FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Viel wichtiger finde ich die Position ohnehin bei Götze und Martinez, man hat jetzt 2 Spielzeiten lang gesehen, dass Götze auf Außen verschwendet ist.

Götze Thiago
Martinez

Wird man wohl leider nicht zu sehen bekommen, da Guardiola Martinez als IV sieht und Götze als was auch immer.
Mit dieser Formation wird man gegen stärkere Teams gnadenlos überlaufen und Martinez ist nach 45 Minuten gelb-rot gefährdet...

Grade bei Götze verstehe ich Deine Kritik an Pep gar nicht. OK, Götze ist kein Linksaußen. Er hat aber auch schon auf der 10 gespielt und so richtig überzeugt hat er in engen Spielen nie. Selbst wenn mir die Position nicht liegt, kann ich Einsatz zeigen, kann ich mal im 1 gegen 1 ein Duell gewinnen, kann ich präzise Pässe spielen und in Bewegung sein. Mir fehlt bei Götze irgendwie das Signal, dass er es packen will. Solange ich das nicht sehe, brauchen wir über Pep oder Positionen nicht zu reden. Robben spielt unter Pep auch nicht immer Rechtsaußen, Müller spielt mal da, mal dort. Trotzdem bringen beide ihre Leistung.

Was Martinez angeht, ich sähe ihn auch lieber auf der 6 und habe Pep dafür auch kritisiert, wobei Martinez 2013/2014 oft nicht fit war. Aber, die Zeichen deuteten darauf hin, dass Pep 2014/2015 mit Dreierkette und Martinez zentral geplant hatte, vor der schweren Knieverletzung. Und auf der Position ist Martinez ebenso bockstark.

Man kann Pep kritisieren, tue ich auch und viel davon hat mit Schweilahmonso zu tun. Die Positionsdebatten um Alaba und Götze finde ich aber fehl am Platz, bei Martinez teilweise auch.

Mein Lieblingsmittelfeld wäre Martinez auf der 6 und Thiago und Alaba auf der 8. Ich kann aber auch mit Martinez in der Dreierkette und Thiago/Alaba davor leben. "Leider" haben wir noch Lahm und (aktuell) Schweinsteiger... ;)

skyw@lker

Bankspieler
@Solomo
Sehe ich genauso. Da kann die Sportbild mit Chefredakteur Rashid noch so sehr gegen ihn hetzen, für mich aus der Ferne betrachtet ist er einfach die Seele der Mannschaft. Ich war vor zwei Jahren mal in München beim Training, zwischen den Barcelona-Spielen. Da hat Schweinsteiger mit Robbens Kindern gespielt nach dem Training, für einen Typ wie Robben, der einen immer recht fokussierten (euphemistisch ausgedrückt) und privat zurückhaltenden Eindruck macht, ist so eine Bezugsperson vermutlich nicht unwichtig. Schweinsteiger geht mit Pepe Reina golfen. Er ist der Erste, der Holger Badstubers Wert fürs Team hervorhebt. Der Bruder eines Kollegen von mir hat ihn bei den French Open zufällig in der Ivanovic Box kennen gelernt - meint er sei ein richtig korrekter Typ. Unisono äußert sich Kevin Großkreutz, deren gemeinsame Vorgeschichte vor der WM auch eher belastet gewesen sein dürfte. Schweinsteiger hat damals Martinez Entourage vom ersten Tag behandelt, als wären sie seine eigenen Kumpels, hat Lewandwoski vom ersten Tag voll integriert und und und...
Von Philipp Lahm habe ich bisher nur gelesen, dass er keinen seiner Teamkameraden zur Hochzeit eingeladen hat.
Das muss alles nicht viel heißen und hat auch nichts mit seinem sportlichen Leistungsvermögen zu tun, man sollte so einen Einfluss auf ein Teamgefüge allerdings nicht unterschätzen. Zumal bei Bayern als Branchenprimus Hire&Fire sicher deutlich stärker vorgelebt wird, als bei Mannschaften wie Freiburg oder Augsburg.

Hawk-Eye

Linienrichter
:laugh:

Ist irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man daran denkt, dass Schweini wechseln könnte...:confused:
Schweinsteiger ist für mich bereits heute eine Legende bei den Bayern. Wenn er nochmal die Möglichkeit bekommen sollte, ins Ausland zu gehen (um auch mal 'Internationaler' genannt zu werden und einige extra €uros mit zunehmen), sehe ich das Okay der Bosse und des Trainers beim FC-Bayern schon als gegeben.

Interessanter ist für mich die Akte mit Guardiola. Der will mehr Weltklassespieler und entsprechende Investitionen. Ich glaube nicht, dass es ihm ums Gehalt geht. Gibt man ihm freie Hand bei der Verpflichtung guter Spieler und er wird verlängern, oder achtet man auf die Kosten und riskiert den Abgang des Trainers?

Scheint ne Geschichte zwischen Uli Hoeneß und Pep Guardiloa zu werden.

Solomo

Hundsbua
Ich verstehe übrigens nicht ganz, wo das Problem sein soll, dass der Vertrag von Pep ausläuft. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Bayern eigentlich nie den auslaufenden Vertrag eines Trainers im Sommer verlängert, bzw. da schon den Wechsel verkündet. Das passierte immer so im Herbst/Winter. Und nur, weil jetzt vielleicht ein Wechsel von Schweini ansteht, bedeutet das nicht, dass man sich Pep voll und ganz "ausliefert". Der Umbruch muss beginnen, bis Ultimo an allen verdienten Spielern fest zu halten, ist ein Fehler.

Ich gehe übrigens fest davon aus, dass Pep geht. Hoffentlich nicht für Klopp.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Mein Lieblingsmittelfeld wäre Martinez auf der 6 und Thiago und Alaba auf der 8. Ich kann aber auch mit Martinez in der Dreierkette und Thiago/Alaba davor leben. "Leider" haben wir noch Lahm und (aktuell) Schweinsteiger... ;)

:thumb:

Ich denke diese Kombination mit Martinez (ob als abkimmender 6er oder als ZIV spielt nicht die große Rolle), Alaba und Thiago ist es, warum man sich nicht sooo große Sorgen um die Zukunft machen muss in München.

Wenn Lahm dann (aus sportlicher Sicht endlich ;) ) gehen will muss man eben schauen, wie sich Kimmich, Höjbjerg usw. entwickeln. Wenn die Hoffnungen machen, dass es für die Weltklasse reicht, muss man da selbst perspektivisch nicht viel machen. Dann kann man einen Carvalho holen, muss aber nicht.

Die sportliche Herkulesaufgabe wird eben die Robben Nachfolge. Costa soll wohl Ribery ersetzen, muss man schauen ob das klappt.

Hierarchie ändert sich natürlich ohne Lahm und Schweinsteiger dann massiv. Muss sich neu finden. Aber mit Neuer, Boateng, Müller und Alaba hat man da Kandidaten, die aufrücken können. Und Thiago und Martinez spielen vom ersten Tag an wie Führungsspieler, da muss man "nur" schauen, wie es mit der Kommunikation (Deutschkenntnisse) aussieht.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Also um die Hierarchien innerhalb der Mannschaft mach ich mir persönlich die wenigsten Sorgen. Wie mente schon geschrieben hat, hat man mit Neuer, Boateng, Müller und Alaba Spieler die im Verein wie auch in der NM zu den tragenden Säulen gehören und die auch in wichtigen Momenten Leistung bringen. Hinzu kommt dann noch ein Kimmich der in so eine Rolle mit der Zeit und falls er sich etabliert auch hinein wachsen kann (zumindest hat er diesen Eindruck bei seinen Interviews auf mich hinterlassen).

Schlonski

Bankspieler
Schweinsteiger sollte man abgeben, wenn er wechseln will. Klar ist er sowas wie Herz und Seele für die Fans, aber mal ganz ehrlich, unersetzbar wie ein Robben oder Neuer ist er nicht mehr und seine Leistung wird in Zukunft nicht mehr besser werden. Man darf auch nicht vergessen, dass man beim FCB in der Vergangenheit die Tendenz hatte, verdiente Spieler zu lange durchzuschleppen und so nötige Umbrüche unnötig verzögert hat. Schweini ist 31, körperlich wahrscheinlich schon 36 und wenn man nun noch Geld dafür bekommt, dann bittesehr. Der jetzige Zeitpunkt erscheint mir ideal zu sein, den Umbruch im Mittelfeld zu machen ohne Schweinsteiger/Alonso.

Man sollte sich auch klar machen, warum Schweinsteiger zu ManU gehen wollen würde....weil er wahrscheinlich selber sieht, dass der Konkurrenzkampf im Bayernmittelfeld für ihn immer schwerer werden wird, zumal mit Alaba und Martinez zwei potentielle Weltklasseleute mit den Hufen scharen. Da ist er vielleicht beim Freund Louis besser aufgehoben.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Laut Bild ist der Schweinsteiger-Wechsel zu United Gewissheit.

http://www.bild.de/bild-plus/sport/...730308,var=a,view=conversionToLogin.bild.html

ozzyfchudj.gif

Evolution

Bankspieler
Krass. Sportlich wird man ihn ersetzen können, aber mannschaftsintern könnte der Abgang tiefe Risse hinterlassen. Ich hoffe, dass Jungs wie Neuer und Boa das auffangen können.

Schweini wünsche ich natürlich nur das Beste - er geht als Legende.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Ui. Ich habe diese United-Gerüchte immer für Vertragsverhandlungen gehalten. Mutiger Schritt. Bei Bayern hätte er immer eine Rolle gespielt, da muss er sich nochmal beweisen.

robbie_fowler

Bankspieler
Hat man es gut 1 Jahr nach dem WM Finale geschafft 2 der 5 Weltmeister zu verkaufen aber hey gibt bestimmt noch genügend Brasilianer irgendwo in der Ukraine die die Wunschspieler des Trainers sind

sonic00

Doppel Nullagent
ganz ehrlich...das ist eine katatsrophe! diese ganze pep-*******e ist wirklich furchtbar. schweinsteiger abzugeben war nicht wirklich notwendig. er ist nach wie vor ein top 6er und dieser spanien-hype im kader nervt einfach. ich habe nichts gegen alcantara, aber ich sehe auch nicht wo er dinge tut die besser sind als bei schweinsteiger.
klar was bastian etwas anfällig aber thiago ist ja auch prone.
ich bin echt enttäuscht eine solche galionsfigur nach england zu verlieren. das geht auch bei bayern in die falsche richtung.
warum kann man schweini keinen neuen 4 jahres vertrag geben?...ich bin ehrlich gesagt sprachlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
ganz ehrlich...das ist eine katatsrophe! diese ganze pep-*******e ist wirklich astian im letzten jahr etwas anfällig,furchtbar. schweinsteiger abzugeben war nicht wirklich notwendig. er ist nach wie vor ein top 6er und dieser spanien-hype im kader nervt einfach. ich habe nicht gegen alcantara, aber ich sehe auch nicht wo er dinge tut die besser sind als bei schweinsteiger.
klar was bastian etwas anfällig aber thiago ist ja auch etwas prone.
ich bin echt enttäuscht eine solche galionsfigur nach england zu verlieren. das geh auch bei bayern in die falsche richtung.
warum kann man schweini keinen neuen 4 jahres vertrag geben?...ich bin ehrlich gesagt sprachlos.

Hier wird gerade so getan als hätte man Schweinsteiger vom Hof gejagt und ihm keine Wahl gelassen, auf die Art entweder er geht oder sitzt auf der Bank. Schweinsteiger hatte oft genug die Möglichkeit sich klar zu Bayern zu bekennen und hat es nicht getan. KHR hat gesagt Schweinsteiger ist sehr geschmeichelt vom Interesse aus England. Jetzt wechselt er zu ManU und du tust so als wäre er gegangen worden? Was für ein Blödsinn. Der Vergleich von Thiago und Schweini ist auch total strange weil die zwei komplett unterschiedliche Spielertypen sind und du rhetorisch fragst wo der Unterschied ist. Ernsthaft o_O?
4 Jahresvertrag für Schweinsteiger mit seinen 31 Jahren wäre aus Vereinssicht total dämlich gewesen, niemand ist größer als der Verein, auch keine Legende. Wenn dann alle Anzeichen darauf hindeuten das Schweini nochmal was anderes sehen will, bei ManU unter vG gesetzt sein wird (wichtig für die EM) und er dabei auch nochmal stattlich verdient die nächsten 3 Jahre dann ist das doch für alle Beteiligten absolut sinnvoll. Schweinis Wunsch wird erfüllt, Bayern kann den Umbruch vorantreiben und kassiert dafür noch Geld. Win-Win-Siuation nennt man das.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Sehr schade, aber wenn Schweinsteiger gehen möchte, dann sollte man das respektieren.

Mit dem Geld + X dann bitte jetzt Carvalho holen.

Schlonski

Bankspieler
Schweinsteiger mag die Herzen ansprechen, aber rein sportlich ist dieser Transfer nur logisch und alles andere als doof. Klar hätte ich auch Schweini als bayrische Integrationsfigur gerne hier gehabt, aber er selbst war sich offenbar nicht mehr sicher, ob er das sehr hohe Niveau im Bayernmittelfeld und vor allem Pep´s Spielweise und Philosophie mit 31 und den Verletzungen noch durchsteht. Schweinis Anteil an letzter Saison war gering.

sonic00

Doppel Nullagent
Hier wird gerade so getan als hätte man Schweinsteiger vom Hof gejagt und ihm keine Wahl gelassen, auf die Art entweder er geht oder sitzt auf der Bank. Schweinsteiger hatte oft genug die Möglichkeit sich klar zu Bayern zu bekennen und hat es nicht getan. KHR hat gesagt Schweinsteiger ist sehr geschmeichelt vom Interesse aus England. Jetzt wechselt er zu ManU und du tust so als wäre er gegangen worden? Was für ein Blödsinn. Der Vergleich von Thiago und Schweini ist auch total strange weil die zwei komplett unterschiedliche Spielertypen sind und du rhetorisch fragst wo der Unterschied ist. Ernsthaft o_O?
4 Jahresvertrag für Schweinsteiger mit seinen 31 Jahren wäre aus Vereinssicht total dämlich gewesen, niemand ist größer als der Verein, auch keine Legende. Wenn dann alle Anzeichen darauf hindeuten das Schweini nochmal was anderes sehen will, bei ManU unter vG gesetzt sein wird (wichtig für die EM) und er dabei auch nochmal stattlich verdient die nächsten 3 Jahre dann ist das doch für alle Beteiligten absolut sinnvoll. Schweinis Wunsch wird erfüllt, Bayern kann den Umbruch vorantreiben und kassiert dafür noch Geld. Win-Win-Siuation nennt man das.

Warum nicht schweinsteiger 4 jahre? haben andere vereine mit ihren ikonen auch gemacht. Scoles, Giggs etc.

Eric

Maximo Lider
Ich finds gut. Schweinsteiger war CL Sieger und Weltmeister. Ein Wechsel ins Ausland rundet die Karriere so richtig ab und jetzt ist die letzte Chance. Dazu kommt sein Abgang zu einem Zeitpunkt, da die Bayern ihn gut ersetzen können une er es eh schwer gehabt hätte, einen Stammplatz zu bekommen. Selten hat ein Wechsel für alle Beteiligten so viel Sinn gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben