In meinen Augen war das mal wieder so ein typisches Spiel, bei dem das Ergebnis die eigentliche Leistung viel schlechter macht als sie war. Schlägt der Distanzschuss von Alaba 5 Zentimeter tiefer ein, oder nickt Javi den Kopfball nicht genau auf Mann feiern hier alle die Moral der Mannschaft und dass zumindest die zweite Hälfte weltklasse war.
Sicher gab es Spieler, die schwach waren (v.a. Alaba, Bernat, Thiago, Coman), aber die wenigsten hätten sie nicht aufgestellt. Dass Alaba spielen muss, steht ja wohl völlig außer Frage. Das einzige wofür ich Pep da kritisiere ist, dass er ihn in der BL ruhig mal 1-2 Spiele hätte schonen können, er ist nämlich völlig überspielt. Bernat sehe ich momentan auch nicht gerne, wenn Pep aber Benatia aufstellt, verdrehen hier doch auch die meisten die Augen. Nach dem Spiel gegen Juve wollte der Großteil ihn in keinem Spiel mehr sehen. Thiago war gestern leider mal wieder im Schönwettermodus unterwegs, aber auch seine Aufstellung war mMn nachvollziehbar, da Pep durch ihn mehr Stabilität im Mittelfeld haben wollte. Außerdem hat Thiago in der jüngsten Vergangeheit regelmäßig wichtige Buden in der CL gemacht (Porto Hin- und Rückspiel, Juve) Auch dass Coman statt Ribery spielt, kann man verstehen, denn Ribery hat nach seiner Verletzung ein enormes Pensum abgespult und musste in jedem Spiel ran. Außerdem war es mMn sinnvoll mit Costa auf links und Coman auf rechts zu beginnen um zur Grundlinie zu kommen. Dass der 19 jährige Coman dann vom besten LV der Welt so abgekocht wird steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann verstehen, dass manche hier Müller immer spielen sehen wollen, weil er natürlich immer einen reineiern kann, aber das Spiel gestern war in meinen Augen überhaupt nicht für ihn gemacht und man hat auch nach seiner Einwechslung gesehen, dass Bayern sofort die Kontrolle verloren hat. Denn obwohl Thiago so schwach war, gibt er dem Team eine ganz andere Ballsicherheit, die es braucht um den Druck aufzubauen.
Was die "Blut-im-Schuh-These" angeht: Zum einen finde ich, dass die Mannschaft genug Spieler im Team hat, die dem Gegner einen mitgeben (Alonso, Vidal, Javi). Zum anderen verstehe ich nicht wirklich, was es bringen soll, ausschließlich Kämpfer auf dem Platz zu haben, die dann aber fußballerisch limitiert sind. Wie will man denn gegen diesen Gegner mit Rumpelfußballern zu guten Abschlüssen kommen, wenn man sich selbst mit guten Fußballern schwertut? Zumal ich schon fand, dass auch die "Schönwetterkicker" sich reingehauen haben.
Für das Rückspiel hoffe ich auf Benatia für Bernat, auch wenn der Marokkaner immer für einen Brainfart gut ist. Seine Kopfballstärke ist nicht zu vernachlässigen und Alaba kann endlich wieder auf LV. Dann dürfte Ribery für Coman beginnen und Müller wird wohl auch starten. Ribery würde ich gerne öfter auf rechts sehen, weil Costa auf links zur Grundlinie kann und Felipe Luis gegen ihn leichtes Spiel hätte. Ribery ist mit seinem starken schwachen Fuß nicht so ausrechenbar. Wenn man dann nur mit zwei 6ern spielt, würde ich Vidal und Thiago ranlassen, da Alonso mMn nicht mobil genug ist um die ganzen Räume dicht zu machen.