälle nur noch raus gebolzt, teilweise geschwommen in der Abwehr und mit dem Schiri durchaus Glück gehabt (einen Elfer hätte man geben müssen). Trotzdem kann man positiv hervorheben das Lewandwoski heute ein super Spiel gemacht hat weil Pep das System etwas auf ihn umgestellt hat. Das war mMn das richtige da er der beste verbliebene Offensivspieler war und dieses System auch Müller entgegen kam. Auch schön wieder Thiago auf dem Feld zu sehen:thumb:. Alles in allem kann man zufrieden sein einziges richtiges Manko das Schweinsteiger verletzt raus musste, hoffentlich nix wildes.

Ps: Die Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten vermindern zumindest bei mir das man sich so richtig freuen kann. So bin ich zwar zufrieden aber eben keine reine Freude.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ps: Die Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten vermindern zumindest bei mir das man sich so richtig freuen kann. So bin ich zwar zufrieden aber eben keine reine Freude.

Hättest du denn ohne die Szenen "reine Freude" nach dem Spiel empfunden? Dortmund ist nun mal nicht mehr der Topclub der letzten Jahre. Klar haben bei euch Robben und Ribery gefehlt vorne, aber trotzdem stehen da mit Götze und Lewy immer noch die besten BVB Spieler auf dem Feld. Ich fand Bayern heute doch erschreckend harmlos. Nicht nur von den Chancen, auch spielerisch über weite Teile. Wobei ich denke, dass die Spieler in der 2. HZ auch schon mindestens einen Gang runter geschaltet haben. Denke mal im Pokal gegen Leverkusen wird man anders auftreten. Lewy war heute allerdings stark, hat auch leider deutlich den Unterschied zu Auba gezeigt. Er wäre für uns immer noch Gold wert, mit seiner Fähigkeit die Bälle festzumachen und Szenen einzuleiten.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Um ehrlich zu sein, ja. Dazu muss man aber auch sagen das ich mir genau so ein Auftreten und Anpassen der Taktik an Gegner und Spielermaterial gewünscht habe. Auch war ich mit der 1.HZ wie gesagt zufrieden, da fand ich Bayern auch besser als Dortmund. Zweite Halbzeit, wie gesagt, Dortmund und es hätte einen Elfmeter geben müssen. Mich freut es das Pep nicht stur van Gaal like sein System durchziehen will sondern merkt "hey, Robbery fehlt, passen wir das System doch an Robert an, der kann lange Bälle gut fest machen und Müller dann in Szene setzen". Ohne Robbery fehlt einfach enorm viel Kreativität und Götze und Pep ist meiner Meinung nach immer noch nicht das Wahre.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich freue mich im übrigen auch bei einem pokalsieg gegen hintertupfing :wavey:, und bei nem bvb sieg kommt wegen so leuten wie den zwei premium mädchen auch noch ein bisschen schadenfreude hinzu ;)

---

mal zum sachlichen. erste halbzeit fand ich auch sehr gut. zwar hat sich die mannschaft fast von alleine aufgestellt, aber gut, götze hätte ich z.b. auch draussengelassen. was will er auf dem feld, wenn keine weiteren kreativspieler da sind?! und die braucht er eben...

lewa mit einem sehr guten spiel, boa auch. warum pep dante in den himmel lobt, keine ahnung. ich fand er ist nach wie vor die größte schwachstelle in der abwehr. lahm braucht noch zeit offensichtlich, thiago scheint auf einem guten weg zu sein, konnte das aber auch nur 10 minuten zeigen.

die letzten 20 minuten müssen so nicht sein, aber gut, die komplette zweite halbzeit haben sich alle noch weiter zurückgezogen und vorsichtiger gespielt. hat zwar zum erfolg geführt, aber hätte auch in einem unentschieden enden können. unnötig.

jetzt pokal. da wird´s nicht besser werden, aber hoffentlich vom ergebnis her ähnlich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Wegen so einem Kannmanpfeifenelfer lass ich mir den Sieg sicher nicht vermiesen.
Die schlechte Nachricht ist dass man so spielen musste wie man gespielt hat, die Gute ist dass sie es gut gemacht haben.
Pep hat mit der Taktik dieses Mal deutlich besser gelegen als vor 2 Wochen, man hat Dortmund das spielen lassen was sie zur Zeit nicht gut können.

Der Sieg war zwar nicht hochverdient, wird den Jungs aber trotzdem Genugtuung und Selbstvertrauen bringen.

Benatia hat mir gut gefallen, seine Hauptstaerke scheint mir schon der koerperliche Defensivzweikampf zu sein und dass hat er heute auch mal zeigen koennen.
Lewandowski mit seinem besten Spiel für Bayern, was aber auch daran lag dass die Spielanlage ihm natürlich entgegen kam.
Endlich hat er mal gezeigt wie stark er in der Ballbehauptung ist, das Zusammenspiel mit Müller hat auch gepasst.

Thiago hat auch in den paar Minuten gezeigt dass er derjenige sein kann der in den nächsten Wochen in der Offensive die Akzente setzen kann.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Glückwunsch zum Sieg. Euer Kader ist einfach grandios, trotz der Ausfälle einfach mal Götze und Thiago einwechseln zu können ist einfach stark. Da haben eure Verantwortlichen verdammt viel richtig gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben