Ich glaube dass es nicht dem BVB Spiel entspricht, sich hinten einzuigeln und dann zu kontern. Dortmund wird meiner Meinung nach sein übliches System spielen. Vermutlich sind sie heiß wie Frittenfett und wenn bei uns dei gleiche Behäbigkeit im Spiel ist wie vor der Länderspielpause dann beträgt der Vorsprung nach dem Wochenende nur noch 7 Punkte.
Ich gebe Dir aber Recht Zapator, ich würde auch den Fokus auf Porto legen. Ribery kann ruhig noch seine Beine hochlegen, der Kader ist breit genut. Zudem muss er sich nicht wieder gleich auf die Knochen hauen lassen, da wäre ein möglicherweise entfesselter Gegner Gift für seinen Knöchel.
Die Alaba-Verletzung sehe ich allerdings promlematischer. Bernat ist nach der Winterpause noch nicht in alter Verfassung (ähnlich wie Alonso, ein spanisches Problem?), Lahm wirkt irgendwie bei seinen Kurzeinsätzen gehemmt (verständlich) und Thiago ist eine Wundertüte. Aber nun gut, ist nicht zu ändern - auch dafür hat man einen breiten Kader. Schlimmer ist natürlich das Fehlen von Robben, der ist nicht zu ersetzen.
Sollten Robben und Ribery nicht bald zurückkehren befürchte ich sowieso, dass wir maximal einen Titel holen. Auch wenn wir eine teure und gute Truppe haben - die sind nicht zu ersetzen. Ist aber auch nicht ungewöhnlich. Wenn Real ohne den Lackaffen und Benzema spielt oder Barca ohne Messi und Neymar ist da auch nicht mehr viel los. Auf dem Niveau machen die Weltstars halt doch den Unterschied.
Insgesamt ist es schon sehr bitter, dass mit Robben, Ribery, Alaba, Martinez, Thiago und Lahm mal eine ganze Portion Weltklasse ausfällt. Damit kommt man vielleicht in der Bundesliga durch (und da auch nur weil Wolfsburg in der Hinrunde manchmal geschwächelt hat) aber international wird das wohl nicht reichen. Andererseits gehört Verletzungspech eben im Fussball dazu. Andere steigen deshalb fast ab, von daher ist eine weitere Saison ohne CL Titel durchaus verkraftbar. Dann eben 2016...
Vielleicht erscheint mir aber noch Bulle Roth im Traum und erzählt mir, dass Alaba im CL Finale gegen Real eingewechselt wird und in der 115. Minute dem angeblichen Weltfussballer zeigt, wie man Freistöße schießt und dabei das entscheidende 1:0 erzielt.