FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Schweinsteiger mag die Herzen ansprechen, aber rein sportlich ist dieser Transfer nur logisch und alles andere als doof. Klar hätte ich auch Schweini als bayrische Integrationsfigur gerne hier gehabt, aber er selbst war sich offenbar nicht mehr sicher, ob er das sehr hohe Niveau im Bayernmittelfeld und vor allem Pep´s Spielweise und Philosophie mit 31 und den Verletzungen noch durchsteht. Schweinis Anteil an letzter Saison war gering.
Schweinsteiger mag die Herzen ansprechen, aber rein sportlich ist dieser Transfer nur logisch und alles andere als doof. Klar hätte ich auch Schweini als bayrische Integrationsfigur gerne hier gehabt, aber er selbst war sich offenbar nicht mehr sicher, ob er das sehr hohe Niveau im Bayernmittelfeld und vor allem Pep´s Spielweise und Philosophie mit 31 und den Verletzungen noch durchsteht. Schweinis Anteil an letzter Saison war gering.

30 ist er noch!

sotarts

Nachwuchsspieler
Wenn beide fit sind würde ich lieber Alonso gehen sehen. Schweinsteiger ist 3x so gut.

Schlonski

Bankspieler
Die Personalie Schweini zu Manchester kann m.E. nur drei Ursachen haben.

1) Pep sieht Schweini nicht als zukunftsfähig und das wurde intern auch so kommuniziert.

2) Schweini will nach 2013 und 2014 fußballerisch nochmal was anderes auf ähnlich hohem Niveau sehen

3) Eine Kombination aus 1) und 2)

Im Übrigen sind als Ablöse 15 Mio Pfund im Gespräch, also 20,86 Mio. Euro.

Damit dürfte Max Power die Nacht ohne Frust-Besäufnis überstehen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
@Stratos
Ich denke das geht hier im Forum jedem Bayernfan so. Das Problem ist nur das Alonso mit ner kleinen Rolle vermutlich zufrieden ist und im Gegensatz zu Schweini keinen Anspruch auf nen Stammplatz stellen wird. Schweinsteiger will als Kapitän zur EM 2016 und möchte davor ne gute Saison spielen. Dazu muss man gesetzt sein was er wohl unter LvG sein wird. Die anderen Gründe warum er wechseln will sind schon genannt worden. Ich bleibe dabei, Win-Win für alle Beteiligten.

@Teahupoo
Schweini wird am 01.August 31. Heißt er wäre

15/16 31 alt
16/17 32 alt
17/18 33 alt
18/19 34 alt

wobei man bei seiner Verletztengeschichte jetzt auch nicht davon ausgehen kann das er immer fit sein wird. Ansprüche auf nen Stammplatz wird er aber zumindest noch nächste Saison haben, das Gehalt würde er aber dann für die nächsten 4 Jahre kassieren. Alles in allem macht dein Vorschlag in meinen Augen einfach keinen Sinn.

sotarts

Nachwuchsspieler
@Ozymandias

Ja, meine einzige Sorge ist der Umstand das er dann doch zuviel spielt weil Pep irgendeinen Narren an ihm gefressen hat. Würde da lieber Hojbjerg, Kimmich, Martinez, Gaudino, Thiago, Costa und Lahm öfter sehen als Mr ich-brauch-eine-Gedenksekunde-um-mich-zu-drehen-und-zu-passen.

@John Lennon

:laugh:

Max Power

Administrator
Teammitglied
@Max Power

Apropos, wie siehts aus mit Schneiderlin?

Du wirst doch bestimmt wahnsinnig wenn der jetzt nicht mehr kommt :D
Schweinsteiger löst die Probleme im DM bei United nicht und ist auch nicht mehr der jüngste, von daher will ich mal stark hoffen, dass man Schneiderlin auch noch holt. Van Gaal kann, nein, er DARF einfach nicht so blöd sein und glauben, dass Schweinsteiger der große Heilsbringer im United-Mittelfeld ist ... das ist Schneiderlin natürlich auch nicht, aber er wäre alterstechnisch und von der Spielanlage ein deutlich besserer Fit für United. Carrick-Herrera-Schweinsteiger-Fellaini-Schneiderlin wäre für 3 Positionen auch kein Overkill, wenn man bedenkt, dass zwei von denen schon über 30 und verletzungsanfällig sind, von daher hoffe ich einfach mal das beste.

Zum letzten Absatz ... nö, wahnsinnig nicht, nur mächtig angepisst. Ich rupf dann wahrscheinlich irgendwo ein paar Gladiolen aus, um mich abzureagieren :teufel:

le freaque

Bankspieler
Nun denn, jammerschade, da blutet das Fanherz schon sehr. Andererseits: drei Jahre hätte beim FCB wahrscheinlich nicht mehr bekommen und wenn er meint, noch so lange auf höchstem Niveau spielen zu können/wollen... . Warten wir mal die Teamvorstellung ab, da muss ja was von offizieller Seite kommen.

ASZler

Nachwuchsspieler
Der Wechsel kommt zum absolut richtigen Zeitpunkt - für deine Seiten! Die Zukunft im DM beim FCB gehört Thiago und Alaba, was auch völlig legitim ist. Xabi Alonso wird den Backup geben und gibt sich damit wohl zufrieden, Schweini tut dies, aus oben genannten Gründen, nicht.

Jerry

Bankspieler
@Stratos
Ich denke das geht hier im Forum jedem Bayernfan so. Das Problem ist nur das Alonso mit ner kleinen Rolle vermutlich zufrieden ist und im Gegensatz zu Schweini keinen Anspruch auf nen Stammplatz stellen wird.

Wo hier gerade der Name Alonso fällt...Schweinsteiger wählt hier vermutlich den gleichen Weg. Im eigenen Land wird seine aktuelles Leistungsvermögen nicht mehr richtig wertgeschätzt/ gebraucht und im Ausland hat er womöglich die Chance nochmal aufzublühen und Anerkennung zu erfahren. Man muss sich nur mal an die ersten Wochen von Alonso zurückerinnern, wo er von den Medien für jeden Querpass gefeiert wurde. Mit van Gaal hat er dort einen ähnlichen Verbindungsmann wie Alonso mit Pep bei den Bayern. Dazu werden beide seht gut dafür bezahlt.
Bei Alonso hat das alles so gut geklappt, dass dies für Schweini zumindest eine Entscheidungshilfe war, da er live miterlebt hat,wie solch ein Wechsel wahrgenommen wird.

Die nüchternen Max Powers muss man da natürlich mal kurz ausblenden. :D

Shafran

Nachwuchsspieler
Ich kann gar nicht verstehen, warum der Schweinsteiger-Wechsel nun von einigen Pep Guardiola in die Schuhe geschoben wird. Der Spieler will nochmal was anderes erleben, und bekommt ein super Angebot. Bei uns hat er alles gewonnen, was möglich war, aber eine Stammplatzgarantie kann man ihm aufgrund der starken Konkurrenz nicht geben. Aber der wurde doch nicht vom Hof gejagt, weder vom Verein noch vom Trainer, genauso wie letztes Jahr Kroos. Guardiola dient vielen nur als Projektionsfläche.
Ich wünsche Schweinsteiger alles gute in Manchester und hoffe, ihn nach seiner aktiven Karriere wieder in München zu sehen. Die meisten Bayern-Legenden haben auch mal woanders gespielt, Beckenbauer, Müller, Breitner, Rummenigge, Matthäus, Effenberg, Ballack usw. , deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. Schon nach der gewonnenen Weltmeisterschaft letztes Jahr wäre ein Wechsel nicht überraschend gekommen.
Sportlich wird man seinen Abgang verkraften, finanziell sind 20 mio ein gutes Geschäft, dazu kommt eine beträchtliche Gehaltseinsparung.

@Max, ich versteh nicht, warum Du Dich so ärgerst. Ist das eine persönliche Abneigung, oder denken die meisten Manchester Fans so wie Du? Ist ein Mann mit seiner Erfolgsaura nicht gut genug für Euch? Ich mein' so stark war Euer Mittelfeld in den letzten Jahren doch auch nicht.

Hawk-Eye

Linienrichter
Die Bayern müssen halt aufpassen, dass Guardiola nicht zu viele Spanier ins Team holt, denn die wären sofort in seinem Reisegepäck, wenn er den Verein verlässt.

Solomo

Hundsbua
Ich hätte jetzt ein Problem, wenn Müller und Boateng auch noch gehen. Ich möchte nicht da hin kommen, dass man den CL-Kader mit "Dummys" auffüllen muss, weil man die einheimischen Spieler nicht mehr zusammen bekommt. Sowas will ich nicht haben. So ein gewisses Kontingent an einheimischen Spielern, die auch Potenzial für die Startelf haben, halte ich für wichtig.
Ansonsten sehe ich das aber ebenfalls als Win-Win-Situation, auch wenn ein FCB ohne Schweini, bzw. Schweini in einem anderen Trikot mich irgendwie traurig macht. Alaba ist gesetzt, ob er jetzt in der Dreierkette spielt oder im 4-3-3 im Mittelfeld, ist komplett egal. Bleiben zwei zentrale Positionen und da dürften ganz klar Lahm und Thiago gesetzt sein. Dahinter hat man dann noch Martinez (der ansonsten in der Innenverteidigung stehen dürfte), Kimmich, Rode, Gaudino, Alonso und Höjbjerg. Das reicht dicke. Ganz von einem eventuellen Neuzugang abgesehen. Ich glaube auch, dass Lahm sein Pensum im Mittelfeld noch länger abspulen kann als Schweini.

Schweini kann ich nur danken, er hat eine unglaubliche Ära mit geprägt, und ihm ehrlich von Herzen alles Gute wünschen!

Les Selvage

BBL-Moderator
Das Ding ist halt, dass die Bayern immer etwas anders waren als andere Topclubs.
Man hatte immer ein deutsches Grundgerüst und hat dies dann mit wenigen europäischen Topstars ergänzt. Niederländer a la Van Bommel/Makaay/Robben oder Franzosen a la Lizarazu/Sagnol/Ribery. Dazu noch Ausländer mit bereits viel Bundesligaerfahrung a la Elber, Lucio, Ze Roberto, Pizarro oder jetzt Lewandowski.

Seit Guardiola hat man sein Transferverhalten verändert und kommt nun wie ein 0815-Club aus England daher. Man kauft für viel Geld alles aus Europa zusammen, was aus diversen Nationen angeboten wird und verliert so seine eigentliche Identität immer mehr. Wenn jetzt ein Schweinsteiger geht wird halt immer mehr bewusst wie viel weniger "FC Bayern" der Verein wird und wie viel mehr "FC Guardiola". Xabi Alonso und Thiago statt Schweinsteiger und Kroos; Douglas Costa statt Shaqiri.
Benatia, Xabi Alonso, Thiago, Douglas Costa hätte es so früher in der Masse nicht in München gegeben und seien sie objektiv auch noch so gut, sie passen auch nicht nach München. Genausowenig wie ein Sergio Ramos passen würde oder ein Isco.
Hätte Guardiola den großen Erfolg gebracht würde man vielleicht noch drüber hinwegsehen, aber auch der ist ja nicht da. Statt Finale und Titel steht da zweimal das klare Halbfinalaus.

Solomo

Hundsbua
Das Ding ist halt, dass die Bayern immer etwas anders waren als andere Topclubs.
Man hatte immer ein deutsches Grundgerüst und hat dies dann mit wenigen europäischen Topstars ergänzt. Niederländer a la Van Bommel/Makaay/Robben oder Franzosen a la Lizarazu/Sagnol/Ribery. Dazu noch Ausländer mit bereits viel Bundesligaerfahrung a la Elber, Lucio, Ze Roberto, Pizarro oder jetzt Lewandowski.

Seit Guardiola hat man sein Transferverhalten verändert und kommt nun wie ein 0815-Club aus England daher. Man kauft für viel Geld alles aus Europa zusammen, was aus diversen Nationen angeboten wird und verliert so seine eigentliche Identität immer mehr. Wenn jetzt ein Schweinsteiger geht wird halt immer mehr bewusst wie viel weniger "FC Bayern" der Verein wird und wie viel mehr "FC Guardiola". Xabi Alonso und Thiago statt Schweinsteiger und Kroos; Douglas Costa statt Shaqiri.
Benatia, Xabi Alonso, Thiago, Douglas Costa hätte es so früher in der Masse nicht in München gegeben und seien sie objektiv auch noch so gut, sie passen auch nicht nach München. Genausowenig wie ein Sergio Ramos passen würde oder ein Isco.
Naja...

Thiago ist kein untypischer Transfer gewesen, ansonsten dürftest Du auch Shaqiri nicht pro Bayern aufführen. Außerdem hatte jeder Trainer seinen Wunschspieler. Xabi Alonso hat man erst geholt, als klar war, dass Schweini, Martinez und Thiago lange ausfallen und er soll ja jetzt auch ins zweite Glied rücken. Es wird zwar oft so getan, als hätte man Kroos mit Alonso ersetzt, aber das stimmt halt in der Intention einfach nicht. Kroos hat man halt nicht als wertvoll genug für das geforderte Gehalt angesehen und ich persönlich stehe da auch heute noch dahinter. Benatia war auch der Martinez-Verletzung geschuldet, welche "typisch-FCB"-Alternativen hätte es gegeben? Rode hat eine gute Rolle gespielt, Lewandowski am Ende ebenso. Bernat war ein absoluter Volltreffer und starke Außenverteidiger gibt es nicht wie Sand am Meer.

Jetzt braucht man einen Offensivspieler, da Ribery lange ausfällt. Es hat sich von den großen Namen wohl keiner so aufgedrängt, dass man 60+ Mio dafür auf den Tisch legen wollte. Auch hier: Was wäre der "Typisch-FCB"-Transfer gewesen? Schweinsteiger hat (zurecht) keine Stammplatzgarantie und wollte wohl zu United. Alles OK. Dass jetzt die Stammtische auf Guardiola losgehen ist klar, aber nochmal: Es muss ein Umbruch eingeleitet werden, wenn 4 Säulen 30+ sind und zwei davon recht verletzungsanfällig.

Hätte Guardiola den großen Erfolg gebracht würde man vielleicht noch drüber hinwegsehen, aber auch der ist ja nicht da. Statt Finale und Titel steht da zweimal das klare Halbfinalaus.
Und dieser Satz ist der Beweis dafür, dass das Triple nicht nur gut getan hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben